Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach wie vor halte ich es für sehr gewagt und eigentlich erstaunlich, dass man heute mit 600 oder 800 mm (KB) aus der Hand fotografieren kann. In den alten Lehrbücher wurde bei 800-mm-Aufnahmen das Objektiv mit einem zweiten Stativ vorne an der Geli zusätzlich abgestützt.

Das kann ich voll bestätigen!

Zur Analogzeiten habe ich mit der Leica R8/R9 und dem Leica Apo-Telyt 2.8/280 und dem Apo-Telyt 4/280 + Apo-Extender-R 1.4x + Apo-Extender-R 2x (= 800 mm) viele Fotos auf Fuji Velvia gemacht und dabei für wirklich scharfe Fotos ein schweres, ganz kurzes Berlebach mit Eigenbau-Aufnahme am Bajonett und an der Gegenlichtblende benutzt. Weniger war nicht möglich! Freihändig war damit undenkbar!

Heute erlaubt das Leica DG Vario-Elmar 100-400 an der Panasonic GX8 bei 400 mm (800 mm KB) sogar freihändig scharfe Fotos. Das ist ein enormer Fortschritt!

Dennoch mache ich die meisten Fotos mit diesem Objektiv ab einem Einbeinstativ. Es entlastet die Armmuskeln und sorgt für schärfere Fotos.

bearbeitet von WinSoft
Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin wieder aus Texel zurück. Viel war nicht los und die SOE wollte such auch nicht blicken lassen. ABER eine Schnepfe geht auf Texel immer :)

Freihand / aufgelegt auf dem Faherfenter aus dem Auto. Das Bild ist leicht beschnitten.

P1050497.jpg

Was ich halt auch wollte, das war mal ein Vergleich zum "großen Bruder"... Das nächste Bild ist mit der Canon 7D2 und 500/4 + 1,4 TK gemacht. Da hat man gleich noch mehr Brennweite und ich meine Die Details kommen noch besser raus (sonst hätte ich wahrscheinlich das 500ter in der Nordsee versenkt) :rolleyes: . Auf jeden Fall finde ich die Qualität der kleine Kombi echt gut.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Beide Kameras waren auf ISO400 eingestellt und leicht abgeblendet (leider nicht ganz identisch). Gx8 auf 7,1 und 7D2 auf 6,3. Die Belichtungszeit war bei der Lumix deutlich länger mit 1/640s, was bei den schnellen Kopfbewegungen z.T. zu Bewegungsunschärfen führte. die Canon war da mit 1/1600s "schmerzfrei". Ich denke, dass die Canon hier generell etwas dunkler belichtet. Die Bilder sind kurz hintereinander aufgenommen und durch den gleichen Workflow in LR gelaufen.

72TE8064.jpg

Thomas

Link zum Beitrag

Da ich seit kurzem das PanaLeica 100-400 besitze möchte ich ebenfalls einige Bilder einstellen. Ich lade zum ersten Mal Bilder in einem Forum hoch und hoffe das es klappt. Die jpeg Bilder (ooc) sind auf Forumsgrösse zugeschnitten (1280x1280 max. und 350 kb max.). Für RAW Bearbeitung habe ich momentan leider keine Zeit.

Alle Bilder sind Freihand aufgenommen mit der Panasonic GH4 und dem PanaLeica 100-400. Sie wurden in jpeg Illuminator beschnitten und verkleinert, aber ansonsten keine EBV vorgenommen.

In einer ersten Serie von 3 Bildern zeige ich Vogelaufnahmen, in der 2. Serie folgen Bilder im Nahbereich.

