Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hehe - da drängt sich mir gleich ein Vergleich auf - auch mit einem Hammer kannst du ein Loch in eine Wand schlagen, ist aber keine Bohrmaschine :)

 

Ich glaube, man kann das Smartphone ruhig als Smartphone bezeichnen, auch wenn man damit Fotos macht - dadurch wird es ja nicht abgewertet. Es ist ein Vielzweckgerät und die Bezeichnung sagt das doch sehr treffend aus.

 

Und die "Benennung" als Kamera reduziert das Smartphone eher.

 

Der Thread sollte doch lieber lauten: "Zeigt schöne Smartphone-Fotos"  - die Diskussion, ob es eine Kamera ist oder nicht, führt doch, aus meiner Sicht, in die falsche Richtung und ist müßig.

 

Noch ein Titel könnte sein - "Wie kann ich mein Wunschfoto mit einem Smartphone umsetzen?" - da könnten die Erfahrenen Smartphone-Fotografen wesentlich produktiver und gezielter die Möglichkeiten dieses Werkzeugs zeigen, als sich über Begrifflichkeiten zu streiten.

 

Wenn ich zum Fotohändler gehe und ihm sage, ich möchte gerne eine Kamera kaufen, wird mir so gut wie nie ein Smartphone empfohlen.

 

Wenn ich zu einem Elektromarkt gehe und dort dem Verkäufer sage, ich möchte gerne eine Kamera kaufen, wird er mir so gut wie nie ein Smartphone empfehlen, er würde mit mir wohl auch nicht einen Stock tiefer rennen und mich in die SP-Abteilung führen, weil SPs als fotografische Geräte einfach die bessere Wahl sind.

 

Das sollte eigentlich genügen zur Klärung, was man auch heute noch mit dem Begriff "Kamera" verbindet.

 

(Meine Freunde, Kollegen und Bekannten würden ihr SP auch nicht als Kamera bezeichnen.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Fotohändler gehe und ihm sage, ich möchte gerne eine Kamera kaufen, wird mir so gut wie nie ein Smartphone empfohlen.

 

Wenn ich zu einem Elektromarkt gehe und dort dem Verkäufer sage, ich möchte gerne eine Kamera kaufen, wird er mir so gut wie nie ein Smartphone empfehlen, er würde mit mir wohl auch nicht einen Stock tiefer rennen und mich in die SP-Abteilung führen, weil SPs als fotografische Geräte einfach die bessere Wahl sind.

 

Das sollte eigentlich genügen zur Klärung, was man auch heute noch mit dem Begriff "Kamera" verbindet.

 

(Meine Freunde, Kollegen und Bekannten würden ihr SP auch nicht als Kamera bezeichnen.)

 

 

Was also definiert denn eine "Kamera" (Systemkameras mal außen vor)?

Und warum ist ein Smartphone, obwohl man damit recht gute Fotos und Videos machen kann, keine Kamera?

Vermutlich fehlen dem Smartphone die Knöpfchen und die Rädchen (und das Gewicht :blink: )

 

@tgutgu,

in welche Abteilung eines Vollsortimenters hätte man den Käufer geschickt, wenn er nach einem Gerät verlangt hätte, mit dem man Fotografieren kann?

Ein gewiefter Verkäufer hätte sofort gefragt, ob er auch Telefonieren und Social Media nutzen will, oder ob er sich unbedingt "nur" aufs  Lichtbildnern beschränken möchte.

 

(Schade, dass es keine Systemkamera mit Smartphone Funktionen gibt. Wäre doch wohl nicht allzu aufwendig, das Display entsprechend aufzurüsten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was also definiert denn eine "Kamera" (Systemkameras mal außen vor)?

Und warum ist ein Smartphone, obwohl man damit recht gute Fotos und Videos machen kann, keine Kamera?

Vermutlich fehlen dem Smartphone die Knöpfchen und die Rädchen (und das Gewicht :blink: )

 

@tgutgu,

in welche Abteilung eines Vollsortimenters hätte man den Käufer geschickt, wenn er nach einem Gerät verlangt hätte, mit dem man Fotografieren kann?

Ein gewiefter Verkäufer hätte sofort gefragt, ob er auch Telefonieren und Social Media nutzen will, oder ob er sich unbedingt "nur" aufs  Lichtbildnern beschränken möchte.

 

(Schade, dass es keine Systemkamera mit Smartphone Funktionen gibt. Wäre doch wohl nicht allzu aufwendig, das Display entsprechend aufzurüsten)

 

Joachim, mal im Ernst, würde dir einfallen, zu einem Schweizer Messer oder Multitool "Schere" zu sagen? Oder "Säge" oder [eine der hundert Funktionsmöglichkeiten einfügen]?

 

Warum muss ein Gerät, das einen eigenen trefenden bezichnenden Namen hat - Smartphone - eine Umbenneung nötig haben?

