Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

In einer hinsicht hat er nicht ganz unrecht, denn die BQ der gx80 ist auch meiner ansicht nach nicht besser als die der olympus M1!!

Allerdings scheint der mann tatsächlich ein idiot zu sein, denn der rest seiner anmerkungen sind eine einzige tirade!!! Aber da ist er kaum besser als etwa steve huff, für den olympus und leica einfach immer "... das allerbeste vom allerbesten..." ist. Seine beurteilungen haben für mich dadurch jede relevanz verloren. Natürlich hat der un-test in einem weiteren punkt recht, denn die hersteller bringen regelmässig neue kameras auf den markt, die außer der verpackung nur unwesentlich neues bieten. Schon garnicht in der BQ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer hinsicht hat er nicht ganz unrecht, denn die BQ der gx80 ist auch meiner ansicht nach nicht besser als die der olympus M1!!

Allerdings scheint der mann tatsächlich ein idiot zu sein, denn der rest seiner anmerkungen sind eine einzige tirade!!! Aber da ist er kaum besser als etwa steve huff, für den olympus und leica einfach immer "... das allerbeste vom allerbesten..." ist. Seine beurteilungen haben für mich dadurch jede relevanz verloren. Natürlich hat der un-test in einem weiteren punkt recht, denn die hersteller bringen regelmässig neue kameras auf den markt, die außer der verpackung nur unwesentlich neues bieten. Schon garnicht in der BQ

Natürlich ist die BQ nicht besser als die von der E-M1. Die GX80 hat nun mal im wesentlichen noch einen Sensor der seit langem genutzten Sensorlinie. Die ist ja auch nicht unbedingt schlecht.

 

Man sollte von einer 16 mpx Kamera auch keine Wunder erwarten. Natürlich ist eine A7RII oder das neue Steckenpferd von Taylor-Hughes, die Canon EOS 5DR/S, bzgl. BQ deutlich besser. Die Frage ist halt, in welchen Anwendungsgebieten man das so merkt, dass sich die erheblich höheren Anschaffungskosten auch lohnen.

 

Es gibt Leute, die sind begeistert über das Detailreichtum dieser Highend Kameras in 100% Ansicht. Mich interessiert diese Ansicht überhaupt nicht. Ich schaue mir meine Bilder in Vollbildansicht an, auf meinem Retina Display meines iPad Air 2 oder auf eigenen Ausdrucken bis A3. Da kann ich zwischen Bildern, die mit einem 16 mpx Sensor aufgenommen worden sind und den 42 mpx Highend Bildern keine signifikanten Unterschiede feststellen.

 

Für die Anwendungsgebiete, für die Kameras wie die GX80 gekauft werden, ist die Leistung und die BQ sehr gut und vollkommen ausreichend.

 

Was bleibt sind die Crop Reserven. Die brauche ich i.d.R. aber auch nicht. Ich passe meine Bildkompositionen durch Wahl des Objektivs schon möglichst gut während der Aufnahme an.

 

Taylor-Hughes hat seine Vorlieben (früher war es mal m4/3, nun ist es Leica und Canon). Er stellt sich gerne als der ungesponserte, unabhängige Blogger dar und gefällt sich in der Kritik seiner Konkurrenten.

 

Im Laufe der letzten Jahre hat er schon zig mal seine Favoriten gewechselt. Was er alles in Systemwechsel investiert ist schon unglaublich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles richtig, und mich braucht man nicht zu überzeugen.ich gehe soweit, zu behaupten, dass im professionellen bereich der fotoreportage überhaupt keine unterschiede sichtbar sind. Dennoch ist mir nicht ganz klar, warum panasonic im jahr 2016 für ein neues modell noch auf nen alten sensor zurück greift!! Übrigens fiel mir auf, dass die aufnahmen der g70 deutlich gutmütiger auf unterbelichtung reagieren, als die der xg80

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wette ich jeden betrag dagegen. Pana wird sämtlich der topklasse auf 20 mp umstellen. Einschließlich der noch jungen g70! Alles andre wäre ein anachronismus, denn der neue sensor ist dem alten deutlich überlegen. Ob und wann dann eventuell mal der 24 mp sensor kommt, möchte ich allerdings nicht vorhersagen. Übrigens kommt der neue wohl mit deutlicher verzögerung wegen des erdbebenschadens bei sony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Name ist Andi bin neu hier im Forum und seit heute Besitzer einer GX-80. Da ich in den letzten Wochen/Tagen hier fleißig mitgelesen habe

hier auch meine Erfahrungen zur GX-80. Hatte nur kurz Zeit zum testen deswegen kein Wort zur Bildqualität ;)