Ich weiss nicht ob die EXIF Informationen hochgeladen werden, deshalb hier kurz die wichtigsten Daten :

1. Buchfink (ISO 500, Blende 5.6, 1/800 s, f 250 mm (500 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Zaunkönig (ISO 640, Blende 5.5, 1/500 s, f 264 mm (528 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3. Star (ISO 500, Blende 6.3, 1/2000, f 400 mm (800 mm)

Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig, ich bin noch in der Testphase und muss mich an diese nicht einfache Linse gewöhnen. Gerade über 300 mm wird die Fokussierung schwierig, ich nehme an wegen der sehr geringen Schärfentiefe. Manchmal war ich überrascht das Bilder die im Sucher scharf aussahen später bei der Betrachtung unscharf oder fehlfokussiert waren (Schärfe z.B.nicht auf dem Auge sondern davor oder dahinter). Eventuell genügen geringste Bewegungen um den anvisierten Punkt aus der Schärfebene zu bewegen. das Pana 100-300 schien mir da etwas einfacher zu handhaben.

viele grüsse

Karsten

Lumix GH4, Lumix GM1, Pana 20 mm, Pana 14-140 mm, PanaLeica 100-400 mm, Pana 100-300 mm

Link zum Beitrag

Und hier nun die 2. Bilderserie mit Nahaufnahmen. Das PanaLeica 100-400 ist wie das Pana 100-300 hervorragend für Nahaufnahmen geeignet ( Libellen, Schmetterlinge, Eidechsen, Blüten etc...).

Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie für die 1. Serie bezüglich Technik und Bildbearbeitung.

1. Schmetterling (ISO 400, Blende 6.1, 1/1300 s, 364 mm (728 mm)

2. Libelle (ISO 500, Blende 6.1, 1/800 s, 364 mm (728 mm)

3. Mohn (ISO 400, Blende6.3, 1/800 s, 400 mm, (800mm)

viele grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Hallo Karsten,

willkommen im Forum!

Die Bilder gefallen und an das Objektiv muss man sich schon ein wenig gewöhnen.

Die GH4 liefert gute JPG ab und eine Nachbearbeitung ist nur manchmal notwendig.

Im dritten Bild hätte ich die Helligkeit bei Rot etwas heruntergeregelt.

Ich bin der reine RAW Fotograf aber für die meisten Bilder investiere ich keinen Moment in die Nachbehandlung.

Das hat mit meinen Standardeinstellungen zu tun. Nachteil ist die zusätzliche Entwicklung in JPG wenn ich andere Medien zum Zeigen nutze.

RAW hat aber für mich den Vorteil dass ich Auswirkungen der Fehler, die ich bei der Aufnahme gemacht habe besser korrigieren kann und Lichter und Schatten noch weit besser herausgearbeitet werden können.

Viel Spaß mit dem neuen Objektiv!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Hallo Apertur,

schön das die Bilder gefallen und vielen Dank für das feedback. Ich werde mich langsam in die raw EBV einarbeiten und habe mir lightroom besorgt.

Noch als kurze Ergänzung zu den hochgeladenen Bildern, sie sind alle mit elektronischem Verschluss gemacht. Nur ganz selten benutze ich den mechanischen Verschluss, z.B. bei Flugaufnahmen von Vögeln (BIF). Aber selbst da arbeite ich oft mit dem EV. Habe noch nicht viel BIF  mit dem PanaLeica machen können aber habe ein Beispiel angehängt, mit EV gemacht. Nicht aufregend aber immerhin. Bei diesen Serien merkt man wie schnell der CAF im Vergleich zum Pana 100-300 geworden ist.

viele Grüsse

Karsten

Schwan : ISO 500, Blende 5.8, 1/1000 s, 318 mm (636 mm), EV, CAF

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Regenwetter, ideal um mit der langen Flinte die Kleinigkeiten zu bestaunen:

Aufnamen mit dem Einbeinstativ.

Hier die 1:1-Crops dazu:

(mit voller Öffnung am langen, weichen Ende)

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Mal wieder einen technischen Vogel:

400 mm, AFF, Serie, mechanischer Verschluss.

Link zum Beitrag

Ein paar Aufnahmen an der Naheinstellgrenze mit 400 mm (ca. 1.3 m) ohne Nahaufnahme-Hilfsmittel, leichte Crops, Einbeinstativ:

Rapsweißling:

Schnake:

Zaunwicke:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Aufnahme mit ca. 140 mm + Raynox DCR-150, Einbeinstativ

Scharlachroter Feuerkäfer:

Bei diesen Gelegenheiten zeigt sich die Klasse des AFs des 100-400ers. Ich bekomme trotz Wind damit mehr scharfe Aufnahmen als mit dem DG Macro-Elmarit 45 mm. Trotz der optischen Klasse ist dessen AF einfach zu langsam.

