Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ABER - gekauft wird die Kamera sehr sicher, denn es ist weitestgehend die Kamera, die ich mir gewünscht habe. Es sei denn, Olympus spielt beim Preis verrückt. Ich gehe da von einer UVP wie bei der E-M1 aus. Aber auf jeden Fall unter 2.000€. Und die Hoffnung auf ein schönes Kit mit dem 12-100 für 2.50-2.600€ habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben.

 

Ich weiß nicht, ob Oly verrückt spielt, aber die Wechselkurse sind leider nicht mehr so wie für 4-5 Jahren. Ich befürchte eher einen Bundle-Preis mit dem 12-100/4 im oberen Drittel der 2000€-Region, also zwischen 2700-2999 €. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt (und dann das Sparschwein). ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann Olympus bei der Vorstellung nicht auch gleich den UVP bekanntgeben?

Und dass wieder ein neuer Akkutyp verbaut wird, finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Ich fange langsam an zu verstehen, weshalb alle Welt nur nich Chinabilligakkus kauft.

 

Aber ansonsten ist das eine extrem schöne, sauschnelle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass wieder ein neuer Akkutyp verbaut wird, finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Ich fange langsam an zu verstehen, weshalb alle Welt nur nich Chinabilligakkus kauft.

 

 

Wenn der Akku signifikant länger hält, finde ich das im Sinne des Kunden. Allerdings ist es ärgerlich, wenn man viele Alt-Akkus hat, da gebe ich Dir recht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Olympus den gleichen Akku verwendet, wäre doch sicher ein Aufschrei gekommen, wie: "Nun kann die Kamera schnelle Serien, aber der Akku ist nach fünf Minuten leer!" Insofern: eine höhere Kapazität musste her. Dass damit auch ein größerer Formfaktor einhergeht, ist imho selbstverständlich.

 

Miene Frage zu den Dunkelöphasen beim Swerienmodus habe ich hier beantwortet gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Y4rz6f3d6-4 Ob die Dunkelphasen im Video echt oder nachträglich simuliert sind, weiß ich natürlich nicht, aber wenn es so kommt, wie zu sehen, kann ich damit sehr gut leben.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Akkus sind einfach doof, da viele andere Bodys von Olympus haben. Schon jetzt komme ich mit meinen beiden unterschiedlichen Olympus Akku-Typen durcheinander. Zu Anfang habe ich sie ständig verwechselt und dann irgendwann mit Edding markiert. Es ist schon doof wenn man unterwegs den Akku wechseln möchte und feststellt, dass man den falschen eingepackt hat.

 

Einen Akku kann man auch bei gleichbleibenden Gehäuse weiterentwickeln. Aber erst einmal sind das ja nur Mutmaßungen, ob die Akkuform sich auch verändert hat.

 

Das Display ist wie gesagt nicht meins, aber Geschmackssache. Viele finden es ja besser. Mir ist es so wichtig, dass das ein ernsthafter Grund für mich gegen einen Kauf ist.

 

Ansonsten aber muss man sagen, dass Olympus schon einen klasse Nachfolger präsentiert hat. Hut ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo gelesen, dass er auch eine höhere Kapazität haben soll?

 

 

Schneller geladen und höhere Kapazität und dazu im BLN-1-Gehäuse wäre super.

 

Wenn es dagegen wieder ein neuer nicht abwärtskompatibler Akkutyp wird, fände ich es eher negativ. Ist aber Ansichtssache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es kein Klappdisplay mehr ist:-( Schöner war die Mark I definitiv auch!

 

Schön, dass es kein Klappdisplay mehr ist. Das Klappdisplay allein ist schon ein Grund für mich, die Kamera zu kaufen. ENDLICH, endlich gibt es wieder eine vernünftige Möglichkeit auf dem Stativ mit Hilfe des Displays seine Hochformat-Bildkomposition zu machen ohne sich zu verrenken oder z.B. wegen Spiegelungen nicht genau zu erkennen, was sich vor dem Objektiv abspielt. Besonders Makros werden davon profitieren. :)

Und Selfies :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Die "alte" E-M1 hatte noch das praktische Klappdisplay.

Das neue Modell richtet sich damit eher an Suchergucker, die das Display nur im Ausnahmefall nutzen. Denn bis das herausgeklappt ist, hat man mit einem reinen Klappdisplay schon eine Serie geschossen.

 

Vielleicht versteh' bzw. interpretiere ich da etwas falsch, aber die übliche Übersicht über die verschiedenen Parameter wird doch sicher ständig angezeigt, also müsste der Bildschirm ja per default nach aussen gerichtet sein. Und dann ist es auch nicht unbedingt nötig, diesen aufzuklappen, um ein Bild zu machen via Bildschirmansicht. 