 

- der Auslöser hat bei mir einen deutlichen Widerstand (halb drücken), ist also ohne Probleme möglich zu fokusieren

- Farbstich im Sucher konnte ich noch nicht feststellen

- WLAN Verbindung klappt im Moment nicht mit einer FritzBox 7330 (schätze müsste auf WEP umstellen)

- Lumix Link funktioniert noch nicht mit der GX-80 (Application must be updated, Absturz)

- Lumix Remote geht auch nicht

- Image App funktioniert

 

Das von mir mitgekaufte Vario 14-42 musste ich für die Verwendung von Dual I.S. zuerst auf Version 1.1 Updaten.

Ist ja aber sehr unkompliziert (.lin file auf SD Karte, Kamera an, play drücken, Dialog mit ok bestätigen)

 

Bedienung gefällt mir sehr gut und ist intuitiv.

 

Vg, Andi

 

 

 

 

bearbeitet von picfella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- WLAN Verbindung klappt im Moment nicht mit einer FritzBox 7330 (schätze müsste auf WEP umstellen)

 

Also Verbindung klappt, FritzBox war auf Kanal 13 eingestellt darum wurde das Netzwerk nicht gefunden.

Nach Freigabe eines Ordners und dem auswählen in der Lumix klappt die Bildübertragung wunderbar.

 

Vg, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der GX-80. Ich überlege, sie mir als zusätzliche Kamera zur E-M1 zu kaufen und will sie hauptsächlich für Wildlife mit dem 100-400 nutzen. Mit der Gehäusegröße komme ich wohl klar und mit dem Bildpuffer auch. Gelesen habe ich, dass der C-AF auf einem Niveau mit der GX-8 und der GH4 sein soll. Nun habe ich aber den Test bei Dpreview angeschaut und was sie da zum C-AF zeigen, finde ich deprimierend. Die Kamera führt zwar offenbar den Fokus mit, scharf ist aber keines der dort gezeigten Radfahrer-Bilder.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem C-AF der Kleinen?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der GX-80. Ich überlege, sie mir als zusätzliche Kamera zur E-M1 zu kaufen und will sie hauptsächlich für Wildlife mit dem 100-400 nutzen. Mit der Gehäusegröße komme ich wohl klar und mit dem Bildpuffer auch. Gelesen habe ich, dass der C-AF auf einem Niveau mit der GX-8 und der GH4 sein soll. Nun habe ich aber den Test bei Dpreview angeschaut und was sie da zum C-AF zeigen, finde ich deprimierend. Die Kamera führt zwar offenbar den Fokus mit, scharf ist aber keines der dort gezeigten Radfahrer-Bilder.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem C-AF der Kleinen?

 

Gruß

 

Hans

 

Guten Abend,

 

Ich habe mir die Panasonic GX80 ebenfalls als Ergänzung zu meiner Olympus OM-D EM-1 aus folgenden Gründen zugelegt.:

 

- Fehlende 4 K Foto und Video Möglichkeiten gegenüber der Olympus OM-D EM-1

- Endlich eine Panasonic Kamera mit einen vernünftigen 5 Achsen in Body Stabilisator ähnlich der Olypus OM-D Serie

- Der mechanische Blendenring der PanaLeica Objektive ist nutzbar

- der neue Verschluss hat keine Probleme mit den allseits bekannten Problem des  "Schutter Shock Feature"

- mit allen dafür ausgelegten Panasonic Objektiven ist der Dual-IS nutzbar

 

Die Panasonic GX80 ist eine gelungene feine kleine Kamera mit einen vernünftigen PL-Verhältnis

 

.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch sehr interessiert an der GX80 aber ich werde sie mir aber, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht zulegen.

 

Die Gründe für mich sind:

 

1. Keine mechanische Umschaltung der Custom-Modes, nur eine Stellung "C" auf dem Wahlrad, in Folge dessen nur 3 C-Speicherplätze. Ich könnte noch ein paar mehr als die 5 Stück von GX7, GX8 oder GH3/4 gebrauchen.

