Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Fdl:

Gefiederte Freunde - der Fang von heute 

 

Klasse Fotos!!

Von mir ein Buchfink im schwindenden Schnee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei der flinken Blaumeise muß man sich mit dem Auslösen stets sputen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Klasse Fotos!!

Von mir ein Buchfink im schwindenden Schnee

Danke! War wieder ein kleiner Spaziergang durch das Wäldchen. Noch ein bisschen die Füße vertreten vor dem Spätdienst, damit man sich überhaupt etwas am Tag bewegt hat... Die Aufnahmebedingungen sind eher mau, die Vögel gefühlt 5km entfernt, kaum Deckung vorhanden und zu guter letzt schaut man immer auf die Uhr, weil man ja noch zur Arbeit muss. Das Ergebnis find ich aber ganz ok

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fdl:

Danke! War wieder ein kleiner Spaziergang durch das Wäldchen. Noch ein bisschen die Füße vertreten vor dem Spätdienst, damit man sich überhaupt etwas am Tag bewegt hat... Die Aufnahmebedingungen sind eher mau, die Vögel gefühlt 5km entfernt, kaum Deckung vorhanden und zu guter letzt schaut man immer auf die Uhr, weil man ja noch zur Arbeit muss. Das Ergebnis find ich aber ganz ok

na die sind wirklich prima! Da bist Du doch auch richtig gut dran gekommen. Schön solche Gelegenheiten zu bekommen. Ungeplante Pirsch hat noch was besonderes.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_x061193kopieu2kgz.jpg
 

PL 100-400 + 1,4x Konverter @560mm - ISO 2000 - 1/200s - F8.8 

Ich teste gerade das PL 100-400er mit Zwischenring und 1,4x Konverter. Man kommt auf etwa 560mm bei Blende 8,8 und hat einen Fokusbereich bis max. 12m (unendlich Stellung funktioniert nicht mehr, wegen dem benötigten Zwischenring). Für mehr Infos, das Thema wird hier gemeinsam mit dem 60mm Makro besprochen: 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Softride:

Wie ist denn die Bildqualität mit dieser Kombination vergleichen mit einem Crop bei 400 mm?

Vorne akzeptiert das 100-400er ja noch nicht mal ein Polfilter geschweige denn einen Achromaten.

Am langen Ende besser, bei 100mm nicht zu gebrauchen. Siehe Link. 

Ist auch nur sehr eingeschränkt verwendbar, aber wenn man einen TC und Zwischenringe schon hat, dann ist es für den ein oder anderen sicher eine Möglichkeit die Piepmätze näher heran zu holen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.
Die Kenko Zwischenringe habe ich, den Konverter nicht. Mit den Zwischenringen bleibt die Bildqualität praktisch auf dem Niveau des nativen Objektivs solange man bei der bisherigen Nahgrenze von 1,3 m bleibt. Der Abbildungsmaßstab ist dann trotzdem besser weil die Entfernungseinstellung nicht so stark die Brennweite verkürzen muss. Will man jedoch den durch die Zwischenringe gewonnenen Nahbereich ausnutzen , so bricht die Abbildungsleistung dramatisch ein. Die Zwischenringe sind also auch nur eine Krücke um das Objektiv makrotauglich zu machen, leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier der Unterschied. Licht war katastrophal heute, aber vom Stativ habe ich mal ein wenig testen können. Mit 16er Zwischenring und Konverter kann man noch auf etwa ein bis zwölf Meter fokussieren. Die Details sind deutlich besser, als mit dem Crop. 

Ergänzung: 

Wie gesagt, der Einsatz wird extrem eingeschränkt sein. Für mich ist es aber evtl. eine willkommene Ergänzung wenn ich mit dem 40-150er, dem 100-400 und dem 60er Makro in den Bergen bin und der Konverter auf einmal an allen Objektiven passt. Alles was ich dafür tun muss, ist den 16er Zwischenring zusätzlich mitnehmen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Madeira, GX8, mit Zwischenring 16 mm und 10 mm und dem 100-400 mm, bei Belichtungszeit 1/125, F8, ISO 100 bei 400 mm:

Auch bei 400 mm mit Belichtungszeit 1/200:

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Softride:

Da es sich dabei vermutlich um das Oly-Pro 2,8/ 40-150 mm handelt meine Frage: geht es hier um den Olympus- oder um den Panasonic-Telekonverter?

Der Olympus TC ist mit Pana kompatibel sobald man die Plastiknase abschlägt. Umgekehrt wird es sich vermutlich ebenso verhalten. Bautechnisch verhalten die sich ja gleich, abgesehen von dem Plastikstutzen, da sind sie in Länge und Breite unterschiedlich, also künstlich von Herstellerseite inkompatibel gemacht damit sie nicht einrasten  ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frühstück in der Sonne 

 

(mit dem Makro wäre ich nicht nah genug dran gekommen )

leicht beschn.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Softride:

Sind die etwa auch optisch gleich? 😲

Ich habe noch keine wissenschaftlichen Studien zu den 1.4x Konvertern gemacht, aber da weder das 200 2.8 noch das 40-150 2.8 durch den Konverter sichtbar schlechter abbilden, würde ich sie als ebenbürtig bezeichnen. Bzw... in der Regel ist ja nicht der Konverter schuld, sondern das Objektiv... der Konverter verstärkt ja die Objektivfehler um den Vergrösserungsfaktor. Der Aufbau des Konverters ist ja wesentlich einfacher und somit auch weniger fehleranfällig (keine beweglichen Teile). Also muss ich sagen, dass meine Objektive und meine Konverter sehr gut abbilden. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Softride:

Danke, damit habe ich nicht gerechnet! Wer weiß, wo sie den einkaufen?

Naja, warum sollten die sich groß unterscheiden. Machen ja das selbe und weder Pana noch Oly sind für eine schlechte Glasqualität bekannt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...