Link zum Beitrag

Apfelblüte:

Meiner Meinung nach ist das Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm besonders gut im Nahbereich. Hier ein 1:1-Crop:

Bitte bedenken, das ist eine Freihandaufnahme bei leichtem Wind. Ohne einen sehr schnellen AF geht da gar nix.

Link zum Beitrag

Apfelblüte:

attachicon.gifApfelbluehte_P1990313_SP7_jiw.jpg

Meiner Meinung nach ist das Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm besonders gut im Nahbereich. Hier ein 1:1-Crop:

attachicon.gifApfelblühte_P1990313_SP7_crop.jpg

Bitte bedenken, das ist eine Freihandaufnahme bei leichtem Wind. Ohne einen sehr schnellen AF geht da gar nix.

Ich nehm somit an: AFC ?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist das Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm besonders gut im Nahbereich.

Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht. Die Nahaufnahmen kommen ganz gut. Anbei eine Blüte vom Fieberklee, freihand aus etwa 1,5m Abstand, ISO200, 400mm, f7.1, 1/1300, Crop 4000x2900pix.

(die weiße Blüte hatte maximal etwa 10mm Durchmesser)

Werde gelegentlich mal Tests fahren mit reduziertem Nahbereich (Walimex Zwischenringe), dann auch ein Stack aus einer PostFokus Aufnahme.

Link zum Beitrag

Ich nehm somit an: AFC ?

-Didix

Nein, ich nehme meist den AFF.

Mit dem DG Vario-Elmar habe ich es zwar noch nicht systematisch ausprobiert aber ich denke schon, dass es sich auch so wie meine anderen Objektive verhält. Mit dem AFC pumpt die Entfernungseinstellung immer um den Punkt mit dem Maximalkontrast. Da habe ich eigentlich keine so guten Ergebnisse erhalten, was aber auch von der jeweiligen AF-Geschwindigkeit abhängt. Normaler Weise sollte bei "Focus-Release" die Auslösung erst erfolgen wenn der Maxiamlkontrast erreicht ist. Aber mir scheint die Auslösung auch während der Pump-Phasen zu geschehen, vielleicht weil sich auch innerhalb des AF-Messfeldes mehrere lokale Maxima befinden können.

Der AFF verhält sich grundsätzlich wie AFS, kann jedoch noch nachfokussieren wenn sich der Kontrast im Messfeld ändert. Bei dem relativ langsamen 100-300er hatte ich mit AFF eine höhere Gutausbeute. Mit dem schnellen 100-400er könnte man mal eine erneute Testserie machen.

Wichtig erschent mir in solchen Situationen die Einstellung "Auslöser halb drücken" um die Verzögerung zwischen Fokussieren und Auslösen gering zu halten.

Link zum Beitrag

noch eine Beispiel einer Nahaufnahme. Die Knospe (ca. 20mm lang) einer Mohnblume in ca. 1,5m Entfernung freihand, 400mm, ISO500, f6.3, 1/320, Crop 3400x4500...

Link zum Beitrag

ich verstehe natürlich, dass all diese Faktoren Einfluss auf die Bildqualität haben, und es ist gut zu sehen, dass das Objektiv so grosses Potential hat.

Hat jemand denn eine Erklärung dafür, dass es vom Oly 300 Pro deutlich mehr erstklassige Aufnahmen gibt?

Ist die Handhabung da einfacher?

Die Blende 4 bringt noch weniger Schärfentiefe, aber kürzere Zeiten.

Das Gewicht sehe ich als klaren Nachteil.

Ist der AF so viel besser?

oder ist es ein Zufall, und die Oly-Fotos sind von Leuten, die mehr Erfahrung mit diesen BWen haben? (das glaube ich aber eher nicht)

Ich habe das "Vergnügen", sowohl das Oly 40-150, als auch Oly 4/300 als auch Panaleica Vario-Elmar 100-400 zu besitzen.

