Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gerade auf DXOMark schmöckern.... Objektive. Habe mir da vor allen Dingen das 14-140, 45-150 und 45-175 angeschaut. Gemessen wird offensichtlich an einer jeweiligen Kamera. Die GX80 is natürlich nicht dabei. Interessant finde ich, dass die GH3 deutlich schärfer abbildet als die GX7. Haben doch beide den gleichen Sensor, oder? Wie kommt das und das wichtigste für mich, mit welcher Kamera wäre denn die GX80 vergleichbar. Sie hat ja nun keinen AA Filter, so dass man wohl leicht bessere Schärfe erwarten kann, oder irre ich mich da?

Wenn man zu Measurements/Sharpness und Field Map geht kann man sehr schön sehen welche Schärfe das jeweilige Objektiv bei welchen Einstellungen hat. Schaue ich mir das an der GH3 an, denke ich, ja, das passt, haben wollen.... schaue ich es mir an der GX7 an komme ich ins grübeln... und die GX80 soll ja der Nachfolger sein.... theoretisch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Interessant finde ich, dass die GH3 deutlich schärfer abbildet als die GX7. Haben doch beide den gleichen Sensor, oder? Wie kommt das

 

 

Shuttershock ... mit elektronischem Verschluss werden die Bilder (mit einigen Objektiven) sichtlich schärfer.

 

Die GX80 wird ja mit einem weichen Verschluss beworben, insofern sollte das schon passen.

 

Vergiss die Messungen einfach :) abgesehen davon, dass Du (und wir alle) nicht genau wissen, wie sie tatsächlich zustande kamen, wird man sich in der Praxis schwer tun, sie nachzuvollziehen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: laut Digitalkamera.de hat Panasonic auf einer Veranstaltung in Frankfurt offiziell erklärt, man werde künftig IBIS in alle Kameras einbauen, AUSSER DER GM-Serie!!!!!

 

Das klingt plausibel (zumindest für die nächsten Jahre).

 

Das würde aber auch bedeuten, dass eine neue GM schon so weit spezifiziert ist, dass man das entschieden hat. Außerdem würde das bedeuten, dass die GH5 IBIS hat. :)

 

Egal was passiert, wenn man auf IBIS verzichtet wird die Kamera etwas kleiner, leichter und braucht weniger Strom. Wenn man die GM so klein wie möglich bauen will, dann lässt man es weg.

 

Irgendwann könnte IBIS so normal sein wie heute Autofokus, dann geht es nicht mehr ohne. Dann hat man das aber eventuell auch so gut im Griff, dass es kaum noch aufträgt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shuttershock ... mit elektronischem Verschluss werden die Bilder (mit einigen Objektiven) sichtlich schärfer.

 

Die GX80 wird ja mit einem weichen Verschluss beworben, insofern sollte das schon passen.

 

Vergiss die Messungen einfach :) abgesehen davon, dass Du (und wir alle) nicht genau wissen, wie sie tatsächlich zustande kamen, wird man sich in der Praxis schwer tun, sie nachzuvollziehen.

 

Wer misst misst Mist.

(Ich habe beruflich mit Messtechnik zu tun und wir sagen das gerne über unser Metier)

 

Tatsächlich ist es natürlich so, dass man Messwerte nur beurteilen kann wenn man die Messbedingungen kennt. Die GH3 liefert laut allem was ich bisher gelesen habe eine bessere Bildqualität wenn der mechanische Verschluss genutzt wird. Der elektronische ist aber leiser und verschleißt den Verschluss nicht, wenn man lange Serienaufnahmen macht.

 

Ich vermute, die GH3 hat einen stabileren Aufbau von Verschluss und Sensor während die GX7 auf leicht gebaut und der Sensor beweglich aufgehängt ist. Damit hat man dann zwar IBIS aber der  Aufhängung fehlt auch die Steifigkeit und sie reagiert stärker auf Erschütterungen.

 

Von früher weiß ich, dass die Konstruktion von Verschluss und Spiegel bei SLR und DSLR immer extrem aufwändig war um Erschütterungen zu vermeiden oder auszugleichen. In der GH3 steckt möglicherweise mehr davon als in der GX7. Genau wissen das aber wohl nur die Spezialisten bei Panasonic.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nachgeschaut. Sie schreiben selber, unter about:

DxOMark Score is based on low-light conditions (150 lux and 1/60s exposure time).

 

Wenn das auf den Schärfetest zutrifft, dann kann Shuttershock eine Rolle spielen.... Bedeutet aber auch, dass diese Messwerte nur Anhaltspunkte sein können, nicht mehr.

 

Ich orientiere mich auch an dieser sicherlich bekannten Webseite:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html#5

Dort wird wohl subjektiv bewertet. Dann denke ich mal wird's das 45-150 für die GX80, da es auch sehr günstig ist.... Wie gesagt, für mich der Einstieg in MFT. Ich habe also leider keinen Objektivpark, auf den ich schon zurückgreifen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Das Problem dabei scheint mir aber auch: Der elektronische Verschluss kann - je nach Kamera - offensichtlich zu sichtbar stärkerem Rauschen führen. Man hat also letztlich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Vielleicht ist die Panasonic-Lösung dann letztlich doch die sicherste: Den Verschluss auf "Auto" stellen, so dass er immer dann mechanisch funktioniert, wenn es ungefährlich ist, und auf elektronisch umstellt, wenn es um sensible Verschlusszeiten geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das Problem dabei scheint mir aber auch: Der elektronische Verschluss kann - je nach Kamera - offensichtlich zu sichtbar stärkerem Rauschen führen. Man hat also letztlich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Vielleicht ist die Panasonic-Lösung dann letztlich doch die sicherste: Den Verschluss auf "Auto" stellen, so dass er immer dann mechanisch funktioniert, wenn es ungefährlich ist, und auf elektronisch umstellt, wenn es um sensible Verschlusszeiten geht.

 

Als sie das per Firmwareupdate bei der GX8 einführten, hatte ich mich de facto für diese entschieden, als dann aber kurz danach, denke ich, die GX80 angekündigt wurde. 5-Achsen, und der neue Verschluss, haben mich schnell überzeugt. Die GX80 hat auch die Autooption beim Verschluss. Werden wir wohl nicht brauchen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der elektronische Verschluss kann - je nach Kamera - offensichtlich zu sichtbar stärkerem Rauschen führen. Man hat also letztlich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Offensichtlich für wen ?

 

Ich nutze den EV seit der G5 (erste Kamera welchen den hatte) und habe über GH3 und GX7 bis jetzt zur GX8 nichts derartiges bemerkt und ich mache

98% meiner Photos mit EV.

 

 

Dietger

 

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Offensichtlich für wen ?

 

Ich nutze den EV seit der G5 (erste Kamera welchen den hatte) und habe über GH3 und GX7 bis jetzt zur GX8 nichts derartiges bemerkt und ich mache

98% meiner Photos mit EV.

 

 

Dietger

 

 

sorry, Dietger, ich hätte "offenbar" schreiben sollen. Das stärkere Rauschen habe ich erst bei der gx8 bemerkt, aber in fast allen ausführlichen Tests wird das Phänomen erwähnt. Vorgestern habe ich bei der installation der beiden großen Glocken am michel durchgehend mit 200 iSo und EV fotografiert und trotz guter Lichtbedingungen wirkten alle Bilder leicht verrauscht. Und bei 200 iso sollte das eigentlich nicht sein, selbt bei einer belichtungskorrektur um 1 Blende müsste der dynamische Spielraum groß genug sein. ich werd das also morgen mal gegentesten..... dazu komen oft auch die berüchtigten Eierköpfe und verbiegungen - elbst bei nicht allzu hektischen bewegungen. Und das kann nun wirklich jeder User nachvollziehen.

 

lg

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Vorgestern habe ich bei der installation der beiden großen Glocken am michel durchgehend mit 200 iSo und EV fotografiert und trotz guter Lichtbedingungen wirkten alle Bilder leicht verrauscht. Und bei 200 iso sollte das eigentlich nicht sein, selbt bei einer belichtungskorrektur um 1 Blende müsste der dynamische Spielraum groß genug sein.

 

Korrektur um eine Blende ist eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit auf 400 ISO, da rauschen die

kleinen Sensoren schon sichtbar unabhängig vom Verschluss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer misst misst Mist.

(Ich habe beruflich mit Messtechnik zu tun und wir sagen das gerne über unser Metier)

 

 

Ich vermute, die GH3 hat einen stabileren Aufbau von Verschluss und Sensor während die GX7 auf leicht gebaut und der Sensor beweglich aufgehängt ist. Damit hat man dann zwar IBIS aber der  Aufhängung fehlt auch die Steifigkeit und sie reagiert stärker auf Erschütterungen.

 

 

 

Naja, dazu muss man sich doch einfach nur den Verschluss ansehen ...

 

GH3 Blitzsynchronzeit 1/160, max 1/4000

GX7 Blitzsynchronzeit 1/320, max 1/8000

 

... hat noch jemand Fragen, wieso der GX7 Verschluss härter ist?

 

 

Die Foren hallen heute noch wieder, von den tränenreichen Begründungen,wieso man unbedingt eine 1/8000 s brauche .... um in Sondersituationen eine Blende mehr Freiraum zu haben, wenn man Offenblende verwenden will ...

 

 

Nun, Panasonic hat zugehört und den Shuttershock eingebaut ... das kann man durch alle Kameras verfolgen, alle Kameras die leicht sind und einen harten Verschluss haben, haben auch ein Problem mit Shuttershock.

 

Die GX8 ist da ja auch keine Ausnahme.

 

 

 

 

Tatsächlich ist es natürlich so, dass man Messwerte nur beurteilen kann wenn man die Messbedingungen kennt. Die GH3 liefert laut allem was ich bisher gelesen habe eine bessere Bildqualität wenn der mechanische Verschluss genutzt wird. Der elektronische ist aber leiser und verschleißt den Verschluss nicht, wenn man lange Serienaufnahmen macht.

