Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus hat das neue Flaggschiff des OM-D Systems vorgestellt: Die Olympus OM-D E-M1 II!

Die ersten Daten der OM-D E-M1 Mark II im Überblick:

  • Neuer 20 MP Sensor mit geringerer Energieverbrauch
  • Truepic VIII Doppel Quadcore Prozessor
  • 5-Achsen Stabi bis 6,5 EV
  • Deutlich verbesserter Autofokus
  • 120 Bilder die Sekunde, nur 6ms Verzögerung
  • 4k Video – Cinema 4k direkt aus der Kamera – bis 30p  (die erste Olympuskamera mit 4K Video!)
  • Dual SD Kartenslots – beide sind UHS-II fähig
  • Bessere ISO Performance – um einen EV
  • High Resolution-Modus (50MP möglich)
  • Hochaufgelöster elektronischer Sucher
  • Neue Batterie, lädt schneller und hat eine größere Kapazität
  • Staub-, Frost- und Spritzwassergeschützt
     

» Alle Informationen zur Olympus OM-D E-M1 II im Systemkamera Blog

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Primär geht es wohl Richtung sehr schnelle Bildfolgen.

 

Zumindest in Bezug auf Focus stacking und high res sehe ich da auch für mich Vorteile, zumindest wenn genug Licht vorhanden ist für die notwendig schnellen Verschlusszeiten...

 

Bei high res soll das System Bewegungsunschärfen rausrechnen können. Ich glaube das hat Pentax auch schon, oder? Von "frei Hand" lese ich aber nix.

 

Gut für mich ist, dass es weiter einen Spezialsensor mit Phasen AF gibt, so dass die alten FT Optiken hoffentlich weiter gut funktionieren. Auch auf die Qualität von ISO 64 bin ich gespannt. Als größten Nachteil der aktuellen 4/3" Sensoren empfinde ich nämlich das Rauschen bei den niedrigen ISO Werten in dunklen Bildbereichen.

 

Preis schätze ich etwas über dem Erscheinungspreis der E-M1. Die Produktionskosten dürften mindestens ähnlich hoch sein und der Wechselkurs ist heute ungünstiger.

 

 

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat das neue Flaggschiff des OM-D Systems vorgestellt: Die Olympus OM-D E-M1 II!

 

  • 5-Achsen Stabi bis 6,5 EV
  •  
  • 120 Bilder die Sekunde, nur 6ms Verzögerung
  •  
  • Dual SD Kartenslots – beide sind UHS-II fähig

 

Laut dpreview hat nur ein SD Slot UHS-II

 

Die 120B/s beziehen sich auf den elektronischen Sucher, nicht auf die Bildfolge

 

Der Stabi hat die 6,5EV nur in Verbindung mit dem neuen 12-100/4 IS bei 100mm als "5 Achsen Sync IS".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. Wenn die Kamera 60 Bilder pro Sekunde schafft, wie soll man das zügig wegspeichern? ...

Ein Mehrkernprozessor ist für Datenhandling zuständig, ein weiterer - unabhängig davon- für die Bedienung. 

"Because camera operation and image processing functions will be carried out in parallel, transfer speeds and menu operations will be vastly improved over previous models."

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut für mich ist, dass es weiter einen Spezialsensor mit Phasen AF gibt, so dass die alten FT Optiken hoffentlich weiter gut funktionieren. Auch auf die Qualität von ISO 64 bin ich gespannt. ..

 

Und -endlich- ein Fokus-Limiter in der Kamera. Interessant für z.B. das ZD50-200.

 

USB3 und eine neue, schnelle Tethering Software.

HDMI LiveVideo Ausgang ist auch nett.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Werten toll.

 

Schade finde ich jedoch

 

a) dass es schon wieder einen neuen Akku gibt

B) wenn das vom Vorredner stimmt, gibt es wohl nur noch ein Schwenkdisplay.

 

Zwei SD-Slots finde ich super. Mit dem Sensor konnte man rechnen. Den Geschwindigkeitszuwachs benötige ich persönlich jetzt nicht, ist aber bei dem Topmodell für viele sinnvoll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mehrkernprozessor ist für Datenhandling zuständig, ein weiterer - unabhängig davon- für die Bedienung. 

"Because camera operation and image processing functions will be carried out in parallel, transfer speeds and menu operations will be vastly improved over previous models."

 

LG Horstl

 

Es geht dabei nicht um die Auslastung der CPU, sondern das 60 Bilder pro Sekunde rund 1,5 GB an  Daten erzeugen, die zügig weggeschrieben werden müssen und das schafft keine SD Karte in 2s bis 3s, eher 8s bis 15s. Bei einem Flagschiff, wo man soviel Wert auf Geschwindigkeit legt, hätte man diesen Flaschenhals mit XQD umgehen können. Die Datenrate für 4k ist mit 120mb/s auch sehr niedrig angesetzt. Warum man die 237mb/s nur bei 24 B/s bekommt, ist doch eher ein schlechter Witz.  Beim Thema Video braucht man also wieder nicht viel von Olympus erwarten.