Die Vergleiche geschahen ab schwerem Gitzo-Dreibein GM5541SGT mit IOS Aus, ISO 100, EV, gleichen Blenden, gleichen Brennweiten, gleichem Motiv zur selben Zeit an der Panasonic GX8.

Beim Direktvergleich von Oly 4/300 und Leica 100-400 liegt das Oly nach gar vielen Tests im Nah- und Fernbereich ganz klar vor dem Leica!

Selbst freihändig punktet das Oly 4/300 gewaltig vor dem Leica!

Das größere Gewicht des Oly 4/300 stört mich nicht, da ich die schussbereite Kombi aus Oly 4/300, Pana GX8 und Gitzo Einbein GM 5541 mit Monostatfuß in der Armbeuge auch über größere Distanzen ohne Ermüdungserscheinungen trage.

Das Leica habe ich inzwischen wieder verkauft! Es entspricht nicht meinen Erwartungen an eine konstant hohe Bildqualität.

Link zum Beitrag

Ich habe die Ergebnisse gesehen und denke, dass es sich um einen Defekt handeln muss.

Klar ist jedoch, dass das Oly 4/300 als Premium-Festbrennweite in einer anderen Liga spielt! Nur so groß dürfen die Unterschiede nicht sein. Das sind die Unterschiede zwischen meinem 14-140er "Suppenzoom" und dem Oly 75 mm geringer.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Aufnahme mit ca. 140 mm + Raynox DCR-150, Einbeinstativ

Scharlachroter Feuerkäfer:

attachicon.gifScharlachroter_Feuerkaefer_P1990386_SP7_jiw.jpg

Bei diesen Gelegenheiten zeigt sich die Klasse des AFs des 100-400ers. Ich bekomme trotz Wind damit mehr scharfe Aufnahmen als mit dem DG Macro-Elmarit 45 mm. Trotz der optischen Klasse ist dessen AF einfach zu langsam.

Nimmst du beim 45er Macro auch ein Einbeinstativ? Das könnte auch den Unterschied machen.

Bei der Entfernung nehme ich immer den MF. Das sollte mit Einbein noch einfacher sein - bei den Distanzen ist das Wanken des Körpers schon enorm.

Dass der AF des 45ers im wichtigen Nahbereich nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist, muss ich dir leider zustimmen.

Link zum Beitrag

Nimmst du beim 45er Macro auch ein Einbeinstativ? Das könnte auch den Unterschied machen.

(...)

Ja, wenn immer möglich, oft sogar ein kleines Dreibein.

Der AF eines Makroobjektivs mit langem Einstellweg wird immer langsam sein. Man kann es beschleunigen, wenn man einen Zwischenring verwendet. Dann wird in einem steileren Teil des Einstellweges fokussiert.

Link zum Beitrag

Ich habe hier einen Vergleich zwischen dem DG Vario-Elmar 100-400 mm und dem G Vario 100-300 mm eingestellt mit dem Olympus 1,8/75 als Referenz:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114778-die-sonntagsfrage/?p=1296299

Das erfasste Bildfeld ist ein DIN A4-Blatt, der Abstand betrug ca. 5 m. Das ist in meinen Augen der Bereich, in dem das Objektiv am meisten eingesetzt wird. Die Unterschiede entsprechen in etwa dem, was ich zwischen einem Zoom und einer sehr guten Festbrennweite erwarten würde.

Link zum Beitrag

Weiter mit Bildern. Wildlife in der Stadt:

Leider den idealen Moment verpasst:

Extra für die unentschlossenen ein 1:1-Crop:

Link zum Beitrag

Hallo!

Was von gestern im Park. Leider teilweise schon sehr hohe ISO.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Bilder mit dem PL 100-400 an der GH4, Freihand und EV. JPEGs OOC und in jpeg illuminator beschnitten und verkleinert.

1. Stockentenerpel

2. mönchsgrasmücke

3 nochmals eine MGM

4. formation schwäne

5.schwertlilie

6. Storchschnabel

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag