Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unverhofft kommt oft - meiner kam heut auch an :). Ich hatte mich schon auf noch längeres Warten eingestellt.

Tolle Haptik, integriert sich gut mit der G80, vor allem in Sachen Griffigkeit der Gummierung, aber auch Räder und Auslöser fühlen sich vertraut an. Auch das Design gefällt mit Details:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob ich ihn behalten werde ist noch fraglich, meine kurzen Finger (Handschuhgröße 8) haben im Hochformat dann doch ein wenig zu kämpfen.

VG, Andi

Link zum Beitrag

Vielleicht hat jemand zufällig sowohl GH3/4 mit Batteriegriff als auch G81 mit Batteriegriff und kann ein Größenvergleichsbild machen.

Bzw. gibt es solch ein Foto vielleicht im Netz ? Gerade mit dem BG an der GH3 ist die Kamera schon ein ganz schöner Brummer !!

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich liebäugele schon einige Zeit mit einer Rückkehr zu mFT (darüber aber bitte jetzt keine Diskussion in diesem Thread). Die G81 gefiel mir auf Anhieb. Nun habe ich sie im Laden mit einer GX8 verglichen, die direkt daneben stand. Auch mit der GX8 hatte ich schon mal geliebäugelt, ich mag das RF-Design eigentlich lieber, und den Klappsucher finde ich genial.

Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass die Sucherbilder der beiden sich massiv unterschieden: Nicht nur, dass der Sucher der GX8 etwas größer und "näher" wirkte, ich konnte auch die Ränder (wenn auch nicht ganz die Ecken) mit Brille besser überblicken. Aber das Eigentliche kommt jetzt:

Besonders deutlich war, dass die Darstellung sehr unterschiedlich aussah: Bei der G81 ein kristallklares, helles, aber irgendwie auch "hartes" und kaltes Bild. Bei der GX8 war das "milchiger / weicher" - aber nicht im negativen Sinn, ich empfand es "analoger" und angenehmer. Bin allerdings nicht sicher, ob bei gleißendem Sonnenschein der Sucher der G81 möglicherweise einen Vorteil hat. Trotzdem hat mir das Sucherbild der GX8 wesentlich mehr zugesagt. Auch wenn die G81 die neuere Kamera mit vielen Vorteilen ist und mir das Thema Shuttershock ein wenig Sorgen macht, spräche der Sucher für mich klar für die GX8. Es sei denn, die Kameras wären massiv verstellt gewesen. Ich kann mir allerdings einen so großen Unterschied rein durch die Einstellungen kaum vorstellen. Kennt jemand von euch beide Kameras und kann dazu was sagen?

Link zum Beitrag

das du den Sucher der GX8 besser als den der G81 überblicken kannst, liegt zu aller erst an der Suchervergrößerung. Die GX8 hat eine 0,77 fache die G81 eine 0,74 fache Vergrößerung.

Der von dir beschriebene "analoge" Bildeindruck stimmt, das Sucherbild der GX8 ist nicht so hart. Auch finde ich den Klappsucher genial.

Trotzdem werde ich meine GX8 verkaufen. Nicht weil ich nicht zufrieden bin, sondern irgendwie muss ich ja meine vorbestellte GH5 finanzieren.:-)

Link zum Beitrag

Der Sucher der GX8 ist von der Bildqualität einer der besten am Markt und hat einen mMn. ähnlich analogen Eindruck (relativ wenig digitale Artefakte) wie ich es auch von Olympus Suchern her kenne. Der Hauptnachteil ist meiner Erfahrung nach, dass er bei hellem Licht im Vergleich relativ dunkel ist, da diesbzgl. keine Anpassung erfolgt.

Link zum Beitrag

Danke euch beiden. Dann hat mich der kurze Eindruck ja nicht getäuscht. Schade, was Thomas bezüglich der Helligkeit schreibt. Das ist ja immer mein Problem im Sommer mit meinen Sonys (vor allem der A7). Nicht zuletzt der in hellem Sonnenlicht wesentlich hellere Sucher der FZ1000 hatte mich dazu gebracht, wieder nach mFT bzw. der G81 zu schielen. Der Eindruck bei der GX8 war nun noch viel besser, aber wenn die dann im Sommer auch wieder so dunkel ist ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du musst das ausprobieren, in wie weit Dich das in der Praxis stört. Mir fällt es auf, weil ich Sucher von Olympus und Panasonic nutze. Ob sich diesbzgl. bei neueren Kameras (G85, GH5) etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Mehr stört mich bei der GX8, dass der Sucher nicht stabilisiert ist. Das stört mit dem O 2.8/60mm Makro und den Olympus Telezooms schon sehr.

Für Makro hoffe ich auf eine GX9, die dann wohl einen stabilisierten Sucher haben dürfte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Tja, ich finde den Sucher der GX8 auch besser. Deshalb habe ich sie auch behalten, obwohl der Griff bei meinem 100-400 mm eigentlich für die G81 spricht. Am besten wäre natürlich hierfür die GH5, aber ich habe mir diese aus GAS-Gründen bisher verkniffen und hoffentlich noch ein paar Jahre erfolgreich.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Das Verhalten bei Sonnenlicht dürfte sich wohl kaum ändern, wenn man statt das linke das rechte Auge benutzt. Im Übrigen zeigt ja gerade der Vergleich mit den Olympus Suchern, die ich auch mit dem linken Auge nutze, den Unterschied. Olympus hat seit der E-M1.1 eine Anpassung der Sucherhelligkeit bei hellem Umgebungslicht eingebaut.

Link zum Beitrag

Hat aber doch nichts damit zu tun, dass der Sucher bei hellem Umgebungslicht vergleichsweise dunkler ist. Durch den Sucher der GX8 schaue ich auch mit dem linken Auge gerade.

leicanik hatte ja auch nur nach der Sucherqualität gefragt. Mein Hinweis sollte dazu dienen, dass er diesen Aspekt vor einem Kauf einer GX8, G81 oder gar GH5 mal überprüft. Es kann ja sein, dass der Sucher für ihn trotzdem OK ist.

Link zum Beitrag

Danke an alle, eure unterschiedlichen Erfahrungen helfen mir schon weiter. Auf eine Stabilisierung zu achten, daran hatte ich z.B. noch gar nicht gedacht. Rechtsäuger bin ich auch, und ich denke schon, dass das ebenfalls eine Rolle spielt, weil man u.U. leichter mit dem Auge nah dran sein kann. Allerdings muss ich leider immer mit Brille in den Sucher gucken, was dann dazu führt, das eben oft auch seitlich Licht einfällt. Mit manchen Suchern ist das trotzdem kein großes Problem - z.B. FZ1000, aber auch bei der G81 hatte ich den Eindruck, dass es damit ähnlich gut wäre. Mit der GX8 müsste ich das nochmal ausprobieren. Bei meinen Sonys komme ich z.B. in hellem Licht mit der NEX-6 etwas besser zurecht als mit der A7, muss aber mit beiden manchmal die Hand drüber legen (was von der Form her mit der NEX einfacher ist).

Insgesamt liegt es zum Teil am Suchereinblick, zum Teil aber auch an der Brillanz und Helligkeit des Suchers. Insofern kann es schon sein, dass ein Sucher, der einem unter Lichtbedingungen im Innern eines Elektromarkts evtl. eher etwas zu kontrastreich und gell vorkommt (G81) draußen in sehr heller Umgebung einen Vorteil hat. Ich muss wohl nochmal vergleichen. Das ist gar nicht so einfach: Der Sucher der A7 kam mir anfangs sehr gut vor - das ist er auch, aber vor allem dann, wenn es nicht zu hell ist. Der Sucher der FZ1000 ist dagegen unter Umständen etwas sehr zu hart und hell, aber auf Dauer komme ich mit dem viel besser bzw. zurecht. Letztlich geht es ja immer darum, den bestmöglichen Kompromiss zu finden. Im Übrigen ist es natürlich auch ein Unterschied, ob ich die Kamera vor allem mit AF benutze oder mit manuellen Objektiven.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo leicanik,

die Suchereignung ist für Brillenträger elementar bei der Cam Auswahl. Die G81 ist von der Technik (kein ShSh, Stabi, Videostabilisierung, Geschwindigkeit, Braketing Varianten......) über der GX8 angesiedelt. Beim Sensor wäre mir der GX8 lieber, sofern der G81 Sensor in Richtung GX80 geht. Die automatisxhe Blendenreihe (GX80, G81) verwende ich sehr gerne

Liebäugelst du mit dem 100-400 mm, kommt vielleicht noch der G81 Dual IS II ins Spiel, den die GX8 und GX80 nicht bietet.

Mein Fazit:

in Summe ist die G81 technisch über der GX8 zu sehen. Mein f/2.8 100 mm Macro Minolta kann ich Freihand an der technisch ähnlichen GX80 gut verwenden. An der GX8 dagegen kaum. Ähnliches gilt für 4K Freihandvideos, mit und ohne OIS Objektiven.

Spielt der AF eine Rolle, würde ich bei PANA Objektiven bleiben. Der DFD ist ein Segen in der Treffsicherheit. Auch bei wenig Licht zeigt diese Technik ihre Überlegenheit. Weshalb darüber in deutschen Foren kaum berichtet wird, ist mir ein Rätsel.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

danke für die wertvollen Hinweise. Du hast recht: Sucher ist sehr wichtig, aber da keiner von beiden schlecht ist, muss ich aufpassen, die übrigen technischen Kriterien nicht außer Acht zu lassen. Ja, genau mit dem 100-400 liebäugele ich. Ich dachte, die GX8 hätte auch schon einen internen Stabi, aber die G81 ist da wohl nochmal deutlich besser. Und wenn der Sensorstabi auch mit adaptierten manuellen Objektiven funktioniert, ist das für mich auch nochmal ein Kriterium.  DFD kenne ich ja jetzt von der FZ1000, gefällt mir sehr und wäre einer von zwei Gründen, von Sony wieder auf mFT zurückzukehren (der zweite Grund wären die tragbaren und vorhandenen langen Teles bei mFT).

O.k., das liefe in der Summe dann ja doch eher auf eine G81 heraus. Bisschen schade für den schönen Sucher der GX8 und die RF-Form, aber die G81 gefällt mir schon auch und liegt auch gut in der Hand.  Dann müsste ich mir nur noch Gedanken machen, ob ich zuerst mit dem 12-60 Kit oder dem 14-140 einsteigen will. Das Superzoom würde mir die FZ1000 derzeit gut ersetzen. Festbrennweiten und ein Telezoom kämen dann etwas später dazu. Für das 12-60 sprechen die 12mm und die Abdichtung.

(Und dann muss ich mich halt endgültig entscheiden, ob ich wirklich nochmal umsteige ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo leicanik,

die Suchereignung ist für Brillenträger elementar bei der Cam Auswahl. Die G81 ist von der Technik (kein ShSh, Stabi, Videostabilisierung, Geschwindigkeit, Braketing Varianten......) über der GX8 angesiedelt. Beim Sensor wäre mir der GX8 lieber, sofern der G81 Sensor in Richtung GX80 geht. Die automatisxhe Blendenreihe (GX80, G81) verwende ich sehr gerne

Liebäugelst du mit dem 100-400 mm, kommt vielleicht noch der G81 Dual IS II ins Spiel, den die GX8 und GX80 nicht bietet.

Mein Fazit:

in Summe ist die G81 technisch über der GX8 zu sehen. Mein f/2.8 100 mm Macro Minolta kann ich Freihand an der technisch ähnlichen GX80 gut verwenden. An der GX8 dagegen kaum. Ähnliches gilt für 4K Freihandvideos, mit und ohne OIS Objektiven.

Spielt der AF eine Rolle, würde ich bei PANA Objektiven bleiben. Der DFD ist ein Segen in der Treffsicherheit. Auch bei wenig Licht zeigt diese Technik ihre Überlegenheit. Weshalb darüber in deutschen Foren kaum berichtet wird, ist mir ein Rätsel.

Weil denen noch die Kinnlade beim schreiben hindert, so hängt die runter. :D

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Hallo leicanik,

die Suchereignung ist für Brillenträger elementar bei der Cam Auswahl.

Und sehr individuell dazu.

Den Sucher einer OMD-E10 und Fuji XT10 empfand ich schlechter einzusehen als den meiner A6000, ich musste immer sehr genau zentrieren um alles zu sehen. Mit dem als schlecht einzusehend beschriebenen Sucher der GM5 habe ich weniger Probleme, mit dem der GX80 auch nicht. Da hilft nichts als ausprobieren, und am besten nicht im Neonlicht eines Elektronikmarktes sondern in dem Licht, in dem an am meisten fotografiert.

Hans

Link zum Beitrag

…auf die Gefahr hin, dass die Links irgendwo weiter oben schon gepostet wurden: Die Unterlagen zur Kamera sind auf Panasonics Website als PDF frei verfügbar, der Einstiegslink dazu ist hier. Ich hoffe, der Link ist jetzt allgemeingültig, ohne SessionID oder so. Ansonsten auf der Hauptseite des Supportbereichs auf „Hilfe zu Ihrem Produkt“ und dann „Downloads & Betriebsanleitungen“. Dort im Formular als Modellnummer „DMC-G81EG“ (!) eingeben, dann bekommt man direkt die Liste der deutschen und französischen Dokumente. In Deutsch gibt es die Kurzanleitung (72 Seiten) und das ausführliche Handbuch (339 S.) sowie das 4K-Merkblatt (deutsch 1 Seite).

Einen recht ausführlichen Test des Schwestermodells G85/G80 gibt es auch bei DPReview. Da wird auch ausdrücklich der Vergleich mit G7, GX85, A6300 und EM-5 II vorgenommen. Zusätzlich kann man auf der letzten Seite aus die Einzelnoten mit anderen Kameras eigener Wahl vergleichen ("Compare mode").

Bei digitalkamera.de gibt es kostenlos das Datenblatt und auch einen Testbericht, kostenpflichtig den Labortest. Im Datenblatt kann man unten in der rechten Seitenleiste ebenfalls einen tabellarischen Vergleich mit einer Kamera eigener Wahl starten.

Ich habe meine G81M vor kurzem nach Internet-Preisvergleich beim günstigsten Anbieter gekauft — das war ein alteingesessener Fotohändler in der Nachbarstadt. Es gab eine ordentliche und freundliche Beratung und insgesamt nix zu meckern. Und ich konnte sie gleich mitnehmen    :D. Jetzt warte ich noch auf die 50 € Cashback von Panasonic, für den Batteriegriff war ich leider zu spät dran mit meiner Entscheidung…

bearbeitet von Kater
Link zum Beitrag

…auf die Gefahr hin, dass die Links irgendwo weiter oben schon gepostet wurden: Die Unterlagen zur Kamera sind auf Panasonics Website als PDF frei verfügbar, der Einstiegslink dazu ist hier. Ich hoffe, der Link ist jetzt allgemeingültig, ohne SessionID oder so. Ansonsten auf der Hauptseite des Supportbereichs auf „Hilfe zu Ihrem Produkt“ und dann „Downloads & Betriebsanleitungen“. Dort im Formular als Modellnummer „DMC-G81EG“ (!) eingeben, dann bekommt man direkt die Liste der deutschen und französischen Dokumente. In Deutsch gibt es die Kurzanleitung (72 Seiten) und das ausführliche Handbuch (339 S.) sowie das 4K-Merkblatt (deutsch 1 Seite).

