Jump to content

Erfahrungen Alpha 6400 und 6600 Augen AF Tracking


Empfohlene Beiträge

@Schoda

Um Dein Problem zu lösen, würde ich ingenieursmässig vorgehen:

A, ISO bei 6400 begrenzen, offene Blende und los - zum beurteilen der Schärfe reicht das.

Wenn der Fokus dort passt, die Parameter einzeln an die Wünsche anpassen und schauen,  ab wann es nicht mehr passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas mit Deinen Begrenzungen das Tracking behindert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs natürlich nicht mit ISO 6400 (3200)probiert, aber grundsätzlich bin ich so vorgegangen. Habs mittlerweile sogar mit einem Sony Objektiv getestet. 

Das ganze bleibt schwer hinter meinen Erwartungen zurück. Wenn 50% getroffen werden dann ists viel (und das bei Tageslicht in der Wohnung) Die Kamera wählt dabei übrigens selbst iSO 500 (nur dass man sich in etwa vorstellen kann wie es ums Licht steht). 

Bis jetzt hat sich hier ja noch kein weiterer A6600 Besitzer gemeldet? Vl liegt es an der Software? Da es die zweite Alpha 6600 ist geh ich nicht von einem Defekt aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Test heute hab ich bei mir zu Hause mit Sony Objektiv gemacht. (hab mir ein 16-55 2.8 geliehen) 

Ich glaube, dass es vorallem bei Kindern generell nicht ganz einfach mit dem Augen AF ist. 

 

Aber, das Tracking funktioniert trotzdem so gar nicht, es ist immer hinter her. Auch beim Gesicht. Wenn ich mir dann die Bilder auf der Kamera ansehe, liegt der Fokus oft neben dem Kopf oder eben am Ohr oder sonst was (Fotoansicht + AF/MF/AEL Taste)

 

Edit: ich hatte ja vor ein paar Tagen schon die grandiose Idee meinen Kater fürs Fokus tracking zu nutzen. Leider stellt er sich ebenfalls nicht zur Verfügung. Entweder schläft er nur oder er bewegt sich nicht auf mich zu 🙂 Wenn ich ihm seitlich fotografiere also wenn er sich im 90 Grad Winkel zu mir bewegt dann funtk das Tracking sowieso nicht... 

 

 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagt, wäre es reintheoretisch möglich, jemanden aus dem Forum einen Google photos Link mit Beispielfotos zu schicken? Ich mags nicht in der großen weiten Forenweltposten, aber ich würde gerne Mal mein Problem veranschaulichen.. Sonst glaubt man hier vl noch ich wäre verrückt.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin echt am verzweifeln.. Ich hab heute 21 Testfotos gemacht.. 

Bei 6 hat der Fokus gepasst.. Das ist ein Wert den ich definitiv mit der A6300 toppen konnte.. mehr als das.. 

 

Also schön langsam hab ich das Gefühl, dass die A6600 und ich keine Freunde werden.. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, nein ich hab nicht immer mit Blitz fotografiert. 

ich habs aber aufgegeben. Hatte davor mit der A6300 null Probleme und hab mir jetzt die A7iii geholt und hab null Probleme.. Vl, war ja wirklich noch was mit der Software der A6600. 

Tracking war mir nie wichtig, wichtig war mir dass der AF sitzt, das hat bei der A6600 zu selten geklappt, jetzt sitzt er fast immer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch. Ich habe nämlich inzwischen auch eine A6600 und heute indoor bei wenig Licht fotografiert. Dabei schien der Augen-AF mit der A6600 wesentlich schlechter die Augen zu finden als mit der A7III. Ich hatte gedacht, die seien ebenbürtig. Gibt es da noch andere Erfahrungen? Ich fand den Unterschied so deutlich, dass ich ernsthaft  überlege die A6600 zurückzugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch. Ich habe nämlich inzwischen auch eine A6600 und heute indoor bei wenig Licht fotografiert. Dabei schien der Augen-AF mit der A6600 wesentlich schlechter die Augen zu finden als mit der A7III. Ich hatte gedacht, die seien ebenbürtig. Gibt es da noch andere Erfahrungen? Ich fand den Unterschied so deutlich, dass ich ernsthaft  überlege die A6600 zurückzugeben.

bei mir funktioniert es richtig gut ... aber ab einer gewissen Lichtschwelle, sollte man was lichtstarkes vorne dran haben, mit dem Zoom bei F4 gings zB An Weihnachten bei Schummerlicht nicht ... aber mit F1,8 war alles OK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Belichtungsmessung hattest Du eingestellt?

Ich nutze die Messung, die die Lichter schont ... was natürlich manchmal dafür sorgt, dass die Bilder dunkel werden, das Vorschaubild auch ... dann muss ich ein wenig nach Plus korrigieren, wenn ich in schummriger Umgebung bin, das tut auch dem AF gut

Wenn Du das auch so machst, dann ist die Frage, was Du bei der 7er eingestellt hattest, als Belichtungsmessung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

welche Belichtungsmessung hattest Du eingestellt?

Wie bei mir meistens nutzte ich bei beiden die Matrixmessung. Ich korrigiere dann nach Sicht ggf. mit dem Belichtungskorrekturrad, das war in der Situation aber nicht nötig. Könnte natürlich sein, dass es an den Lichtverhältnissen lag und da dann die A7III einfach deutlich überlegen ist. Mich hat auch der Unterschied beim Rauschen ziemlich überrascht. Vielleicht bin ich inzwischen von der A7III sehr verwöhnt. Da die A6400 und A6600 immer so sehr gelobt werden bezüglich des AF, hatte ich da eher Gleichstand erwartet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Alpha 6600 ein halbes Jahr und war eher ernüchtert vom AF. Allerdings habe ich sie kaum für Personenaufnahmen benutzt. Die nicht einstellbare Empfindlichkeit des Echtzeittrackings war für mich jedoch ein No-go und sie wurde dann subito gegen eine Alpha 7C ausgetauscht als die auf den Markt kam.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/526-sony-alpha-6600-ist-das-die-kleine-alpha-9/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm. also ich kann nur die R3 und die a6400 vergleichen.... nutze indoor aber nur die sigmas und bin licht bedingt oft bei iso 2500-12800 bei 1/125-1/250 und bei 1.4... der Ausschuss ist relativ gering (die a6500 war da wesentlich schlechter)...

Multi-Messung und AFC.

die R3 funzt halt auch noch gut bei f2.8 .. da schauts bei der kleinen dann schon schlechter aus...

für das geld find ich die a6400 dennoch spitze für eben diese situationen (indoor portraits/spielende kinder).

als ex-mft user find ich das rauschen der sony aps-c serie sehr gut. aber ich zoom lieber doch nciht dauernd auf 100%... (war auch bei der R3 nicht immer hübsch ;))

 

edit: für portraits nutzt ich nur den tracking modus .. ev hab ich deswegen so eine hohe ausbeute?

bearbeitet von da_habakuk
tracking modus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...