Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja nur die GM1. Aber die ist mir sehr ans Herz gewachsen. Beispielsweise mit dem 1,7/20 mm und dem 1,8/45 mm zusammen in einer Lowe-Pro Dashpoint 30 ist sie ein schönes, kleines und lichtstarkes "Ausgehbesteck" für abendliche Unternehmungen, zumal die Ergebnisse mit denen der GX7 absolut vergleichbar sind. Oder in einem kleinen Täschchen am Fahrradlenker mit dem 12-32 immer dabei.

 

4K wird wohl auch in die kleinen einbaubar sein, alles Andere muss man abwarten. Sofern der wirtschaftliche Erfolg der GM-Serie gesichert erscheint, wird sie wohl auch weiter gepflegt. Als Konkurrenz sehe ich die GX80 nicht, deshalb könnte auch der IBIS bei den GM außen vor bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich habe mir diese Kamera heute zugelegt. Erster Eindruck erst mal positiv, obwohl ich noch nicht durchsehe. Hatte noch kein Panasonic oder MFT.

Kann man hier im Thread auch über Zubehör reden? Mir stellt sich nämlich jetzt die Frage nach Ladegerät und Akkus und ferner Schutzfolie. Die Drittanbieterakkus sind ja schon deulich günstiger, aber wie es aussieht, kann man da ganz schön auf die Nase fallen, was Haltbarkeit angeht. Diese Akkus lassen wohl recht schnell nach.... Sollte man dann doch lieber zum Orginal greifen?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Panasonic immer Originalakkus ... bei den Kameras (und es liegt an denen) lassen Fremdakkus extrem schnell nach und sind irgendwann nur noch für wenige Bilder brauchbar .... Originale halten (wie auch von anderen Herstellern gewohnt) jahrelang ohne nennenswerte Einbussen.

 

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass die bei der Ladeelektronik tricksen .. habe aber die Seite nicht mehr im Zugriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das bestätigt, was ich so mitbekommen habe. Wie sieht's mit dem Ladegerät aus? Ich fände eins, wo man 2 Akkus laden kann ja ganz toll.

In der Kamera laden ist für mich ziemlich sinnlos. Ginge ja noch, wenn die Kamera während des Ladens auch benutzen könnte, aber Anschalten unterbricht den Ladevorgang. Hatte ursprünglich gedacht, das sei evtl. wegen der Erhitzung beim Laden, aber ich kann keine Erwärmung beim Laden der Kamera von außen feststellen.

Bei SD habe ich mich für 95MB/s Lesen und 85MB/s Schreiben entschieden. Hoffe das ist nich Overkill und die Kamera kann gar nicht so schnell schreiben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das bestätigt, was ich so mitbekommen habe. Wie sieht's mit dem Ladegerät aus? Ich fände eins, wo man 2 Akkus laden kann ja ganz toll.

In der Kamera laden ist für mich ziemlich sinnlos. Ginge ja noch, wenn die Kamera während des Ladens auch benutzen könnte, aber Anschalten unterbricht den Ladevorgang. Hatte ursprünglich gedacht, das sei evtl. wegen der Erhitzung beim Laden, aber ich kann keine Erwärmung beim Laden der Kamera von außen feststellen.

 

 

 

leg Dir drei Akkus zu, lade sie in der Kamera und wenn Du abends im Hotel bist, lädst Du den ersten Akku ... über Nacht den zweiten und nach dem Aufstehen den dritten ;) 

 

 

... geht problemlos, vor allem, weil Du ja nie alle drei brauchst ... die Originale von Panasonic sind richtig gut und halten tatsächlich lange.

 

Zur Not hängst Du die Kamera an eine Powerbank während Du sie gerade nicht nutzt ... 

 

 

 

Bei SD habe ich mich für 95MB/s Lesen und 85MB/s Schreiben entschieden. Hoffe das ist nich Overkill und die Kamera kann gar nicht so schnell schreiben....

 

 

natürlich ist das Overkill .. aber das ist ja nicht schlimm ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese schlechte Meinung über Fremdakkus überhaupt nicht teilen. Die Akkus vn Patona sind ausgezeichnet und funktionieren einwandfrei an meiner GX8 und auch an der GX80. Sie mögen nicht ganz so lange halten, wie die Originale, aber ich sitze nicht ständig mit der Stoppuhr da. Gefühlt halten sie ebenso lang. für die großen Akkus der GX8 gibt es wohl ein doppeltes Ladegerät, bei den kleineren weiß ich nicht. Ich habe ein Ladegerät mit zwei Akkus für die GX80 für 23 Euro bestellt. Das ist extrem günstig, und - wie gesagt - Patonas sind gut und zuverlässig.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera laden ist für mich ziemlich sinnlos. ....

Bei SD habe ich mich für 95MB/s Lesen und 85MB/s Schreiben entschieden. Hoffe das ist nich Overkill und die Kamera kann gar nicht so schnell schreiben....