 

Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, dass die Rückseite des Monitors nach aussen zeigt und man ihn auch für die Preview erst aufklappen, drehen und wieder einklappen muss.

bearbeitet von incamper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber erst einmal sind das ja nur Mutmaßungen, ob die Akkuform sich auch verändert hat.

...

 

Leider nein: http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/09/e-m1-mark-ii-development-announcement.html

 

Reinhard Wagnern zeigt ein Foto, auf dem beide Akkus zu sehen sind. Der neue ist ein ganzes Stück größer.

 

Finde ich doof, denn gerade die Kompatibilität der Akkus seit der ersten OM-D - ausgeweitet auf E-P5 und PEN-F war ein Argument für Olympus. Mag sein, dass der neue mehr Leistung hat, aber ... . Fuji hat eine höhere Leistung bei gleicher Größe realisiert und eine Kompatibilität mit alten Akkus und alten Kameras erreicht. Es geht, wenn man will (also Kundenfreundlichkeit, nicht Gewinnmaximierung).

 

(Edit: Rechtschreibung)

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es kein Klappdisplay mehr ist. Das Klappdisplay allein ist schon ein Grund für mich, die Kamera zu kaufen. ENDLICH, endlich gibt es wieder eine vernünftige Möglichkeit auf dem Stativ mit Hilfe des Displays seine Hochformat-Bildkomposition zu machen ohne sich zu verrenken oder z.B. wegen Spiegelungen nicht genau zu erkennen, was sich vor dem Objektiv abspielt. Besonders Makros werden davon profitieren. :)

Und Selfies :D

 

Für diesen Fall wäre die Klapplösung der X-T2 von Fuji auch eine Lösung gewesen. Für Selfies finde ich persönlich eine solche grosse Kamera unpraktisch. Dies geht mit einem Smartphone, Kompaktkamera oder die E-PLx Serie deutlich bequemer.

 

Ich hatte bisher noch keine Kamera mit einem Schwenkdisplay, aber kann das Display überhaupt ausgeklappt werden, wenn man ein L-Bracket verwendet?

 

bearbeitet von even
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht auch, dass nur die Entwicklung angekündigt wird.

 

 

Wir durften mit ein paar Entwicklungsgeräten spielen, die Gehäuse sind soweit final, aber das, was drinsteckt, wird eben noch entwickelt, deshalb war das heute auch keine Produktvorstellung, sondern die Bekanntgabe einer Entwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann Olympus bei der Vorstellung nicht auch gleich den UVP bekanntgeben?

Und dass wieder ein neuer Akkutyp verbaut wird, finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Ich fange langsam an zu verstehen, weshalb alle Welt nur nich Chinabilligakkus kauft.

 

Aber ansonsten ist das eine extrem schöne, sauschnelle Kamera.

37% Erhöhung der Batterie"ausbeute" bei gleichzeitig deutlich leistungsfähiger Basistechnologie macht wohl einen neuen Akku erforderlich. Ich finde das exzellent. Irgendwann muss bzgl. Akkus mal ein Schnitt gemacht werden. Die Konsequenz wäre eine weiter verminderte Batterielaufzeit, was ja sonst wohl der allgemeine Trend ist.

 

Wenn ich meine E-M1 MKI verkaufe, bekommt der Käufer die alten, sicher schon nicht mehr taufrischen Akkus ohnehin mit dazu. Insofern ist die Ergänzung von zwei neuen Akkus eben mit einzuplanen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsequenz wäre eine weiter verminderte Batterielaufzeit, was ja sonst wohl der allgemeine Trend ist.

Da hast du natürlich recht. Aber wenn schon mehrere Akkus vorhanden sind, kostet es den Käufer nicht zusätzlich noch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein AKKU-Ingeniör, aber ich würde anstreben das Äussere beizubehalten und nur das Innere zu verbessern.

Das würde die Szene sicher schätzen alte und neue Akkus verwenden zu können, je nach Bedarf

 

Träume..........

 

Da erschüttert mich mehr die Abwendung vom Klappmonitor.

Hier hätte man mit einem kombinierten Klappmechanismus für Hoch- und Querformat deutlich mehr punkten können.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, was Olympus mit der neuen E-M1 aller Voraussicht nach abliefern wird:

Für mich bleiben von den neuen Punkten die hier als wichtig übrig:

  • 5-Achsen Stabi bis 6,5 EV
  • 4k Video – Cinema 4k direkt aus der Kamera – bis 30p(die erste Olympuskamera mit 4K Video!)
  • Dual SD Kartenslots – beide sind UHS-II fähig
  • Bessere ISO Performance – um einen EV
  • High Resolution-Modus (50MP möglich)
  • Neue Batterie, lädt schneller und hat eine größere Kapazität

Allerdings, gegenüber der MK I handelt es sich in allen Punkten (außer dem HR-Mode, den aber ja andere O-MD-s bereits haben) um eine Evolution, eine Weiterentwicklung auf den eigenen aktuellen Stand und den der Zulieferindustrie.

