Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

bei mir (GX7) in schnell nachlassender Kapazität, am Schluss konnte ich teilweise nur noch 50 Bilder mit den Fremdakkus machen ... der Originale ist Panasonictypisch ausdauernd, auch nach den ganzen Jahren. 

 

So ging es mir mit den Akkus für die Olys auch. Inzwischen funktioniert von dreien nur noch einer und den benutze ich nur noch, um bei einer zeitweise nicht benutzen Kamera die Daten zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

zwei Fragen zur GX80

 

- Ist der Bildstabi während der Videoaufnahme (Full HD) mit unstabilisierten Objektiven brauchbar?

- Welcher ISO-Wert ist bei der Videoaufnahme maximal möglich?

 

Der Stabi arbeitet auch bei Video und zwar ganz hervorragend.

Leider ist der Ton bei Videoaufnahmen völlig unbrauchbar. Ein lauter Rauschteppich des Stabi, Geräusche vom Fokusmotor bis zum Klicken des Videobuttons - alles wird sauber aufgezeichnet, nur die Atmo der Umgebung geht dabei völlig unter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi arbeitet auch bei Video und zwar ganz hervorragend.

Leider ist der Ton bei Videoaufnahmen völlig unbrauchbar. Ein lauter Rauschteppich des Stabi, Geräusche vom Fokusmotor bis zum Klicken des Videobuttons - alles wird sauber aufgezeichnet, nur die Atmo der Umgebung geht dabei völlig unter.

 

Das Klicken der Videotaste kann man ja noch herausschneiden. Schade nur. dass die Betriebsgeräusche des Stabis und des Fokusmotors so dominant sind :( Scheint wohl doch keine Option zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Klicken der Videotaste kann man ja noch herausschneiden. Schade nur. dass die Betriebsgeräusche des Stabis und des Fokusmotors so dominant sind :( Scheint wohl doch keine Option zu sein.

 

Der Ton setzt erst nach 0,3 Sekunden ein und nach Stop läuft die Aufnahme noch 0.3 Sekunden weiter. Man muss also bei jedem Clip zusätzlichen Aufwand betreiben. Die Kamera hat wirklich tolle Features, aber im Bereich Video versagt sie aus meiner Sicht. Deshalb bleibt meine GX7 und die GX80 :mad: geht heute zurück, das Paket ist schon gepackt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton setzt erst nach 0,3 Sekunden ein und nach Stop läuft die Aufnahme noch 0.3 Sekunden weiter. Man muss also bei jedem Clip zusätzlichen Aufwand betreiben. Die Kamera hat wirklich tolle Features, aber im Bereich Video versagt sie aus meiner Sicht. Deshalb bleibt meine GX7 und die GX80 :mad: geht heute zurück, das Paket ist schon gepackt. 

 

 

Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen! Der Stabi z.Zt. ist für Video unschlagbar und sucht Seinesgleichen . Das 4k-Videobild mind. genauso gut, wie das meiner verflossenen G70 (genaue Tests stehen noch aus) und herunterskaliert auf FHD ist das Videobild der Knaller. Auch die gefürchtete Kantenaufsteilung ist bei der GX80 moderat bis gar nicht vorhanden. Der Ton könnte besser sein, aber für Athmo geht es.

 

Ich bin Brillenträger und komme auch mit dem Sucher gut klar. Sicher, der von meiner verflossenen G70 war besser, insbesondere bei 16:9, aber ich komme damit zurecht.

 

Im Fotomodus kennt jetzt auch das Pana 14-140mm II bei mechanischem Verschluss keinen Shuttershock mehr!

 

Mann, bei dem Preis ist das schon ein tolles Stück Technik.

 

Gruß

Det.

 

 

 

bearbeitet von Moviedet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gx80 hat für mich zwei nachteile, erstens ist der sucher nur guter durchscnitt, das display ist besser. Damit kann man leben.

Der zweite nachteil ist wesentlicher: man kann mit der  hervorragenden stabilisierung wunderbare videos drehen - aber besser nur stummfilme.

Denn der ton ist wirklich schlecht

(wie mit den meisten fotokameras, muss man gerechterweise hinzufügen)

und man kann kein externes mikro anschließen,

ein echtes manko das auch in diesem (bereits weiter oben verlinkten) test beklagt wird, und zwar von dem, der die testvideos dreht (bei 13:40 im video)

 

Nokia hats mit "rich recording" vorgemacht, wie ein video-ton klingen kann, sogar ohne externe mikros nur mit dem smartphone:

So kann ich jetzt konzerte mit super bild und grottensound filmen - oder aber mit meinem lumia 720...

 

PS da mir noch keine kamera mit wirklich gutem ton untergekommen ist:

Kennt jemand eine einfache methode ein gx80 video nachträglich mit dem lumia ton zu synnchronisiere?

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton setzt erst nach 0,3 Sekunden ein und nach Stop läuft die Aufnahme noch 0.3 Sekunden weiter. Man muss also bei jedem Clip zusätzlichen Aufwand betreiben. Die Kamera hat wirklich tolle Features, aber im Bereich Video versagt sie aus meiner Sicht. Deshalb bleibt meine GX7 und die GX80 :mad: geht heute zurück, das Paket ist schon gepackt. 

 

 

Ist dann vielleicht die gesamte Tonspur um 0,3s versetzt? Das klingt ja schon eher nach einem Defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht ist der Ton nun auch nicht und wenn es wirklich darauf ankommt, dann nehme ich halt den Zoom-Recorder mit.

 

Und hier kannst Du von anderen Beispiele der GX80 sehen und hören!

 

Und inzwischen habe ich auch einige Hundert Fotos gemacht bis ISO 3200 und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

 

Gruß

Det.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht ist der Ton nun auch nicht ...

 

Doch, jedenfallls im vergleich zu meinem lumia! Und ich sagte schon, dass die GX in diesem punkt genauso schlecht ist wie alle meine anderen fotokameras. Da spielt mE ein leichtes fremdgeräusch gar keine rolle wenn der sound prinzipiell nach eimer klingt...

Wenn du ein extra recorder mitnimmst, wie geht das mit dem zusammenschneiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann vielleicht die gesamte Tonspur um 0,3s versetzt? Das klingt ja schon eher nach einem Defekt.

 

Nein, es fehlen einfach 0,3 Sekunden Ton am Anfang und die Kamera läuft nach Stop noch 0,3 Sekunden weiter. Entsprechend hat man an jedem Clip-Ende ein Problem, da man nach Beendigung der Aufnahme meist die Kamera runternimmt und das ist dann aufgezeichnet.

 

Und Sorry @Moviedet, der Ton geht gar nicht :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es fehlen einfach 0,3 Sekunden Ton am Anfang und die Kamera läuft nach Stop noch 0,3 Sekunden weiter. Entsprechend hat man an jedem Clip-Ende ein Problem, da man nach Beendigung der Aufnahme meist die Kamera runternimmt und das ist dann aufgezeichnet.

 

Und Sorry @Moviedet, der Ton geht gar nicht :(

 

Es gibt immer mehr Leute, die keine Videos zusammenschneiden aber trotzdem hin und wieder kurze Video-Stücke aufnehmen, die dann einfach zusammen mit Fotos gezeigt werden. Manche Bilder sind dann eben etwas bewegt, andere nicht. Für solche Anwendungen ist das mit dem Ton schon blöd. Da muss man dann schon bei der Aufnahme genau aufpassen.

 

Wer Videos schneidet, nimmt selten den ganzen Clip. In der Regel wird da immer was rausgeschnitten und ein paar Zehntel vorne und hinten sind dann weniger schlimm.

 

Wenn man etwas Wert auf eine ordentliche Videoqualität legt, dann sind interne Mikros in aller Regel unbrauchbar. Entweder man macht komplett unabhängigen Ton (Musik oder so was) oder man nimmt mit externen Mikrofonen auf. Die GX80 zwingt dann dazu ein anderes Gerät zur Tonaufnahme zu verwenden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt meine dumme frage: wie füge ich den ton des anderen geräts (bei mir das lumia smartphone) zum video der gx80? Gibts da eine einfache lösung oder muss ich ins video-studio?

 

Wenn du mit Video-Studio eine Software zum bearbeiten von Videos meinst, dann ja.

 

Auch schon in einfacher Software hat man einige Video- und Tonspuren in denen man die Stücke zusammensetzt. Ob der Ton dann Musik ist, die man über die Bilder legt oder Originalton von einer zweiten Quelle spielt keine Rolle.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Obwohl ich den Thread komplett gelesen hab, bin ich nicht schlauer geworden.

Ich hab mit die Kamera bei Panasonic direkt bestellt. Möchte aber gerne vorher wissen wie die Qualität ist. Sie kommt erst am 8. Juli.

 

Frage an die Besitzer:

Ist der Sucher so groß/gut wie der von der LX100 oder besser?

Sind die JPG OOC zu gebrauchen.

Funktioniert das Fotostacking. (Postfokus)

Ist die Prefocus Funktion zu gebrauchen.

Wie lange hält der Accu wirklich.

Bis zu welcher ISO sind die JPG zu gebrauchen

U.s.w.

Währe schön wenn Ihr "ein wenig Butter bei die Fische" geben könntet.

Bis jetzt sind die Aussagen sehr wage. Konkrete aussagen würden sicher nicht nur mir helfen.

Gruß

Hermann

 

 

https://www.flickr.com/photos/91611849@N03/

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr den Klang im Vergleich zur GH2 und GH3 sehen?

 

Wie schon gesagt, die allermeisten auch teuren kameras klingen wirklich schlecht, wenn man musik aufnehmen will. Genauso smartphones. Guter aufnahme klang lässt sich offenbar viel schlechter vermarkten als pixel-counts...