 

bei der GH3 geht das noch, die GH4 ist die Problemkamera (bzw die Kamera, bei der das eine Problem gelöst wurde, indem man ein neues eingeführt hat)

 

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

 

Die G80 wird ja insbesondere beworben, einen sanften Shutterschlag zu haben.

 

(sie hat übrigens wieder 1/160s und 1/4000s max ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)  die extreme 1/16000s wird nur elektronisch realisiert)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N

 

Die G80 wird ja insbesondere beworden, einen sanften Shutterschlag zu haben.

 

(sie hat übrigens wieder 1/160s und 1/4000s max ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)  die extreme 1/16000s wird nur elektronisch realisiert)

 

Und so nebenbei den teuren Magneten durch einen billigeren (Standard-) Schrittmotor ersetzt.

Das teure AA-Filter haben sie gleich weggelassen und durch Software ersetzt, die neben den

Details auch ein bisschen Rauschen wegmacht. Das ist die GX7/GX8 nach Design-to-cost bei

dem aus der Not (Kosten) eine Tugend gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztlich kommts aber drauf an "was hinten rauskommt".

 

Habe gestern einen ausgiebigen Report über die GX80 gelesen (Cameralabs), wo Vergleichsaufnahmen GX( und GX80 gezeigt wurden, und wonach die kleine mit 16 MP mehr detail zeigt als die Große mit 20.

 

Übrigens: Mache ich einen Denkfehler, oder kann man das auch schon an der Größe der Dateien ablesen? Ich habe mit der GX80 Dateien mit 19 MP bekommen (meist ca 18 MP). Deutet das allein schon auf mehr Bildinformation hin???

 

LG und schönen Sonntag

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im verdict schreibt er jedenfalls:

Yes the sensor remains 16 Megapixels and is probably the same used in the GX7 and G7, but by removing the low-pass filter, the images are genuinely a little crisper than before and to my eyes resolve essentially the same real-life detail as the 20 Megapixel GX8.

Also subjektiv und nicht mehr als.

 

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_GX80_GX85/verdict.shtml

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP?

wie bekommt man aus einem 16MP Sensor 19MP Daten?

Er meint MB...

 

falls sich das auf ein RAW bezieht: die Grösse hängt auch sehr stark vom embedded JPG ab

fall sich das auf JPG bezieht: die Grösse hängt neben den JPG-Settings natürlich auch vom Motiv ab (schwarze Objektivdeckelaufnahme = winziges JPG)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP?

 

wie bekommt man aus einem 16MP Sensor 19MP Daten?

 

 

Waren die Vergleichsaufnahmen mit, oder ohne elektronischem Verschluss?

 

Das war ja indirekt meine Frage. So, wie ich es interpretieren würde, ist die größe der Datei indirekt (oder direkt???) ein Indiz für das im Bild gespeicherte Detail. Das erkennt man u.a. daran, dass eine Nachtaufnahme mit wenigen erkennbaren Details etwa deutlich kleinere Dateien produziert, als etwa eine Aufnahme bei vollem tageslicht. 

 

Aber vielleicht täusche ich mich da aucch.

 

Vergleichsaufnahmen habe ich leider noch nicht gemacht, werde das aber nachholen.

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat 

 

http://www.mirrorlessons.com/2016/05/18/panasonic-gx85-gx80-review/

 

einen sehr umfänglichen, fairen Test der GX80, der sich in den von mir bereits erprobten Bereichen mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt. nicht so optimistisch bin ich beim Thema High-ISO. Da würde ich nicht über 1600 hinausgehen, während der Tester "bis 6400" bild-taiglich empfindet. Aber gut. er hat JPGs genommen, die bei der GX80 recht gut ausfallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wieviel Bilder bekommt ihr denn aus einem Akku? Ich glaube mich erinnern zu können was von 290 Bildern gelesen zu haben. Was für worst case settings muss man dazu einstellen? Nach 300 Bildern Jpg+RAW habe ich immer noch 2 von 3 Balken.... Also ich bin jedenfalls positiv überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkulaufzeit und Anzahl Bilder hat nix mit einander zu tun... es zählt hauptsächlich die Zeit, in der der Sensor 'arbeiten' muss... bzw. Du etwas auf dem Display siehst...

 

Oder anders ausgedrückt:

 

Was nützt es, wenn man zwar 300 Fotos in einer Stunde machen könnte, aber an einem gediegenen Fototag nach 30 Aufnahmen schluss ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CIPA-Wert ist ein guter Anhaltspunkt. Mit 290 Bildern ist die GX80 im m4/3 Bereich eher etwas unterdurchschnittlich. Die GX8 liegt bei 330 und die GH4 bei 500. E-M5II liegt bei 310, E-M1 bei 350. Entsprechend werden bei vergleichbarer Nutzung die Anzahl der Bilder pro Ladung ausfallen, sofern nicht eine bestimmte Komponente besonders viel Strom frisst, im Vergleich zu anderen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...