Jump to content

Augenautofokus nimmt falsches (hinteres) Auge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerüchteweise hatte ich schon davon gehört, zumindest bei der G9-II: Die Augenerkennung nimmt oft das hintere Auge, wenn der Kopf nur leicht gedreht ist.

Das habe ich heute auch bei meiner S5-II festgestellt.Das soll daran liegen, dass der Fokus auf asiatische Augen, also mandelförmig, geeicht ist. Und bei uns ist oft das mandelförmigere Auge das von der Kamera weggedrehte. Gleiches wird auch bei der OM1-II beobachtet, während die OM1-I (zumindest vor dem letzten Update) richtig reagiert. Bei meinen früheren Olympus E-M1-III und E-M1-II konnte man explizit das kameranähere Auge auswählen.

Ich habe mich heute mit dem Punktfokus beholfen.

Meine Frage: Habt ihr dies auch schon beobachtet und dies evtl. an den Pana-Service gemeldet? Ist das erst seit dem Firmware 3.0 Update, oder auch schon vorher? Gibt es eine Möglichkeit, das Auge zu wechseln oder die Kamera auf andere Weise dazu zu bringen, das richtige Auge auszuwählen?

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir mit meiner S5ii und der neuen FW auch schon aufgefallen.

Das hintere Auge war in meinem Fall gut ausgeleuchtet während das vordere Auge ziemlich im Schatten absoff. Ich dachte das wäre der Grund hierfür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S5II und G9II nutzt nur im AF-C den Phasen AF. Personen fotografiert man ja häufig mit S-AF von dem her dem DFD. Man sieht ja am Fadenkreuz welches Auge er anvisieren will.

Bei mir ists eher so, dass ich beim Augen AF der G9II ab und zu Frontfokus habe und die Augenbrauen statt Auge scharf sind, vor allem bei meinem kleinen (10 Monate alt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…ich würde die Blende so wählen, dass beide Augen im Fokus sind…oder sogar das Gesicht. Kommt halt drauf an, was man machen will..

Das geht aber nur, wenn die Lichtverhältnisse passen. Bei meinen Porträts wollte ich halt nicht über ISO 800 gehen, und das war dann nur noch Blende 2.8 bei 1/50.
Außerdem geht es nicht darum, wie man sich behelfen kann, sondern warum ein Funktion nicht so funktioniert, wie es sein sollte.
Ich habe mir die Bilder jetzt angesehen, und anscheinend ist es nur bei einer Person aufgetreten, bei den anderen ist das richtige Auge scharf. Nachdem es mir aufgefallen ist, habe ich mit dem Punktfokus weiter gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2024 um 22:13 schrieb wasabi65:

…ich verstehe dich ja, aber jetzt ist bei den „anderen“ trotzdem ein Auge unscharf…

Ist nur bei starkem Zoom in das Bild zu sehen.

Habe mir die Bilder nochmal angesehen, es ist in zwei Fällen passiert: Einmal hatte das Mädchen tatsächlich unterschiedlich große Augen, und zufällig war das hintere dann etwas größer als das vordere. Und bei der anderen war das vordere Auge durch eine Haarsträhne leicht überdeckt, allerdings nur in der Ecke, die Iris ist frei.

Der Algorithmus scheint also stur nach Größe und Erkennbarkeit zu gehen, der Abstand zur Kamera wird nicht beachtet.

Also wenn's drauf ankommt, den Punktfokus nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...