Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit heute habe ich mit der Zf in Kombination mit dem Voigtländer das merkwürdige Problem dass die Zf nen falschen Blendenwert anzeigt und auch ständig mit dem Blendenwert hin und herspringt. Bin ich auf 1.2 steht da plötzlich 1.3, geh ich auf Blende 4 steht da 1.9 oder 2.1 (auch noch so merkwürdige Werte) und so weiter. Mit dem Blendeneinstellungsring am Objektiv ist aber auf alle Fälle alles soweit in Ordnung. Kam auch urplötzlich ohne dass ich das Objektiv vorher mal abgenommen hätte. Hab selbst sonst nur noch das 28mm2.8 aber dass hat leider keinen Blendenring um das zu testen. Stimmt da vielleicht was mit den Kontakten nicht, irgenwer ne Idee?

Klingt mir auch nach einem Kontaktproblem. Entweder an der Kontaktstelle zwischen Objektiv und Kamera oder an jener des Objektivrings selbst (die „unrunden“ Werte übermittelt das Objektiv bei einer Stellung des Blendenrings zwischen den Positionen mit Rasterungen).

Ich nehme mal an die äußeren Kontaktstellen an Kamera und Objektiv sind sauber, die Blendenlamellen verstellen sich erwartungsgemäß und die Falschanzeige erfolgt am Display, EVF und dem kleinen Topdisplay gleichermaßen?

Rein theoretisch und unter der Annahme, dass die Informationsübertragung der Blendenwerte bei den Voigtländern und den Nikon Zs nach demselben Schema und Kontakten erfolgt (weiß ich nicht), könntest du den Objektivring des 28/2.8 als Blendenring definieren. Tritt dasselbe Problem auf, dann deutet dies auf ein Problem der Kamera hin. Tritt es nicht auf, dann sagt es (mir) erstmal nichts weiter.

vor 35 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich nehme mal an die äußeren Kontaktstellen an Kamera und Objektiv sind sauber, die Blendenlamellen verstellen sich erwartungsgemäß und die Falschanzeige erfolgt am Display, EVF und dem kleinen Topdisplay gleichermaßen?

Ja genau so ist es. Danke für den Tip mit der Definition des Objektivringes am 28mm2.8. Hier funzt die Einstellung dann auch so wie sie soll, also scheint es dann vermutlich am Voigtländer zu liegen, ich werde die dann mal kontaktieren.

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Seit heute habe ich mit der Zf in Kombination mit dem Voigtländer das merkwürdige Problem dass die Zf nen falschen Blendenwert anzeigt und auch ständig mit dem Blendenwert hin und herspringt. Bin ich auf 1.2 steht da plötzlich 1.3, geh ich auf Blende 4 steht da 1.9 oder 2.1 (auch noch so merkwürdige Werte) und so weiter. Mit dem Blendeneinstellungsring am Objektiv ist aber auf alle Fälle alles soweit in Ordnung. Kam auch urplötzlich ohne dass ich das Objektiv vorher mal abgenommen hätte. Hab selbst sonst nur noch das 28mm2.8 aber dass hat leider keinen Blendenring um das zu testen. Stimmt da vielleicht was mit den Kontakten nicht, irgenwer ne Idee?

Mit dem letzten Firmwareupdate kam die Funktion <Lottozahlengenerator>...😎

Viel Glück mit den Leuten aus dem Land des Voigtes!

Edited by WeirdPhoton
Tippselfehler!

vor 58 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Mit dem letzten Firmwareupdate kam die Funktion <Lottozahlengenerator>...😎

Ich weiß zwar nicht ob das ein gewollter Wink war aber ich hab jetzt mal das Update von 1.0 auf 1.1 gemacht und jetzt scheint es wieder zu funktionieren...werde das mal beobachten 😅

Danke erstmal und Grüße zurück aus dem Land des Voigtes!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

Ich weiß zwar nicht ob das ein gewollter Wink war aber ich hab jetzt mal das Update von 1.0 auf 1.1 gemacht und jetzt scheint es wieder zu funktionieren...werde das mal beobachten 😅

Danke erstmal und Grüße zurück aus dem Land des Voigtes!

Das war eher: ein blinder Korn findet auch ein Huhn!😉

Hmm, das wäre eigenartig …

Das Firmware Update habe ich sofort nach Erscheinen durchgeführt, da es den nervigen Bug zu niedriger EVF-Helligkeit in manchen Situationen direkt nach dem Einschalten behebt. Hattest du diesen bislang nicht?

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Rein theoretisch und unter der Annahme, dass die Informationsübertragung der Blendenwerte bei den Voigtländern und den Nikon Zs nach demselben Schema und Kontakten erfolgt (weiß ich nicht), könntest du den Objektivring des 28/2.8 als Blendenring definieren.

Das sind meiner Kenntnis nach zwei vollkommen unterschiedliche Funktionsweisen:

• Blendenringe moderner AF-Objektive wie Sony FE, Fuji XF/GF verhalten sich trotz der aufgedruckten Zahlen komplett gleich wie bei den programmierbaren Funktionsringen einer Nikon Z oder Canon EOS R ohne Beschriftung: In jedem Fall hat die Kamera die komplette Oberhand über die Blendensteuerung, man kann ein Stellelement elektronisch programmieren, aber die Kamera merkt sich die Einstellung und gleicht sie ggf. mit der Stellung des (beschrifteten) Blendenringes ab um dem Objektiv dann die Blende zu befehlen und zu öffnen/schließen je nach Art der Lichtmessung.
  • Blendenringe an Voigtländer-Objektiven sind meines Wissens auch bei den spiegellosen, modernen Mounts immer mechanische Kopplungen zwischen Blendenring und Blende. In dem Fall stellt man mit dem Objektiv die Blende und über die Kontakte wird die Kamera über den Stellwert nur noch informiert. Kann bei Z die Nikon zur Belichtungsmessung die Blende eines Voigtländer Z öffnen?

ich hab jetzt mal das Update von 1.0 auf 1.1 gemacht

Es wäre nicht das erste Beispiel, wo "fix of slight defects" oder "performance optimization" eine Umschreibung für einen tatsächlich beseitigten Bug war (oder gleich gar nichts dazu gesagt wurde). Es spricht also in jedem Fall alles dafür, Updates egal welcher Beschreibung seiner Kamera auch zu geben.

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Das sind meiner Kenntnis nach zwei vollkommen unterschiedliche Funktionsweisen: […]

Ja, sicher. Mein Punkt zielte jedoch darauf ab wie die Information der Stellung des Blendenrings zur Kamera übertragen wird. Werden dafür, hier im konkreten Fall bei Voigtländer Z und Nikon Z Objektiven, dieselben Kontaktstellen zwischen Kamera und Objektiv verwendet, dann ließe dasselbe Problem bei beiden Objektiven auf eine kameraseitige Ursache schließen. Falls das Problem nur bei einem der beiden Objektive auftritt und/oder andere Kontakte involviert sind, dann nicht zwingend.

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Kann bei Z die Nikon zur Belichtungsmessung die Blende eines Voigtländer Z öffnen?

Nein, wie du schriebst sind sie rein mechanisch gekoppelt. Die Kamera kann an der Blende gar nichts verstellen und das ist auch gut so. 😉

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

Es wäre nicht das erste Beispiel, wo "fix of slight defects" oder "performance optimization" eine Umschreibung für einen tatsächlich beseitigten Bug war (oder gleich gar nichts dazu gesagt wurde). Es spricht also in jedem Fall alles dafür, Updates egal welcher Beschreibung seiner Kamera auch zu geben.

Grundsätzlich sehe ich das genauso. Ich habe allerdings noch nirgends von diesem Problem bei Firmware 1.0 (oder anderer) gelesen (im Gegensatz zum dunklen EVF) und tippe immer noch auf ein Objektivproblem.

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

...wie die Information der Stellung des Blendenrings zur Kamera übertragen wird. Werden dafür, hier im konkreten Fall bei Voigtländer Z und Nikon Z Objektiven, dieselben Kontaktstellen zwischen Kamera und Objektiv verwendet...

Wir meinen sicher das gleiche, aber wenn ich das Zitat wortwörtlich nehme: Ein Nikon-Z-Objektiv überträgt keine Stellung des Blendenrings zur Kamera. Bei Nikon-Z-Glas sendet die Kamera dem Objektiv die Blende. Der programmierte Funktionsring von Z Nikkoren sendet nur die Drehung und die Kamera bestimmt daraus abhängig von der Programmierung eine Blende, eine Fokusverstellung, whatever...

Bei einem Voigtländer sendet das Objektiv der Kamera einen Blendenwert (also die Gegenrichtung), diese Funktion gibt's bei Z Nikkoren in der Richtung gar nicht, so eine Kommunikationsschnittstelle kann durch einen Bug ja auch eine Richtung ok (Z Nikkor) und die andere fehlerhaft sein (CV Z). Dann, so vermute ich, kann man probieren und weiß nachher so viel wie vorher. Vergleichen könnte man ein weiteres Glas mit gleicher Funktion.

