Jump to content

War es falsch, dass Sony in ein Spiegelloses KB-System investiert hat - Achtung Kontrovers!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kritik kann recht unterschiedlich ausfallen. Von Objektiv bis ausgesprochen Subjektiv.

 

Je nach dem, wie man diese dann noch formuliert, ist Widerspruch praktisch vorprogrammiert. Ich kann nachvollziehen wenn jemand sagt, KB war die falsche Entscheidung weil die Objektive dadurch zu groß/schwer/teuer sind, weil sie nicht genug (die falschen) E-Mount KB-Objektive im Programm haben, von mir aus auch das die Entscheidung für das Bajonett falsch war.

 

Wenn man oft im Telebereich unterwegs ist macht ein anderes System ggf. mehr Sinn. Wenn man Weitwinkel-Altglas benutzen möchte ist KB wiederum ideal. Wenn man mit einem 2.8er Standard-Zoom unterwegs sein möchte wieder weniger, wenn man mit Speziallinsen wie WW Tilt/Shift arbeitet wieder mehr usw. usw.

 

Man sollte schon differenzieren können das auch die eigene Meinung Subjektiv sein kann und keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

 

BTT - Sony hat als einziger schlicht und einfach die KB-Sensoren verfügbar gehabt, warum also nicht als Alleinstellungsmerkmal nutzen? Ich vermute das auch damit gerechnet wurde, das der eine oder andere KB-DSLR Nutzer dort, zumindest als Zusatzsystem, einsteigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt keine Ahnung wie das im mft Bereich aussieht. Aber im Sony Bereich ist spätestens seit Erscheinen der A7 dieses Streitthema absolut überpräsent. Ein Streitthema, was so finde ich zumindest nur auf den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer fußen sollte. Oft genug geht es aber darum die Wahl für ein System als solches in Frage zu stellen. Ich würde mich nicht erdreisten im mft Forum Leute von einer A7 überzeugen zu wollen, ich wüsste auch gar nicht wieso, sie hatten sicher ihre Gründe für diese Wahl, genau wie ich die meinen hatte.

 

Und ich denke darum geht es auch im "Machtwort" ;) die Fokussierung von Diskussionen auf den vorgesehenen Bereich. Hier in dem Forum geht es eben nicht um mft gegen Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, ja, bei so einem Titel: "War es falsch, dass Sony in ein Spiegelloses KB-System..."... liegt es nahe, zumindest 'spiegellos' und 'KB' zu diskutieren... zwangsläufig müsste da mal was anderes als 'spiegellos' und 'KB' angesprochen werden... sonst wäre der Thread nach dem 2. Post zwangsläufig zu Ende...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch durchaus im Sony Spektrum denken. Sony hat aktuelle APSC Chips verbaut. Ansonten gebe ich dir recht, dass man hätte überlegen können insbesondere diesen Thread in den systemübergreifenden Teil zu verschieben.

 

Allerdings ist dieser Thread ja auch nur das Sinnbild für den berühmten Tropfen. Ich weiß gar nicht wie viele Threads hier in diesem Forum bereits von der Formatdiskussion gekapert wurden.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Meinung ist nur subjektiv, aber immerhin habe ich alle spiegellosen Sensorformate ausgiebig durchprobiert. Von Nikon-KB kommend (und noch immer nutzend) war ein Hauptgrund sicherlich geringere Größe/geringeres Gewicht, aber auch eine große Palette an gutem Altglas, die ich besitze.

 

Die Pen EP-1 war die erste Möglichkeit, diese Optiken wieder zu nutzen. Mit dem Nachteil (für mich!), dass das Objektiv salopp ausgedrückt nicht wirklich das war, was drauf stand. Trotzdem habe ich in der Folge noch zwei weitere Pens gehabt, einfach wegen des wirklich handlichen Formats. Auch am Fuji X System habe ich meine Linsen adaptiert, aber richtig glücklich bin ich erst, seit ich sie an der Sony A7 betreibe. Die Nikon liegt seitdem im Schrank und selbst das 28-70 Kitobjektiv kommt selten zum Einsatz.

 

Für mich hat Sony somit alles andere als einen Fehler gemacht. Jenseits von Pixelpeepen und DxO-Charts oder anderer nüchterner Erbsenzählerei ist doch alles eine Frage der Nutzungsvorlieben ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, bei so einem Titel: "War es falsch, dass Sony in ein Spiegelloses KB-System..."... liegt es nahe, zumindest 'spiegellos' und 'KB' zu diskutieren... zwangsläufig müsste da mal was anderes als 'spiegellos' und 'KB' angesprochen werden... sonst wäre der Thread nach dem 2. Post zwangsläufig zu Ende...

 

Der Thread der Korrektur war sicher nicht der, der es am nötigsten hatte.

 

Insgesamt sehe ich es auch wie Dan Noland, dass immer gleiche Diskussionen deutlich überrepräsentiert waren. Und ich freue mich darauf, dass beim Erscheinen der nächsten A7-Modelle nicht ab der zweiten Seite wieder die gleichen Kämpfe aufflackern (darauf hätte ich bis zum heutigen Tag meine KB-Ausrüstung verwettet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat mit der Investition in ein spiegelloses Kb System natürlich im Wesentlichen alles richtig gemacht (hinterher weiss man es eh immer besser) ... und das war als mFt Nutzer mein letzter Beitrag im Sony Unterfrum und meine letzte Antwort auf ein irgendwie mit Sony oder "Vollformat" zusammenhängendes Thema, außer der TO läd mFt Nutzer ausdrücklich zum Mitdiskutieren ein :D

So gesehen gratuliere ich ThreeD, der es mit diesem gewollt provokannten Thread geschafft hat, einem Teil der User dieses Forums einen Maulkorb zu verpassen, der für einige wenige leider auch noch absolut berechtigt ist.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, bei so einem Titel: "War es falsch, dass Sony in ein Spiegelloses KB-System..."... liegt es nahe, zumindest 'spiegellos' und 'KB' zu diskutieren... zwangsläufig müsste da mal was anderes als 'spiegellos' und 'KB' angesprochen werden... sonst wäre der Thread nach dem 2. Post zwangsläufig zu Ende...

 

Die Streitigkeiten der A7-MFT Protagonisten in diesem Thread treten ja nicht zum ersten Mal auf und sind demnach nicht ursächlich dem Threadtitel zuzuordnen.

 

Ich habe in diesem Forum noch nie erlebt, dass ein Kamerasystem dermaßen kritisiert wurde wie im Falle der A7. Selbst wenn die A7-Besitzer beteuern, dass sie mit den Lösungsansätzen des Herstellers nicht bloß klarkommen (was ja wie ein Kompromiss klingt), sondern die Auslegung genauso haben wollen wie von Sony vorgenommen und mit dem System mehr als zufrieden sind, hat das einige MFT-ler nicht davon abgehalten, die A7 in die Nähe einer Fehlkonstruktion zu bringen. Die Reizthemen sind konkret bekannt, unter anderem Bajonett und Sucher, Größenvergleiche ohne Ende.

 

Und Du findest tatsächlich keinen Fall, bei der KB Fotografen sich dermaßen abfällig über ein MFT System "hergemacht" haben.

 

Wenn Du mir zeigst, dass ich das einseitig sehe, dann sehe ich mir Deine Beispiele gerne an und bin dann auch sofort bereit, meinen Beitrag zurückzunehmen bzw. zu korrigieren. Ich kenne auch nicht alle Beiträge hier und bin weit davon entfernt, hier eine unfehlbare Meinung abgeben zu können.

 

Ich habe mich natürlich gefragt, was die Gründe dafür sein können, und derzeit fällt mir dazu nur folgendes ein:

MFT ist lt. Umfrage Andreas mehr als doppelt so stark im Forum vertreten wie Sony DSLM - also Heimvorteil, die MFT-Überzahl ist das eine.

Das andere: MFT ist gegenüber Sony A7 das universellere System, das "vernünftigere", auch das "solidere". Das sage ich aus der Sicht desjenigen, der beide Systeme besitzt. Die A7 wiederum ist ein Art "Highend-Ansatz" für eine Reihe von Bildparametern, allen voran Freistellung, die unterschiedlich wahrgenommen und sehr subjektiv bewertet werden. Dieser Aspekt wird weniger akzeptiert als der Umstand, wer weiß wie viele Objektive der Lichtstärke 2.8 in eine Tasche eines bestimmten Umfangs einsortieren zu können (Vorteil MFT). Homo Faber schlägt Homo Ludens, um es mal so zu formulieren. Verstand gegen Begeisterung. Ratio (MFT) vs. Emotionen (A7).

 

Mit diesem Thema könnten sich nun wohl auch Psychologen beschäftigen, egal wie: Andreas' Entscheidung, für eine gewisse "Entkopplung" zu sorgen, ist die derzeit einzig richtige. Und ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, auf dieser Entscheidung "herumzureiten" (damit spreche ich jetzt nicht Dich an).

 

Hans   

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einfach beim Diskutieren im Hinterkopf behält das die eigenen Auswahlkriterien nicht unbedingt mit denen anderer übereinstimmen (müssen)...

 

Für den einen ist Größe/Gewicht ganz oben auf der Prioliste, für den anderen ist es nur einer der Gründe um zu wechseln/Zweitsystem. Wenn ich jetzt zufällig ein anderes System nutzen würde, ggf. auch noch von einem anderen Hersteller, was ist denn so unsagbar schlimm daran das ein anderes System KB hat? Inwieweit wird den der Oly/Fuji/Sony-APSC/Whatever-Benutzer davon tangiert? Wenn jetzt zufällig Morgen Pentax mit einem MF-System die Bühne betreten sollte kann ich gerade nicht erkennen warum das für mein System, meine Arbeitsweise irgendeine Relevanz haben sollte?

 

Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon ganz von alleine sagen das Kritik, ab einem gewissen Punkt, sagen wir mal am Sinn der Kritik, vorbeigeht. Wenn ich mir gerade ein Elektro-Auto gekauft habe melde ich mich auch nicht in einem Forum für V8-Amis an und kritisiere dann den Verbrauch. Umgekehrt auch nicht um dann den Sound zu bemängeln usw.