 

Meine Kamera hat eine Uhr - nur ist es eben keine Uhr. Es ist ne Kamera.

 

Aber wenn es dich glücklich macht und dein Umfeld dich versteht - handhabe es so, wie du möchtest.

Wenn dich hier aber der eine oder andere nicht verstehen sollte, musst du das akzeptieren. :)

 

Seltsamerweise hat auch ThreeD diesen Thread nicht "Ist eine Kamera eine echte Kamera" genannt, sondern die Geräte bereits im Threadtitel unterschieden - also scheint es doch notwendig zu sein, manchmal ein Gerät beim Namen zu nennen.

 

Ich bin gespannt, wann der erste anfängt anstatt "Smartphone" immer "Kamera" zu schreiben. Ob das der Verständigung dienlich sein wird? Ich glaube es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren: Was ist nun eine "echte Kamera"? Das ist hier die Frage!

Bin gespannt, wann der erste Smartphone Anbieter ein Gerät heraus bringt mit dem Aufdruck "echte Kamera". (Smartphones mit Leica zertifizierten Objektiven gibt es ja schon).

 

Was mich angeht, so bleibe ich meiner "einfachen" Oly mit allem angesammelten Zubehör treu und freue mich trotzdem, wenn mir per Smartphone Bilder und Videos von meinen Enkeln mittels WhatsApp auf den Bildschirm flattern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte das jemand tun? Die Hersteller wollen SP verkaufen und die Kunden wollen SP kaufen. Kunden kaufen vielleicht, weil man auch damit fotografieren und Bilder und Videos von Enkeln übermitteln kann.

 

Ich stelle mir jetzt vor, ThreeD leiht mir sein SP, das er für eine echte Kamera hält und ich schreibe damit im Forum, dass es keine echte Kamera ist. Wie kann das SP so etwas verkraften? :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

@tgutgu,

in welche Abteilung eines Vollsortimenters hätte man den Käufer geschickt, wenn er nach einem Gerät verlangt hätte, mit dem man Fotografieren kann?

Ein gewiefter Verkäufer hätte sofort gefragt, ob er auch Telefonieren und Social Media nutzen will, oder ob er sich unbedingt "nur" aufs Lichtbildnern beschränken möchte.

 

(Schade, dass es keine Systemkamera mit Smartphone Funktionen gibt. Wäre doch wohl nicht allzu aufwendig, das Display entsprechend aufzurüsten)

Das ist doch genau der Punkt, will jemand eine „Kamera“, wird er nicht zu den Smartphones geschickt. Und selbst bei der allgemeiner formulierten Frage bin ich nach wie vor der Meinung, dass auch in diesem Fall der Kaufinteressent in die Fotoabteilung geschickt wird. (Es ist ja auch bezeichnend, dass Smartphone Bereich und Fotoabteilung in den Geschäften fast immer recht weit von einander getrennt sind).

 

Dass es keine Kamera mit Smartphone Funktionen / Bedienkonzept gibt, ist mMn. ein Glück. Sämtliche Versuche in diese Richtung sind bislang gescheitert. Der Bedarf ist wohl eher gering.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@tgutgu,

in welche Abteilung eines Vollsortimenters hätte man den Käufer geschickt, wenn er nach einem Gerät verlangt hätte, mit dem man Fotografieren kann?

 

Hihi, ich stelle mir vor, wie joachimeh zum Vollsortimenter geht und am Eingang fragt: Wo finde ich hier Geräte, mit denen man fotografieren kann? Oder: Wo gibt es hier Geräte, mit denen ich telefonieren kann?

 

Oder bei Google ins Suchfeld eingibt: "Gerät zum Fotografieren".

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich stelle mir vor, wie joachimeh zum Vollsortimenter geht und am Eingang fragt: Wo finde ich hier Geräte, mit denen man fotografieren kann? Oder: Wo gibt es hier Geräte, mit denen ich telefonieren kann?

 

Oder bei Google ins Suchfeld eingibt: "Gerät zum Fotografieren".

 

hier das Ergebnis :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch versucht. Aus Amazon (fett durch mich):

 

