Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video


Empfohlene Beiträge

Dafür braucht es diese billige Bauernfängerei à la "Opel ärgert die Oberklasse" nicht.

 

Lass bitte meinen schönen Opel aus dem Spiel. :angry:

 

Wenn die E-M1 II mit dem neuen Sensor das schafft, was sie angekündigt haben,

würde ich mich das sehr freuen, nichts anderes wollte ich rüberbringen. ;)

 

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Persönlich sehe ich nur marginale Verbesserungen zur EM1:

 

- 20 MPix

- verbesserter saf und caf

 

Der Rest sind "Spielereien" a la 60 fps.

 

High res freihändig wäre die Innovation gewesen, kommt aber nicht.

 

Nichts weltbewegendes, eher ein Upgrade der recht guten e-m1.

Was kommt denn von den anderen so an Innovationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis liegt wohl bei 1.999€ für den Body. Bei Cyberport war sie kurz vorbestellbar. Ist jetzt aber wieder draußen. Schade hatte auf 1500 bis 1600 gehofft, schließlich kostet der Batteriegriff auch wieder um die 300. Wird ein teures Jahr 2017 für mein Sparschwein werden.

 

Schade das man die rechte Gurtöse nicht nach unten und in den Kameraboden integriert hat, oben stört mich das immer. Der Gurt ist halt immer im Weg.

 

 

bearbeitet von *Steffen*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt denn von den anderen so an Innovationen?

Da funktioniert caf seit vielen Jahren perfekt und Megapixel en masse.

 

Nach 3 Jahren Entwicklungszeit hätte ich mehr erwartet, zB einen 24 MPix Sensor oder High res freihändig.

 

Bzgl ShutterShock hat sich auch nichts getan, bei Zeiten kürzer 1/320 s hat man wieder das Nachsehen (gerade mit langen Objektiven).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo verlinkt wurde, aber hier sieht man, dass die neue E-M1 gegen das Vorgängermodell ein kleines Moppelchen ist. ;)

Nach unten scrollen.

 

http://www.mirrorlessons.com/2016/09/21/olympus-om-d-e-m1-ii-review-photokina-2016/

 

Das stimmt, aber in das Mobbelchen ist ein Super Daumenbett eingearbeitet. Das relativiert das wieder.

Bald werden wir lesen..... mein Daumen passt nicht...... meiner auch nicht....    :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da funktioniert caf seit vielen Jahren perfekt und Megapixel en masse.

 

Nach 3 Jahren Entwicklungszeit hätte ich mehr erwartet, zB einen 24 MPix Sensor oder High res freihändig.

 

Bzgl ShutterShock hat sich auch nichts getan, bei Zeiten kürzer 1/320 s hat man wieder das Nachsehen (gerade mit langen Objektiven).

Dafür, dass du sie genauso wenig ausprobiert hast wie ich, weißt du erstaunlich viel.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da funktioniert caf seit vielen Jahren perfekt und Megapixel en masse.

 

Nach 3 Jahren Entwicklungszeit hätte ich mehr erwartet, zB einen 24 MPix Sensor oder High res freihändig.

 

Bzgl ShutterShock hat sich auch nichts getan, bei Zeiten kürzer 1/320 s hat man wieder das Nachsehen (gerade mit langen Objektiven).

 

Shuttershock? Mit der neuen Mark II schon fotografiert? Oder wie kommt es zu solch einer Aussage?

 

1999 Euro is heftig. Hab auch schon was von 2200 Euro für den Body gelesen. Hoffentlich kommen bald offizielle Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Kamera die "Olympus OM-D E-M1 II", aber ich werde die 99,-€ für die Garantieverlängerung meine alten

Olympus OM-D E-M1 investieren und weiter glücklich damit sein...

Das gesparte Geld investiere ich lieber in vernünftige Objektive, und für 4K und andere Gimmicks habe ich mir die kleine

und feine Panasonic GX80 als Zweitkamera gegönnt... :)

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass du sie genauso wenig ausprobiert hast wie ich, weißt du erstaunlich viel.

Der Verschluss ist derselbe wie in der E-M5II. Antishock 0s ist nach wie vor das Allheilmittel gegen SS, wirkt aber nur bis 1/320s. Das ist aus den Spezifikationen der Kamera ablesbar.

 

Die Ausleserate für den EV ist ebenfalls immer noch viel zu lang, weshalb ein Ausweichen auf diesen Modus nur in Einzelfällen sinnvoll ist (Rolling Shutter Effekt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nette Kamera die "Olympus OM-D E-M1 II", aber ich werde die 99,-€ für die Garantieverlängerung meine alten

Olympus OM-D E-M1 investieren und weiter glücklich damit sein...

Das gesparte Geld investiere ich lieber in vernünftige Objektive, und für 4K und andere Gimmicks habe ich mir die kleine

und feine Panasonic GX80 als Zweitkamera gegönnt... :)

 

 

 

Gratuliere Dir zur kleinen und feinen GX80 (... zur E-M1 natürlich auch) !

Die GX80 hae ich mir zwar nicht als Zweitkamera gegönnt, dafür aber gleich zwei,

mit denen ich beabsichtige "bis zum Ende des Lichts" zu fotografieren (und

natürlich zu 4Ken). 

 

Doch ich habe auch noch Träume, z. B. von der Oly-Kombi "E-M1 II + 4.0/300 IS".

 

LG Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschluss ist derselbe wie in der E-M5II. Antishock 0s ist nach wie vor das Allheilmittel gegen SS, wirkt aber nur bis 1/320s. Das ist aus den Spezifikationen der Kamera ablesbar.

 

Die Ausleserate für den EV ist ebenfalls immer noch viel zu lang, weshalb ein Ausweichen auf diesen Modus nur in Einzelfällen sinnvoll ist (Rolling Shutter Effekt).

 

Was du so alles weißt. Der Verschluss der E-M5 II hält also auch 200.000 Auslösungen, wie der der E-M1 II? Die mögen vielleicht die gleichen Daten laut Datenblatt haben, identisch sind sie aber ziemlich sicher nicht. Und ja, Antishock gibt es auch bei der neuen Kamera, aber in welchem Umfang es noch Shuttershock gibt, keine Ahnung.

 

Bei der GH4 und der GX80 gibt es mittlerweile so Einige, die die Kamera standardmäßig mit EV nutzen und den mechanischen Verschluss nur noch in Ausnahmefällen, wenn eben der Rolling Shutter Effekt kritisch werden könnte. Und die neue Olymüpus hat vermutlich eine ca. doppelt so schnelle Ausleserate, wie die GH4.

 

Und dazu muss man auch sagen: Wer keinen Rolling Shutter Effekt will, der muss zwingend ins Mittelformat wechseln und mit Zentralverschluss arbeiten. Denn schließlich produziert jeder Schlitzverschluss diese Verzerrungen.

 

Gruß

 

Hans

 

P.S.: Hab gerade noch mal in den Technischen Daten zum Antishock geschaut: Bei der Mark II funktioniert er mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang, bei der Mark I ist es imho eine reine Auslöseverzögerung. Da haben die Ingenieure sich in den letzten drei Jahren also vielleicht doch etwas einfallen lassen!

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera erstmal selbst in die Hand nehmen und testen, bevor man hier wieder am rumnörgeln ist. Bis es soweit ist und die Kamera beim Händler steht, vergeht noch ein Weilchen. Auf der Photokina war es grad mal ein Vorserienmodell mit noch nicht finaler Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du so alles weißt. Der Verschluss der E-M5 II hält also auch 200.000 Auslösungen, wie der der E-M1 II? Die mögen vielleicht die gleichen Daten laut Datenblatt haben, identisch sind sie aber ziemlich sicher nicht. Und ja, Antishock gibt es auch bei der neuen Kamera, aber in welchem Umfang es noch Shuttershock gibt, keine Ahnung.

 

Bei der GH4 und der GX80 gibt es mittlerweile so Einige, die die Kamera standardmäßig mit EV nutzen und den mechanischen Verschluss nur noch in Ausnahmefällen, wenn eben der Rolling Shutter Effekt kritisch werden könnte. Und die neue Olymüpus hat vermutlich eine ca. doppelt so schnelle Ausleserate, wie die GH4.

 

Und dazu muss man auch sagen: Wer keinen Rolling Shutter Effekt will, der muss zwingend ins Mittelformat wechseln und mit Zentralverschluss arbeiten. Denn schließlich produziert jeder Schlitzverschluss diese Verzerrungen.

 

Gruß

 

Hans

 

P.S.: Hab gerade noch mal in den Technischen Daten zum Antishock geschaut: Bei der Mark II funktioniert er mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang, bei der Mark I ist es imho eine reine Auslöseverzögerung. Da haben die Ingenieure sich in den letzten drei Jahren also vielleicht doch etwas einfallen lassen!

AS0 ist auch bei der E-M1I mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. Das war ja bei der Einführung via Firmware-Update der entscheidende Punkt.

 

Allerdings kann man aus dem Datenblatt nicht erschließen, ob der Verschluss der gleiche wie bei der E-M5II ist. Möglicherweise hat Olympus die Verschlussmechanik so weit verbessert, dass Shuttershock weitgehend passé ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du so alles weißt. Der Verschluss der E-M5 II hält also auch 200.000 Auslösungen, wie der der E-M1 II? Die mögen vielleicht die gleichen Daten laut Datenblatt haben, identisch sind sie aber ziemlich sicher nicht. Und ja, Antishock gibt es auch bei der neuen Kamera, aber in welchem Umfang es noch Shuttershock gibt, keine Ahnung.

 

Bei der GH4 und der GX80 gibt es mittlerweile so Einige, die die Kamera standardmäßig mit EV nutzen und den mechanischen Verschluss nur noch in Ausnahmefällen, wenn eben der Rolling Shutter Effekt kritisch werden könnte. Und die neue Olymüpus hat vermutlich eine ca. doppelt so schnelle Ausleserate, wie die GH4.

 

Und dazu muss man auch sagen: Wer keinen Rolling Shutter Effekt will, der muss zwingend ins Mittelformat wechseln und mit Zentralverschluss arbeiten. Denn schließlich produziert jeder Schlitzverschluss diese Verzerrungen.

 

Gruß

 

Hans

 

P.S.: Hab gerade noch mal in den Technischen Daten zum Antishock geschaut: Bei der Mark II funktioniert er mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang, bei der Mark I ist es imho eine reine Auslöseverzögerung. Da haben die Ingenieure sich in den letzten drei Jahren also vielleicht doch etwas einfallen lassen!

Falsch!

 

Auch bei der EM1 funktioniert AS 0s mit dem ersten elektronischen Verschlussvorhang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe das Ding nur, wenn der c-af endlich auf dem Niveau billiger DSLR ist.

 

Persönlich sehe ich nur marginale Verbesserungen zur EM1:

 

- 20 MPix

- verbesserter saf und caf

 

Der Rest sind "Spielereien" a la 60 fps.

 

High res freihändig wäre die Innovation gewesen, kommt aber nicht.

 

Nichts weltbewegendes, eher ein Upgrade der recht guten e-m1.

 

Nette Kamera die "Olympus OM-D E-M1 II", aber ich werde die 99,-€ für die Garantieverlängerung meine alten

Olympus OM-D E-M1 investieren und weiter glücklich damit sein...

Das gesparte Geld investiere ich lieber in vernünftige Objektive, und für 4K und andere Gimmicks habe ich mir die kleine

und feine Panasonic GX80 als Zweitkamera gegönnt... :)

 

recht so, je weniger leute die mark ii kaufen wollen, desto eher dürfte meine bestellung zur auslieferung kommen :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...