@Spanksen: Wenn das Phänomen wiederkommt, würde ich versuchen, beim Händler ein anderes Voigtländer anzusetzen. 

Edited by outofsightdd

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Wir meinen sicher das gleiche […]

Ja, du hast es jedoch exakter formuliert. 😉

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Dann, so vermute ich, kann man probieren und weiß nachher so viel wie vorher.

Sehe ich im ungünstigsten Fall genauso (siehe #2).

Ein Glas mit gleicher Funktion scheint nicht unmittelbar verfügbar zu sein. Aktuell ja glücklicherweise nichtmal eines mit erwähntem Problem. Im Idealfall bleibt es auch so, wenngleich dies für uns im Forum natürlich langweiliger ist … 😇

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Nur kurz zur Info, seit gestern zeigt die Zf wieder falsche Blendenwerte - Objektiv geht morgen zurück zum Händler und dann zum Service

Hab ich doch gleich gesagt … 😜

Den Service habe ich erst ein Mal bei einem 100 % selbstverschuldeten Problem mit einem Objektiv in Anspruch genommen. Die Erfahrung war durchaus gut, auch wenn die Sache etwas gedauert hat.

In diesem Sinne auf baldige Rückkehr deines 40/1.2!

Nur kurz zur Info, seit gestern zeigt die Zf wieder falsche Blendenwerte - Objektiv geht morgen zurück zum Händler und dann zum Service

hoffe es dauert nicht soo lang. Seit Samstag habe ich ein 40/1.2 an der R8 und bin völlig begeistert. Ich würde es nach den wenigen Tagen schon jetzt vermissen!

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Seit Samstag habe ich ein 40/1.2 an der R8 und bin völlig begeistert. Ich würde es nach den wenigen Tagen schon jetzt vermissen!

Rein interessehalber: Wie sieht das bei den Voigtländern für Canon Bajonett denn mit Fokusunterstützungen aus? Bei Nikon gibt es ja bspw. die Funktion des Farbwechsels des Fokusfelds bei erzieltem Fokus. Ich glaube Canon bietet bei den RF-Objektiven bei MF grundsätzlich Ähnliches mit Angabe ob zu nah oder zu fern fokussiert wird. Ist dies auch bei den Voigtländern verfügbar?

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

hoffe es dauert nicht soo lang. Seit Samstag habe ich ein 40/1.2 an der R8 und bin völlig begeistert. Ich würde es nach den wenigen Tagen schon jetzt vermissen!

Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv 🤩 Und ja, ich vermisse es jetzt schon 😅

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Rein interessehalber: Wie sieht das bei den Voigtländern für Canon Bajonett denn mit Fokusunterstützungen aus?

Komplett auf den 3 Varianten Peaking,  Fokusfeld auf "Grün" und der Zeigeranzeige für davor/dahinter (im Canon-Sprech: Focus Guide). Bei der mir in Familie greifbaren R7 und manuellen Gläsern springt auch die Gesichtserkennung über das ganze Bildfeld an, bei Differenzierung zwischen Gesicht und Auge bin ich mir nicht ganz sicher (zu wenig Zeit damit gehabt bisher). 

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Rein interessehalber: Wie sieht das bei den Voigtländern für Canon Bajonett denn mit Fokusunterstützungen aus? Bei Nikon gibt es ja bspw. die Funktion des Farbwechsels des Fokusfelds bei erzieltem Fokus. Ich glaube Canon bietet bei den RF-Objektiven bei MF grundsätzlich Ähnliches mit Angabe ob zu nah oder zu fern fokussiert wird. Ist dies auch bei den Voigtländern verfügbar?

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Komplett auf den 3 Varianten Peaking,  Fokusfeld auf "Grün" und der Zeigeranzeige für davor/dahinter (im Canon-Sprech: Focus Guide). Bei der mir in Familie greifbaren R7 und manuellen Gläsern springt auch die Gesichtserkennung über das ganze Bildfeld an, bei Differenzierung zwischen Gesicht und Auge bin ich mir nicht ganz sicher (zu wenig Zeit damit gehabt bisher). 

auch die Augenerkennung funktioniert richtig gut.  Es war nie so schön manuell zu fokussieren 🙂 

• 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb fotograf58:

Bei derartigen Problemen mit Objektiven von Fremdherstellern kann man zu 99% von Treiberproblemen ausgehen.

Zumindest mir widerfahrene Treiberprobleme betrafen immer ganze Serien des jeweiligen Produkts und nicht lediglich einzelne Exemplare.

Ich tippe unverändert auf ein mechanisches Kontaktproblem im Objektiv. Was gibt es hier eigentlich zu gewinnen, falls man richtig liegt? 🤔