Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Kannst du das belegen oder wie begründest du diese Feststellung??

 

Aaron, ich habe im vergangenen Jahr ca 20 000 Bilder, überwiegend Bühnenfotos - mit der E-M1 gemacht und jetzt ein paar Hundert mit der GX80 und glaube beurteilen zu können, ob sie (für diesen Bereich) besser, schlechter, oder gleich gut ist.

 

Im Bereich Dynamik entspricht die Bandbreite ziemlich der der Olympus, Schärfe und Farbe entsprechen auf jedem Fall dem Niveau der Oly.

 

Aber beide kommen NICHT an die GX8 heran.

 

Selbstverständlich habe ich keine physikalischen Messungen vorgenommen. Und die Olympus habe ich vor ein paar Monaten verkauft, deshab auch keine Vergleichsfotos.

 

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dennoch die Behauptung, ohne Vergleichsfotos, sehr gewagt. Weshalb ist die GX8 für dich so viel besser? Begründungen könnten deine Aussagen glaubhafter machen.

 

Der 20MP Sensor hat deutlich mehr reserven im RAW, was die Nachbearbeitung betrifft. Auch die Bildanmutung ist eine andere (ich Vergleiche allerdings mit der GH4).

Ansonsten hat er noch die höchsten Messwerte aller MFT Sensoren bei DxO (wen das interessiert ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ladegerät mit zwei Patona-Akkus (der gleiche, wie für die GX7) kostet 23 euro. das ist nicht die Welt.

 

Die Kamera ist schon sehr schön und ergonomisch erstklassig. Bildqualität auf dem Niveau einer Olympus E-M1 oder sogar etwas drüber.

 

Offenbar hatten sie bei der ersten produktionsreihe Pech mit dem sensor, jetz aber soll die Qualitätskontrolle erhöht werden und so bekomme ich nächste Woche eine neue, bei der alles bestens sein soll.

 

LG

CF

Hallo Christian,

was meinst du denn mit: die erste Produktionsreihe hatte Pech mit dem Sensor?

Dachte du hättest nur Probleme mit dem Sucher.

 

Ich habe seit heute auch eine GX80, bin aber Anfänger und auch neu im Forum ;-)

Die grellen Farben sind mir im Sucher auch direkt aufgefallen (mit und ohne Kunstlicht)

Wenn man aber etwas Farbe rausnimmt, rot auch, dann geht's aber eigentlich.

Ein Freund war heute mit seiner GM5 bei mir, der Sucher war ebenfalls sehr farbenfroh;-) er nutzt ihn aber kaum.

 

Gruß

Casimir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......deutlich mehr reserven im RAW, was die Nachbearbeitung betrifft. Auch die Bildanmutung ist eine andere...

 

OK, da ich es nicht selbst mangels GX8 vergleichen kann, würde ich gern Bilder sehen, die das bestätigen.

Ich glaube gerne, was ich sehe, und zwischen 16 und 20 MP sehe ich weniger deutliche Unterschiede, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Aaron:

Mich interessieren Messwerte nur ganz am Rande. Nemo hat es aber schon gesagt: Die Dynamikwerte mögen messbar nur relativ wenig besser sein. Sie sind in Grenzbereichen (wie Scheinwerferlicht auf der Bühne, aber auch starkem Kontrast) absolut DEUTLICH besser, als bei dem 16 MP Sensor der Olympus. Und zwar im direkten Vergleich sogar krass besser. Ich habe bei einer Theaterprobe unmittelbar nacheinander mit der GX8 und dann der EM1 fotografiert und war höchst überrascht, wie deutlich der <Qualitätsunterschied ausgefallen ist. Vermulich der hohen Dynamik geschuldet hat der Sensor der GX8 dazu ein deutlich großzügiger Verhalten beim Aufhellen von Schatten. Man muss es gesehen haben und selbst an den reglern gezogen haben, um dieses "Aha"-Erlebnis zu erfahren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt die GX8 in der Bildanmutung sogar klar an meine Canon 6D heran, die sie (die Lumix) in der Dynamik aber übertrifft.

 

Aus diesen Gründen sage ich, dass das Bildergebnis der GX8 im Augenblick mit Abstand das Beste ist, was MFT leisten kann. Und es macht mich optimistisch, dass dieses ergebnis mit einer neuen GH% oder evtl auch einer E-M1 Mk II dann nochmals übertroffen wird

 

Die GX80 wiederum hat in diesem Wettbewerb eine ganz andere Rolle.

 

LG

Christian

 

@ Aaron: ich kann Dir hier keine wirklichen Vergleichsbilder zeigen. es bleibt Dir unbelassen, das alles als Quatsch auszulegen. Und vermutlich wird mir jeder überzeugte Olympus-Jünger nun Dilletantentum vorwerfen. Aber ich kann nur jedem Zweifler empfehlen, beide Kameras einmal parallel in Extremsituationen auszuprobieren, wie es halbdunkle Bühnen mit Scheinwerferlicht darstellen. Dann werden sich entsprechende Fragen selbst beantworten.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

was meinst du denn mit: die erste Produktionsreihe hatte Pech mit dem Sensor?

