Jump to content

War es falsch, dass Sony in ein Spiegelloses KB-System investiert hat - Achtung Kontrovers!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und Andrea stellt jedem Sonyinteressierten jeden Tag den wichtigsten Blog in diesem Bereich zur Verfügung. Ich denke daran gibt es wenig zu kritisieren...

Ich habe meinen Beitrag ungeschickt formuliert - ich wollte nicht Andrea kritisieren, sondern habe nur auf den Begriff "zurückschlagen" reagiert. War auch weniger streng gemeint, als es sich liest, denkt euch bitte einen Zwinkersmiley hintendran.

Link zum Beitrag

Wir müssen mal auf eine gemeinsame Fototour gehen  - Du mit einer zierlichen Olympus, und ich mit KB DSLR und meinen Bratpfannenhänden (Handschuhgröße 8), mit letzter Kraft das Gewicht der Ausrüstung die Stufen alter Gemäuer hochwuchtend - das wird ein Heidenspaß    ;)

Das Gewicht großer Formate spielt doch erst dann eine Rolle, wenn man lange Brennweiten benötigt.

Hans

Filmreife Szene :-)

Ja, bei langen Brennweiten und bei lichtstarken Weitwinkeln werden die Objektive richtig schwer.

Im Urlaub, und da betreibe ich wie viele mein Hobby ganz besonders lange, also mehrere Stunden am Tag bei Städtebesichtigungen oder auf Wanderungen, habe ich die E-M1 und die drei Linsen FT 8-19, 14-54 und 50-200 mit Konverter in meiner Fototasche immer dabei. In KB decke ich damit 19 bis 560mm ab... mehr will ich nicht schleppen. Da würde ich lieber auf das Objektiv mit dem größten Gewicht - oder auf mehrere - verzichten.

Mir ist ein akzeptables Gewicht ausgesprochen wichtig, denn im Zweifel lasse ich sonst die Ausrüstung zuhause bzw. im Hotel, so wie ich es früher tat, als ich noch eine analoge Spiegelflexausrüstung hatte. Wenn es nicht dabei ist, nützt das tollste Objektiv nichts.

Muskelmänner und andere Bodybilder mögen gerne zig KG schleppen, das sei ihnnen gegönnt, ich gehöre nicht dazu.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Mir ist ein akzeptables Gewicht ausgesprochen wichtig, denn im Zweifel lasse ich sonst die Ausrüstung zuhause bzw. im Hotel, so wie ich es früher tat, als ich noch eine analoge Spiegelflexausrüstung hatte. Wenn es nicht dabei ist, nützt das tollste Objektiv nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass auch den "Anhängern größerer Formate" die Vorzüge eines MFT Systems bewusst sind   ;)  

Viele sind ja hier entsprechend auch mehrgleisig unterwegs.

Hans

Link zum Beitrag

Ich weiß, es ist manchmal schwierig, nichts zu sagen, aber genau so entstehen eben solche Diskussionen.

Die Forums Software sollte also um einen "Schweigebutton" ergänzt werden: "Ich denk mir meinen Teil und halt jetzt trotzdem mal die Klappe"     ;)

Hans

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass auch den "Anhängern größerer Formate" die Vorzüge eines MFT Systems bewusst sind   ;)  

Viele sind ja hier entsprechend auch mehrgleisig unterwegs.

Hans

Alles OK, andere Denkmuster kann ich gerne akzeptieren, wenn sie nachvollziehbar sind.

Phillip zieht mit seiner A7 und Altglas-Weitwinkel los für Wald, Teich, Fluß und Wiesen. Das kann ich verstehen, seine A7 und das schöne Altglas sind perfekt für seine Art des Fotografierens, analoges Spiegelreflex-Feeling 1:1.

Auch Mehrgleisigkeit kann ich nachvollziehen, wenn man beispielsweise vor Ort fotografiert, also ohne zu Schleppen.

Nicht mehr nachvollziehen kann ich Mehrgleisigkeit dann, wenn man die schwere KB-Ausrüstung, die man ja für bessere Bildergebnisse gekauft hat, wegen des hohen Gewichtes nicht nutzt.

Für mich ist Mehrgleisigkeit nichts, ich möchte eine runde, stimmige, transportable Ausrüstung "aus einem Guss" für jederzeitige Verfügbarkeit und zur Vermeidung von Komplexität und Kosten.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles OK, andere Denkmuster kann ich gerne akzeptieren, wenn sie nachvollziehbar sind.

Phillip zieht mit seiner A7 und Altglas-Weitwinkel los für Wald, Teich, Fluß und Wiesen. Das kann ich verstehen, seine A7 und das schöne Altglas sind perfekt für seine Art des Fotografierens, analoges Spiegelreflex-Feeling 1:1.

Auch Mehrgleisigkeit kann ich nachvollziehen, wenn man beispielsweise vor Ort fotografiert, also ohne zu Schleppen.

Nicht mehr nachvollziehen kann ich Mehrgleisigkeit dann, wenn man die schwere KB-Ausrüstung, die man ja für bessere Bildergebnisse gekauft hat, wegen des hohen Gewichtes nicht nutzt.

Für mich ist Mehrgleisigkeit nichts, ich möchte eine runde, stimmige, transportable Ausrüstung "aus einem Guss" für jederzeitige Verfügbarkeit und zur Vermeidung von Komplexität und Kosten.

Da bietet sich doch ein Smartphone am besten für Dich an, oder? ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir ein Sony Experia Z gekauft, das macht tatsächlich gute Bilder mit über 20 MP.

Da kommt MFT nicht mehr mit.

Und es gibt eine Freistell-App, die steckt die A7 in die Tasche, da kann man auch bedenkenlos von KB auf das Smartphone wechseln  ;-)

Anbei ein Bild oop (noch ohne Freistell-App)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast User73706

Link zum Beitrag

Im Urlaub, und da betreibe ich wie viele mein Hobby ganz besonders lange, also mehrere Stunden am Tag bei Städtebesichtigungen oder auf Wanderungen, habe ich die E-M1 und die drei Linsen FT 8-19, 14-54 und 50-200 mit Konverter in meiner Fototasche immer dabei. In KB decke ich damit 19 bis 560mm ab... mehr will ich nicht schleppen. Da würde ich lieber auf das Objektiv mit dem größten Gewicht - oder auf mehrere - verzichten.

Muskelmänner und andere Bodybilder mögen gerne zig KG schleppen, das sei ihnnen gegönnt, ich gehöre nicht dazu.

Hmm, also an meiner A7RII trage ich bei derlei Gelegenheiten nur einen Bruchteil deines dabei noch akzeptierten Gewichts und Umfangs herum. Und mit mFT ebenso. Dermaßen bepackt wäre meine Freude an Wanderungen und Städtebesichtigungen ziemlich schnell hinüber.

Es ist doch lediglich eine Frage welche Art an Flexibilität man bevorzugt. Brennweitenbereich, Abbildungsqualität, ("äquivalente") Lichtstärke, Gewicht/Größe, etc.? Alles ist nie gleichzeitig zu haben.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hmm, also an meiner A7RII trage ich bei derlei Gelegenheiten nur einen Bruchteil deines dabei noch akzeptierten Gewichts und Umfangs herum. Und mit mFT ebenso. Dermaßen bepackt wäre meine Freude an Wanderungen und Städtebesichtigungen ziemlich schnell hinüber.

Es ist doch lediglich eine Frage welche Art an Flexibilität man bevorzugt. Brennweitenbereich, Abbildungsqualität, ("äquivalente") Lichtstärke, Gewicht/Größe, etc.? Alles ist nie gleichzeitig zu haben.

Ist ja auch OK, ich habe nur meine Denk- bzw. Vorgehensweise geschildert.

Und ich bleibe dabei: Es war goldrichtig, dass Sony in ein spiegelloses KB-Sestem inverstiert hat, auch wenn ich es nicht getan habe  ;-)

Link zum Beitrag

Und ich bleibe dabei: Es war goldrichtig, dass Sony in ein spiegelloses KB-Sestem inverstiert hat, auch wenn ich es nicht getan habe  ;-)

Du könntest aber auch gern gegenteiliger Meinung sein.

Wollte nur kurz anmerken, dass Bodybuilding-Training kein zwingendes Muss für die Nutzung von KB darstellt, sondern lediglich eine andere Gewichtung der Vorlieben erforderlich macht.

Link zum Beitrag

Stimmt wohl, die Interessenten an Brennweiten >200mm sind eher Exoten bei der A7*. Dabei wäre das theoretisch sogar mit Altglas gut machbar, eine A7®II liefert z.B. mit dem Canon FD 300mm f4 L eine tolle Leistung.

Link zum Beitrag

Das ist eben der Knackpunkt, welche Brennweiten benötigt man. Ich für meinen Teil habe keinen Bedarf an Brennweiten >120mm KB, und diese schon selten.. in der Regel bin ich unter 90mm KB..