Einen recht ausführlichen Test des Schwestermodells G85/G80 gibt es auch bei DPReview. Da wird auch ausdrücklich der Vergleich mit G7, GX85, A6300 und EM-5 II vorgenommen. Zusätzlich kann man auf der letzten Seite aus die Einzelnoten mit anderen Kameras eigener Wahl vergleichen ("Compare mode").

Bei digitalkamera.de gibt es kostenlos das Datenblatt und auch einen Testbericht, kostenpflichtig den Labortest. Im Datenblatt kann man unten in der rechten Seitenleiste ebenfalls einen tabellarischen Vergleich mit einer Kamera eigener Wahl starten.

Ich habe meine G81M vor kurzem nach Internet-Preisvergleich beim günstigsten Anbieter gekauft — das war ein alteingesessener Fotohändler in der Nachbarstadt. Es gab eine ordentliche und freundliche Beratung und insgesamt nix zu meckern. Und ich konnte sie gleich mitnehmen :D. Jetzt warte ich noch auf die 50 € von Panasonic…

Ich danke dir vielmals für die nette Nachricht und wünsche dir viel Spaß mit der neuen....

Meine Frage ist darin begründet

Das ich von der FZ1000 noch einen Coupler besitze mit dem man die Kamera über Powerbank oder Adapter nutzen kann

Damit würde sich doch denke längere Timelapse realisieren lassen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich danke dir vielmals für die nette Nachricht und wünsche dir viel Spaß mit der neuen....

Meine Frage ist darin begründet

Das ich von der FZ1000 noch einen Coupler besitze mit dem man die Kamera über Powerbank oder Adapter nutzen kann

Damit würde sich doch denke längere Timelapse realisieren lassen

Ja, genau. Die Kameras nutzen ja den gleichen Akkutyp. So eine externe Stromversorgung könnte ich auch gut gebrauchen – gibt es da etwas günstiges, empfehlenswertes, am besten eben mit USB-Anschluss für die Flexibilität?

Ich habe inzwischen übrigens einen Quenox-Ersatzakku (EnjoyYourCamera-Hausmarke), der von der G81 einwandfrei erkannt wird.

Link zum Beitrag

Ja, genau. Die Kameras nutzen ja den gleichen Akkutyp. So eine externe Stromversorgung könnte ich auch gut gebrauchen – gibt es da etwas günstiges, empfehlenswertes, am besten eben mit USB-Anschluss für die Flexibilität?

Ich habe inzwischen übrigens einen Quenox-Ersatzakku (EnjoyYourCamera-Hausmarke), der von der G81 einwandfrei erkannt wird.

Du benötigst als Wichtigstes einen der der "Akkuadapter für Panasonic" je nach Akku Typ....

Link zum Beitrag

Hallo

Was binmen schrieb ist vollkommen richtig

Und dann braucht man so was hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LHB51GO/ref=mp_s_a_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1485265700&sr=8-12&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=easyacc+20000mah

Bzw habe ich den im Einsatz und bin vollkommen zufrieden mit dem Teil

Habe es an der FZ1000 und an der Alpha 6300 genutzt und man kann ca 10 Stunden durchgehend Filmen :-)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Du benötigst als Wichtigstes einen der der "Akkuadapter für Panasonic" je nach Akku Typ....

Das ist schon klar — meine spezielle Frage war zum einen nach einem solchen Adapter, der von der Kamera auch akzeptiert wird, und zum anderen nach einer USB-Anschlussmöglichkeit. Die Adapter, die ich bisher gesehen habe, haben allesamt eine Klinkenkupplung, dann bräuchte man 1. ein Adapterkabel Klinke auf USB und 2. muss die Spannung passen (5 V).

Link zum Beitrag