Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute früh war ich eine Stunde auf der Suche nach Feldlerchen. Der C-AF der E-M1 hat mich dabei verrückt gemacht. Trotz DotSight und Gimbal - das funktioniert prima zusammen - hatte ich über 90% Ausschuss. Ich habe verschiedenste Einstellungen probiert. Er packt das Motiv einfach zu selten! Manchmal hatte ich einen Vogel vor blauem Himmel mit 9er Feld ca. 5 Sekunden im Visier und die Kamera war nicht in der Lage, den Fokus zu finden. :mad:

Aber ein paar schöne Fotos gabe es dann doch.  :)  Vielleicht kriege ich so etwas auch mal hin, wenn die Vögel näher sind. Denn hier sind es Crops auf ca. 3,5MPix.

Gruß

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolle Bilder Hacon! Wenn man weiss wie schwierig es ist kleine Vögel im Flug festzuhalten dann ist das schon klasse. Da kommt auch der Autofokus der Kameras an seine Grenzen, egal ob Olympus oder Panasonic (und der Fotograf.....).

Bei der GH4 versuche ich es bei solchen Bildern eher mit dem AFS und kleinen Serien (ca 3-4 Bilder), habe den Eindruck dann ist der AF schneller im zupacken als bei AFC. Aber man muss für die verschiedenen Aufnahmesituationen für das optimale setting mit den Kameraeinstellungen experimentieren.

viele Grüsse 

Karsten

Link zum Beitrag

ich habe die EM1 nicht, aber meine Versuche mit C-AF Vögel (oder rennende Hunde) zu erwischen (mit GX8, FZ 1000, EM10 I), habe ich schnell wieder beendet. Wenn ein Auto an Dir vorbeifährt, geht das, aber bei kleinen, sehr schnellen Objekten oder solchen, die die Bewegungsrichtung schnell ändern, eher nicht. Besser AFS mit dem "Einfeld", Feldgröße desto größer, je schwieriger das Objekt ist.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Dann lieber eine großem Vogel, der sich langsam bewegt, sozusagen als Storch im Salat ;) :

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Absolut gesehen, flitzt der Mond auch ganz schön schnell! Aber auf die Entfernung ist es auch ohne Rotpunktsucher ganz einfach, ihm frei hand zu folgen. Schärfe und Kontrast der jeweiligen Ergebnisse hängen hauptsächlich von der Luftklarheit ab. Vorgestern hatte ich viel Glück:

Trotz 400 mm Brennweite fast ein 1:1-Crop!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Hier noch Bilder für BIF mit dem PanaLeica 100-400 und GH4.

Meine Einstellungen : Modus A, Drive Modus M, zweitkleinstes AF Feld, elektronischer Verschluss. Meist habe ich ISO 400 eingestellt wenn genügend Licht ist, sozusagen meine Standardempfindlichkeit mit dem Objektiv.

1. Reiherente

Link zum Beitrag

Zu Beitrag 183:

Du solltest die Wasserwaage auch noch hinzuschalten zwinker.gif

Ansonst ein sehr dynamisches Bild zustimm3.gif

Allerdings hätte das auch mit dem 100-300er gemacht werden können ach.gif

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

3. Seeschwalbe

Kurze Bemerkung : ich habe gesehen das manchmal beim hochladen der Bilder die Bildgrösse stark reduziert wird obwohl sie auf Forengrösse komprimiert wurden? Deshalb habe ich diese Serie getrennt in 3 Antworten aufgeteilt.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

3. Seeschwalbe

attachicon.gifseeschwalbe.jpg

Kurze Bemerkung : ich habe gesehen das manchmal beim hochladen der Bilder die Bildgrösse stark reduziert wird obwohl sie auf Forengrösse komprimiert wurden? Deshalb habe ich diese Serie getrennt in 3 Antworten aufgeteilt.

viele Grüsse

Karsten

Wenn du die Bilder auf eine Größe von 1200Pixel längste Seite (unabhängig der Dateigröße) verkleinerst, pfuscht die Foren-SW nicht hinein ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

ein junger Seidenreiher (Crop und Originalgröße)

400mm, ISO640, f6.3, 1/2000

Link zum Beitrag

Wenn du die Bilder auf eine Größe von 1200Pixel längste Seite (unabhängig der Dateigröße) verkleinerst, pfuscht die Foren-SW nicht hinein ...

Liebe Grüße

Helmut

wenn ich das richtig im Kopf habe kann übrigens man als premium mitglied größere Fotos hochladen.

irgendwas war da, aber ich finde die Info nicht mehr.

vielleicht auch eine Lösung.

Link zum Beitrag

Hallo helmut,

Vielen dank fuer die tips und kritik.

Dein kommentar zur reiherente: klar kann man mit dem P 100-300 zu dem gleichen oder besseren resultat kommen. Ich habe das objektiv selber 3 jahre genutzt und viele gute bilder machen koennen. Aber ich erhoehe generell meine trefferrate bei BIF signifikant durch den schnellen AF bei AFC einstellung beim PL 100-400. Das schwanenbild war aus einer langen serie von 16 einzelbildern, davon waren 13 scharf und 3 unscharf. Das haette mit dem P 100-300 nicht geklappt, da waeren nur maximal 8-9 bilder moeglich gewesen und hier hilft die neue technik gewaltig. Andererseits erwarte ich das von so einem teuren objektiv, der rest muss vom fotografen kommen.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

Servus Karsten

Ja, der AF soll eine Wucht sein beifall3.gif ... so gesehen wären die Bilder doch nicht so mit dem 100-300er zu machen boese.gif.