 

2. Keine mechanische Umschaltung von MF und AF, für mich einer der wichtigsten Schalter.

 

Sogar der Winzling GM1 hat zwei mechanisch wählbare Custom-Modes und damit 4 C-Speicherplätze und einen Schalter für MF, AF-S und AF-C. Die Größe der GX80 ist also keine Ausrede dafür, die Schalter sind wohl eher dem günstigen Preis zum Opfer gefallen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Bei mir würde die GX-80 wohl nur mit dem 100-400 zum Einsatz kommen, sonst bin ich mit meiner E-M1 ja sehr zufrieden. Deshab wäre mir der fehlende Umschalter von AF auf MF egal, denn den hat ja schon das Objektiv. Auch die drei Custom-Modes dürften dann ausreichen. Extrem wichtig ist mir halt der weichere mechanische Verschluss, denn das Herumgeeiere mit dem elektronischen Verschluss bin ich wirklich leid. Das mag mit der langsamen Auslesung bei den Olys noch mal schlimmer sein, aber selbst die Auslesung der GH4 erscheint mir für bewegte Motive suboptimal. Wenn mit dem Schlitzverschluss der GX-80 jetzt eine Lösung gefunden worden ist, finde ich das klasse. Bleibt für mich wirklich nur die Frage nach dem C-AF.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der GX-80. Ich überlege, sie mir als zusätzliche Kamera zur E-M1 zu kaufen und will sie hauptsächlich für Wildlife mit dem 100-400 nutzen. Mit der Gehäusegröße komme ich wohl klar und mit dem Bildpuffer auch. Gelesen habe ich, dass der C-AF auf einem Niveau mit der GX-8 und der GH4 sein soll. Nun habe ich aber den Test bei Dpreview angeschaut und was sie da zum C-AF zeigen, finde ich deprimierend. Die Kamera führt zwar offenbar den Fokus mit, scharf ist aber keines der dort gezeigten Radfahrer-Bilder.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem C-AF der Kleinen?

 

Gruß

 

Hans

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Qualität der Bilder mag nicht die beste sein aber Dpreview zeigt sich doch angetan vom AFC und spricht von GX-8 Niveau? Kann das einfach an der Auflösung der Bilder für die Website liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Qualität der Bilder mag nicht die beste sein aber Dpreview zeigt sich doch angetan vom AFC und spricht von GX-8 Niveau? Kann das einfach an der Auflösung der Bilder für die Website liegen?

 

Die einzelnen Bilder kann man sich ja in Originalgröße anzeigen lassen. Und da haut halt keines wirklich vom Hocker, obwohl Belichtungszeit 1/400 Sek und ISO400 eigentlich gute Voraussetzungen für eine wirklich scharfe Aufnahme böten. Das noch deutlich beste ist wohl dieses http://www.dpreview.com/files/p/articles/7445586410/AF-Rollover/gx85_roll08.jpeg, aber die meisten schauen halt eher so aus: http://www.dpreview.com/files/p/articles/7445586410/AF-Rollover/gx85_roll04.jpeg Wenn das die Präzision des C-AF bei einem recht langsamen Motiv wie diesem Radfahrer ist (fokussiert wurde auf das Gesicht), muss ich BIF oder auch nur Tiere in normaler Bewegung gar nicht erst versuchen.

 

Gruß

 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer hinsicht hat er nicht ganz unrecht, denn die BQ der gx80 ist auch meiner ansicht nach nicht besser als die der olympus M1!!

 

 

Die Grundlage für die hochgelobte Bildqualität ist ja der fehlende AA Filter (so ist es zumindest zu lesen)

 

 

wobei dieser bei diversen Kameras .. incl. der Einsteiger OMD EM10 ... schon seit Jahren nicht mehr verbaut wird.

 

 

:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Keine mechanische Umschaltung von MF und AF, für mich einer der wichtigsten Schalter.

 

 

 

Nur als Information (ich will keinen von der gx-80 überzeugen). Die Umschaltung ist sehr einfach über das Quickmenu (Papierkorb Taste).

Das sind 2 Tastendrücke + 1-3 weitere für die Auswahl des AF Modus. Müsste wenn überhaupt ein 4stufiger mechanischer Umschalter sein.

