Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Jahresende konnte ich noch mal einen Eissvogel erwischen. Wie immer G9II mit 100-400

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 6 Stunden schrieb cani#68:

[...] bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Unterstreich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ISO-2000 und ISO-2500 durch Doppelglasscheibe, zusätzlich gecroppt!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb BenMatu:

Zum Jahresende konnte ich noch mal einen Eissvogel erwischen. Wie immer G9II mit 100-400

Wunderschön. Hier sieht man, warum der Eisvogel als "fliegender Edelstein" bezeichnet wird.
Sehr spannungsvoller Bildaufbau !

Link zum Beitrag

"Makro" mit dem PL 100-400 an G9m2 (318 mm | f5.8 | 1/1000s | ISO 8000) in LRc entrauscht.

Nephila pilipes Weibchen (Männchen sitzt auf der Bauchseite).

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Makro mit dem PL 100-400 an der G9m2 (300 mm | f5.7 | 1/125s | ISO 3200) in LRc entrauscht.

Schmetterlingspuppe (unbekannt)

Link zum Beitrag

Auch Vögel gehen mit dem PL 100-400 an der G9m2 (400 mm | f6.3 | 1/1000s | ISO 6400) in LRc gecroppt und entrauscht.

Grünschwanz-Nektarvogel (Aethopyga nipalensis), immatures Männchen.

Link zum Beitrag

An der OM1 II

Schlechteste Bedingungen, durch die Scheibe, diesig/neblig deshalb ISO 6400, 400mm, Offenblende, Entfernung ca. 8 Meter

Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 10:30 schrieb herr/melin:

Auch Vögel gehen mit dem PL 100-400 an der G9m2 (

Mit der Kombi geht alles, ich würde sogar mein Brot damit schneiden und schmieren.:)

Ich nutze es auch sehr gerne für Telemakros, ab und zu auch mit einer Raynox 150

Link zum Beitrag

Endlich mal wieder draußen und die Sonne war auch noch da...Zaunkönig

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb BenMatu:

Endlich mal wieder draußen und die Sonne war auch noch da...Zaunkönig

Von der Bildgestaltung her ist das ein tolles Bild, allerdings fehlt mir die Feinheit in Auflösung/ Schärfe.

Hast du stark komprimiert, oder ist das eine starke Ausschnittsvergrößerung? Sieht auf flickr auch nicht viel besser aus.

Link zum Beitrag

Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht sehr detailreich ist. Es ist ein Crop. Aber nicht heftig. Ein Bild eines Rotkehlchens aus 4-5 Meter Entfernung war ähnlich. Evtl hatte ich eine leicht beschlagene Linse. Sonst sind die Bilder schärfer. 

Hab mir gerade die Bilder noch einmal angeschaut, bei 1/2500 sollte eigentlich Bewegungsunschärfe ausgeschlossen sein. Da habe ich oder der AF wohl Mist gemacht.

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute war ich am Riedsee bei Worms. Der erste Fotowalk in 2025 und der erste seit langem, da ich Renovierungsbedingt etwas verhindert war. Es war leider nicht ehr ergiebig aber das Wetter war top und ich habe die Natur genossen:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 33 Minuten schrieb Softride:

Hallo @Spinnenbein,
mir kommt das Bokeh beim Rotkehlchen für das 100-400er ungewöhnlich harsch vor. Ich habe solche Effekte auch beobachtet, wenn ich in DxO die Einstellungen Clear-View oder Mikrokontrast etwas zu sehr angehoben habe. Kann das sein?

Hallo Softride,  Ich habe Clear-View und Mikrokontrast nicht verwendet. Ehrlich gesagt gefällt mir das Bokeh hier sogar sehr gut. Aber mit dem Bokeh ist und bleibt das halt Geschmacksache.🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Spinnenbein:

[...] Aber mit dem Bokeh ist und bleibt das halt Geschmacksache.

Zweifellos! Und das Bild gefällt mir auch gut!
Es erschien mir nur ungewöhnlich, weil ich sonst vom 100-400er ein eher sanftes Bokeh gewöhnt bin. Vielleicht liegt es auch am Hintergrund?

Link zum Beitrag