Und bin schon wieder raus aengstlich.gif ... ist ja der Bilderthread.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe heute mein 100-400 in HH abgeholt. Leider bei übelstem Wetter, das aber vermutlich noch am besten als Prüfstein für ein Objektiv dienen kann. Grundsätzlich bin ich von dem Zoom begeistert. ganz kleine Ausnahme der etwas schwergängige Zoomring. doch daran gewöhnt man sich. Besonders auffällig der rasend schnelle und absolut geräuschlose AF, der in Bruchteieln einer Sekunde von unendlich auf 2-3 Meter heran fährt. Und noch beeindruckender: In Kooperation mit dem IBIS der GX8 "steht" das Bild selbst bei 400/800mm förmlich im Sucher. Ich habe reine Testaufnahmen gemacht bei 1/30 und weniger und 400/800mm, die perfekt scharf sind. Ich werd ein paar erträgliche Bilder raussuchen und den einen oder anderen 1:1 crop zeigen. In meinem Arbeitszimmer machte ich ein paar Tests mit CD-Rücken aus rund 1,7m Distanz bei bis zu 1/3 Sekunde und 245/490mm. Das Objektiv ist vor allem im Bereich Kontrast dem 100-300 überlegen. Aber auch die Schärfe ist - zumindest im Nahbereich - sichtbar besser.

Einmal abgesehen davon, dass Panasonic hier ein wirklich sehr schönes Objektiv zusammengebaut hat (Made in Japan übrigens), ist das 100-400 für mich alles in allem fast schon ein "preiswertes" Produkt, das auch in Verbindung mit der GX8 sehr ausgewogen in der Hand liegt.

Die folgenden zwei Bilder habe ich unmittelbar hintereinander aufgenommen. Eines mit dem 100-400 und das andere mit dem 100-300. Beide aus der Hand bei - wie gesagt - grausamem Wetter. Es war fast dunkelgrau draußen und leichter Wind ließ die Stiefmütterchen auf dem Balkon nicht zur Ruhe kommen, weshalb es schwer war, den selben Ausschnitt für beide Bilder zu finden. Beide Bilder wurden bei offener Blende gemacht, wobei das 100-400 bei 300mm Blende 5,7 anzeigte. Belichtungszeit 1/640 Sek. ISO 1000 beim 100-400 und 1250 (Auto-ISO) beim 100-300. Auch wenn man Einwände gegen das Ergebnis vorbringen kann, denke ich doch, dass die Vergleichsbilder unter diesen widrigen Bedingungen aussage-kräftig genug sind. Ähnliche ergebnisse gab es auch bei einem Foto auf etwa 100 Meter Distanz.

Ich habe bei den beiden Plümchen ein klein wenig die Lichter aufgehellt (aber in LR über "automatisch synchronisieren, damit beide im gleichen Maß profitieren). Bei den Autobildern wurde nichts bearbeitet. In allen Fällen benutzte die Kamera die vergleichbaren Verschlusszeiten. (alle 4 sind Ausschnitte ca 70 Prozent crop)

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

wenn ich das richtig im Kopf habe kann übrigens man als premium mitglied größere Fotos hochladen.

irgendwas war da, aber ich finde die Info nicht mehr.

vielleicht auch eine Lösung.

oder noch besser: auf Flickr in Originalgrösse hochladen und hier eine kleinere Vorschau einbinden.

Geht prima und wen's interessiert, kann sich das Original betrachten.

Hier ein Beispiel mit dem 100-300.

Mein PanaLeica 100-400 sollte Anfang nächster Woche endlich lieferbar sein :wub:

26444671430_10fc7c3b5b_h.jpg

P1120309_a by Didix57, on Flickr

-Didix

Link zum Beitrag

oder noch besser: auf Flickr in Originalgrösse hochladen und hier eine kleinere Vorschau einbinden.

Geht prima und wen's interessiert, kann sich das Original betrachten.

Hier ein Beispiel mit dem 100-300.

Mein PanaLeica 100-400 sollte Anfang nächster Woche endlich lieferbar sein :wub:

26444671430_10fc7c3b5b_h.jpg

P1120309_a by Didix57, on Flickr

-Didix

Hallo DiDix, danke für den Tipp mit Flickr. Es istt sicher der einfachste weg, Bilder in 1:1 zu zeigen. Was das 100-400 betrifft, so ist es ganz sicher sein geld wert, auch wenn man mit der geringen erfahrung doch die eine oder andere Unstimmigkeit feststellt. So scheint der AF der GX8 mit dem Leica-Zoom bei schlechten Lichtverhältnissen (Dmmerung, Nacht, Innenaufnahmen) deutlich schlechter zu funktionieren, als etwa das 35-100. Wichtig ist wohl auch, ein etwas größeres AF-Feld zu wählen. Auch geht der Zoomring wirklich sehr stramm. Ich werde das eventuell beim Service in Rendsburg einstellen lassen.Und natürlich wird die Kameratasche durch das ede Stück spürbar schwerer.

LG

CF

Link zum Beitrag

Leider war der Kleine etwas im Gegenlicht, hab die Schatten schon hochgezogen.

Nervensäge ... aber geh ... die singt doch fantastisch.

Ich denke das es eine männliche Mönchsgrasmücke ist.

Liebe Grüße

Helmut

Er macht die ganze Zeit so ein "Klapp Klapp Klapp" um dann anschließend im Sturzflug durch den Hof zu fliegen  :cool:

ich hätte auf ein junges oder weibliches Rotkehlchen getippt?

Na gut dass ihr euch auch so sicher seid :-) Ich hätte auf Gartengrasmücke getippt, aber der Gesang macht mich stutzig

Link zum Beitrag

Rotschwänzchen, Weibchen :P  (zu 90%)

Hier nicht schön erwischt, nur als Doko:

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag