Jump to content
Schoda

Erfahrungen Alpha 6400 und 6600 Augen AF Tracking

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

können mir die Besitzer der oben genannten Kameras mal ihre Erfahrungen mit dem AF Tracking des Auges mitteilen? 

Ich habe die 6600 seit einer Woche und komme bisher so gar nicht damit klar. Sobald sich mein Motiv bewegt, sitzt der Fokus so gut wie nie. 

Getestet hab ich das ganze bisher eigentlich nur mit den Sigma Festbrennweiten (16, 30 und 56mm) Vl liegt es ja daran? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, die aktuellste FW ist drauf (03). 

Hast du noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen die ich vl übersehen haben könnte? 

 

Also das was ich irgendwie in Youtube Videos gesehen habe (Verfolgung Motocross, Eyetracking bei asiatischem Kampfsport usw.) erreiche ich nicht annähernd. Bei mir kommt der AF beim normalen Gehen nicht mit. .

Edited by Schoda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

okay.. dann wende ich mich morgen mal an meinen Händler.. mal sehen was der dazu sagt. Schon beim anschauen auf dem Display der Kamera und vergrößern mit der AEL Taste, sieht man dass der Fokuspunkt überhaupt nicht passt... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe heute mal reklamiert und kann die Kamera tauschen. Jetzt hab ich aber grade gesehen, dass die Alpha 7 III inklusive Kitobjektiv nur 1399 bei Amazon kostet. Gehe fast von einem Fehler aus. Aber jetzt überlege ich natürlich gleich zu switschen.. ist günstiger als die 6600 ohne Objektiv. .

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb Schoda:

Gehe fast von einem Fehler aus.

Immer schön aufpassen, Amazon ist verseucht von Fake angeboten. Eigentlich ein Armutszeugnis das sie das seit Monaten nicht geregelt bekommen.. (vermutlich meinst Du ein Angebot von Marketplace Centro-EU? Definitiv fake!)

Aber klar gibts auch richtige schnapper, wie z.B.b das GM 24-70 heute für 1499.-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich hab ich mich ganz bewusst für den Verbleib bei APS-C entschieden. und es wäre Schwachsinn, dies jetzt nicht  zu tun. 🙂

 

Aber was genau meinst du mit Fake Angebot? Die Ware kommt nicht an? 

 

@JhonnyKash Eine Frage hab ich noch zu deinen Einstellungen: Ich kanns jetzt bei mir nicht mehr testen, da meine Kinder schon lange schlafen, aber: Was hast du bei PriorEinstlg bei AF-C ausgewählt? Hier hatte ich bisher ausgewogen. Macht die Einstellung AF hier vl den Unterschied? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zuerst Mal danke an alle die mir Vorschläge einbringen. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen:

 

Fokusfeld ist auf "Tracking erweit. Flexible Spot" Fokus auf afc 

 

Muss dazu sagen, dass der Fokus so gut wie nie sitzt, aber selbst wenn, sind die Fotos lang nicht so klar wie mit der alten Alpha 6300. Da konnte ich wenn der Fokus gepasst hat die Wimpern zählen. 

Ich hab grad nochmal bei mir am Arbeitsplatz mit dem Sigma 56mm, dem Sigma 30mm und dem son 18-105 Rum gespielt. Sobald sich mein Ziel bewegt ist der Fokus nicht mehr am Auge sondern rutscht je nach Distanz , aufs ohr, die Haare oder sogar ganz neben das Motiv. 

 

Muss nochmal sagen dass ich hier von keiner Sportveranstaltung spreche. Hauptziel sind meine im Sitzen spielenden Kinder(bisher mit der 6600) irgendwie dachte ich ja dass die 6600 sogar mit weit extremeren Dingen klar kommt. Vl erwarte ich ja auch zu viel? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein! Mit der Kamera stimmt vielleicht etwas nicht.

Wenn das so wäre, würde das schon längst in den Reviews im Netz aufgetaucht sein. Aber gerade die AF-Tracking-Leistung der A6400/A6600-Serie wird ja unisono gelobt, selbst von denen, welche die Kameras für andere Punkte kritisieren. Ich würde an deiner Stelle das Austauschgerät abwarten.

In irgendeinem Forum habe ich neulich von einer unterirdischen IBIS-Leistung einer A73 gelesen, die sich auch niemand erklären konnte. Nach Einschicken des Geräts wurde dieses von Sony ausgetauscht und das neue Exemplar funktionierte einwandfrei. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das macht mir Hoffnung. Das schönste ist: der Amazon locker ist voll und die Kamera kann heute nicht zugestellt werden. Jetzt liegt sie morgen stundenlang in der Kälte 😂🤪

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, die ersten 20 Fotos sind gemacht. 🙂

Ich muss gestehen dass ich heute Nacht schon einen kompletten Systemwechsel ins Auge  gefasst hatte, falls es genauso wie bei der ersten A6600 sein sollte. 

 

Der erste Eindruck: 

 

wie gesagt es sind nur 20 Fotos. Auch hier passt der Fokus nicht immer zu hundert Prozent. Aber das ist vermutlich normal. (Einzelbild nicht Serienbild). Aber: Das ganze ist defintiv anders als bei der ersten A6600 denn: 

 

1. ist der Fokus fast immer am Auge oder auf der Augenbraue (1x zwischen den Augen 1 mal am Haaransatz neben dem Auge) 

2. ist dass was lt Kamera fokussiert wurde auch tatsächlich scharf. Hier wars bei der ersten nur bei absolutem Stillstand scharf und fokusiert. 

Werde heute sicher noch ein bisschen damit weiter rum spielen aber ich glaub es ist besser. (bisher nur mit dem Sigma 30mm getestet) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt gab es noch den ersten richtigen Test gemacht. Indoor Spielplatz mit Blitz.

Waren absolut keine Sportaufnahmen (meine kleine Tochter ist 1 Jahr, da geht es noch nicht so schnell), aber schon anspruchsvoller. 

 

Hab meisten mit Verschlusszeiten von über 1/500 und Blenden größer oder gleich 2.0 fotografiert. 

 

Auschuss war nicht so viel wie mit der anderen a6600 dabei. ein bisschen was aber verschmerzbar. 

Hätte ich meine 6300 nicht geschrottet, wäre ein Upgrade für mich alles andere als gerechtfertigt gewesen. Ich spür jetzt keinen großen Unterschied, ausser dass ich die AF Taste nicht mehr extra drücken muss, und der Ausschuss ein bisschen weniger ist. (Klar der IBIS ist noch ein super Vorteil, fürs Filmen und für ruhige Motive) 

Aber jetzt scheint es zu klappen wie es sein soll.. Also war das andere wahrscheinlich ein Montagsgerät. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...