Dachte du hättest nur Probleme mit dem Sucher.

 

Ich habe seit heute auch eine GX80, bin aber Anfänger und auch neu im Forum ;-)

Die grellen Farben sind mir im Sucher auch direkt aufgefallen (mit und ohne Kunstlicht)

Wenn man aber etwas Farbe rausnimmt, rot auch, dann geht's aber eigentlich.

Ein Freund war heute mit seiner GM5 bei mir, der Sucher war ebenfalls sehr farbenfroh;-) er nutzt ihn aber kaum.

 

Gruß

Casimir

 

Hallo Casimir,

Ich habe die Kamera als Journalist bei P. gekauft und war vom ersten Tag mit den Leuten im Kontakt. Heute erhielt ich den Hinweis, das offenbar etwas mit dem sensor nicht in Ordnung sei (also nicht der Sucher als solches) und dass es mehrere Fälle gegeben habe. ich selbst verstehe zu wenig, um das einordnen zu können. Wenn aber meine "Symptome" auch bei Dir auftreten, gibts nur eines: entweder mal direkt an den Panasonic- service wenden und/oder die Kamera zurückschicken und Ersatz fordern. Ich erhalte meine Neue in ca einer Woche.

 

Wenn allerdings das Sucherbild nur farbenfroh ist, hast Du die Bildwiedergabe eventuell nur auf eine kontrastreichere Bildwiedergabe eingestellt (ich nutze Standard). Denn wenn Du die Farben des EVF korrigierst, bleiben sie das natürlich auch für andere Bildsituationen. Teste das ganze dochmal bei stärkeren Schatten sowohl bei Tageslicht, als auch bei Kunstlicht. Wenn der Kontrast wirklich krass ist und keine zeichnung mehr in den schatten ist, dazu die Schatten in einem stärkere Rot (bei gelb/beige-Tönen) absaufen und bei schwarzen Tönen die Kanten eher hellblau sind, könnte es das genannte Problem sein.

 

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann bin ich mal gespannt, was du nächste Woche berichten wirst.

 

Meine Bildwiedergabe steht auch auf Standard.

Also bei Tageslicht waren die Bäume schon sehr grün, Blautöne auch sehr grell und abends bei Kunstlicht sehr starke Rottöne (z.B. Holztür)

Ich habe dann etwas Sättigung und etwas Rot/blau rausgenommen. Jetzt ist es, für mich als Laie, ok.

Aber wie gesagt, dass ist mein erster Tag mit der GX80. Ich werde das weiter beobachten.

Die GM5 verhält sich aber genauso;-)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann bin ich mal gespannt, was du nächste Woche berichten wirst.

 

Meine Bildwiedergabe steht auch auf Standard.

Also bei Tageslicht waren die Bäume schon sehr grün, Blautöne auch sehr grell und abends bei Kunstlicht sehr starke Rottöne (z.B. Holztür)

Ich habe dann etwas Sättigung und etwas Rot/blau rausgenommen. Jetzt ist es, für mich als Laie, ok.

Aber wie gesagt, dass ist mein erster Tag mit der GX80. Ich werde das weiter beobachten.

Die GM5 verhält sich aber genauso;-)

 

Gruß

 

Deine Schilderung deutet aber eindeutig auf den selben Fehler, wie bei meiner GX80, starke und tiefe blutrote Schatten. keinerlei abstufungen mehr in den Schatten, also fast psychedelische Farbwiedergabe.

Wie ich sagte: PPanasonic ist sich des Problems bewusst und wird mir nun hoffentlich ein neues Modell mit überprüftem Sensor etc schicken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann müsste die GM5 ja auch "defekt" sein.

Ich werde mir das am Wochenende noch mal alles genau anschauen.

Wenn du dann nächste Woche mit deiner neuen GX80 zufrieden bist, dann kann ich ja immer noch Panasonic nerven;-)

 

Okay, dann kann es ja auch nicht sooo schlimm sein. auf jeden Fall hat mir P. zugesagt, dass man das sehr ernst nehme und die Qualitätskontrolle noch einmal eine Stufe angehoben habe.

Sobald ich die Kamera habe, melde ich mich eh wieder

 

LG

 

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix GX80 ist eine ausgewogene und gute Kamera, mit einem vernünftigen PL Verhältnis...
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der nicht grade sehr leistungsfähige Akku und das fehlende Ladegerät...
Wegen der 4K Möglichkeiten ist diese Kamera eine gute Ergänzung zu meiner
Olympus OM-D E-M1...
Der neue IS + Dual IS ist eine feine Sache, und selbst mit dem Olympus 40-150/2.8 ohne Dual IS kommt die

kleine Panasonic GX80 mit den neuen Stabi gut zurecht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei der Einschätzung der Kamera sollte man nicht vergessen, dass die Kamera - zumindest beim Listenpreis - ja 400 Euro billiger ist als die große Schwester GX8. Dass der Akku nicht sooo leistungsfähig ist, ist sicher der Größe geschuldet. Und ersatzakkus sind günstig und leicht.

 

Dazu ist die Leistung der Kamera den Möglichkeiten des Sensors entsprechend. Wie BLNMEN schreibt ist der Stabi gut, aber rein gefühlsmäßig (ich habe diese Kamera nicht mehr zum Vergleich) ist der IBIS der E-M1 immer noch besser.

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich inzwischen, ob das Erscheinen der GX80 signalisiert, dass es für die GM5 keinen Nachfolger gegen wird :confused:

 

Also das ist immer noch ein gewaltiger Größenunterschied. Die GX80 ist fast bis aufs zehntel genau so groß wie die GX7. Die GX8 ist wohl absichtlich "profigroß" geraten. Die GM5 kann man dagegen fast als aktiven Objektivdeckel bezeichnen.

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon Ibis und 4K - und was sonst noch so in einer neuen Kamera erwartet wird - dürften in dem superkleinen Gehäuse einer GM6 kaum noch Platz haben - evtl. kommen noch Hitzeprobleme dazu?

Eben deshalb befürchte ich, dass die größenreduzierte GX80 das erste Modell in einer zweistelligen GX-Serien seon könnte, die die GM-Serie  ablösen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon Ibis und 4K - und was sonst noch so in einer neuen Kamera erwartet wird - dürften in dem superkleinen Gehäuse einer GM6 kaum noch Platz haben - evtl. kommen noch Hitzeprobleme dazu?

Eben deshalb befürchte ich, dass die größenreduzierte GX80 das erste Modell in einer zweistelligen GX-Serien seon könnte, die die GM-Serie  ablösen soll.

 

Vor drei Monaten hätte ich dagegen gewettet, dass Panasonic ein 5-Achsen IBIS für 4k-Video in einer preiswerten Kamera in GX7-Größe anbietet - noch vor der GH5. Außerdem gibt es das auch in der TZ101. Derzeit muss man auf Überraschungen gefasst sein.

 

Ich denke eine neue GM ist durchaus möglich. Ohne 4k-Video geht bei Panasonic aber gar nicht mehr. Ohne IBIS könnte sein, wäre aber auch schwer zu kommunizieren. Aktuell wundere ich mich über gar nichts mehr. Wer weiß was die alles im Baukasten haben.

 

Insgesamt finde ich den Formfaktor der GM5 sehr interessant und ich habe länger mit einer geliebäugelt. Da ich aber jetzt eine kleine Kamera suche, die auch als B-Kamera für Video tauglich ist, wird es wohl eine GX80. IBIS ist da einfach das schlagende Argument.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie die Marktforschung von Panasonic derzeit drauf ist, aber eins scheint mir klar: Die GMs waren für zierliche Handtaschen von zierlichen Japanerinnen gedacht und haben sich in Japan bei dieser Kundschaft bestens verkauft. Wenn die jetzt überwiegend auf Handys umsteigen sollten, sehe ich für die Zukunft von GM schwarz. Ich bin aber nicht sicher, daß das so läuft - und dann wird es noch ein paar mehr GMs geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GMs waren für zierliche Handtaschen von zierlichen Japanerinnen gedacht . . .

 

Wäre schade, wenn man bei Panasonic so denken würde. Die GM5 ist ein geniales Teil: Allein schon für sich gesehen, etwa auf Städettour -aber auch als federleichtes aber in weiten Bereichen fast gleichwertiges Zweitgehäuse zur GHx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie die Marktforschung von Panasonic derzeit drauf ist, aber eins scheint mir klar: Die GMs waren für zierliche Handtaschen von zierlichen Japanerinnen gedacht und haben sich in Japan bei dieser Kundschaft bestens verkauft. Wenn die jetzt überwiegend auf Handys umsteigen sollten, sehe ich für die Zukunft von GM schwarz. Ich bin aber nicht sicher, daß das so läuft - und dann wird es noch ein paar mehr GMs geben.

 

Das Marketing von Panasonic verstehe ich auch nicht. Allein schon die Namensgebung ist ein Chaos.

 

Für die Handtaschen der Japanerinnen war meiner Ansicht nach eigentlich eher die GF8 gedacht. Die gibt es in den notwendigen Farben und mit Selfie-Flipscreen.

 

Die GM5 hatte ich eher als kleine Immerdabei für Foto-orientierte Leute gesehen und da sehe ich auch weiterhin einen Markt. Den müsste man aber auch bearbeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...