Jump to content

Empfohlene Beiträge

Frag doch mal direkt bei Panasonic.

Zum einen das, zum anderen gibt es auch die anderen Stimmen, die lieber mit den beiden eher klassisch anmutenden Dachrädern arbeiten, die bei G70 und GX7/8 verbaut sind ... Für die ist das Rad auf der Rückseite nämlich eher fingerbrecherisch, wenn die Kamera am Auge gehalten wird. Mir stellt sich beim ersten (sehr flüchtigen, kann daher sein, dass ich was übersehen habe) Überfliegen eher die Frage: Was hat sich geändert, dass sich die neue Modellnummer lohnt?

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Kameras für unterschiedliche Zielgruppen sind unterschiedlich. So einfach ist das.

Was hat denn das mit der Zielgruppe zu tun? Gibt es eine Zielgruppe, die ein Rad gut findet und eine andere, die das nicht tut? Das Rad ist jeden von Amateur (GF) bis Profi (GH) praktisch.

Link zum Beitrag

Gibt es eine Zielgruppe, die ein Rad gut findet und eine andere, die das nicht tut?

Die GF8 hat doch ein Rad. Es ist nur woanders als bei der GX8. Beide Kameras haben etwas unterschiedliche Bedienkonzepte für unterschiedliche Zielgruppen. Wenn Dir die Bedienung der GF8 nicht gefällt, weil Du gerne und oft Einstellungen änderst, dann ist das nicht die Schuld der Kamera, sondern einfach Deine falsche Kamerawahl. Für Dich ist die GX8 da. Die Zielgruppe der GF8 hat in der Regel alles auf AUTO gestellt und knipst viele Selfies. Dafür ist die GF8 perfekt ausgelegt.

Link zum Beitrag

falls es um den drehkranz um die cursor-tasten geht:

keine ahnung wieso, aber das ist schon innerhalb der modellreihen unterschiedlich:

gh2: kein drehkranz

gh4: mit drehkranz

gm1: mit drehkranz

gm5: kein drehkranz

Link zum Beitrag

falls es um den drehkranz um die cursor-tasten geht:

keine ahnung wieso, aber das ist schon innerhalb der modellreihen unterschiedlich:

gh2: kein drehkranz

gh4: mit drehkranz

gm1: mit drehkranz

gm5: kein drehkranz

Das versteh wer will. Vielleicht hat Canon ein Patent darauf.

Link zum Beitrag

Kann mir mal einer sagen, warum G und GX kein Rad haben, obwohl GF und GH eins haben? Was soll der Mist. So ein Rad ist doch total praktisch. Ich verstehe es einfach nicht...

GX1/GX7 (und auch die GF1) zumindest haben ein "Rad" - nur an einer ergonomisch sinnvolleren Stelle. Und wenn mans drückt, hat man sogar noch eine andere Einstellmöglichkeit.

Diese Räder ums Steuerkreuz haben nämlich mE den Nachteil, dass man bei deren Bedienung gern mal versehentlich eine der Steuerkreuztasten ungewollt mit "bedient".

Ich bevorzuge also im Gegensatz zu Dir Modelle, die ausdrücklich "ein Rad ab" haben.

bearbeitet von KK-Fotografie
Link zum Beitrag

Diese Räder ums Steuerkreuz haben nämlich mE den Nachteil, dass man bei deren Bedienung gern mal versehentlich eine der Steuerkreuztasten ungewollt mit "bedient".

Das ist kein spezifischer Nachteil eines Rades. Ich benutze seit mehreren Jahren die G3, die kein Rad hat, und verstelle regelmäßig meine Einstellungen. Gegen unbeabsichtigtes verstellen der Einstellungen würde nur ein Hebel zur Tastenverriegelung helfen, den ich natürlich auch schon seit Jahren vermisse. Und den es natürlich auch schon seit Jahren von einem anderen Hersteller gibt. Also nichts was eine eigene Gehirntätigkeit erfordern würde, man muss es bloß abkupfern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es gibt genau drei Dinge, die Canon vormacht und für die es aus Anwendersicht überhaupt keinen Grund gibt, sie anders zu machen:

1. Joystick zur AF-Feld-Wahl
  2. Rad zur Menü-Bedienung
  3. Verriegelung zur Vermeidung von unbeabsichtigten Einstellungsänderungen

Ich habe keine Ahnung, was daran so schwierig ist, Dinge einfach mal richtig zu machen. Jedes Jahr kommen neue Kameras raus und jedes Jahr sieht man immer wieder den gleichen Mist. Die Unfähigkeit von diversen Kamerabauern (gerne auch im Sinne von Trottel zu verstehen) hängt mir so zum Hals raus.

Link zum Beitrag

Ich benutze seit mehreren Jahren die G3, die kein Rad hat, und verstelle regelmäßig meine Einstellungen.

das problem hatte ich an der G3 (und habe es an der GH2) auch, dass der daumenballen auf die WB taste kommt. zugern wuerde ich die Taste unbelegt lassen, da ich WB eh nie (absichtlich) veraendere ...

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Und den es natürlich auch schon seit Jahren von einem anderen Hersteller gibt. Also nichts was eine eigene Gehirntätigkeit erfordern würde, man muss es bloß abkupfern.

Es gibt genau drei Dinge, die Canon vormacht und für die es aus Anwendersicht überhaupt keinen Grund gibt, sie anders zu machen:

1. Joystick zur AF-Feld-Wahl
  2. Rad zur Menü-Bedienung
  3. Verriegelung zur Vermeidung von unbeabsichtigten Einstellungsänderungen

Ich habe keine Ahnung, was daran so schwierig ist, Dinge einfach mal richtig zu machen. Jedes Jahr kommen neue Kameras raus und jedes Jahr sieht man immer wieder den gleichen Mist. Die Unfähigkeit von diversen Kamerabauern (gerne auch im Sinne von Trottel zu verstehen) hängt mir so zum Hals raus.

Tja - da hast Du dann leider verloren. Zum einen gibts da dann irgendwann ein Platzproblem, da ja immer alles kleiner werden muss, und die "Trottel", die Du bei anderen Herstellern vermutest, haben bei anderen Herstellern Bedienkonzepte entwickelt, die von deren Nutzern auch so empfunden werden, dass sie Nutzer anderer Marken als "Trottel" bezeichnen. Canon mit Rad-hinten-unten-Rad-oben wird vom einen oder anderen Nikonianer mit Rad-vorn-und-hinten-auf-gleicher-Höhe-in-der-Nähe-vom-Auslöser als völlig blödsinnig und unergonomisch empfunden ...

Und jetzt kommst Du Bedienungs-"Trottel" ...

Nein, ich habe kein Nikon.

Link zum Beitrag

das problem hatte ich an der G3 (und habe es an der GH2) auch, dass der daumenballen auf die WB taste kommt. zugern wuerde ich die Taste unbelegt lassen, da ich WB eh nie (absichtlich) veraendere ...

maui

Du hältst die Kamera mit der rechten Hand zu fest.

Da spielt nach meiner Ansicht über die Jahrzehnte auch ein Wandel im Handling der Kameras mit. Früher brauchte man die linke Hand im Wesentlichen zum Einstellen/Nachstellen der Schärfe. Entsprechend fest musste die rechte Hand vor und während der Aufnahme die Kamera halten. Das ging auch ganz gut, weil es früher rechts und links im Griffbereich keine Einstellelemente gab und daher ausreichend Platz war.

Heute sind die Rückseiten der Kameras teilweise bis fast an den Rand mit Knöpfen, Rädern und Touchbildschirmen dicht gepflastert. Man braucht also nach dem Willen der Hersteller die rechte Hand nicht mehr wirklich zum Festhalten der Kamera sondern zum Touchen des Bildschirms, Drücken der Knöpfe und Scrollen im Menü. Jetzt muss hauptsächlich die (dank Autofokus entlastete) linke Hand das Festhalten und die Abstützung übernehmen. Die rechte Hand kann sich unter einiger Verrenkung mit dem Daumen auf der Rückseite der Kamera nur noch schräg auf einer relativ kleinen Fläche abstützen und darf folglich auch nicht mehr richtig fest zupacken.

Diese Einschränkung wäre so eigentlich nicht wirklich nötig. Denn ein Steuerkreuz und/oder ein Einstellrad müssen im Bereich der Auflage für Daumenkuppe/Daumenballen nicht zwingend angebracht werden.

Recht gut demonstriert das Leica mit der Leica SL (siehe unter Bedienung und Handling):

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Details

Ich glaube nicht, dass sich hier ein Fotograf beschweren muss, er ändere beim Fotografieren ungewollt seine Einstellungen.

Ich staune nur, warum plötzlich die Forenten in verschiedenen Threads das ungewollte Bedienen von Knöpfen beklagen. Das Problem gibt es schon lange!

Link zum Beitrag

Bei der Oly habe ich ja kein Problem mit den Rädern, aber das ungewollte Betätigen der Knöpfe ist schon störend -

hatte mich gewundert dass das noch nicht angesprochen wurde, dachte das wäre vielleicht nur bei mir so, und hatte

schon im Kopf evtl. eine Abdeckung zu basteln...

Das mit der rechten/linken Hand ist einleuchtend - da muss man gezielt umlernen, denke ich mir - mal versuchen -

gerade bei schwereren Objektiven ist man doch versucht, mit der Rechten mehr zu halten als eigentlich nötig wäre...

Link zum Beitrag

Recht gut demonstriert das Leica mit der Leica SL (siehe unter Bedienung und Handling):

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Details

Ich glaube nicht, dass sich hier ein Fotograf beschweren muss, er ändere beim Fotografieren ungewollt seine Einstellungen.

Ja geile Kamera und wahrscheinlich die erste mit sinnvollem elektronischen Sucher. Aber: 6.900,- ohne Objektiv!

Wenn man die Wahl hat entweder mit seinem Handy auf Weltreise zu gehen oder mit der SL sein Wohnzimmer zu fotografieren, ist der Griff zur SL für viele nicht der naheliegendste.

Link zum Beitrag

....

Das mit der rechten/linken Hand ist einleuchtend - da muss man gezielt umlernen, denke ich mir - mal versuchen -

...

Da ist das vielleicht hilfreich

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112224-lumix-gx8-mit-spritzwasserschutz-4k/page-14?do=findComment&comment=1220739

Nachtrag: zum Probieren geht es vielleicht auch mit einer Stativschraube als Abstützung

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Jetzt muss hauptsächlich die (dank Autofokus entlastete) linke Hand das Festhalten und die Abstützung übernehmen. Die rechte Hand kann sich unter einiger Verrenkung mit dem Daumen auf der Rückseite der Kamera nur noch schräg auf einer relativ kleinen Fläche abstützen und darf folglich auch nicht mehr richtig fest zupacken.

...

...

eine hand für den mann, eine hand für die cam...

den rechten daumen brauche ich fürs hintere drehrad (und ggf. weitere bedienelemente), der sollte nicht zur halteklammer verdammt sein

eine ergonomisch gut ausgelegte cam sollte für mich mit zwei bis drei fingern und dem ballen der rechten hand fest zu halten sein

ideal ist für mich da z.b. die gh4, die cam klemmt zwischen ballen und mittel- bis kleinem finger, zeigefinger und daumen bedienen die wichtigen einstellungen, inklusive einschalter!

die linke hand dient optional in klassischer weise dem abstützen der linse, oder wahlweise anderen aufgaben

die leica SL ist ja gar nicht mal schlecht, aber der einschalter links zwingt schon wieder zur zweihand-bedienung (jedenfalls wenn man akkulaufzeit sparen will), und der griff ist einfach nur klobig und für meine hand alles andere als ergonomisch (ich habe immer angst die cam würde mir nach unten aus der hand glitschen)

na ja, angeblich soll zur SL noch ein zubehörgriff rauskommen, vielleicht hole ich mir das teil ja doch noch mal...

Link zum Beitrag