Ich habe zwar noch das 55210 für die A6000, aber wenn ich mal recht überlege habe ich das schon mind. 1 1/2 Jahre nicht mehr benutzt.. Nichtmal für den Urlaub..

Ausnahme ist da höchstens noch das 300mm Spiegeltele, welches aber eher zum Spaß und im Nahbereich genutzt wird..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Die Forums Software sollte also um einen "Schweigebutton" ergänzt werden: "Ich denk mir meinen Teil und halt jetzt trotzdem mal die Klappe"     ;)

Hans

Das wäre auch eine Möglichkeit; die Beiträge automatisch da durchlaufen zu lassen: http://www.blablameter.de/

Link zum Beitrag

Im Bullshit-Index (siehe http://www.blablameter.de/) wird dieser Kommentar so berwertet:

Ihr Text: 478 Zeichen, 64 Wörter

Bullshit-Index :0.34

Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.

:) :) :)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Das wäre auch eine Möglichkeit; die Beiträge automatisch da durchlaufen zu lassen: http://www.blablameter.de/

Ich habs getestet:

"Ihr Text: 839 Zeichen, 125 Wörter
Bullshit-Index :0.14
Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch."

Sach ich doch, ich weiß gar nicht, was manche immer wollen ;)

Link zum Beitrag

Das ist eben der Knackpunkt, welche Brennweiten benötigt man. Ich für meinen Teil habe keinen Bedarf an Brennweiten >120mm KB, und diese schon selten.. in der Regel bin ich unter 90mm KB..

Ich habe zwar noch das 55210 für die A6000, aber wenn ich mal recht überlege habe ich das schon mind. 1 1/2 Jahre nicht mehr benutzt.. Nichtmal für den Urlaub..

Ausnahme ist da höchstens noch das 300mm Spiegeltele, welches aber eher zum Spaß und im Nahbereich genutzt wird..

Das geht mir so ähnlich, das 70-200 mm kommt nur selten zum Einsatz. Für gelegentliche Sport-Events oder im Urlaub wäre aber ein Tele >300 mm KB manchmal schon ganz nett (z.B. das Fuji XF 100-400 mm). Aber dafür fast 2.000,00 € ausgeben? Ich trage das Thema auch schwanger....  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das geht mir so ähnlich, das 70-200 mm kommt nur selten zum Einsatz. Für gelegentliche Sport-Events oder im Urlaub wäre aber ein Tele >300 mm KB manchmal schon ganz nett (z.B. das Fuji XF 100-400 mm). Aber dafür fast 2.000,00 € ausgeben? Ich trage das Thema auch schwanger....  :rolleyes:

Mir geht das nicht so. Ich liebe mein 50-200 mit Konverter, macht 280mm (KB 560mm)

Beispiel mit voller Brennweite und Offenblende 4,9 ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Für gelegentliche Sport-Events oder im Urlaub wäre aber ein Tele >300 mm KB manchmal schon ganz nett (z.B. das Fuji XF 100-400 mm). Aber dafür fast 2.000,00 € ausgeben? Ich trage das Thema auch schwanger....  :rolleyes:

Im Urlaub möchtest Du sicher kein hochwertiges 100-400mm KB-Objektiv schleppen...

Link zum Beitrag

Im Bullshit-Index (siehe http://www.blablameter.de/) wird dieser Kommentar so berwertet:

Ihr Text: 478 Zeichen, 64 Wörter

Bullshit-Index :0.34

Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.

:) :) :)

Interessanterweise spricht das Blablameter ziemlich heftig auf den Begriff "Städtereise" an, wogegen "Flexibilität", rein bullshit-technisch, gleichgültig ist. Ich finde die Wertung noch ok, werde aber zukünftig meine Beiträge auf bessere Wertungen hin optimieren. ;)

Link zum Beitrag

Im Urlaub möchtest Du sicher kein hochwertiges 100-400mm KB-Objektiv schleppen...

Das ist ja der Punkt... jetzt kommt Sony mit dem FE 70-300 mm. An einer APS-C wären das 105-450mm und das Objektiv ist noch relativ kompakt und nicht zu schwer. Für gelegentlichen Einsatz wäre das gar nicht so schlecht. Ich fange aber neben Fuji APS-C und Sony KB jetzt nicht auch noch mit Sony AP-C an. Von Fuji gibt es dazu leider nichts vergleichbares.

Link zum Beitrag

Während wir hier so schreiben ist ein Reiher in unserem Garten auf dem Gartenhausdach geladet...

Schnell mal eben das 50-200 mit Konverter an die E-M1 und freihändig durch Doppelglas ein paar Bilder gemacht  :)

ooc

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag