Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte höre sofort auf, mir die GX80 noch schmackhafter zu machen als sie ohnehin schon ist ;). Zum Glück hält mich immer noch das sparsam ausgefallene Funktionsrad mit nur einer C-Einstellung davon ab :( . Wie kommst Du damit klar?

Wenn man auf C stellt, wird die zuletzt benutzte C Einstellung aktiviert und auf dem Screen ist eine Schaltfläche über die man sofort auf die anderen wechseln kann. Das geht ziemlich reibungslos. Ich habe inzwischen zwei Foto- und eine Videoeinstellung belegt und das funktioniert ganz gut. Bei jedem Wechsel verschwinden alle Änderungen und man startet wieder von der jeweiligen Ausgangsbasis. Wenn man Änderungen permanent machen will, geht man ins Menü und speichert den aktuellen Stand.

Zusätzlich hat man ja noch alle anderen Einstellungen (PASM+Video...), die sich auch alles mögliche merken und dann aber jede Änderung behalten. Da ist das Risiko hoch, dass man irgendeine kleine Änderung vergisst und dann macht man jede Menge Bilder mit falschen Einstellungen. Andererseits kann man da etwas Einstellen und das bleibt erhalten wenn man zwischendurch mal schnell Bilder oder Videos in einer der C-Einstellungen macht.

Mit persönlich wären zusätzliche 5 C-Einstellungen lieber, weil ich doch einige spezielle Settings für bestimmte Situationen habe, die ich jetzt immer wieder von Hand herstellen muss.

Link zum Beitrag

(...)

Mit persönlich wären zusätzliche 5 C-Einstellungen lieber, weil ich doch einige spezielle Settings für bestimmte Situationen habe, die ich jetzt immer wieder von Hand herstellen muss.

Genau so ist es! Statt weniger C-Einstellungen wie bei der GX80 hätte ich gerne mehr davon gehabt. Die insgesamt 5 (davon 3 mechanische) meiner GX7 sind eher zu wenig. Nahezu 90 % meiner Aufnahmen tätige ich mit voher gespeicherten C-Einstellungen. Selbst meine GM1 hat insgesamt 4, davon 2 mechanisch einstellbar. In dieser Beziehung ist die GX80 ein deutlicher Rückschritt.

Link zum Beitrag

Bitte höre sofort auf, mir die GX80 noch schmackhafter zu machen als sie ohnehin schon ist ;). Zum Glück hält mich immer noch das sparsam ausgefallene Funktionsrad mit nur einer C-Einstellung davon ab :( . Wie kommst Du damit klar?

Klar wären mir C1 bis C3 lieber, doch habe ich die GX80 so konfiguriert, dass die Bedienung gut passt.  Ist das Quick Menü den eigenen Wünschen angepasst, geht alles recht schnell.

Denke schon, dass zu deinem Oly 75 mm (Stabi GX80 vs. GX7) und dem 100-400 mm eine GX80 von der Leistung (AF Geschwindigkeit, Sucher lag, interner Speicher...) besser passt, als die GX7 :).

Trotz aller Stabilisierung ist mein Empfinden, dass einige eingestellte Bilder vom 100-400 mm mit zu langen Belichtungszeiten realisiert wurden. Bewegungsunschärfe (Wind, Atmung....) stabilisiert kein System.

Hier eine Freihandaufnahme GX80 mit f/2.8 100 mm Minolta 1:1 Macro:

3020 x 2772 1/160 f/2.8 ISO 100

ajlz7koo.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Genau so ist es! Statt weniger C-Einstellungen wie bei der GX80 hätte ich gerne mehr davon gehabt. Die insgesamt 5 (davon 3 mechanische) meiner GX7 sind eher zu wenig. Nahezu 90 % meiner Aufnahmen tätige ich mit voher gespeicherten C-Einstellungen. Selbst meine GM1 hat insgesamt 4, davon 2 mechanisch einstellbar. In dieser Beziehung ist die GX80 ein deutlicher Rückschritt.

... und dann am liebsten noch n klapp-Sucher, und 20 MP-sensor und, und und... alles zum halben Preis der GX8 !!!!

lg

Christian

Link zum Beitrag

Ich will alles und zwar sofort !!! :P

Klar ist, dass man für den geringen Preis auch Kompromisse machen muss. Aber man muss nicht jeden Kompromiss eingehen! So werde ich wohl noch ein wenig Konsumverzicht leisten bis eine GX9, GH5, G8 oder GM6 meinen Wünchen näher kommt. An meiner GX7 habe ich nämlich immer noch nix zu meckern :wub: .

Nebenbei: Wenn man einigen Testberichten glauben darf, stellt bei der GX80 der 16-Mpix-Sensor ohne AA-Filter wohl keinen Nachteil gegenüber den 20 Mpix der GX8 dar.

Link zum Beitrag

Die Performance der GX80 ist schon erstaunlich. Der Umgang mit meinem manuellen Macro Freihand wird fast zum "Kinderspiel" :) .   Beispiel:

Crop 3506 x 2364 f 4.0 (geschätzt) 1/200 ISO 100 100 mm (Minolta Macro f/2.8 100 mm) EV

twgxxqry.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Solche Formulierungen, wie von Sardinien gebraucht, sind leider mittlerweile typisch geworden in vielen Foren, also nicht nur hier. Ist es denn so schwer eine Einschätzung zu begründen und auf belastbare Quellen zu verweisen? Dann gibt es nämlich keinen Konfliktstoff mehr und die Fäden würden wieder interessant und für andere Leser hilfreich.

Link zum Beitrag

Die Performance der GX80 ist schon erstaunlich. Der Umgang mit meinem manuellen Macro Freihand wird fast zum "Kinderspiel"  :) .   Beispiel:

(...)

Die ist nicht erstaunlicher als andere Kameras auch. Was die kann, können andere auch und teilweise noch ein paar Sachen mehr und das auch noch mit voller Auflösung und nicht mit simpler Extraktion aus Videosequenzen und auf 4k reduziert. Naja, immerhin hat es Panasonic endlich geschafft, auch einen wirksamen Stabi ins Gehäuse einzubauen. Etwas, womit sich andere mit ihren manuellen Objektiven und Objektiven ohne OIS schon seit vielen Jahren freuen.

Bleib mal auf dem Teppich.

Ich habe das Ding und noch ein paar andere Knipskisten und kann es einschätzen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Die ist nicht erstaunlicher als andere Kameras auch. Was die kann, können andere auch....

Ist die Aussage von Sardinien falsch oder unbegründet, wenn andere Kameras auch gut sind?

Hier ist ein GX80-Thread und nicht ein Andere-Kameras-Thema. Darin erwarte ich Aussagen über die GX80.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ist es der interne Stabi, der den Unterschied macht?

Der interne Stabi der GX80 stabilisiert automatisch das Sucherbild und das recht gut in 1:1 Einstellung bei 100 mm incl. Lupe Ein weiterer Vorteil ist der schnelle Prozessor der GX80, der 50 RAW abspeichert und nahezu keinen Sucherlag aufweist. Mit dem manuellen Objektiv werden 8 Bilder in der Sekunde realisiert. Dadurch kann ich während der Freihandaufnahme leicht vom Anfangspunkt zum Endpunkt (individuell) zurückfahren und gelegentlich können 2-3 Bilder aus der Serie gestackt werden. Mit dem 100 mm Makro erziele ich mit 1/10 Sek. 1:1 fähige Aufnahmen, wenn Windstille herrscht und sich das Motiv nicht bewegt.

Im Videobereich (die JPEG Einstellungen gelten dafür mehrheitlich) musste ich die GX80 erheblich anders einstellen, als meine anderen PANAs, um eine realistische Wiedergabe zu erzielen. Die Standardeinstellungen gehen gar nicht. Zur LR RAW Entwicklung habe ich mir die Huelight Profile installiert. Eine Empfehlung.

Bin kein Brillenträger und komme mit dem Sucher  gut klar. Muss bei manuellen Makros zeigen, was er kann.

Für 4K Freihandvideos sind OIS Objektive (Dual-IS + Softwarestabilisierung intern) zu empfehlen. Die GX80 AF Nachführung bei Video ist mit meinen  Einstellungen der GH4 und GX8 voraus. Das 100-300 mm hatte ich noch nicht an der GX80, da diese bei mir dafür nicht vorgesehen ist. 

Zur internen Focus Belichtungsreihe kann ich noch nicht viel sagen,  Möchte noch die passende Einstellungen finden, um dieses Beispielbild Freihand vom Vorder- bis Hintergrund scharf zu bekommen um durch zu starkes Abblenden den Beugungseffekt zu vermeiden. Stacking sehe ich nicht nur für Makros.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergonomie:

die Beurteilung dieser hängt stark von der Einstellung zu einem Produkt :) ab und der zur Hand passenden optimalen Größe. Niedere Cams, wie GX7/8/80 liegen nicht so gut in der Hand, wie die hohe GH4. Durch Zufall kam ich dahinter, dass ein an der Handinnenfläche gepolsterter Fahrradhandschuh (Finger frei) hier teilweise Abhilfe schafft und den Handballen entlastet, neben dem allgemein besseren Griff.

Link zum Beitrag

Mir gefällt die GX80 ausgesprochen gut! Ich fand den (wahrscheinlich) ähnlichen Sensor in der GM1 schon klasse, und mit diesem Stabi habe ich eigentlich fast alles, was ich mir wünsche - zu einem sensationellen Preis!

Meine Erfahrungen:

- zum EVF muss man nicht mehr viel sagen. Da ich fast immer manuell unterwegs bin (nutze die Kamera zu 80% für Video), verlasse ich mich auf das Display wann immer es die Situation ermöglicht, da das Fokus Peaking dort deutlich besser funktioniert als im Sucher. Auf der anderen Seite bin ich jedesmal aufs Neue dankbar einen Sucher zu haben, zum Beispiel wenn ich dank Sonne sonst gar nichts mehr erkennen würde.

- ich habe nach dem ersten ausprobieren mir direkt eine matte Displayschutzfolie bei Amazon besorgt, da ich jedesmal bei Benutzung des Suchers schöne Fettflecken durch meine Nase verursacht habe. Die matte Folie hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das Display nun deutlich weniger spiegelt.

- 4K Video ist toll, aber mir reicht die Qualität von 1080p @50fps mehr als aus, ebenfalls sind horizontale Schwenks in diesem Modus deutlich weniger ruckelig als in 4k - das scheint der Stabi nicht ganz zu mögen.

- Die Anzahl der selbst belegbaren Rädchen wie Buttons ist für mich genau richtig, ich habe auf die Rädchen Blende sowie Belichtungskorrektur gesetzt, auf den Buttons liegt bei mir Silent Mode sowie der Teleconverter, welcher übrigens für Video genial ist, damit habe ich gleich 2 Brennweiten dabei (natürlich bei etwas mehr Bildrauschen).

Zusammen mit meiner Alltagslinse dem Voigtländer 25mm ergibt das Ganze ein relativ harmonisches Set ab:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier ein Video, das ich mit der GX80 und dem Panasonic 20er gemacht habe:

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

weil Du schon Video ansprichst, hast Du irgendwelche Nachteile bei Video v. A. bei 4K durch den Stabi erkennen können? Also so etwas wie eine leichte Unruhe, Wabbern etc.

Danke!

Karlo

Hallo Karlo,

habe noch nicht viel Praxis mit der GX80. Das nervige Wabern, Unruhe im Freihandeinsatz (GX8/GH4) ist nicht mehr vorhanden. Die AF Nachführung ist ebenfalls geschmeidig (bei GX8,GH4 und LX 100 muss mit einem Trick gearbeitet werden) und vermittelt ein MF Feeling. Allerdings sind für diese bisherigen positiven Erfahrungen PANA OIS Objektive nötig. Externer Ton ist Pflicht, da die Stabigeräusche (IBIS+OIS) indiskutabel sind.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

danke Dir, hört sich schon mal gut an.

Mich interessiert es hauptsächlich deshalb, falls eine kommende GH5 auch einen Stabi haben sollte. Ansonsten ist die GX80 natürlich auch eine schöne Zweitkamera.

Extra-Ton ist klar, bei mir ist es aber oft so, dass die Nebengeräusche so groß sind, dass es dann ohnehin schon egal ist. Nutzt Du ein separates Aufnahmegerät? Hat halt den Vorteil, dass der Ton von allen Cams gleich ist, aber den Nachteil, dass man synchronisieren muss.

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo Karlo,

für die GX80 habe ich mir den Recorder Tascam DR-05 gekauft, an den zusätzlich mein vorhandenes  Ohrwurm Mikro (gute Erfahrungen) angeschlossen werden kann, dank Spannungsdurchleitung. Die Synchronisation geht recht einfach. Als Synchronpunkt recht ein deutliches Klatschen.

Die Dualstabilisierung (OIS + Soft) ist schon bei der GX8 sichtbar besser als bei der GH4, leider nur in FHD.

Link zum Beitrag

Diese Aufnahme entstand aus einer automatischen GX80 Blendenreihe Freihand in "katis Garten":
1 x f/1.2 42,5 mm und 1 x f/2.8 42,5 mm (RAW). Die beiden Bilder wurden zusammengeführt mit FocusProject3 Pro (intensive Einarbeitung erforderlich)
Die Freistellung ist besser wie f/1.2 mit zusätzlich mehr Schärfe an der richtigen Stelle. Das kommende f/1.4 12 mm rückt durch die GX80 in meinen Blickwinkel :)

4436 x 3118  f/1.2+2.8 1/1250 + 1/250 ISO 100 Nocti 42,5 mm
jmev53r7.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

du hast ja sowohl die GX80 als auch die GX8 und GH4. Würdest du als Nachfolger der GX7 eher zur GX8 oder GX80 greifen (die GX7 ist meine Ergänzung zur GH4). Die GX80 ist kleiner als die GX8 und hat den besseren Stabi. Die GX8 ist größer und hat den besseren Sucher und vor allem Sensor. Da ich gerne abends mit der GX7 unterwegs bin sowie Bühnenfotografie mache würde mich hier vor allem die Low-Light Performance der GX80 im Vergleich zur GX8 und GH4 interessieren. Vielleicht hast du da ein paar Erfahrungen für mich.

gruß

Holger

Link zum Beitrag

Das Interessante an der GX8 ist für mich vor allem der Klappsucher. Den Sucher der GX80 finde ich eher bescheiden, auch von der Sucheroptik her. Sofern Dir nicht sehr viel an den Neuerungen der GX80 liegt (Stabi, Verschluss) würde ich die GX8 neben. Ich hoffe ja immer noch, dass echtes Fokus Bracketing nachgeliefert wird.

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

mit der GX80 habe ich noch zu wenig praktische Erfahrung im high ISO bzw. low light Bereich, um dies abschließend beantworten zu können . Die 3 Cams verhalten sich im Grenzbereich recht unterschiedlich. Die GX80 scheint mir bei Lichtern weniger tolerant zu sein, als GH4 und GX8.

Wenn die GX80 Videostabilisierung (4K genial!), eine automatische Blendenreihe bzw. die Sucherbildstabilisierung von adaptierten Teleobjektiven (interessant bei meinem 100 mm Macro)  nicht wichtig sind, würde ich die GX8 empfehlen für die genannten Einsätze. 

Link zum Beitrag

Hat jemand die GX80 mit der GARIZ Kameratasche im Einsatz?

Falls ja, verbessert sich das Greifverhalten und die Haptik spürbar damit oder ist es mehr eine optische Aufwertung.

Trage in der Regel einen Pearl iZUMi GEL Handschuh (vorne offen) zum Radfahren. Den rechten Handschuh lasse ich öfters an zum Fotografieren, da alle niederen Cams mich mit der Zeit am Handballen drücken. 

Dieser J.B. Camera Designs Pro Wood Grip könnte eine Alternative zur Gariz Tasche sein:

Link zum Beitrag