Jump to content

Sensordiskussion reloaded - Formate im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde ja schon etwas früher, bei 12:40 .. oder sogar noch ein wenig vorher .. starten ;) ...

Idealerweise bei Video 1 starten. Die ganze Serie ist sehr sehenswert.

 

Alternativen gibt es nur wenige bis keine. (Bei Fuji müsste ich die andere Bedienphilosophie in Kauf nehmen, was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte).

Fuji bietet ein fantastisches System und hat bei mir das Potential MFT gefährlich zu werden. Wäre da nicht die Bildbearbeitung ;) Auch der Umstand, dass die Community noch kleiner als bei MFT und Dritthersteller damit noch weniger geneigt sind Produkte anzubieten schreckt mich ab. bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebste Stelle ist die, wo die Worte „Ergonomie, Gewicht und Preis“ fallen. :D

 

Das ist so überzeugend und einleuchtend, und und... überzeugend. ;)

 

Das lese ich auch immer öfters wo die Worte "Ergonomie, Gewicht und Preis fallen.

 

Letztlich entsprechen die Feststellungen von Herrn Uschold dem hier diskutierten: Gewisse Einschränkungen bzgl. des Sensors nimmt man in Kauf, und kann bzgl. Abbildungsleistung, Preis, Gewicht und Größe wieder etwas gewinnen. Die übliche Abwägung der Anforderungen und das Setzen von Prioritäten.

 

Sollte m4/3 tatsächlich mal eingestellt werden, sehe ich erstmal kein System, das *meine* Anforderungen so gut erfüllen würde wie dieses. Ob ich dann bei KB landen würde, bezweifele ich. Alternativen gibt es nur wenige bis keine. (Bei Fuji müsste ich die andere Bedienphilosophie in Kauf nehmen, was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte).

 

Da wären wir wider beim Thema. Ich lese nicht immer, aber immer öfters,, diesmal von hinten, wo Preis, Gewicht und Grösse fallen.

 

Sollte 4/3 eingestellt werden, währe die beste Upgradeoption sicherlich die Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja kein Upgrade, sondern nur eine Alternative. Aber erst dann, wenn vorhandene Produkte ihren Geist aufgeben und kein Service mehr erhältlich ist. Oder wenn die Technologie bei anderen genügend fortgeschritten ist, um eine Aufgabe des Bewährten zu rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Oder wenn die Technologie bei anderen genügend fortgeschritten ist, um eine Aufgabe des Bewährten zu rechtfertigen.

 

Das wäre dann so als würde der Papst zum Islam konvertieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann so als würde der Papst zum Islam konvertieren.

Pot calling kettle black oder wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?

 

Ich fände es schön, wenn wir jetzt ALLE wieder aufhören würden, einzelne User zu bashen oder ganz offensichtlich für doof zu halten. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und darauf, diese hier so oft er mag zu schreiben. Wen das stört, der kann User, deren Posts er nicht mag einfach ignorieren.

Das was ein paar Leute hier grade wieder mal abziehen zeigt mir jedoch, dass sie scheinbar nur Streit suchen. Das ist weder unterhaltsam noch sonst irgendwie interessant.

Das Wetter ist bombig, geht lieber raus und fotografiert oder genießt mit den Augen. Ist besser fürs Gemüt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das was ein paar Leute hier grade wieder mal abziehen zeigt mir jedoch, dass sie scheinbar nur Streit suchen.

 

Nö, das ist der normale Ablauf bei fortgeschrittenen Threads. Die Leute wollen immer weiterreden, haben aber keine neuen Argumente mehr, dann zitieren sie eben die anderer, verdrehen sie ein kleines bisschen und labern auf Kosten anderer.

 

Das gibt sich wieder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es medienunabhängig, für was hat Fogra sonst die Profile für die jeweilige Ausgabe entwickelt?

Aber wenn meinst Fogra ist ein Fritze, soll es halt so sein.

 

Die Profile wurden von der Fogra zur Bildanpassung auf Drucker, Raster und Medium entwickelt... *gähn*

Noch einmal, "realistisch" gibt es so etwas wie medienunabhängig nicht... dass der Begriff verwendet wird weiß ich,

dennoch ist das Wort genauso ein Witz wie das Wort "Vollformat".

Mit jeder Aufnahme eines Fotos wird ein Profil (sRGB oder Adobe RGB) in das Bild hinterlegt, somit kann es nicht

medienunabhängig sein, da es für das Medium Monitor/Display ausgelegt ist. Es liegt damit lediglich im Ursprungsprofil vor.

Das Ziel von Cross Media Publishing ist es dann einfach so lange wie möglich im Ursprungsprofil und somit bei RGB und

damit im größten Farbraum zu bleiben... Kenne ich... wende ich an... wenn du es medienunabhängig nennen willst, bitte.

Klingt halt wichtiger so. Schlußendlich ist es nichts anderes als die Finger von den Profilen zu lassen (für den Fotografen)...

 

Es gibt genügend, welche den Bildern Profile einbetten, welche sie im Internet gefunden haben, weil sie annehmen, dem Dienstleister damit etwas Gutes zu tun.

Tun sie aber nicht zwingend, da z.B. die Fograprofile nur bedingt brauchbar sind.

 

Richtig wäre "tun sie NIE"... Das Ausgabeprofil ist Sache der Grafik bzw. der Druckerei...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind gedruckte Pixel eigentlich auch quadratisch?

:D

interessanterweise haben Druckformen nichts mit den Pixeln auf dem Bild zu tun, je nach Druckverfahren können das Quadrate, Rechtecke, Gitter, Punkte (rund) oder sogar Ringe sein

 

So kenne ich das auch - katastrophale Zustände - dat sachich dich, hömma - da werden Pixel, Pixelpitch, Sensorgröße, Agenturforderungen und der ganze Kleinbild-Hype hier empor gehoben, da werden Standards erfunden und wilde Spekulationen garnieren sich mit absurden Behauptungen und niemand bemerkt diese wirklich schlimme Tatsache, dass die Pixel beim HighEnd-Fotodruck einfach nicht mehr eckig sind. ;)

 

Jetzt überlegt mal, Leute, da haut man über 2000 Euro für die Knipse raus, kauft ´n Objektiv für 500-800 Euro oder sogar für richtig viel Geld, organisiert sich die Farb-Profile der Drucker/Ausbelichter und schiebt ein perfekt entwickeltes RAW, natürlich als TIFF damit die maximale Farb-(Bit)Tiefe erhalten bleibt, natürlich online zum Dienstleister um das mal eben als echten Whitewall-Fotoabzug hinter Gussharz, so 1,20m breit für läppische 700-1000 Euro in der Qualität maximiert an die Wand zu hängen... und dann sind nicht mal die Pixel zu sehen wenn man beim Betrachten mit der Nase Fettflecken auf die glänzende Harzoberfläche drückt...   :rolleyes:

 

:D

 

EDIT: Beim Leinwanddruck kann man die Pixel wenigstens fühlen wenn man drüber reibt ... da spart man sogar auch viel Geld :lol:

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir die sich immer mehr ausbreitenden Großmonitore. Da kann man wenigsten Pixel sehen, wenn man nahe genug rangeht. Wenn auch nicht die der Kamera.

 

Ich habe ja von Fotograf/Auftraggeber keine Ahnung. Müssen die Bilder für die Großleinwände auch mit einer 60-MP-Kamera gemacht sein? Wenn ich Eure Meinung über die Redakteure richtig interpretiere: Ja. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das auch - katastrophale Zustände - dat sachich dich, hömma - da werden Pixel, Pixelpitch, Sensorgröße, Agenturforderungen und der ganze Kleinbild-Hype hier empor gehoben, da werden Standards erfunden und wilde Spekulationen garnieren sich mit absurden Behauptungen und niemand bemerkt diese wirklich schlimme Tatsache, dass die Pixel beim HighEnd-Fotodruck einfach nicht mehr eckig sind. ;)

 

Jetzt überlegt mal, Leute, da haut man über 2000 Euro für die Knipse raus, kauft ´n Objektiv für 500-800 Euro oder sogar für richtig viel Geld, organisiert sich die Farb-Profile der Drucker/Ausbelichter und schiebt ein perfekt entwickeltes RAW, natürlich als TIFF damit die maximale Farb-(Bit)Tiefe erhalten bleibt, natürlich online zum Dienstleister um das mal eben als echten Whitewall-Fotoabzug hinter Gussharz, so 1,20m breit für läppische 700-1000 Euro in der Qualität maximiert an die Wand zu hängen... und dann sind nicht mal die Pixel zu sehen wenn man beim Betrachten mit der Nase Fettflecken auf die glänzende Harzoberfläche drückt... :rolleyes:

 

:D

 

EDIT: Beim Leinwanddruck kann man die Pixel wenigstens fühlen wenn man drüber reibt ... da spart man sogar auch viel Geld :lol:

Für Pixelpeeper bietet Whitewall eine spezielle Oberflächenbeschichtung an, auf der sich Nasenfett und Rotz besonders leicht entfernen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Pixelpeeper bietet Whitewall eine spezielle Oberflächenbeschichtung an, auf der sich Nasenfett und Rotz besonders leicht entfernen lassen.

Mhhh, Lotus-Effekt für Monitore. Das bräuchte ich auch auf der Arbeit. Die datschen da alle immer mit ihren Fettgriffeln drauf rum wenn sie mir was zeigen wollen... eine Unart ist das bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...