Jump to content

Sensordiskussion reloaded - Formate im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei genauerer Betrachtung sind einige Vergleiche und Messungen bei dpreview ziemlich fragwürdig.

 

Da hat's dpreview glaube ich schon ziemlich verbockt, insgesamt halte ich die aber schon für eine gute und hochwertige Informationsquelle. Wie immer, muss man Testergebnisse zu nehmen wissen...

 

Habe mir mal den Spaß erlaubt, das HighRes-jpg der M1 II in den Nik Output Sharpener zu laden. Das sieht dann im Vergleich so aus (oben Original, unten nachbehandelt):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die A7rII gibt feinste Details scharf wieder, neigt aber in diesem Motiv zu Moiré:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dabei sollte man nicht vergessen, dass HighRes-Bild der M1 II ist aus ganzen acht Bildern entstanden (bzw. aus insgesamt 160MP oder, wenn man die genutzte Sensorfläche aufaddiert, aus zwei KB-Bildern).

 

EDIT: die Forensoftware (oder Browser?) vermatscht die Bilder etwas. Besser sieht's aus mit runterladen und Bildbetrachter.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja mit dem Winzsensor ist das so eine Sache.....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Hätte er diese Video lieber mal gelassen, dann hätte man seine anderen eher "Ernst" nehmen können :cool: ...

 

Und nun könnt ihr weitermachen :P

 

 

sozusagen in freier Auslegung:

 

hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Fotoguru geblieben ;)

 

 

( Anicius Manlius Severinus Boethius)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Vergleich der GH5 versus a6500 - beides sehr aktuelle Kameras - hat die MFT GH5 nur beim besseren IBIS die Nase vorne.

Im Low Light säuft die GH5 ab ISO 6400 ab, hält aber noch bis ISO 3200 mit (ist aber bei ISO 3200 nicht mehr gut). 

Der Videovergleich war überraschend schlecht bei der GH5.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergleich der GH5 versus a6500 - beides sehr aktuelle Kameras - hat die MFT GH5 nur beim besseren IBIS die Nase vorne.

Im Low Light säuft die GH5 ab ISO 6400 ab, hält aber noch bis ISO 3200 mit (ist aber bei ISO 3200 nicht mehr gut). 

Der Videovergleich war überraschend schlecht bei der GH5.

 

Aktuell gibt es noch sehr große Unterschiede in den verschiedenen Tests mit der GH5. Das könnte an unterschiedlichen Versionen der Firmware liegen, die da unterwegs sind und vor allem an unterschiedlichen Interpretationen in der Video-Bearbeitungs-Software. Die letzten Diskussionen, die ich auf Youtube und anderswo gesehen habe lassen eher auf Fehler in der Video-Software schließen. Da ist in den nächsten Wochen noch einiges an Abstimmung und Anpassung nötig bis die GH5 überall perfekt unterstützt wird.

 

Hier ist ein Beispiel:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-GH5---8-Bit--10-Bit--4-2-2--V-Log-L---alles-OK--.html

 

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jemand, der lieber alles selbst ausprobiert als zu viel im Forum zu lesen. Ist manchmal leichter gesagt als getan, weil das Geraffel ja nicht günstig ist, wenn man hochwertige Linsen möchte.

Trotzdem besitze ich seit kurzem MFT und KB parallel. Und muss nun schauen wie ich zurecht komme damit...

 

 

Auf dem letzten Fotoshooting war ich nur mit KB, beim Städtetrip nach Mainz und Oberhausen nur mit MFT unterwegs.

Ab ISO 2000 merk ich schon einen Unterschied und ich hab mit KB öfters auf 3200 oder 4000 fotografiert, das braucht man öfters als man denkt (zumindest ich). Irgend ne Austellung von innen, Museum, Kirche gehe ich eigentlich ständig rein, vor allem wenn draußen schlechtes Wetter ist.

Für Produktfotos bin ich momentan mehr als zufrieden, da nutze ich die Olympus lieber als meine KB. Klasse schärfe, Vorschau im Display und Qualität.

 

Und nächste Woche geht es in die USA und ich weiß wirklich nicht, was ich mitnehmen soll (Luxusprobleme...ich weiß). :) Wahrscheinlich sollte ich einfach nur MFT mitnehmen und die Probe aufs Exempel zu machen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da praktisch vorgehen. Welche Objektive brauche und habe ich pro System, dann das Geraffel nebeneinander auf den Tisch und dann in die Tasche. Womit will ich herumlaufen? Wie bin ich unterwegs?

Oder eine Herausforderung: Ich nehme nur ein Objektiv (maximal 2) bspw. 50mm Trioplan + KB Gehäuse und schaue, was ich damit zustande bringe. Zuviel Geraffel kann auch eher behindern anstatt helfen.

Als erstes vielleicht die Überlegung, welche Art Bilder will ich überhaupt machen. 

Eine falsche Entscheidung gibt es eigentlich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab ISO 2000 merk ich schon einen Unterschied und ich hab mit KB öfters auf 3200 oder 4000 fotografiert, das braucht man öfters als man denkt (zumindest ich). Irgend ne Austellung von innen, Museum, Kirche gehe ich eigentlich ständig rein, vor allem wenn draußen schlechtes Wetter ist.

 

für äquivatente fotos (gleicher bildwinkel, gleiche schärfentiefe und gleiche belichtungszeit) braucht es bei KB die vierfache iso als bei MFT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Fotoshooting war ich nur mit KB, beim Städtetrip nach Mainz und Oberhausen nur mit MFT unterwegs.

Ab ISO 2000 merk ich schon einen Unterschied und ich hab mit KB öfters auf 3200 oder 4000 fotografiert, das braucht man öfters als man denkt (zumindest ich). Irgend ne Austellung von innen, Museum, Kirche gehe ich eigentlich ständig rein, vor allem wenn draußen schlechtes Wetter ist.

 

Gerade in solchen Situationen ist MFT meiner Ansicht nach oft überlegen. Speziell mit den Olympus-Kameras kannst du in Kirchen und Ausstellungen schnell mal 4-5 Stufen länger belichten. Damit sind dann ISO200 machbar statt ISO 3200.

 

Ich erwarte mir vom Wechsel von der GH3 zur GH5 allein durch die Stabilisierung in Situationen wo man ansonsten ein Stativ dabei haben müsste, erhebliche Verbesserungen.

 

Wenn man die ISO-Werte sehr hoch stellen muss wird man in der Regel mit offener Blende fotografieren und nicht bewusst eine bestimmte Schärfentiefe wählen. Der Eindruck, dass KB besser bei wenig Licht ist, kommt zum größten Teil daher, dass die Objektive größer sind. Ganz offen haben sie eine größere (äquivalente) Blende. Es wird also mit weniger Schärfentiefe fotografiert. Wenn man diese geringe Schärfentiefe sowieso gerne hätte, sollte man besser ein KB-System verwenden oder falls das überhaupt geht, größere MFT-Objektive kaufen.

 

Wenn man tatsächlich bestimmte Schärfentiefen einstellt, wird man feststellen, dass KB zwei Stufen mehr abgeblendet werden muss und ohne Stativ muss ISO dann auch zwei Stufen nach oben. Der low light - Vorteil ist dann kaum noch vorhanden. Bei Fotos aus der Hand kommt dann noch die bessere Stabilisierung der MFT-Kameras hinzu und das führt dazu, dass man bei schlechtem Licht ohne Stativ mit MFT möglicherweise besser dasteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nächste Woche geht es in die USA und ich weiß wirklich nicht, was ich mitnehmen soll (Luxusprobleme...ich weiß). :) Wahrscheinlich sollte ich einfach nur MFT mitnehmen und die Probe aufs Exempel zu machen... 