Produktbeschreibungen

Der Minoura hps-9 Get A Fahrrad Multitool ist eine völlig neue Idee, das eine Bike Stand (Befestigung an Ihrem Pedal), sowie eine faltbare nine-function Werkzeug Set alles in einem kompakten Design. Für dringende Reparaturen, und geringes Gewicht, 162 g, es ist auch ein sehr praktisches Gerät zum Fotografieren, stoppen für eine Pause, oder zu jeder Zeit. Werkzeuge von Minoura funktionieren genauso gut in einem Geschäft wie Sie in einer Garage. Seit 80 Jahren, die in der Minoura von Japan ist ein Hersteller von Fahrrad Trainer, Rollen und Zubehör. Sie sind überall auf der Welt bekannt für hochwertige Verarbeitung und Design und alle Trainer werden in Minoura eigenen Fabrik hergestellt in Japan. Bekannt für einzigartige Designs 1987 der erste Wirbelstrom-magnetische Heimtrainer Minoura entwickelt, und die erste Rim, 3620098 1994.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl niemanden geben, der in ein Geschäft geht und das Anliegen vorbringt „ich möchte ein Gerät zum Fotografieren“. Wenn jemand ein Smartphone kaufen möchte, geht er in den Smartphone Bereich (und schnappt sich das Gerät, das er sich irgendwie schon ausgesucht hat), möchte er eine Kamera kaufen, geht er in die Fotoabteilung (bzw. Fotohändler) und lässt sich ggf. beraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich habe mir mal Popcorn geholt und lausche weiter wie sich Leute, die Smartphones als Kamers ablehnen, damit selbst nicht Fotografieren meinen sie müssten die weltweit meistverbreitetes Kamera weiterhin von dedizieren Kameras „trennen“ damit da ja keine Verwechslung auftritt.

 

Andere Fotografieren einfach damit und nennen es ihre Kamera. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl niemanden geben, der in ein Geschäft geht und das Anliegen vorbringt „ich möchte ein Gerät zum Fotografieren“. Wenn jemand ein Smartphone kaufen möchte, geht er in den Smartphone Bereich (und schnappt sich das Gerät, das er sich irgendwie schon ausgesucht hat), möchte er eine Kamera kaufen, geht er in die Fotoabteilung (bzw. Fotohändler) und lässt sich ggf. beraten.

 

 

richtig, wenn man keine Phantasie hat    :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Phantasie zu tun? Das Wort „Kamera“ ist schlicht mit gewissen Vorstellungen verbunden, die man nicht ignorieren sollte.

 

Nimm's nicht zu ernst, schließlich ist eine Kamera nur ein schwarzer Raum mit einem Loch, durch das gelegentlich etwas Licht eindringt. Alles davor und dahinter sind nur Erfindungen, die Geld kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal Popcorn geholt und lausche weiter wie sich Leute, die Smartphones als Kamers ablehnen, damit selbst nicht Fotografieren meinen sie müssten die weltweit meistverbreitetes Kamera weiterhin von dedizieren Kameras „trennen“ damit da ja keine Verwechslung auftritt.

 

Was bringt es, wenn Du andere Foren zitierst?

 

Wir sind hier im SKF, auf uns treffen Deine Bermerkungen nicht zu. Oder hast Du sie in einem anderen Thread, den ich nicht kenne, gelesen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Was bringt es, wenn Du andere Foren zitierst?

 

Wir sind hier im SKF, auf uns treffen Deine Bermerkungen nicht zu. Oder hast Du sie in einem anderen Thread, den ich nicht kenne, gelesen?

 

Wo habe ich Foren zitiert und was trifft nicht zu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal Popcorn geholt und lausche weiter wie sich Leute, die Smartphones als Kamers ablehnen, damit selbst nicht Fotografieren meinen sie müssten die weltweit meistverbreitetes Kamera weiterhin von dedizieren Kameras „trennen“ damit da ja keine Verwechslung auftritt.

 

Andere Fotografieren einfach damit und nennen es ihre Kamera. :)

 

Du vermischst zwei Dinge:

 

- die Bezeichnung eines SP als Kamera

- die Nutzung eines SP als Kamera

 

 

Ich gehe davon aus, die allermeisten bezeichnen ihr SP als SP, auch bei Nutzung der integrierten Kamera. Das gleiche gilt für die Nutzung andere SP-Funktionen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein Smartphone auch ein echter Personalcomputer?

 

Du bringst mich auf etwas. Mein Laptop hat eine eingebaute Kamera. Ist er...? Mein Bruder hat die Kamera im Monitor. Ist etwa sein Monitor eine echte Kamera?

 

Ich vermute, die meisten Diskutierer hier haben wie ich keine Kinder. Dann hätten sie gelegentlich echte Probleme...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich auf etwas. Mein Laptop hat eine eingebaute Kamera. Ist er...? Mein Bruder hat die Kamera im Monitor. Ist etwa sein Monitor eine echte Kamera?

Ja - diese Fragen treiben mich auch um. 

 

Ein Smartphone ist eine echte Kamera - klar doch. Der Monitor Deines Bruders ist eine echte Kamera - wurde hier mehrfach bewiesen. Dein Laptop, wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen. ist auch eine echte Kamera.

 

Der Schluß ist unausweichlich: Wir sind nicht nur umzingelt von echten Kameras (was die Jungs von Horch und Guck auch schon wussten). Da ist noch mehr, frei nach dem Satz: Sind zwei Teile einem dritten gleich, so sind sie auch untereinander gleich?

 

Ein Laptop ist eine Kamera ist ein Monitor. Wer will noch mitmachen? Hallo 3D - weiterführende Vorschläge? Vielleicht ein Cruise-Missile?

 

Ist mir alles Laptop wie Monitor.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...