Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 1/13 a treten natürlich keine SS Probleme auf, da hier AS 0s wirkt.

 

300 mm nehmen und 1/400 s.

Auch da sind mir mit der 5II noch keine Probleme aufgefallen.

Den Verschluß der 5er würde ich als den besten bezeichnen, der mir bisher untergekommen ist. Den hätte ich mir auch in der 1er gewünscht.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus ist das SS Problem mit As 0s so gut wie gelöst, ich nehme dort nur den EV, wenn es lautlos sein soll oder ich eine lange Tüte dran habe und bei Zeiten von 1/320 s bis 1/800 s rauskomme.

 

Bei Panasonic nehme ich ausschließlich den EV, da es kein Äquivalent zu As 0s gibt. Mit MV leiden bei mir alle Bilder wegen SS.

 

Insofern ist hier Olympus klar besser aufgestellt. Aber verbessern kann man hier auch noch, Thema Global Shutter.

 

Der erste Druckpunkt des Auslösers (halb fokussieren) ist bei der E-M1 viel zu lasch. Kaum hat man den Finger aufgelegt, wird schon fokussiert. Ist bei der E-m10 ii viel besser gelöst. Hier erwarte ich bei der EM1 II eine Änderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir für die EM1 II, dass endlich der linke Knopf neben dem Einschalter frei konfigurierbar ist. Nicht mal deaktivieren lässt sich das derzeit.

 

Und die frei konfigurierbaren Tasten sollten endlich mit mehr Funktionen belegt werden können. Was Olympus da anbietet, ist viel zu wenig und wichtige Funktionen sind nicht verfügbar.

 

Ich denke da an den Silent-modus (EV) oder Gesichtserkennung oder Karte formatieren etc. Seit Jahren wird da nicht auf die User gehört.

 

PS Verwendung EV: Wagner empfiehlt, vollständig darauf zu verzichten, da nur Nachteile. Einziger Zweck (lautlos) in Kirche zB.

Ich kenne kaum Kameras, die mehr konfiguriert werden können, als die OM-Ds. Die Panasonic Gehäuse sind es jedenfalls nicht. Beispiel: AE-L Knopf an GX8 lässt sich gar nicht konfigurieren.

 

 

 

Letztlich haben bei der Konfiguration alle Kameras gewisse grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kaum Kameras, die mehr konfiguriert werden können, als die OM-Ds. Die Panasonic Gehäuse sind es jedenfalls nicht. Beispiel: AE-L Knopf an GX8 lässt sich gar nicht konfigurieren.

 

 

 

Letztlich haben bei der Konfiguration alle Kameras gewisse grenzen.

Stimmt, bei der EM1 sind so viele Knöpfe, die man nicht sinnvoll belegen kann mangels angebotener Funktionen.

 

Daher habe ich nun einige deaktiviert.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle für mich sinnvoll belegt und hätte gerne noch weitere Knöpfe, das ich noch anderes gerne im Direktzugriff hätte. Mir fehlt da jedenfalls an Optionen nichts.

 

Aber es sollte hier um die E-M1II gehen. Vielleicht hat sie ja trotz bereits umfangreicher Optionen noch welche hinzugewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die EM1 Mark II würde das 2,5 fache kosten. Welche Kamera das bessere Preis Leistungs Verhältnis hat, muss ich nicht erwähnen.

Hmm, GX8 : 6fps mit AFC;  EM1II : 15fps mit AFC (mech.!), das wäre ziemlich genau das 2,5fache.

Da man mehr Leistung üblicherweise überproportional bezahlt steht die 1er nicht schlecht da.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hinzukommt die bessere Gehäusequalität, höhere Robustheit, 4K Stabilisierung (hat die GX8 nicht), Fokus Stacking, bessere Betriebslaufzeit, Live Composite, besser konfigurierbare Sucheranzeige, bessere Ergonomie, usw. usw.

 

Die GX8 ist jetzt ein gutes Jahr auf dem Markt, wurde bislang funktional kaum gepflegt (immer noch kein Fokus Bracketing) und insofern technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Der Preis ist dementsprechend heruntergegangen. Die E-M1II ist ja noch nicht mal erhältlich. Die bislang kolportierten Preise wurden von Olympus meines Wissens bislang nicht bestätigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir für die EM1 II, dass endlich der linke Knopf neben dem Einschalter frei konfigurierbar ist. Nicht mal deaktivieren lässt sich das derzeit.

....

So unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich habe mich gefreut die beiden Tasten neben dem Einschalter genau so wieder zu finden.

Apropos, die HDR-Automatik dürfte angesichts der rasanten Geschwindigkeit der Kamera auch noch mal zugelegt haben. Ich nehme mal an, das geht jetzt ratzfatz.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte die gute alte EM5 gleich am Erscheinungstag gekauft und liebe sie im Grunde genommen immer noch so wie am ersten Tag. Keine der ihr folgenden OMDs und Pens (und ebenso die Panasonics) wies eine bessere Bildqualität auf.

 

Auch wenn manche das altmodisch finden, aber für mich ist die Bildqualität das A und O einer Kamera. Wenn ein Nachfolgemodell keine bessere Bildqualität bietet, dann interessiert es mich auch nicht weiter.

 

Ich bin sehr auf die ersten Bilder der EM1 II gespannt. Auf Papier liesst sie sich bisher sehr gut. Olympus betonte dieses mal explizit eine verbesserte Bildqualität.

 

Ich frage mich vor allem wie sie sich wohl in Kombination mit dem kommenden 25er 1.2 PRO schlägt. :D  Im Anbetracht der bisherigen PRO Objektive und im Anbetracht des zu erwartenden Preises dieser Kombi, welchen ich mal irgendwo im Bereich 3000-3300€ ansiedele  erwarte ich um sie zu kaufen,  das sie Bilder liefert die die einer Vollformatkamera mit Spitzen-Festbrennweite absolut ebenbürtig sind. (Ausser natürlich bei den leidigen Thema der Sensorgrößen bedingten Tiefenschärfe und der very high iso Fähigkeit) :rolleyes: 

 

Gruß

 

Delorean 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich habe mich gefreut die beiden Tasten neben dem Einschalter genau so wieder zu finden.

Apropos, die HDR-Automatik dürfte angesichts der rasanten Geschwindigkeit der Kamera auch noch mal zugelegt haben. Ich nehme mal an, das geht jetzt ratzfatz.

 

LG Horstl

Stimmt, ein interessanter Aspekt. HDR mit 15 B/s ist schon was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HDR AUTOMATIK ist für mich nur sinnvoll, wenn ein fertiges Raw daraus erstellt wird. Mit einem jpg kann ich absolut nichts anfangen.

 

Ich verwende normalerweise die Jpegs, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann lassen sich die RAW's der HDR Funktion auch speichern. Und wenn man sich ohnehin schon hin hockt, um die RAW's zu bearbeiten, dann verstehe ich nicht, wieso die manuelle Addition ein Problem darstellt.

 

LG Horstl  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende normalerweise die Jpegs, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann lassen sich die RAW's der HDR Funktion auch speichern. Und wenn man sich ohnehin schon hin hockt, um die RAW's zu bearbeiten, dann verstehe ich nicht, wieso die manuelle Addition ein Problem darstellt.

 

LG Horstl

Dafür brauche ich wieder spezielle Software, die Geld kostet.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei der EM1 sind so viele Knöpfe, die man nicht sinnvoll belegen kann mangels angebotener Funktionen.

 

Daher habe ich nun einige deaktiviert.

 

Nicht Jedem liegt das Bedienkonzept von jedem Hersteller.

Ich finde das von Oly sehr gut, auch wenn ich an meine Grenzen stoße, bei der Fülle an gebotenen Möglichkeiten.

 

Ich würde mir keine Kamera kaufen, deren Bedienung mir nicht paßt und dann pauschal daran rumnörgeln.

Das hilft niemandem.

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

(...)

 

Ich frage mich vor allem wie sie sich wohl in Kombination mit dem kommenden 25er 1.2 PRO schlägt. :D  Im Anbetracht der bisherigen PRO Objektive und im Anbetracht des zu erwartenden Preises dieser Kombi, welchen ich mal irgendwo im Bereich 3000-3300€ ansiedele  erwarte ich um sie zu kaufen,  das sie Bilder liefert die die einer Vollformatkamera mit Spitzen-Festbrennweite absolut ebenbürtig sind. (Ausser natürlich bei den leidigen Thema der Sensorgrößen bedingten Tiefenschärfe und der very high iso Fähigkeit) :rolleyes: 

 

Gruß

 

Delorean

 

Wenn Du den High-Res.-Mode mit einrechnest, dann mußte Du nicht auf die MKII warten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich aber, warum es bei der E-M1 I bei AS 0s sehr wohl ein Geräusch am Beginn der Belichtung gibt, was sich genau so anhört, wie beim Verschlussablauf ohne AS 0s. Wenn es einen elektronischen ersten Verschlussvorhang gäbe, wäre die Kamera da doch still!

 

Gruß

 

Hans

 

 

 

Naja, irgendwie muss die Belichtung dazu gebracht werden, dass sie erst nach der Verzögerung  beginnt .. das macht der elektronische Verschlussvorhang.

 

Da aber normalerweise der Verschluss geschlossen ist (das ist bei der EM1 halt technisch so), muss der halt vor der Belichtung zugehen und wieder aufgehen.

Sie konnten vermutlich die Softwaresachen patchen, aber den Verschluss kann man halt nicht umbauen, wenn so eine neue Idee eingefügt wird.

 

Insofern ist es auch kein reiner elektronischer Verschlussvorhang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie muss die Belichtung dazu gebracht werden, dass sie erst nach der Verzögerung beginnt .. das macht der elektronische Verschlussvorhang.

 

Da aber normalerweise der Verschluss geschlossen ist (das ist bei der EM1 halt technisch so), muss der halt vor der Belichtung zugehen und wieder aufgehen.

Sie konnten vermutlich die Softwaresachen patchen, aber den Verschluss kann man halt nicht umbauen, wenn so eine neue Idee eingefügt wird.

 

Insofern ist es auch kein reiner elektronischer Verschlussvorhang.

Eigentlich ist der Verschluss bei der E-M1 normalerweise offen. Aber mir geht es ja eigentlich um die Mark II. Und warum sollte die keinen echten ersten elektronischen Verschlussvorhang haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Verschluss bei der E-M1 normalerweise offen.

 

Nein, der geht vor der Belichtung zu, wenn das als Aktion fest verdrahtet ist, dann kann man das nicht per Software ändern. Wäre es möglich, hätten sie das gemacht .... der elektronische Verschluss wurde ja auch eingebaut, dabei ist aber der Verschluss als ganzes arbeitslos.

 

 

 

Aber mir geht es ja eigentlich um die Mark II. Und warum sollte die keinen echten ersten elektronischen Verschlussvorhang haben?

 

:) .. das ist die Frage und wir werden es bald sehen ... hoffe ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...