 

Ich könnte jetzt natürlich noch schreiben warum ich quasi gewechselt habe, warum KB, aber dann hat man ja leider auch quasi sofort den Fanboy-Stempel auf der Stirn. Warum man die Entscheidung von Sony begrüßt scheint ja auch die wenigsten zu interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zu Fragestellung: dieses orientiert sich zu hundert Prozent an der Behauptung, die Sator in dem Eingangspost verlinkten Artikel aufgestellt. Er behauptet dort, dass es ein "fataler Fehler war". Ich habe es abgemildert und gefragt ob es falsch war, das Sony diese Investition vorgenommen hat. Und extra, auch wegen meiner Erfahrung aus dem SP-Kamerathread, dazugeschrieben, dass es kontrovers ist.

 

Anscheinend habe ich ein Händchen für Fettnäpfchenfragen, ohne vorher zu wissen, dass das alles so eskaliert bzw manchmal etwas zu hitzig wird.

 

Alle daraus resultierende Entscheidungen konnte ich nicht voraussehen bzw. habe ich keinen Einfluss drauf. Jeder ist seines Glückes Schmied...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zu Fragestellung: dieses orientiert sich zu hundert Prozent an der Behauptung, die Sator in dem Eingangspost verlinkten Artikel aufgestellt. Er behauptet dort, dass es ein "fataler Fehler war".

 

Moment mal, Sator stammt doch aus dem Fuji Sektor - darf der hier überhaupt Argumente liefern? Kippt das gesamte Thema nach Disqualifizierung des Initialbeitrags? So viele Präzedenzfälle ...

 

 

Anscheinend habe ich ein Händchen für Fettnäpfchenfragen, ohne vorher zu wissen, dass das alles so eskaliert bzw manchmal etwas zu hitzig wird.

 

Irgendwie schon. Wobei sich vieles dann im weiteren Verlauf auch zusehends hochschaukelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich (Altglasnutzer) war die A7 und jetzt die A7II ein absoluter Hauptgewinn:

  • Altglas wieder am Vollformat nutzbar
  • vernünftiger Preis
  • geniale Features (Lupe, Peaking, Augen-AF)
  • Echtbildvorschau im Sucher

Kein anderer Hersteller konnte mir das bieten. Daher hätte die A7 auch noch deutlich mehr Macken haben dürfen, ich hätte sie dennoch gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt man immer, es gibt keine blöden Fragen ;-))

Man muss wohl in den Foren mit solchen Fragen provozieren, damit Mitglieder zum Schreiben gezwungen werden. 

 

Ich halte es wie Furumaru. Er hat nur die geniale Bildquali der A7R2 verschwitzt  :)  (Z.B. Remake des klassischen Petzvals 85mm) 

Alle guten Vollformatobjektive, besonders Zooms, die ich grundsätzlich nicht besitze, sind groß, schwer und teuer. Im Gegensatz zum Downscaling der Elektronik, kann dieser Umstand zumindest in naher Zukunft nicht geändert werden. Wenn doch, dann bekommt derjenige vermutlich den Nobelpreis.

  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu diesem Thema nur noch als Sony-KB-User schreiben darf, bekommt ja niemand mehr mit, wieso ich mich als Canon-KB-User nie mit Sony beschäftigt habe, nämlich weil ich fand, dass die Gehäuse im Vergleich zu den aus physikalischen Gründen nicht zu. verkleinernden Objektiven unsinnig geschrumpft wurden. Nur weil es ging ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu diesem Thema nur noch als Sony-KB-User schreiben darf, bekommt ja niemand mehr mit, wieso ich mich als Canon-KB-User nie mit Sony beschäftigt habe, nämlich weil ich fand, dass die Gehäuse im Vergleich zu den aus physikalischen Gründen nicht zu. verkleinernden Objektiven unsinnig geschrumpft wurden. Nur weil es ging ;)

 

Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile: An einer Canon-KB passt das Auflagemaß meiner guten alten Leica-M-Objektive nicht (und das Größenverhältnis würde außerdem sch*** aussehen). "Unsinnig" ist halt doch relativ ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helge, aka 3D-Kraft, man liest so wenig über Sony KB EVILs von dir - erzähl doch mal, hältst du Sonys Investment in ein spiegelloses KB-System für einen Fehler?

 

Bin mir nicht sicher, wie ernsthaft Du das tatsächlich hören möchtest - sei es drum...

 

Die Zahlen sprechen wohl für Sony's Entscheidung. Mir ging es immer um spiegelloses KB, vorzugsweise in einem Rangefinder-Style ähnlichen Gehäuse, wie z.B. die NEX-7. Ich hätte es auch von jedem anderen Kamerahersteller genommen, wenn die Features entsprechend gepasst hätten. Da Leica's M mich nicht überzeugt hat, blieb nur Sony. Wenn andere den Vorsprung einholen, können die Karten gerne wieder neu gemischt werden.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...