Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Störche der letzten 2 Jahre haben keine Ringe aber statt dessen bei diesem Wetter Eisbeine.

Ich finde, dass das 100-400mm sehr gute Ergebnisse abliefert.

39073968400_b9a7707281_b.jpg

Storch mit Eisbein/ Stork with ice on its leg by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Storchenpopulation ist erfreulicher Weise so groß geworden, dass die Vogelwarte nicht mehr genügend Ringe bereit stellen kann. Auch bei uns werden etliche Storchennester nicht mehr beringt, vorzugsweise die, die schwer zu erklettern sind ;).

Link zum Beitrag

Hübsche Vogelbilder, nur schade das jedes "Highlight" oft auch doppelt gepostet wird. Hier und in der Vogelwelt.

Da ich aus Interesse beide Threads verfolge ist es zumindest in meinen Augen etwas redundant ohne die Bildaussage zu intensivieren.

Nicht böse gemeint. Das Objektiv ist sehr gut es gibt offenbar mehr Vögel als Katzen. ;-)

mfg

e.l. 

Ich stelle mir manchmal auch die Frage, wo ich die Vogelbilder mit dem 100-400 einstellen soll. Bisher gingen die meisten in den Bilderthread mit dem Panaleica oder dem 100-400 Erfahrungsthread.

Es hat aber auch schon Stimmen gegeben, die sich die Fotos im Vogelthread gewünscht haben, weil nicht jeder im 100-400-Fred nachguckt. Oftmals poste ich dann in beiden Threads, obwohl ich versuche, keine identischen Bilder einzustellen. Ich wüsste aber nicht, was hierbei auszusetzen wäre, wem das nicht gefällt, der muß das ja nicht mit seinem Mausklick bekunden. 

Ich glaube nicht, dass es hier im Forum eine Vorschrift gibt, die es verbietet, das selbe Foto zweimal in verschiedenen Threads einzustellen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

(...)Ich glaube nicht, dass es hier im Forum eine Vorschrift gibt, die es verbietet, das selbe Foto zweimal in verschiedenen Threads einzustellen.(...)

Ein gutes Bild ein zweites Mal zu "liken" ist sicher kein Problem und auch ähnliche Bilder in verschiedenen Threads zu zeigen ist absolut in Ordnung. Man könnte dort auch mit einem Link auf die anderen Threads verweisen.

Es gibt aber mittlerweile inflationäre Tendenzen, das gleiche Bild in mindestens drei oder mehr Threads einzustellen und das wird mir langsam doch zu viel. Da unsere Freizeit ja begrenzt ist, könnte das zu weniger Forumsaktivität statt zu mehr führen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat aber auch schon Stimmen gegeben, die sich die Fotos im Vogelthread gewünscht haben,

weil nicht jeder im 100-400-Fred nachguckt.

Das ist z.B. bei mir so, hier schau ich weniger rein, nicht weil ich die Bilder schlechter finde,

nein, ich komme mit dem "Gefällt mir" klicken nicht nach und manche Tage lasse ich es dann einfach mal gut sein.

Ich glaube nicht, dass es hier im Forum eine Vorschrift gibt, die es verbietet,

das selbe Foto zweimal in verschiedenen Threads einzustellen.

Dann müsste es auch eine Vorschrift geben die besagt,

dass man seine Meinung nur in einem Thread äußern darf. ;)

Link zum Beitrag

Und wieder Vögel aber diesmal eine Doppelscheibe dazwischen zur Auflockerung......

1x ISO 800, 2x ISO 1000

Das sind ja interessante Dinge... Ich tue ich unheimlich schwer, durch Doppelscheiben zu fotografieren, weil ich nie senkrecht zum Motiv stehen kann, da gibt es dann doch meistens Verzerrungen oder Reflexionen, allerdings habe ich bdas bisher meist nur bei Dunkelheitsfotos mit Einzellichtern (um das Motiv) gehabt... An ISO 800+ bei Tageslicht traue ich mich nicht so richtig ran, weil die meisten Aufnahmen damit zu brotlosen Experimenten für mich geworden sind. Vllt. sollte ich es einfach mal machen, auch bei Tageslicht.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Leider leidet meist die Qualität wenn man mit dem PL100-400 durch Fenster fotografiert. Meist, aber nicht immer und ich habe noch nicht verstanden wieso (liegt nicht an Reflexionen). Aber zB im Vergleich zum O12-100 sichtbar. Auch bei vielen (aber nicht allen) Fensterfotos die hier gepostet werden.

Link zum Beitrag

Das Fensterglas mit der Hohlschicht dazwischen ist kein optisches Glas, wie für Fotolinsen, sie "schlucken" einiges an Licht und "brechen" die Lichtstrahlen (vermutlich stört die Refraktion den AF) - unfachmännisch ausgedrückt. Vllt. liege ich richtig, drücke es aber völlig falsch aus. Ist frei nach Tegtmeier "watte nich weiß, muss dich selbst erklären..."

Es hängt manchmal auch vom Alter des Fensterglases ab, wieviel "gutes" Licht noch durchkommt. Beim letzten Foto mit Dreifachglas wird das deutlicher, das sieht etwa so aus, als würde ich durch Doppelglas mit schwarzem Fliegengitter davor aufnehmen.

@wasabi:

Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass es nicht am Objektiv, sondern am Fensterglas und am Winkel zum Fenster liegt, wie gut oder schlecht so ein Foto wird ;)

Nein, ich bin wirklich erstaunt über die Qualität dieser Fensterfotos, weil ich die so gut nicht erwartet und ohne Hinweis nicht vermutet hätte, dass sie durch Fenster aufgenommen worden sind.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Buchfink mit dem 100-400 vom Samstag.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am Sonntag mit der GH5 und dem 100-400 mm bei Sonnenschein aber gefühlten minus 12 Grad aufgenommen.

26029159097_82ddc1fd92_h.jpg

Kleiber (Sitta europaea) an einem Kiefernstamm auf Nahrungssuche by Achim Kluck, auf Flickr

40007994225_d76aaf0a30_h.jpg

Kleiber (Sitta europaea) an einem Kiefernstamm auf Nahrungssuche by Achim Kluck, auf Flickr

40193473414_c5fef9c13a_h.jpg

Link zum Beitrag

BiF (= Bird in Freeze) ;-) Hat zum Aufwärmen ein Bad genommen...

P1039124.jpg: Panasonic DC-G9 + LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 (400.0 mm, 1/640s @ f/7.1, ISO 500)

P1039113.jpg: Panasonic DC-G9 + LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 (400.0 mm, 1/640s @ f/7.1, ISO 500)

Link zum Beitrag

Am Sonntag konnte ich in den Rieselfeldern Windel ein Kiebitz-Pärchen bei ihren akrobatischen Balzflügen und bei der Nahrungssuche beobachten. 

Sie sind schon aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt und werden hier wohl, wie auch in den vergangenden Jahren, mit 4 anderen Pärchen brüten.

Fundort: OWL - Bielefeld - Rieselfelder Windel - 18.03.2018

40895299252_dcc2dbca08_h.jpg

Link zum Beitrag

Geduldiges Rotkehlchen (andere Bilder im Vogelthread.)

Link zum Beitrag

....

Es hat aber auch schon Stimmen gegeben, die sich die Fotos im Vogelthread gewünscht haben, weil nicht jeder im 100-400-Fred nachguckt......

meine Stimme war das u.a. auch ;)

und ich habe wohlwollend registriert, daß ich von Dir wieder öfter auch im VogelThread Bilder sehe!

Ein gutes Bild ein zweites Mal zu "liken" ist sicher kein Problem und auch ähnliche Bilder in verschiedenen Threads zu zeigen ist absolut in Ordnung. Man könnte dort auch mit einem Link auf die anderen Threads verweisen.

Es gibt aber mittlerweile inflationäre Tendenzen, das gleiche Bild in mindestens drei oder mehr Threads einzustellen und das wird mir langsam doch zu viel. Da unsere Freizeit ja begrenzt ist, könnte das zu weniger Forumsaktivität statt zu mehr führen.

so ähnlich sehe ich das auch...

die Inflation ist dann leider auch bei den "Beliebten Bildern" zu sehen - mancher Piepmatz erscheint gleich mehrfach..... was wiederum andere User, die sich überhaupt nicht für Vögel (oder Viecher jeder Art) interessieren wegschauen läßt....

aber  über diese Funktion der beliebten Bildern wurde ja schon anderen Orts diskutiert - ohne jede Folge... wird inzwischen nicht mehr von  so großem Interesse sein....

ansonsten kann ich nur bestätigen: mal schnell ein paar Bilder "zu viel" geguckt geht wesentlich schneller - als in elend langen (oft überflüssigen) Hack-Diskussionen rein zu schauen ....

soll halt jeder seine Zeit vertun wo er will.....

:ph34r:

Link zum Beitrag