Das ist zwar schon sehr gut, gerade auch die bessere Low Light-Performance, aber:

 

Der High Resolution-Modus ist das eigentliche Highlight... und hier wird leider (noch) nicht von einem freihändigen Modus gesprochen.

Das wäre DIE Sensation geworden... saubere 50 MP aus einem MFT-Sensor, aus der Hand!

Damit wäre Oly für mich mit einem kompakten und leichten System der absolute Hit, hätte etliche Wettbewerber komplett in den Schatten gestellt - Revolution anstelle Evolution.

Wozu sollte man dann noch große und schwere Vollformat-Sachen kaufen? (Für 120 MP, wenn diese die gleiche Technik einsetzen, oder?  ;-)

 

Also, ich glaube, dass die Umsetzung noch im vollen Gange ist, aber noch nicht praxisgerecht funktioniert.

Der eingeschlagene Weg ist meiner Meinung nach absolut richtig, und ich warte geduldig auf einen handheld HR-Modus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, was Olympus mit der neuen E-M1 aller Voraussicht nach abliefern wird:

Für mich bleiben von den neuen Punkten die hier als wichtig übrig:

  • 5-Achsen Stabi bis 6,5 EV
  • 4k Video – Cinema 4k direkt aus der Kamera – bis 30p(die erste Olympuskamera mit 4K Video!)
  • Dual SD Kartenslots – beide sind UHS-II fähig
  • Bessere ISO Performance – um einen EV
  • High Resolution-Modus (50MP möglich)
  • Neue Batterie, lädt schneller und hat eine größere Kapazität

Allerdings, gegenüber der MK I handelt es sich in allen Punkten (außer dem HR-Mode, den aber ja andere O-MD-s bereits haben) um eine Evolution, eine Weiterentwicklung auf den eigenen aktuellen Stand und den der Zulieferindustrie.

Das ist zwar schon sehr gut, gerade auch die bessere Low Light-Performance, aber:

 

Der High Resolution-Modus ist das eigentliche Highlight... und hier wird leider (noch) nicht von einem freihändigen Modus gesprochen.

Das wäre DIE Sensation geworden... saubere 50 MP aus einem MFT-Sensor, aus der Hand!

Damit wäre Oly für mich mit einem kompakten und leichten System der absolute Hit, hätte etliche Wettbewerber komplett in den Schatten gestellt - Revolution anstelle Evolution.

Wozu sollte man dann noch große und schwere Vollformat-Sachen kaufen? (Für 120 MP, wenn diese die gleiche Technik einsetzen, oder?  ;-)

 

Also, ich glaube, dass die Umsetzung noch im vollen Gange ist, aber noch nicht praxisgerecht funktioniert.

Der eingeschlagene Weg ist meiner Meinung nach absolut richtig, und ich warte geduldig auf einen handheld HR-Modus.

 

Leider ist nach den von Oly veröffentlichten Specs nur ein Schacht UHS II-tauglich.

 

Zum High-Res-Modus schreiben sie, dass er weiterhin für Stills taugen soll, aber Artefakte durch sich bewegende Blätter, Gras oder Wasser herausgerechnet werden. Also wohl noch nicht freihandtauglich, aber soch deutlich besser, als bisher.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Akkus sind einfach doof ...

 

Ansonsten aber muss man sagen, dass Olympus schon einen klasse Nachfolger präsentiert hat. Hut ab.

 

Stimmt aber manchmal geht es nicht anders.

 

Als man bei Panasonic der GH3 einen neuen leistungsstärkeren Akku rausgebracht hat,

wurde das von einigen auch angeprangert aber wenn man dann sieht was er leistet,

tut es gleich nicht mehr so weh.

 

Die Entwicklung hat sich ja auch darin verbessert, dass der Sucher verbessert wurde,

die Auslesegeschwindigkeit, der AF und was weiß ich noch alles, dass braucht halt mehr Strom.

 

Wenn die Kamera den alten Akku behalten hätte und man nur noch 300 Bilder damit machen könnte,

würde das auch keinem gefallen.

 

Ich kalkuliere bei jeder neuen Kamera immer 2 Original-Akkus mit ein, dass tut einmal weh,

dann habe ich aber auf lange Sicht ein gutes Gefühl.

 

So, was gibt es sonst noch neues zu berichten ?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kalkuliere bei jeder neuen Kamera immer 2 Original-Akkus mit ein, dass tut einmal weh,

dann habe ich aber auf lange Sicht ein gutes Gefühl.

Wenn man nur mit einem Kameratyp unterwegs ist, mag das kein Problem sein. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, ist es mühsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...