Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antworten!

Hier wäre ein 72-46 (ich meine 46 haben die Raynoxaufsätze...):

https://www.amazon.com/Bower-72-46mm-Step-Down-Adapter-Ring/dp/B00A2T2Z7A

Dann lässt sich das Teil direkt auf die Linse setzen und den variablen, klobigen Aufsatz vom Raynox kann man sich dann auch sparen... Der versaut nur die schöne Optik vom Objektiv ;)

Sehr gut, freue mich schon sehr auf das Teil. Ich habe lange hin- und herüberlegt ob ich mir das oly 300 hole, aber schlußendlich ist man mit einem Zoom viel flexibler, und wenn ich dann auch noch so schöne 1:1 Makros sehe... Für den Preis doch ein wahnsinnig vielseitiges Objektiv!

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich verwende eine Step-Down-Ring 72 auf 67. Der verdeckt nicht mal die Objektivfassung. Da gibt es auch bei 100 mm keine Vignettierung.

In dem 67er klemmt die Schnellkupplung des Raynox ganz zuverlässig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Durch den schmalen Bildwinkel blickt das 100-400er locker durch die kleine Raynox-Linse. Hier meine geweißelte Bürowand im Licht der Schreibtischlampe, f = 100 mm, frei Hand, ca. 20 cm freier Arbeitsabstand (Raynox bis Wand).

f/4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f/11:

Bitte um Verständnis, dass es sich hier um zwei verschiedene Teile der Wand handelt. Ich hatte keine Lust mehr, heute Abend noch ein Stativ aufzubauen. Es geht ja nur ums Vignettieren.

Bis zum 58er Objektivgewinde (14-140er ode Oly 75 mm) verwende ich auch lieber Filteradapter zu direkten Einschrauben aber bei 72 mm ist das etwas viel.

Link zum Beitrag

Danke für deine Mühen Softride. Das hält sich doch sehr gut in Grenzen mit der Vignetierung :)

Inwiefern wird das bei 72 mm zu viel mit dem Filteradapter? Ich sehe da keinen großen Unterschied zum Raynox-Aufsatz, oder übersehe ich da was?

LG

Somo

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Sie gehen da auf den Test vom PL 100-400 mit ein und kommentieren den vorangegangen Test mit dem PL ... naja...

Habe mich übrigens im Forum hier wegen den Bildern zum PL angemeldet. Bin ziemlich heiß auf das Gerät und warte darauf, dass es wieder verfügbar wird. Dann ersetzt es mein Oly 75-300.

Hier mal ein Link von ein paar Shots von Lorén Hannah aus den USA für alle die diese Bilder noch nicht kennen.

Leider nicht in voller Größe aber wirklich erstaunlich gute Bilder.

http://www.vgbphotos.com/NEW-TRIAL-of-Panasonic-Leica-D/n-mjJCcd/

Bei dem was ich bisher an Bilder vom Objektiv gesehen habe bin ich mir eigentlich sicher, dass es mich zufriedenstellen wird.

Besser als mein Oly wird es allemal sein :D

Nach dem ernüchternden Test bei Kreation gibt es nun wieder ei en positiven bei Imaging Ressource. Insofern soll sich wohl jeder raussuchen, welchem Test er glauben mag.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

(...)

Inwiefern wird das bei 72 mm zu viel mit dem Filteradapter?(...)

Ich meinte damit, dass mir die Anzahl der notwendigen Ringe zu viel wird.

(...) Ich habe lange hin- und herüberlegt ob ich mir das oly 300 hole, (...)

Ich habe auch schon sehr gute Nahaufnahmen mit dem Oly gesehen. Ich weiß aber nicht, ob sie mit einem Achromaten oder mit Zwischenringen gemacht wurden.

Von der reinen Abbildugsleistung her, ist das alte 100-300er fast noch besser für den Raynox geeignet als das 100-400er denn man kann es bis fast an die 300 mm heran verwenden. Beim 100-400er wird es ab 150 mm schon ziemlich weich. Aber der schnelle AF und der bessere OIS erlauben sichere Freihandaufnahmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DCR-150 und DCR-250 haben 43 mm, MSN-202 hat 37 mm.

Ach Mist, Recht haste! Ich nutze ein Step-Down von 46-43 und kein Step-Up Ring... Ist schon spät ;)

Ich meinte damit, dass mir die Anzahl der notwendigen Ringe zu viel wird.

Macht auch Sinn nach der letzten Erkenntnis :)

Ich habe auch schon sehr gute Nahaufnahmen mit dem Oly gesehen. Ich weiß aber nicht, ob sie mit einem Achromaten oder mit Zwischenringen gemacht wurden.

Das Oly ist sicher großartig, allerdings bin ich bei Festbrennweiten ständig mit dem wechseln der Objektive beschäftigt und verpasse dadurch natürlich auch immer

wieder schöne Motive.

Von der reinen Abbildugsleistung her, ist das alte 100-300er fast noch besser für den Raynox geeignet als das 100-400er denn man kann es bis fast an die 300 mm heran verwenden. Beim 100-400er wird es ab 150 mm schon ziemlich weich. Aber der schnelle AF und der bessere OIS erlauben sichere Freihandaufnahmen.

Naja, ich hole es mir ja in erster Linie als Tele. Die Möglichkeit mit dem Makro ist einfach ein netter Mehrwert, der mir auch wieder den ein oder anderen Objektivwechsel erspart.

Nach dem ernüchternden Test bei Kreation gibt es nun wieder ei en positiven bei Imaging Ressource. Insofern soll sich wohl jeder raussuchen, welchem Test er glauben mag.

Ach diese Tests immer... Ich lese mir die auch immer mal wieder durch und nach dem fünften bin ich meistens nicht schlauer als vor dem ersten :D

Für mich sagt ein Bild immer noch mehr als tausend Worte und ein Bild wird nunmal nicht im Studio aufgenommen sondern unter echten Bedingungen. Und da spielen so viele Faktoren eine Rolle... Man wird mit der Zeit sicher besser und die Erwartungen am Objektiv steigen natürlich auch mit der Zeit, aber man muss doch auch nicht mehr erwarten, als das was machbar ist. Und da (Achtung: Meine Meinung) liegt das PL so ziemlich beim Optimum von dem was mit der kompakten Bauweise für ein Zoom machbar ist. Was es an Abbildungsleistung dem 300/f4 gegenüber einbüßt, das macht es halt in der Flexibilität von 100 auf 400 wieder wett.

Jetzt geht's aber langsam schon wieder OT... also warte ich jetzt lieber mal wieder ein paar Bilder ab, welche ich dann bewundern und kommentieren kann.

Sind ja echt schon ein paar tolle Dinger gezeigt worden hier :)

Gruß

Somo

Link zum Beitrag

Hab keinen Step Down 72-49 gefunden.

Nur Dual 72-58 & 58-49.

Vielen Dank für die Antworten!

Hier wäre ein 72-46 (ich meine 46 haben die Raynoxaufsätze...):

Ich verwende eine Step-Down-Ring 72 auf 67. Der verdeckt nicht mal die Objektivfassung. Da gibt es auch bei 100 mm keine Vignettierung.

In dem 67er klemmt die Schnellkupplung des Raynox ganz zuverlässig.

War gestern wohl schon zu spät für mich ...

Die Raynox 150/250 haben zwei Gewinde:

Vorne, um einen Filter zu montieren, das ist 49mm

Hinten, um das Raynox auf das Objektiv zu schrauben. Und das ist wie Softride schon schreibt 43 mm

Gute Überlegung!

Ich bin allerdings eher der Schrauber.

Und wenn ich auf Tour bin, dann hab ich immer schon den (oder die) richtigen StepDown am Raynox, damit es nur einen Schraubvorgang braucht.

@Softride:

Bei Deiner Lösung würde mich aber noch interessieren, wieweit sich der 72-67 Stepdown auf Vignettierungen auswirkt, wenn kein Raynox montiert ist.

Also wenn ich den StepDown aus Bequemlickeit auf dem Leica belassen wollte.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)

@Softride:

Bei Deiner Lösung würde mich aber noch interessieren, wieweit sich der 72-67 Stepdown auf Vignettierungen auswirkt, wenn kein Raynox montiert ist.

Also wenn ich den StepDown aus Bequemlickeit auf dem Leica belassen wollte.

-Didix

Das ist ja, was ich meinte. Der 72-67-Stepdown ist bei mir immer auf dem PanaLeica. Dann brauche ich allerdings einen 67er Objektivdeckel. Im Bild weiter oben kannst Du sehen, dass der Ring den Eintrittslichtkegel nicht einschränkt. Wenn der Raynox montiert ist, gibt es, wie an den weißen Wänden zu sehen, leichte Vignettierungen die sich aber insbesondere bei Nahaufnahmen nicht nachteilig auswirken.

Wie schon gesagt, normaler Weise benutze ich auch lieber Schraubringe. Aber beim 100-400er ist das nicht praktisch. Also bin ich wieder auf die Schnappfassung umgestiegen und kontrolliere den zentralen Sitz beim Aufsetzen in dem ich mit den Fingern einmal rund herum fahre. Falls eine Dezentrierung damit verbunden sein sollte, habe ich sie an den Bildern noch nicht bemerkt. Vielleicht sollte ich mehr pixelpeepen ;)?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Da hast Du auf jeden Fall recht!

Deshalb habe ich die technischen Bilder meiner letzten Testserie hier im Erfahrungen-Thread gepostet:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1309836

Da wären die Diskussionen über die Achromat-Adaption auch besser aufgehoben.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Noch schnell etwas Erbauliches mit dem 100-400er und dem Raynox DCR-150.

ISO-3200, f/7,1, frei Hand:

Link zum Beitrag

Heute mal wieder strömender Regen.

Bei Sonne sind die Störche eifrig und bei Regen sitzen die Störche irgendwo in der Landschaft.

Dieser hier sitzt auf einem Strohballen hinter einem Rapsfeld.

28035268055_53012a5f66_h.jpg

Storch im strömenden Regen/ Stork in heavy rain by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Das erste Mal im Tierpark ohne "Schleppen" :)

EM-10 II - 400mm - 1/320s - f/6.3 - ISO 2000

EM-10 II - 400mm - 1/400s - f/6.3 - ISO 1600

Link zum Beitrag

Was ist denn das für eine Affenart?

-Didix

Wenn ich das nur wüsste :confused: .. ich bin selbst etwas "erschrocken" :eek:

Hier bin ich mir aber sicher: ein Ziesel :)

EM-10 II -200mm - 1/400s - f/5.1 - ISO 1000

EM-10 II - 200mm - 1/400s - f/5.1 - ISO 800

Link zum Beitrag

habe eine Stockente in unserem Teich bei Joga-Übungen erwischt ;)

Link zum Beitrag

einen "Wasserwurm" habe ich auch noch erwischt der die Stockente anstiert ;)

Link zum Beitrag