Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Softride:

Das brauche ich mit meinem nachlassenden Augen gar nicht mehr zu probieren. Und ich hatte früher doch regelrechte Adleraugen *schnief*

Man kann auch unterwegs sein mit der Arbeitsplatzbrille wie ich heute...

😇

Ich vertraue immer dem AF, wobei halt an der EM1m2 der auch Mal verbessert we4en könnte. Dazu kommt, dass mein PL100-400 zwar auf kurze Distanzen sehr gut ist, aber in Bewegung und auf lange Distanzen (zB BIF) mir schwächer scheint als zu Beginn. Vielleicht den vielen Reisen und Wanderungen geschuldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hier mal ein Beispiel, was man mit dem Objektiv noch so anfangen kann..... hessisches Mittelgebirge

flirrende Mittagssonne, Gegenlicht, ich lag in der fast zu warmen Sonne auf  einer dieser  bequemen Holzliegen, die neuerdings an vielen Wegen aufgestellt werden  im "Hessischen Hinterland" und schaute blinzelnd in die Ferne... der Vogel war eine zufällige aber wichtige Beigabe ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

in Bewegung und auf lange Distanzen (zB BIF)

Na ja, beim BIF gibt es tausend andere Gründe für nicht ideale Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bussard (starker Crop)

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ameise:

hier mal ein Beispiel, was man mit dem Objektiv noch so anfangen kann..... [...]

Ich nutze die" lange Flinte" auch gerne für Landschaftsaufnahmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ameise:

Arbeitsplatzbrille

Ich weiß zwar nicht, welche Brille Wasabi65 trägt aber mit meiner Arbeitplatzbrille (Office-Brille) kann ich nur lesen (20 bis 30 cm) und auf den Monitor schauen (bis max. 1 m). Aber auch damit bin ich schon ins Auto gestiegen :(. Da merkt man aber spätestens nach der Hofausfahrt. Ohne die richtige Multifokal bin ich aber auch draußen aufgeschmissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau - ist bei mir auch so. Man sieht damit in Ferne leicht unscharf, dafür ist es im 0.3 bis etwa 2 m Bereich sehr einfach zu fokussieren. Also das Display der Kamera scharf zu sehen ist kein Problem, aber den Vogel in der Ferne als solchen zu erkennen eher schon...

😎🤓

@Ameise ich sitze meist am PC und in Sitzungen und höre anderen zu...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Genau - ist bei mir auch so. Man sieht damit in Ferne leicht unscharf, dafür ist es im 0.3 bis etwa 2 m Bereich sehr einfach zu fokussieren. Also das Display der Kamera scharf zu sehen ist kein Problem, aber den Vogel in der Ferne als solchen zu erkennen eher schon...

😎🤓

Überall die gleichen Probleme... 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Brennweite spart doch manchen Weg und ermöglicht einige Perspektiven 

http://

foggy lake by Carsten Weigel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

da hast Du keine Hummel sondern eine Osmia cornuta (gehörnte Mauerbiene) weibl. erwischt  - kann man anhand des guten Fotos schön erkennen !

 

 

Danke, liebe @Ameise, für diese Aufklärung! Mit der Entomologie habe ich es leider nicht so. Deshalb drücke ich mich meist um die Bezeichnung der konkreten Art und nenne sie "Wildbienen" (wenn es sich nicht gerade um eine Honigbiene handelt). 😁

Man kann mit dem 100-400 schon gute "Nahaufnahmen" machen, vor allem dann, wenn man es besser kann als ich 😂
Und das ist nicht chasing for compliments, sondern Realitätssinn.

Das 100-400 ersetzt (meine Meinung) ein Makroobjektiv nicht 100%, aber dafür darf man ja auch viel weiter vom Objekt entfernt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Noch lustiger sind multifokale Kontaktlinsen...reine Kopfsache.

ein Freund von uns hat so Dinger - und es scheint gut  zu funktionieren .

