Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber das oly pro fish zum rectilinearen ultraweitwinkel mit geschätzten 6(?) mm brennweite zu morphen halte ich für eine echte bereicherung, für sowas habe ich mir eigentlich die sony a7rii mit dem voigtländer 10/5.6 gekauft, das kann jetzt u.u. in den ruhestand :) 

 

 

Dass da 6mm rauskommen, glaube ich eher nicht, aber man wird sehen. Interessant finde ich das Feature auch auf jeden Fall und bin neugierig darauf, wie es mplementiert wird. Nur Jpeg, oder auch als RAW? Ist ja schließlich auch nur eine Verzeichnungskorrektur, die könnte man also in eine RAW-Datei einbetten. Richtig klasse wäre es, wenn das (als Jpeg) zusammen mit der Wahl des Seitenformats funktionieren würde und je nach Format der maximale Bildwinkel herausgeholt wird. Dann hätten wir fast sowas wie einen Multiformatsensor. Da ist aber wohl eher Zukunftsmusik. Auf jeden Fall bedeutet dieses Feature eine ungemeine Aufwertung des tollen Fish.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Jpeg, oder auch als RAW? Ist ja schließlich auch nur eine Verzeichnungskorrektur, die könnte man also in eine RAW-Datei einbetten. Richtig klasse wäre es, wenn das (als Jpeg) zusammen mit der Wahl des Seitenformats funktionieren würde und je nach Format der maximale Bildwinkel herausgeholt wird. Dann hätten wir fast sowas wie einen Multiformatsensor.

 

stell' dir bloß mal vor, was das an einem echten multi-aspekt-sensor wie dem der gh5s leisten könnte  :D  :D  :D 

aber an ein echtes reinrechnen in das raw glaube ich eher nicht, die 'normalen' mft (u)ww objektive haben ja fast alle eine elektronische verzeichnungskorrektur, im raw stehen aber nur metadaten anhand deren der entwickler das raw bild entzerren kann

 

so etwas erhoffe ich mir auch für den 'de-fish', d.h. schaltet man im RAW entwickler die objektivkorrektur ab, so ist es ein 'echter' fish, macht man sie an so sieht das bild 'normal' aus

zumindest im oly viewer wird das hoffentlich so funzen :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das entfishen per oly viewer funktioniert ja schon lange, das spannende ist die entfishung im live view :)

 

wenn ich das u.a. bild nachmesse, komme ich auf 'entfischte' 5.95 mm :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Finnan,

Flaggschiff ist ja nun vorbei, der Thread ruht in Frieden. Trotzdem wollte ich noch einen visuellen Vergleich beisteuern. Es hat mich interessiert, wie extrem weitwinklig hier die 'entfishte'  Aufnahme im Vergleich zu den eher normalen 12 mm des 12 - 100 mm Zooms ist. Der Aufnahmestandort ließ sich ganz gut rekonstruieren, weil dahinter ein Geländer ist und man nicht weiter zurück kann. Seitlich habe ich es nicht ganz getroffen, wie man am Vergleich Laternenpfahl/Gebäude sieht. Trotzdem wird schon sehr deutlich, wieviel weniger das 12 mm - Weitwinkel erfasst.  Die von dir berechnete Brennweite wird damit auch vom Bildeindruck her plausibel. Ich würde sogar noch etwas verlieren, wenn ich die leichte tonnenförmige Verzerrung mit Lightroom entfernen würde. Dabei wird mir auch deutlich, mit welcher geometrischen Präzision dir das Entzerren gelungen ist.  Glückwunsch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...