Nokia (jetzt windows phones) mit "rich recording" ist da eine echte ausnahme. Und eben leider kaum gewürdigt, weil alle nur K4 lesen und die ohren auf durchzug...

 

(und ich meine klang, nicht geräusch, also satte bässe, transparente höhen, keine verzerrungen/übersteuerungen bei lauter pop-musik)

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIer ein Beispiel in ruhiger Umgebung (bevor ich die Kamera zurückgegeben habe):

GX80-Video

 

In ruhiger Umgebung ist das Rauschen schon ziemlich lästig. Können das andere GX80-Besitzer auch bestätigen?

 

Wie schon gesagt, die allermeisten auch teuren kameras klingen wirklich schlecht, wenn man musik aufnehmen will. Genauso smartphones. Guter aufnahme klang lässt sich offenbar viel schlechter vermarkten als pixel-counts...

Nokia (jetzt windows phones) mit "rich recording" ist da eine echte ausnahme. Und eben leider kaum gewürdigt, weil alle nur K4 lesen und die ohren auf durchzug...

 

(und ich meine klang, nicht geräusch, also satte bässe, transparente höhen, keine verzerrungen/übersteuerungen bei lauter pop-musik)

 

Für meine "Standard"-Aufnahmen hat mir der Klang aus GH2/3 und sogar der GM1 ausgereicht. Mit letzterer habe ich auf der letzten Silvesterfeier ein paar Clips gemacht. Ganz so schlecht fand ich den Klang jetzt auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Fußball möchte ich meine Eindrücke über die Pana GX8 Pana GX80 und Oly Pen-F niederschreiben so lange sie noch frisch sind.

Ich hatte heute Gelegenheit in Ruhe die drei Kameras zu vergleichen.

Da ich die GX80 bereits bestellt hatte war es Eilig.

 

Zur GX80:

Die Kamera liegt gut in der Hand auch wenn der Griff nicht so ausgeprägt ist.

Ein seidenweicher Verschluss mit einem sehr schnellen Autofokus.

Der Bildstabilisator ein echter Hammer. 

Filmen in 4K absolut flimmerfrei mit einem total ruhigen Bild.

Leider ist der Sucher schlecht. Egal wie ich den Dioptrienausgleich auch eingestellt hatte, das Bild wurde nicht richtig scharf. Die Größe wie bei der LX100 aber fast noch unschärfer.

 

Zur GX8:

Die Kamera liegt klasse in der Hand. Groß wie ein Brikett.

Der Sucher ist absolute Sahne. Extrem hell, klar und scharf.

Der Verschluss ist sehr schnell und leider auch hart. ShSh läßt grüßen.

Beim 4K Filmen flimmerte das Bild genau so wie bei der LX100 und das Bild war unruhig durch die fehlende Bildstabilisator-Unterstützung im Gehäuse beim Filmen.

Der 4K Modus ist da für mich nicht interessant, kann ich mit der LX100 genau so gut.

 

Zur PEN-F:

Klasse Sucher, wenn auch nicht so groß wie bei der GX8 aber auch so scharf.

Sehr weicher Verschluss mit angenehmem Sound.

Autofokus sehr schnell uns treffsicher.

Die Kamera würde ich nicht ohne Handschlaufe oder Trageriemen benutzen. Läßt sich halten wie bei der P5

Filmen nur in FullHD aber dafür mit sehr guter Bildstabilisierung.

Leider etwas zu teuer, jedenfalls im Moment für mich.

 

Eine klare Entscheidung von mir für die Pen-F, da sie den im Moment besten Kompromiss für mich darstellt.

Die Bestellung der GX80 habe ich bereits gecancelt.

Hätte Panasonic einen besseren Sucher eingebaut wäre sie der absolute Hammer, auch für 200€ mehr.

 

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich würde mal die Helligkeit des Suchers interessieren.

Komme gerade vom Strand bei Sonne und konnte mit meiner A6000 im EVF rein gar

Nichts erkennen, da war das externe display heller.

An meine EM10mkii war das eigentlich kein Problem nur kann man sie nicht mit einer Hand bedienen was mir sehr wichtig ist.

Gruss Matthias

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich würde mal die Helligkeit des Suchers interessieren.

Komme gerade vom Strand bei Sonne und konnte mit meiner A6000 im EVF rein gar

Nichts erkennen, da war das externe display heller.

An meine EM10mkii war das eigentlich kein Problem nur kann man sie nicht mit einer Hand bedienen was mir sehr wichtig ist.

Gruss Matthias

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Olympus verstärkt das "Sucherlicht" wenn das Umgebungslicht sehr hell ist. Bei Panasonic passiert das offenbar nicht. Auch der ansonsten hervorragende Sucher der GX8 ist bei starker Sonne vergleichsweise dunkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...