Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt das Design der GX9 ( wenn sie denn so aussehen wird wie hier https://www.43rumors.com/ft5-first-image-new-panasonic-gx9-leaked/ )

besser als das der GX8. Die GX8 ist mir auch zu groß für ein Rangefinder-Design.

Ich habe nicht so große Hände und hatte auch schon mit einer Olympus PEN-F geliebäugelt, mich dann aber wegen der Position des "Kreativ-Wahlrads", fehlender Abdichtung und des kleineren Sucherbilds dagegen entschieden.

Bin mal gespannt, was die GX9 zu bieten hat   :)

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Design der GX9 ( wenn sie denn so aussehen wird wie hier https://www.43rumors.com/ft5-first-image-new-panasonic-gx9-leaked/ )

besser als das der GX8. Die GX8 ist mir auch zu groß für ein Rangefinder-Design.

(...)

Meine Wunschvorstellung wäre ein gescheiter Klappsucher, ein Klappdisplay, ein Joystick und ein etwas größerer Griff.

Und natürlich auch abgedichtet.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich habe nicht so große Hände und hatte auch schon mit einer Olympus PEN-F geliebäugelt, mich dann aber wegen der Position des "Kreativ-Wahlrads", fehlender Abdichtung und des kleineren Sucherbilds dagegen entschieden.

GX9 vs. GX8 design. Entschied mich seinerzeit pro GX80 eben weil mir die GX8 als Rangefinder einfach zu groß war. Nicht bereut, passt seither bestens. Nun hat Pana die GX9 größenmäßig der GX80 angepasst. Wie ich finde sehr gut gelöst. Meine GX80 mit GARIZ half-case liegt in HxB wenige mm über den Abmessungen der GX9 und wie sagt der Bayer: "Passt Scho", was ich als Nichtbayer so bestätigen kann. Für meine GX80 dto - "Passt scho" - seit ich sie habe.   

Für die großen fetten Objektive geht es eher in Richtung GH5 und G9 bodys oder entsprechende Olympus-bodys. 

klm

Link zum Beitrag

Mal schauen, was die Spezifikationen sagen, aber dieser radikale Fn-Button-Kahlschlag (fünf (!) weniger ggü. der GX8) und der dem Miniblitz geopferte große Sucher sprechen nicht gerade dafür, dass es sich um eine Schwester oder auch nur kleine Schwester der G9 handelt, d.h. die meisten Features werden wohl (noch) nicht durchgereicht werden. Vielleicht ist es aber auch doch eher eine GX90…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal schauen, was die Spezifikationen sagen, aber dieser radikale Fn-Button-Kahlschlag (fünf (!) weniger ggü. der GX8) und der dem Miniblitz geopferte große Sucher sprechen nicht gerade dafür, dass es sich um eine Schwester oder auch nur kleine Schwester der G9 handelt, d.h. die meisten Features werden wohl (noch) nicht durchgereicht werden. Vielleicht ist es aber auch doch eher eine GX90…

Rein käuferpsychologisch ;) gehe ich davon aus, dass die Geschwister etwa gleiche Größe haben werden. Die GX7/G80/GX9? sprechen eine andere Klientel an als GH und G9. Die GX8 tendiert eher zu den Großen.

Warum nimmst Du an, dass die Display-FN fehlen? Anders kann ich Deine Zahl nicht nachvollziehen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Die Display-Fn werden sicher nicht fehlen. Aber der Fn-Button an der Front, die beiden oben (im hinteren Wahlrad sowie daneben) und zwei hinten (im AF-Schalter sowie Q.Menu) fehlen, wenn ich auf den vermeintlichen GX9 Bildern nichts übersehe.

Ich hatte eher darauf gehofft, dass der zweite Button an der Front und/oder der neue Fn-Schalter von der G9 ihren Weg in die GX9 finden…

bearbeitet von Mischa
Link zum Beitrag

Ich hatte eher darauf gehofft, dass der zweite Button an der Front und/oder der neue Fn-Schalter von der G9 ihren Weg in die GX9 finden…

Ich auch, aber vermutlich wäre eine so ausgestattete größere GX9 (wenn sie denn den Formfaktor der GX8 hätte) zu nah an der G9. Darum vermutlich die Verkleinerung. Es ist schwierig aus der Produktpolitik bei Panasonic schlau zu werden, bzw. es lohnt eigentlich nicht mehr auf Nachfolgemodelle zu warten, weil die immer ganz anders kommen als gedacht.  ;)

Link zum Beitrag

Das sind die Spezifikationen der GX9 (Google übersetzte aus dem Japanischen):

LUMIX DC-GX9 / GX7MK3

Effektiver 20,3 Millionen Pixel 4/3 Typ Live MOS-Sensor. Tiefpassfilterloser

5-Achsen-Dual-IS für 4 Phasen des Kamera-Shake-Korrektureffekts.

Elektromagnetischer Antrieb Typ mechanischer Verschluss

Kontinuierlich 9 Bilder / Sek

4K30p Video / 4K Foto

3 Typ 124400 Punkte Touch Panel Flüssigkristall Fokushalter

/ Öffnungshalterung

Wi-Fi · Bluetooth installiert

Größe: 124 mm x 72,1 mm x 46,8 mm

Gewicht: 450 g

Nordamerikanisch Preis: Gehäuse 999 $

https://www.43rumors.com/ft5-full-gx9-tx200-specs/

Link zum Beitrag

Das wird vermutlich die Verschmelzung der zwei- und einstelligen GX-Kameras sein.
Zumindest deuten die beiden Bezeichnungen GX9 und GX7 III darauf hin.
Also irgendetwas zwischen den beiden bisherigen Kameras - bei der einen etwas mehr, bei der anderen etwas weniger.

Link zum Beitrag

Die Display-Fn werden sicher nicht fehlen. Aber der Fn-Button an der Front, die beiden oben (im hinteren Wahlrad sowie daneben) und zwei hinten (im AF-Schalter sowie Q.Menu) fehlen, wenn ich auf den vermeintlichen GX9 Bildern nichts übersehe.

Siehst du schon richtig. Das einzige was mir gefällt, ist der besser positionierte AF/AE-Lock Button. Der hängt mir an der GX8 etwas zu weit rechts, aber dafür hat die natürlich einen halbwegs ergonomischen Griff ohne den die GX9 auch viel Platz für den Auslöser einbüßt. Ohne den Griff tippe ich auch, dass man zur Batterie der GX7 zurück gewechselt hat, kann mir zumindest nicht vorstellen wo die Batterie der GX8 reinpassen könnte.

Die Specs lassen auch nicht gerade in Sinnestaumeln verfallen. 6k-Focusstacks hätten der kleinen sicher gut gestanden, ebenso ein High-Ress. Andererseits hat man hier nun eine aufgebohrte kleine GX7 die für Street, Reise und Doku sicher den ein oder anderen ansprechen dürfte. Der Preis liegt mit 1000,- € auch gute 200,- € unter dem Anfangspreis der GX8. Alles in allem rundet es in meinen Augen das Sortiment ab, scheint aber mit den aktuellen Specs nicht auf der Höhe der Zeit zu sein (zumindest wirkt das auf mich so). Ich werde sie bei erscheinen definitiv mal in die Hand nehmen wollen. Bin gespannt ob sie von der Verarbeitung mit dem Panzerschrank-Feeling der GX8 mithalten kann ;)

Link zum Beitrag

Irgendwie hat die fast gar keine Vorteile gegenüber der GX85 die wesentlich günstiger zu bekommen ist.

Oder einer GX8, die man günstig als Auslaufmodell bekommt. Das einzige was mir an der GX8 gegenüber der GX9 fehlen würde, ist der verbesserte Stabi und der wohl verbesserte Verschluss. Aber eigentlich habe ich auch 6K und HighRes erwartet, so lohnt sich das Upgrade von einer GX8 für mich nicht und die G9 ist mir eigentlich zu groß. Dann doch auf die E-5MIII warten? :(

Link zum Beitrag

in mir steigt ja die Vermutung, dass man die Reihe wieder eindampfen will ... ursprünglich gab es ja nur ein Modell, die GX7 ... bei der GX8 hatten sie irgendwie Angst vor der eigenen Courage und haben noch ein kleines Modell nachgeschoben, die GX80 .. vielleicht gibts ja in der nächsten Generation nur noch die GX9...

ich fände das extrem schade ...

Link zum Beitrag

So wie sich Olympus in den letzten Monaten angestellt hat (E-M10 III / PL9 / kein Update E-M1 II) würde ich da auch nicht mehr allzu viel hoffen :D Grade von Pana hatte ich da mehr erwartet nach den furiosen Tagen mit G9 gefolgt von GH5s

Naja, die E-M5III wird kommen, das ist wohl ziemlich sicher. Die Frage ist, was sie dann alles mitbringt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sie dann so abgespeckt wird wie eine GX8 zur GX9. Obwohl Oly das bei der E-M10III ja auch geschafft hat weniger Funktionen als im Vorgängermodell einzubauen.

Link zum Beitrag

Genau das meine ich ja. Das sie kommt das steht natürlich außer Frage. Aber was genau wird kommen... da habe ich so meine Bedenken.

Oder sie halten das E-M1 II Update bewusst zurück vor dem Release E-M5 III weil sie Angst haben, dass die dann nicht gekauft wird.. Wie auch immer jedenfalls sehe ich Oly gerade eher nicht so positiv.