(er ist Zauberer und muß auf Bühnen sowohl das Publikum als auch seine Finger im Blick behalten ;) - und eine Brille macht sich als outfit suboptimal.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiden- oder Sumpfmeise (ich sehe die zu selten um sie sicher voneinander unterscheiden zu können)

starkes crop, Freihand 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 16:38 schrieb Ameise:

Hier habe ich mal einen Zilpzalp erwischt (Freihand, crop) - leider ziemlich ungünstig in den Ästen versteckt; ich zeige das Foto aber trotzdem - denn es ist gewissermaßen typisch für mich; solche quirligen Vögel sind wirklich nicht so einfach ein zu fangen....

daher auch noch gleich eine Frage in die Runde- zunächst saß der Kerl näher zu mir, prima zum Fotografieren auf einem einzelnen Ästchen platziert; hätte ein gutes Foto werden können.... hätte, wenn nicht die blöde Kamera mal wieder nicht auf den Vogel sondern auf irgendetwas weit dahinter scharf gestellt hätte... das passierte mir gleich mehrfach - bis sich der Zilpzalp ins Geäst verkrümelte :unsure:

Habt Ihr einen Tip, wie man das besser hinbekommt? was etwas hilft ist meiner Erfahrung nach, zunächst mal die Brennweite zurück zu schrauben um einen Vogel zu finden und auch gleich schon mal vor zu schärfen; das geht aber nur, wenn man viel Zeit hat, also nicht bei solchen Biestern in Bewegung.... leider erlebe ich diese blöde Situation ziemlich oft ;( 

(gleich vorab: ich kaufe mir jetzt KEINE neue Kamera...... falls es mit der G9 z.B. besser geht - also nur Tips für Objektiv + einer "normalen" G81)  )

 

 

Ich nutze in solchen Fällen (auch bei der G9) immer die Fokuslupe. Habe mir diese auf Funktion auf das Steuerrad als Funktionstaste gelegt.
So kann ich sie schnell nutzen, egal welche Fokusfunktion ich gerade eingestellt habe 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sumpfdotterblume im Wasser ist, kann man sie auch mal ohne nasse Füße formatfüllend aufnehmen 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
Tuppfihler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 16:38 schrieb Ameise:

Hier habe ich mal einen Zilpzalp erwischt (Freihand, crop) - leider ziemlich ungünstig in den Ästen versteckt; ich zeige das Foto aber trotzdem - denn es ist gewissermaßen typisch für mich; solche quirligen Vögel sind wirklich nicht so einfach ein zu fangen....

daher auch noch gleich eine Frage in die Runde- zunächst saß der Kerl näher zu mir, prima zum Fotografieren auf einem einzelnen Ästchen platziert; hätte ein gutes Foto werden können.... hätte, wenn nicht die blöde Kamera mal wieder nicht auf den Vogel sondern auf irgendetwas weit dahinter scharf gestellt hätte... das passierte mir gleich mehrfach - bis sich der Zilpzalp ins Geäst verkrümelte :unsure:

Habt Ihr einen Tip, wie man das besser hinbekommt? was etwas hilft ist meiner Erfahrung nach, zunächst mal die Brennweite zurück zu schrauben um einen Vogel zu finden und auch gleich schon mal vor zu schärfen; das geht aber nur, wenn man viel Zeit hat, also nicht bei solchen Biestern in Bewegung.... leider erlebe ich diese blöde Situation ziemlich oft ;( 

(gleich vorab: ich kaufe mir jetzt KEINE neue Kamera...... falls es mit der G9 z.B. besser geht - also nur Tips für Objektiv + einer "normalen" G81)  )

Hab ein Beispiel gefunden, wo ich mit der G80 (G81) manuell fokussieren musste. Das Gegenlicht war dann doch etwas zu stark 🙂 

http://

The evening song of the Blackbird by Carsten Weigel, auf Flickr

Kann durchaus sein, dass dieses Foto schon mal von mir gepostet wurde... 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind das ja Meisenknödel .... aber andere sind auch immer hungrig ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AchimOWL:

Ich nutze in solchen Fällen (auch bei der G9) immer die Fokuslupe. Habe mir diese auf Funktion auf das Steuerrad als Funktionstaste gelegt.
So kann ich sie schnell nutzen, egal welche Fokusfunktion ich gerade eingestellt habe 🙂

Hallo, Achim - das verstehe ich jetzt nicht so richtig; ich habe ja kein Problem mit den Augen - sondern die Kamera hat das Problem, den richtigen Punkt (mit dem AF) scharf zu stellen - weil irgendwie der Kontrast nicht paßt oder warum auch immer.... gerade  eben bei Vögeln vor hellem HG z.B. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ameise,
in deinem Fall hilft es das kleinste Einfeld Fokusfeld zu verwenden. Man kann dann zwischen den Zweigen hindurch auf das Objekt zielen. Ich mache das häufig bei Kleinvögeln im Gebüsch und es klappt meistens. Jetzt benutze ich dafür meistens die Tiererkennung bei der G9, hat deine G81 aber nicht, also kleinstes Einfeld benutzen.

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibts nur Grosswild, morgen dann wieder Kleinvieh ( Gänsesäger female ), freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...