Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video


Empfohlene Beiträge

Nur Gerüchte, sie wird aber laut Olympus auf jeden Fall teurer sein als die M1 bei Markteinführung. Der Preis bewegt sich irgendwo zwischen 1499 und 1999 Euro.

wobei Olympus gesagt hat, dass sie je nach Land etwas teurer als der Vorgänger wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie in der UK viel teurer wird aufgrund der Währungsabwertung. Aber warten wir mal ab, die Nachfrage wird den Preis bestimmen.

Da die Kameraindustrie zur Zeit unter Druck steht kann auch Olympus sich keine Mondpreise erlauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist das im kapitalismus: die nachfrage bestimmt den preis!

 

und die ist bestimmt auch bei der em1 mark ii anfangs wieder viel höher als die fertigungskapazität, denkt mal z.b. an das oly 300/4 pro für locker flockige 2.600 €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so ist das im kapitalismus: die nachfrage bestimmt den preis!

 

und die ist bestimmt auch bei der em1 mark ii anfangs wieder viel höher als die fertigungskapazität, denkt mal z.b. an das oly 300/4 pro für locker flockige 2.600 €

 

Nicht nur im Kapitalismus, auch im menschlich-sozialen Bereich ;-)

 

Man muss nicht immer der Erste sein, wenn einem die Kostenn nicht egal sind.

Ich habe mir das Oly FT 2,8-3,5 14-54II neu gekauft, weil ich was richtig Gutes haben wollte.

Das war, kurz bevor das MFT 2,8 12-40 rauskam, ich aber noch nichts davon wußte.

Ich habe das FT immer noch, und immer noch kein 12-40.

 

Na und?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur im Kapitalismus, auch im menschlich-sozialen Bereich ;-)

 

Man muss nicht immer der Erste sein, wenn einem die Kostenn nicht egal sind.

Ich habe mir das Oly FT 2,8-3,5 14-54II neu gekauft, weil ich was richtig Gutes haben wollte.

Das war, kurz bevor das MFT 2,8 12-40 rauskam, ich aber noch nichts davon wußte.

Ich habe das FT immer noch, und immer noch kein 12-40.

 

Na und?

 

 

warte mal auf das pana leica 12-60/2.8-4.0 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warte mal auf das pana leica 12-60/2.8-4.0 ;)

 

Ja, ich freue mich über jedes neue TOP-MFT-Objektiv!

 

DEN Unterschied bringen die erwähnten Objektive bei der Bildqualität nicht.

Aber: 12-40 sind mir ein wenig zu kurz, da hilft die durchgehende max. Blendenöffnung von 2,8 auch nicht wirklich weiter!

 

12-60 schließt wieder an das legendäre FT 12-60 von Oly an, dass leider keinen Kontrast-AF ermöglicht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun aber zurück zur neuen EM-1 II.

Mich würde interessieren ob ihr enttäuscht seid, daß der Hig Res. Modus nur mit Stativ möglich ist. Es wäre für mich auf jeden Fall ein Grund gewesen die neue anzuschaffen, nun warte ich mal ab.

Nein, bin nicht enttäuscht. Ich hatte es nicht erwartet, weil ich weiß, dass es noch mindestens eine Sensorgeneration zu früh ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Photokina lange am Olympusstand und habe mit einem ziemlich gut informierten Mitarbeiter gesprochen (kein gekauftes Standpersonal).

Auf die Frage, ob der Preis noch mit einer 1 anfangen wird, meinte er: Eher nicht! Er hätte ja auch sagen können: wahrscheinlich schon... Daher glaube ich eher an die 2xxx , auch wenn es wehtut.

 

Nach der Vorstellung war das aber auch mein erstes Bauchgefühl, deswegen hatte ich gefragt. Bei den Daten wird das nette Teil bei aktuellem Kurs einfach teurer. Canon will für die M5 1100,- und die E-M1 II ist in meinen Augen deutlich mehr wert.

 

Noch ein anderer Punkt : Thema Display

In einem Interview (fragt mich aber nicht mehr auf welcher Webseite) hatte ich gelesen, dass Oly das dreh-klapp eingebaut hat, weil in Europa (!) die Nutzer es mit 60:40 vorziehen.

Wäre ja mal eine interessante Sache, wenn sich eine japanische Fotofirma an Europa orientiert...

 

Wobei ich diese Entscheidung gut finde, ich hatte mir hauptsächlich wegen des Displays im letzten Jahr die 5MII gekauft und nicht die EM1. Ich arbeite viel im Hochformat vom Stativ und da kann man mit drehklapp einfach besser arbeiten. Die neue 1MII hat jetzt auch endlich den Fernauslöser auf der rechten Seite, der Stecker steht also beim L-Winkel nicht mehr im Weg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das schon besprochen wurde, sorry (der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich): Gibt es schon Informationen darüber, ob der Body auch in Silber erhältlich sein wird? Bei der Original-M1 was das am Anfang leider nicht der Fall, wenn ich mich recht entsinne.

bearbeitet von OlyLeo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst Du diese Weisheit? Bislang ist die Kamera nur als in Entwicklung angekündigt. Ob auch ein silbernes Gehäuse angeboten wird, wird Olympus verkünden, wenn die Kamera aus der Entwicklung freigegeben wird. Jedenfalls gibt es meiner Kenntnis nach keine Aussage, dass es *kein* silbernes gehäuse geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst Du diese Weisheit? Bislang ist die Kamera nur als in Entwicklung angekündigt. Ob auch ein silbernes Gehäuse angeboten wird, wird Olympus verkünden, wenn die Kamera aus der Entwicklung freigegeben wird. Jedenfalls gibt es meiner Kenntnis nach keine Aussage, dass es *kein* silbernes gehäuse geben wird.

Hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann die erste MFT preislich mit einer 2 am Anfang?

Es gibt bislang keine Preisangabe von Olympus.

 

In einem Interview sagt ein hochrangiger Olympus Mitarbeiter, dass der Preis nur leicht über dem der E-M1 I liegen wird:

 

https://www.ephotozine.com/article/olympus-q-a--olympus-om-d-e-m1-sensor-size-trip-29987

 

Die Aussage des Olympus Mitarbeiters auf der Photokina könnte sich auf ein Kit mit einem Pro Objektiv bezogen haben, z.B. mit dem O 4/12-100mm. Das wäre dann normal für eine Flaggschiff Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin nicht enttäuscht. Ich hatte es nicht erwartet, weil ich weiß, dass es noch mindestens eine Sensorgeneration zu früh ist.

 

Warum? Die schnelle Bildfolge ist doch genau das, was dafür nötig ist? D.h. beschränken könnte da je nach Belichtungszeiten schon nicht mehr die Bildfolge, sondern die Gesamtbelichtungszeit, in der die Stabis das Bild absolut ruhig halten müssen.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn das Thema Auflösung ein größerer Kundenwunsch wäre, könnte doch wie bei Canon ein (Studio)Gehäuse mit hoher Auflösung angeboten werden (neben der Action-Kamera E-MII). Die Pixeldichte der 1"-Sensoren müsste sich doch auch auf mFT übertragen lassen, oder zumindest halb, dann wären's immerhin 30MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...