Und das Pana nun ebenfalls so ein pseudo Upgrade einer (geilen) Kamera GX85 rausbringt ist schade und erinnert eben sofort an E-M10 II vs E-M10 III

Link zum Beitrag

. Obwohl Oly das bei der E-M10III ja auch geschafft hat weniger Funktionen als im Vorgängermodell einzubauen.

weniger ... und mehr ...

bei manchen Reviewern wird die Kamera ja dafür gefeiert, dass sie "endlich" die Bedienung für die Touchgeneration zulässt ;)

Gerade die Zielgruppe wird die fehlenden Funktionen nicht vermissen

Nie geplant war wohl, dass die EM10 zum Geheimtipp für Fortgeschrittene (die nicht soviel ausgeben wollen) wird, weil sie alles konnte, was die Grossen auch konnten ... nur ohne Abdichtung

Die durchgängige Bedienung haben sie nun (sinnloserweise) geopfert (Tastenbelegung ist nun wirklich nichts, woran man etwas einsparen kann) damit ist sie auch als perfekter Zweitbody raus .... der neue Star im mFT Bereich ist die GX80, die auch den Preis bietet, der für einen Zweitbody angenehm ist.

Wenn ich schon mitdenken muss, weil die Kameras nicht mehr gleich funktionieren, kann ich auch gleich eine "fremde" nehmen ... die man eh besser verstauen kann, weil sie keinen Buckel hat.

Link zum Beitrag

ich fände das extrem schade ...

Dito... obwohl ich mich dann aber frage warum sie die GX800 noch herausgebracht haben und das Sortiment nicht schon eher etwas gestrafft haben ... Der Sinn neben einer GF7 eine GX800 laufen zu haben erschließt sich mir jedenfalls nicht ganz, ebenso wenig wie nun den Rotstift an der GX9 anzusetzen, wo die GX80 noch nicht soo alt ist. Nach aktuellem Stand wäre noch einiges an Luft zur GH5/G9 gewesen. Ob die GX8 derart an den Absatzzahlen der GH4 geknabbert hat vermag ich nicht zu sagen, aber ein plausiblerer Grund fällt mir zu der Strategie nicht ein. Jedenfalls befürchte ich, dass der Schuss für Pana nach hinten losgehen wird.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Als langjähriger und im Prinzip zufriedener GX7-User kann ich mich den Klagen nicht anschließen: Für mich wird die GX9 das perfekte Update! 

Von der Modellpolitik her erscheint mir die GX9 in einer logischen Entwicklung zu liegen. Sie ist eine leistungsfähige Systemkamera für den Alltag des Amateurs, ohne Extravaganzen und dafür mit kleinem Formfaktor. Der Versuch, sämtliche gerade verfügbare Spitzentechnik in ein Rangefinder-Gehäuse zu packen, hat mich bei der GX8 nicht überzeugt. Insbesondere beim Sucher scheint man da an gewisse Grenzen zu stoßen - der braucht seinen Platz, und wenn er nicht in einen Buckel wachsen darf, wird die ganze Kiste recht groß. 

Wie es aussieht, bietet Pana in Zukunft die absolute Leistungsspitze in ihrer Gesamtheit jetzt nur noch in großen Gehäusen mit Buckel - die (Halb-)Profis, die nie unter 3 Objektive und Stativ einpacken, dürfte es nicht wirklich stören - die Vorliebe für Rangefinder-Gehäuse ist ja eher eine ästhetische als eine funktionelle Sache. Die G und GH-Linie zeigen, wo es da lang geht. Möglicherweise steht hier sogar eine Verschmelzung an. Vielleicht wird durch die neue GH5s aber auch eine stärkere Differenzierung zwischen den Schwerpunkten Stills and Video signalisiert. Aber alle mit Buckel und zumindest fürs Filmen mit erheblichem Volumen.

Für Amateure, die eine kleine und tragbare Kamera mit Bildqualität nahe an der Spitze aber ohne (machen wir uns da nix vor ;)) selten gebrauchte Spitzenfeatures haben will, gibt es dann die einstellige GX - wenns etwas weniger sein darf, kommen die zwei- oder dreistellig bezifferten Varianten zum Zuge. Ob und wieviel Platz dann noch für andere "kleinere" Linien mit Wechselobjektiven ist, wissen die Marketinggötter.

Wenn ich mir die statistische Auswertung bei Flickr https://www.flickr.com/cameras/panasonic/ anschaue, in der leider die GX80/85 aus unerklärlichen Gründen nicht vertreten ist, käme eine solche Differenzierung den Wünschen der Photographen, die heute Panasonic verwenden, durchaus entgegen.,

Link zum Beitrag