 

Die schnellen SDs sind nötig für 4K. Und was das Laden in der Kamera angeht. Ich finde interessant, wenn man die Kamera während der Autofahrt laden kann, und auch sonst. So kann man eben 2 Akkus aufladen und braucht nur ein Ladegerät, oder auf Reisen, unterwegs, kann man mal eben den Akku auffrischen! was will man mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese schlechte Meinung über Fremdakkus überhaupt nicht teilen. Die Akkus vn Patona sind ausgezeichnet und funktionieren einwandfrei an meiner GX8 und auch an der GX80. .

 

 

Warte einfach ein paar Monate :) 

 

Ich mache diese Erfahrungen inzwischen seit Jahren .. zuerst haben sie durch Firmwareänderungne immer wieder verhindert, dass die Fremdakkus überhaupt funktionieren, dann fingen die Akkus auf einmal an, nach relativ kurzer Zeit immer kürzer zu halten ..

 

zu meiner GX7 habe ich einen Originalakku gehabt und drei Pantona ... die hielten am Ende nur noch um die 30 Bilder.

 

Ich habe mir für je 50.- Euro zwei Originalakkus gekauft vor kurzen, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und ich muss kaum noch wechseln.

 

Bei 1000.- Euro für eine Kamera mit Kit, lohnt es nicht, ein paar Zehner zu sparen und sich dafür zu ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leg Dir drei Akkus zu, lade sie in der Kamera und wenn Du abends im Hotel bist, lädst Du den ersten Akku ... über Nacht den zweiten und nach dem Aufstehen den dritten ;)

 

... geht problemlos, vor allem, weil Du ja nie alle drei brauchst ... die Originale von Panasonic sind richtig gut und halten tatsächlich lange.

 

Zur Not hängst Du die Kamera an eine Powerbank während Du sie gerade nicht nutzt ...

 

Das erfordert ja richtig Planung! ;) Da darf man aber nicht mal vergessen die Kamera ranzuhängen.... Weiß auch noch nicht genau, wie lange ein Ladevorgang benötigt.

Powerbank habe ich, also das passt, aber ich werde trotzdem ein Ladegerät kaufen. Ich will auch mal Charge and Forget machen. ;)

 

Bei Ladegeräten habe ich irgendwie nicht viel gefunden. Patona und eben Orginal. Habe ich was verpasst?

 

Was die Geschwindigkeit der Karte angeht... naja, ich habe nicht gerechnet, will eben nur nicht an Limits stoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es die Metalle von deinen Links wirklich nicht in der Natur.

Sie müssen durch einen chemischen Prozess genau wie die Kunststoffe aus natürlichen

Komponeten gemacht werden.

Weil es sie nicht gibt, sind sie im Periodensystem vertreten. Ja genau :rolleyes: . Sorry auch wenn es OT ist einen solchen Unsinn kann ich nicht stehen lassen. Dass Aluminium aus Bauxit gewonnen (nicht hergestellt!) werden muss ist mir auch bekannt.

Ich weiss was du grundsätzlich sagen willst aber die Formulierung ist falsch. Aluminium und Magnesium sind keine Kunststoffe Sie werden nicht künstlich hergestellt ("gemacht") sondern aus in der Natur vorkommenden Rohstoffen gewonnen. Deine Aussage ist einfach kreuzfalsch.

 

Aber ich habe nur allerbeste Erfahrung mit Kunststoffgehäusen gemacht. schon 1988 war meine erste Canon EOS 620 (die erste Canon mit AF) aus Kunststoff gefertigt.

Nochmal Klugscheiss sorry... die erste Canon mit AF war 1985 die T80: http://www.kleinbildkamera.ch/1985-canon-t80/ Auch mit Kunststoffgehäuse übrgens. Als erste EOS gilt die 650. Die 620 kam jedoch zeitgleich auf den Markt: http://www.kleinbildkamera.ch/1987-canon-eos-650-eos-620/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen im gleichen Jahr oder "fast" zeitgleich. Jedenfalls gilt die 650 als erste EOS. Die Aussage stammt nicht von mir: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_650  

The Canon EOS 650 is a 35 mm single-lens reflex camera. It was introduced on 2 March 1987,[1] Canon's 50th anniversary,[2] and discontinued in February 1989.[3] It was the first camera in Canon's new EOS series, which was designed from scratch to support autofocus lenses.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry auch wenn es OT ist einen solchen Unsinn kann ich nicht stehen lassen. Dass Aluminium aus Bauxit gewonnen (nicht hergestellt!) werden muss ist mir auch bekannt.

 

 

 

Im Duden steht für gewinnen auch als Synonym herstellen

 

http://www.duden.de/rechtschreibung/gewinnen

 

Wat nu?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sie kam nicht genau zeitgleich aber im gleichen Jahr. Aber das ist 29 Jahre her. Ich weiss es nicht mehr so genau. Hatte damals eine Nikon FA.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...