Für mich ist es eine Frage der Handlichkeit - mein schon öfter gebrauchter Begriff ist "unbeschwertes Photographieren". Und deshalb habe ich mein MFT-System mit Zooms und in Hinblick auf die längeren Brennweiten ausgebaut - und KB mit Primes und kürzere Brennweiten. Natürlich gibt es eine Schnittmenge. Und da entscheidet wieder die Handlichkeit unter den konkret zu erwartenden Umständen.

 

ERst an zweiter Stelle steht für mich der Aspekt, daß ich aus KB "mehr herausholen" kann. Das stimmt zwar in vielen Fällen - aber in ebenso vielen Fällen ist mehr als "gut genug" auch nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es eine Frage der Handlichkeit - mein schon öfter gebrauchter Begriff ist "unbeschwertes Photographieren". Und deshalb habe ich mein MFT-System mit Zooms und in Hinblick auf die längeren Brennweiten ausgebaut - und KB mit Primes und kürzere Brennweiten. Natürlich gibt es eine Schnittmenge. Und da entscheidet wieder die Handlichkeit unter den konkret zu erwartenden Umständen.

 

ERst an zweiter Stelle steht für mich der Aspekt, daß ich aus KB "mehr herausholen" kann. Das stimmt zwar in vielen Fällen - aber in ebenso vielen Fällen ist mehr als "gut genug" auch nicht nötig.

 

Ich hab es ja ähnlich gemacht: KB mit hauptsächlich Festbrennweiten und UWW (weil Sigma Art Serie einfach geil ist und man auch mit dem anderen, 1.8er FBs günstig zu schönen Freistellungen kommt bzw. Aufnahmen wie Sternenhimmel damit gut gehen)

und

MFT derzeit mit Zooms, Tele und kleinen handlichen FB's (20 1.7)

 

 

Auf der Reise sollte tagsüber wirklich kaum ein Problem entstehen. Frage ist Rocky Mountains/Arches mit Sternenhimmel oder sonstige abendliche Spezialsachen mit KB einen Tick besser rüberkommen würden. Aber extra dafür den Body + Fb's mitschleppen? Ich weiß ja nicht. Wie jeder weiß, kommt es meist auf das letzte Quäntchen nicht an, eher auf die Kreativität und den Moment. Von daher, sollte alles machbar sein..:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es eine Frage der Handlichkeit - mein schon öfter gebrauchter Begriff ist "unbeschwertes Photographieren". Und deshalb habe ich mein MFT-System mit Zooms und in Hinblick auf die längeren Brennweiten ausgebaut - und KB mit Primes und kürzere Brennweiten. Natürlich gibt es eine Schnittmenge. Und da entscheidet wieder die Handlichkeit unter den konkret zu erwartenden Umständen.

 

ERst an zweiter Stelle steht für mich der Aspekt, daß ich aus KB "mehr herausholen" kann. Das stimmt zwar in vielen Fällen - aber in ebenso vielen Fällen ist mehr als "gut genug" auch nicht nötig.

 

Wie machst Du das auf Reisen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es noch sehr große Unterschiede in den verschiedenen Tests mit der GH5. Das könnte an unterschiedlichen Versionen der Firmware liegen, die da unterwegs sind und vor allem an unterschiedlichen Interpretationen in der Video-Bearbeitungs-Software. Die letzten Diskussionen, die ich auf Youtube und anderswo gesehen habe lassen eher auf Fehler in der Video-Software schließen. Da ist in den nächsten Wochen noch einiges an Abstimmung und Anpassung nötig bis die GH5 überall perfekt unterstützt wird.

 

Hier ist ein Beispiel:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-GH5---8-Bit--10-Bit--4-2-2--V-Log-L---alles-OK--.html

 

Das wäre ja Wahnsinn, wenn sich die Kamera so stark in der Serie unterscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...