Ansonsten gefällt mir die Kamera recht gut und kommt auf die Kaufliste für nächstes Jahr, neben der GH5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um die Auslastung der CPU, sondern das 60 Bilder pro Sekunde rund 1,5 GB an  Daten erzeugen, die zügig weggeschrieben werden müssen ...

ca.600MB als Jpeg in höchster Qualität. Und wenn die Kamera das macht ohne zu blockieren, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen bzgl. Geschwindigkeit.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber klapp und schwenkbares Display.

 

Eben. Die "alte" E-M1 hatte noch das praktische Klappdisplay.

Das neue Modell richtet sich damit eher an Suchergucker, die das Display nur im Ausnahmefall nutzen. Denn bis das herausgeklappt ist, hat man mit einem reinen Klappdisplay schon eine Serie geschossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca.600MB als Jpeg in höchster Qualität. Und wenn die Kamera das macht ohne zu blockieren, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen bzgl. Geschwindigkeit.

 

LG Horstl

Ich nehme allerdings immer in Raw auf, Jpeg spielt für mich keine Rolle ;) und da dürften es dann eher 1,5 GB sein. Bei 4s Dauerfeuer für das passende Makro Bild, dürfte es dann echt zum Problem werden, falls der interne Speicher nicht groß genug ist. Meistens spart Olympus dort leider.

bearbeitet von *Steffen*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur schade das man wieder auf SD Karten setzt. Wenn die Kamera 60 Bilder pro Sekunde schafft, wie soll man das zügig wegspeichern? Da wären 2 XQD Slots sinnvoller gewesen, denn die schreiben doppelt so schnell die Daten weg, wie die schnellste SD Karte. 

 

Die Kamera hat einen großen RAW Puffer als "Ringspeicher" oder wie man das nennt.

 

Wenn das genug ist kontinuierlich Bilder bei 60fps durchzurotieren (was man für das "pro capture" braucht), dann spielt die Schreibgeschwindigkeit zur Karte keine so große Rolle mehr, außer Du willst die 60fps Reihen über längere Zeiträume aufnehmen. 4s und 240 Bilder für ein Makro sind dann vielleicht tatsächlich zu viel? Mal schauen...

 

Btw, mir ist das Schwenkdisplay lieber. Ist halt Geschmackssache. Wem das sooo wichtig ist der muss halt immer eine Kamerageneration auslassen, Olympus wechselt da ja durch ;-)

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunt bin ich, dass Olympus die Neue sehr auf Speed und vor allem schnellen AF getrimmt hat, aber das UI beim AF weitgehend gleich gelassen hat. Man kann wohl den AF ein wenig mehr konfigurieren - aber bei weitem nicht so sehr, wie bei aktuellen DSLRs. Denn bei denen ist es ja so, dass Speed allein es nicht macht, sondern auch eine korrekte Konfiguartion für die jeweilige Aufnahmesituation den Schlüssel für den Erfolg liefert. Wenn wir Pech haben, kommt so etwas heraus, wie bei der A6300, wo der AF manchmal etwas erratisch ist.

Einen Direkt-Zugriff auf die AF-Modi gibt es weiterhin nicht - wie bei allen Kameras nach der E-1. Bei der AF-Feldwahl bleibt abzuwarten, wie gut das per Touch funktioniert. Ich hoffe da auf eine gute Offset-Lösung, die auch gelegentlichen "Nasenkontakt" ausblenden kann.

Und noch zwei kleine Kritteleien: Schade finde ich, das nach den Specs wirklich nur ein Kartenschacht UHS-II kann. Wenn man also auf zwei Karten identishc speichern will, bremst der zweite Schacht den ersten vermutlich aus. Ebenso schade finde ich, dass der neue BG auch wieder nur einen Akku packt.

ABER - gekauft wird die Kamera sehr sicher, denn es ist weitestgehend die Kamera, die ich mir gewünscht habe. Es sei denn, Olympus spielt beim Preis verrückt. Ich gehe da von einer UVP wie bei der E-M1 aus. Aber auf jeden Fall unter 2.000€. Und die Hoffnung auf ein schönes Kit mit dem 12-100 für 2.50-2.600€ habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was - hat eigentlich schon irgendwer etwas über die Dunkelphasen beim Sucher gesagt? 18FPS machen schließlich nur Sinn, wenn man das praktisch ohne Dunkelphase hinbekommt. Von mir aus auch, wenn immer nur das letzte Bild angezeigt wird. Bei der Geschwindigkeit wäre das vermutlich verkraftbar. Schöner wäre es aber schon, wenn es auch bei diesem Modus nur die 6ms Verzörgerung gäbe.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...