Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Das Auto, Fahrrad und Hubschrauber auch und nun? Schöner Äpfel und Birnenvergleich. ;)

 

Fotos entstehen halt leider nur mit Kameras, egal wo sie eingebaut sind. Und wie wir ja wissen reichen den meisten ein SP aus, trotz aller vorgeschobenen und absolut elementaren ( ;) ) Unterschiede.

 

Schön ist es, dass so auch Leute zum Fotografieren gefunden haben, die es sonst nie entdeckt hätten. Und das es Leute gibt, die sie nicht anhand ihrer Kamera beurteilen, sondern ihrer Fotos. :)

 

 

Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Sekte zu gründen? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Tread gibt es immer noch [emoji28]

 

Wow ... das man so viel über ein Thema diskutierten kann obwohl es nur eine Antwort gibt.....

 

Ja - ein Smartphone ersetzt auch eine "richtige" Kamera

 

Nur damit keine MIßverständnisse aukommen: zum Diskutieren wollte ich hier nicht weiter anregen, sondern dazu, die interessanten Fotos, die viele mit einem Smartphone (neben einer "echten" Kamera) aufnehmen und im Web präsentireren, mal zu genießen - also eher weg vom sinnlosen "Nein -Doch"-Geplänkel (denn da wird man nie einen Konsens erreichen ...) hin zum naiven "Schaut Euch doch einfach mal an, was andere so mit diesen Geräten anstellen!"

 

Den einzigen Kritikpunkt, den ich sehe: ich bin hier nicht ganz im richtigen Thread, unter "Alles über Smartphones" wäre der Beitrag sicher besser aufgehoben gewesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier alle nach einer kurzen Antwort (ja/nein) auf die unglückliche (eigentlich blöde) Ausgangsfrage im weiteren Verlauf geschwiegen hätten, wären wir (mich leider eingeschlossen), alle Philosophen geblieben, aber so wurde es halt nur noch deppert   :rolleyes:   

So und das war für mich jetzt wirklich zum allerallerallerletzten Mal ein Beitrag von mir in diesem längst schon absurden Thread...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wenn man das so liest, stellt sich wirklich die Frage, ob Smartphones echte Kameras sind:

 

"(...) So werden ... viele Bildinhalte durch clevere Algorithmen ergänzt oder sogar neu geschaffen.(...)"

 

https://www.slashcam.de/news/single/DXO-ueber-die-Entwicklung-der-Smartphone-Kamera-in--14166.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so liest, stellt sich wirklich die Frage, ob Smartphones echte Kameras sind:

 

"(...) So werden ... viele Bildinhalte durch clevere Algorithmen ergänzt oder sogar neu geschaffen.(...)"

 

https://www.slashcam.de/news/single/DXO-ueber-die-Entwicklung-der-Smartphone-Kamera-in--14166.html

Willkommen im Jetzt. Früher wurde über AF geschimpft, dann über Digital und jetzt ist es AI. Es gab schon immer Automatiken die einem das Fotografieren erleichtert haben, das wird sich auch zukünftig nicht ändern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Jetzt. Früher wurde über AF geschimpft, dann über Digital und jetzt ist es AI. Es gab schon immer Automatiken die einem das Fotografieren erleichtert haben, das wird sich auch zukünftig nicht ändern...

Das ist kein Schimpfen, nur eine Feststellung. Denn normalerweise erwarte ich, dass eine Kamera die Realität abbildet (im herkömmlichen Sinne). Dass ein SP schönt, stört mich nur wenig, da ich in der Regel damit anders fotografiere, also eher das, was man schnell mal zeigen/verschicken will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Jetzt. Früher wurde über AF geschimpft, dann über Digital und jetzt ist es AI. Es gab schon immer Automatiken die einem das Fotografieren erleichtert haben, das wird sich auch zukünftig nicht ändern...

 

Das technische Erleichtern beim Fotografieren und Bildbearbeitung sind aber schon zwei unterschiedliche Dinge (soll keine Wertung sein, nur eineTrennung von Begrifflichkeiten).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen knipserei und einem mehr oder minder betriebenen hobby fotografie ist für mich, daß ich mich bei letzterem in gewissem umfang engagieren muß um erfolgserlebnisse in form von gelungenen bildern nach hause zu bringen. genau das macht den reiz aus. wenn mir eine AI alles perfekt macht, verliert das hobby an reiz und würde, zumindest bei mir, dazu führen, daß ich das fotografieren aufs gelegenheitsknipsen einschränken würde. man muß da natürlich auch zwischen den genres unterscheiden. für solche sachen wie sie 3D fotografiert, braucht es wahrscheinlich auch in zukunft noch ein gutes auge, welches keine AI ersetzen kann, bei bspw. travel oder landschaft würde das aber vielleicht schon anders aussehen. warum sollte ich noch mitten in der nacht aufstehen, um im morgengrauen am richtigen ort zur richtigen zeit zu sein, wenn eine software das gleiche ergebnis bei einem mittag aufgenommenen bild erzielt? aber gut, man muß auch die positiven seiten sehen - mehr zeit zum ausschlafen, familie und freunde und dabei noch geld sparen   :cool:   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Auge, Gefühl für Komposition, Licht und die Situation wird es glaube ich noch lange benötigen um richtig gute Fotos zu schießen. Kann sein, dass das irgendwann auch nicht mehr gebraucht wird, aber dann ist das Foto eben nur noch eine Computersimulation und nichts mehr, wo jemand Gefühl und Kreativität reinlegt hat.

 

Und hier gibt es ja auch verschieden Präferenzen. Die einen legen Wert auf absolute technische Perfektion, vergessen dabei aber völlig Bildaufbau und Spannung zu erzeugen. Die anderen scheren sich um technische Perfektion und legen Wert auf Gestaltung. Und idealerweise bringt man beides zusammen.

 

Die ganzen Helferlein sind oftmals nützlich, manchmal etwas zu viel des Guten. Aktuell müssen wir zum Glück noch die gestalterischen Akzente setzen und nicht die Kamera. Hoffen wir mal, dass das noch länger so bleibt bzw. wenn sich ändern sollte man den Unterschied noch deutlich sehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das technische Erleichtern beim Fotografieren und Bildbearbeitung sind aber schon zwei unterschiedliche Dinge (soll keine Wertung sein, nur eineTrennung von Begrifflichkeiten).

 

Absolut. Die Bildbearbeitung verschiebt sich wahrscheinlich immer mehr in den Aufnahmeprozess bzw findet parallel statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das technische Erleichtern beim Fotografieren und Bildbearbeitung sind aber schon zwei unterschiedliche Dinge (soll keine Wertung sein, nur eineTrennung von Begrifflichkeiten).

 

 

Der bessere Name für SP-"Fotografie" wäre wohl computer-enhanced visual effects... Und nachdem doch eine zunehmende Zahl von Menschen eh in einer SP/SM-Realität lebt und Bots die engsten Freund sind, passt ja dann ganz gut eine App-gesteuerte Virtual Reality Utility "formerly known as camera"   :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der bessere Name für SP-"Fotografie" wäre wohl computer-enhanced visual effects...

Die Steigerung wäre:

 

Man fotografiert ein Motiv... das Smartphone vergleicht das Motiv mit einer Motivdatenbank... lädt ein passendes Bild runter und gaukelt vor, dass es das ist, was man gerade fotografiert hat...

 

Wenn statt der Porta Nigra in Trier das Collosseum in Rom angezeigt wird, sollte man allerdings den Algorithmus noch etwas finetunen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der legendäre Kodak-Werbeslogan "You press the button, we do the rest" in digitaler Dimenson und wahrer Bedeutung!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

btw In der deutschen Version der oben von @Kleinkram mexikanischen Übersetzung: "Du drückst die Knopf, wir Dir geben den Rest"

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Der bessere Name für SP-"Fotografie" wäre wohl computer-enhanced visual effects... Und nachdem doch eine zunehmende Zahl von Menschen eh in einer SP/SM-Realität lebt und Bots die engsten Freund sind, passt ja dann ganz gut eine App-gesteuerte Virtual Reality Utility "formerly known as camera" :lol:

 

Eine weitere stereotypische Betrachtung, aus Deiner schwarz/weiß/besser/schlechter-Warte über der Du natürlich souverän schwebst, weil Du mit ihr nichts zu tun hast bzw Dein Wissen über diese von dritten beziehst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere stereotypische Betrachtung, aus Deiner schwarz/weiß/besser/schlechter-Warte über der Du natürlich souverän schwebst, weil Du mit ihr nichts zu tun hast bzw Dein Wissen über diese von dritten beziehst?

 

Tja, damit muss ich halt leben, dass ich nicht wie Du ein souveräner Insider bin, der sämtliche Informationen aus erster Hand erhält und schlechthin der Trendsetter digitaler/medialer Entwicklungen ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Tja, damit muss ich halt leben, dass ich nicht wie Du ein souveräner Insider bin, der sämtliche Informationen aus erster Hand erhält und schlechthin der Trendsetter digitaler/medialer Entwicklungen ist

Rechtfertigt Deine Überhöhung und Abwertung gegenüber Smartphonefotografen und Nutzern sozialer Medien? Wie wäre es mal mit „leben und leben lassen“?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...