 

Vg, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Information (ich will keinen von der gx-80 überzeugen). Die Umschaltung ist sehr einfach über das Quickmenu (Papierkorb Taste).

Das sind 2 Tastendrücke + 1-3 weitere für die Auswahl des AF Modus. Müsste wenn überhaupt ein 4stufiger mechanischer Umschalter sein.

 

Vg, Andi

Ich fände es aber gut, überzeugt zu werden weil mir die Kamera gefällt ;).

 

Die Benutzung des Quickmenüs ist natürlich immer möglich aber für mich, als lange vor der Smartphone-Generation Geborener, lange nicht so schnell und intuitiv wie ein mechanischer Schalter. Die direkte Auswahl von MF, AF-S und AF-C würde mir genügen.

 

Schwerer noch wiegt aber für mich die Einschränkung bei den Custom-Modes. Damit kann ich mit einem Dreh die Kamera auf eine bestimmte Aufnahmesituation umschalten; davon kann ich gar nicht genug haben.

Wenn ich z.B. plötzlich über mir einen Greifvogel sehe, kann ich mir nicht lange überlegen, welche Parameter dafür optimal wären; schon gar nicht wenn ich unmittelbar vorher ruhige Motive fotografiert habe.

 

Die C-Modes meiner GX7 sind derzeit vorbereitet für:

  • Allzweck-/Schnappschuss
  • BIF oder sonstige flüchtiges Motive
  • Makro
  • Zeitraffer für Tageslicht
  • Zeitraffer für Nachtaufnahmen sowie Sonnenauf- und -untergänge

 

Damit sind noch lange nicht alle Situationen abgebildet.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die C-Modes meiner GX7 sind derzeit vorbereitet für:

  • Allzweck-/Schnappschuss
  • BIF oder sonstige flüchtiges Motive
  • Makro
  • Zeitraffer für Tageslicht
  • Zeitraffer für Nachtaufnahmen sowie Sonnenauf- und -untergänge

 

 

Ok dann überzeuge ich ;)

 

1. Das mit "vor Smartphone" kann ich verstehen aber: Übung macht den Meister und dann läuft das flott und hält den Kopf fit

2. Custom Modes umschalten geht auch recht schnell

 

Aber klar für alle Anforderungen die Du hast werden 3 Modes nicht reichen. Makro, Nachtaufnahme usw. sind ja unkritisch. Da stellt man halt dann in Ruhe ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich bekomme in den nächsten Tagen meine GX80 mit dem 14-140mm im Kit, war einfach für deutlich unter 900€ ein tolles Angebot. 

 

Anbei meine Frage an die GX80 Besitzer: 

 

Wie sieht es nun mit den Akkus aus. Ich habe beim großen Tropenfluss ein Set mit 2 Akkus und einem Ladegerät für knappe 30 € gesehen und frage mich ob so günstige Zubehörteile was taugen können (Es handelt sich um das "Set". Hat da jemand Erfahrungen oder Gegenvorschläge?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das zugelegt. Das gab's ohne Akku nicht, also einen mitbestellt. Ich habe aber einen Orginalakku gekauft. Also habe ich jetzt 3. Ich wollte das, weil es ein USB Ladegerät ist und man 2 gleichzeitig laden kann. Wegen Smartphone, hat man ja sowieso ein USB Ladegerät und eine Powerbank. Also maximale Flexibiltät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das zugelegt. Das gab's ohne Akku nicht, also einen mitbestellt. Ich habe aber einen Orginalakku gekauft. Also habe ich jetzt 3. Ich wollte das, weil es ein USB Ladegerät ist und man 2 gleichzeitig laden kann. Wegen Smartphone, hat man ja sowieso ein USB Ladegerät und eine Powerbank. Also maximale Flexibiltät.

Zwei Akkus  gleichzeitig zu laden ist ein Vorteil. Dadurch wird das Ding natürlich auch doppelt so groß. Gibt es rein technisch Unterschiede zwischen den Ladegeräten? es gibt ja überall den ominösen Balancer und Unterschiede zwischen 4 und 2 Kontakten? Kann man dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Ich würde nur auf Originalakkus setzen. Andere machen potentiell Ärger.

 

 

Wie drückt sich potentieller Ärger aus? Geringe Kapazität und Lebensdauer? Schäden am Body? Brand- und Explosionsgefahr?  Original Akkus gehen preislich ja auch noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...