Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das glaube ich gerne. Nur ändert das nichts an Handhabung, Haptik, Ergonomie, Flexibilität etc. etc.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Frage der Gewöhnung ist. Mir ist auch derzeit ein "herkömmlicher" Kamera-Body lieber, das iPhone zücke ich eher nebenbei. Da aber Übung den Meister macht, kann ich mir vorstellen, dass ich auch irgendwann mit dem iPhone (oder jedem anderen Smartphone) "wie selbstverständlich" fotografieren kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich gerne. Nur ändert das nichts an Handhabung, Haptik, Ergonomie, Flexibilität etc. etc.

 

 

Die für viele bei einem SP besser, flexibler und leichter ist als mit einer großen Kamera wie wir ja inzwischen von Benutzern und Technikblogs hören konnten.

 

Wie alles, immer subjektiv. Hier gibt es nur persönliche Präferenz und keine gesetzte Maßgabe.

 

Habt ihr eigentlich schon diese Textbausteine auf die Taste F9 gelegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Entwickler der LIght L 16 geht in seinem Blog davon aus, dass in ein paar Jahren Smartphones Bilder in DSLR Qualität abliefern ... da bin ich mal gespannt ...

 

Die Erklärung überzeugt mich aber nicht so ganz:

 

"I thought that all these shortcomings of smartphone cameras might be overcome by using multiple smartphone camera modules to take multiple pictures simultaneously,..."

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SP Facettenaugen bekommen sollen. Dann besser eine etwas größere Einzellinse und, soweit möglich, Mehrfachaufnahmen kombinieren.

 

 

Auf der anderen Seite muss man sich fragen, was die Masse der SP-Besitzer eigentlich möchte. Da hatte ich am Wochenende ein eindrucksvolles Erlebnis. Ein Bekannter von mir, sehr intensiver Social Media-Nutzer (und auch im echten Leben sehr vernetzt), zeigte sich begeistert von der Foto-Qualität seines SP. Und das war keine neues High-End Gerät. Er betonte immer "jaja, ich weiß, natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Kamera, aber für ein SP wirklich gut". Davor hatte er halbwegs anständige Kompaktkameras. Ich glaube jetzt, für viele sind die SP-Kameras jetzt schon gut genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität wird immer weiter steigen. Und nicht weil die Masse der SP-User das möchte, sondern weil sich die Technologie hier genauso weiter entwickelt wie in jedem anderen Bereich auch.

 

Die "Facettenaugen"-Lösung ist ja nur die Krücke, um große Objektive, die nun mal für größere Sensoren benötigt werde zu vermeiden. Das iPhone 7plus zeigt ja in seiner ersten Version was damit schon möglich ist. Dreifach und Vierfachmodule sind in der Lage noch mehr zu leisten, ebenso wie es das L16 Konzept zeigt. Bestimmt werden die Sensoren noch ein wenig größer werden, aber eben nicht viel um die Kompaktheit beizubehalten.

 

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt werden die Software und die Prozessoren auch immer leistungsfähiger um mehr aus den Sensoren zu kitzeln.

 

Auch wenn der "gemeine" SP-User gefühlt keinen Unterschied zwischen "gut" oder "nicht so gut" feststellen kann, wird er trotzdem "besser" sehr zu schätzen wissen und auch annehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß doch inzwischen jedes Kind, daß diese Bausteine auf F7 gehören! Ab in die böse Ecke und 10 Minuten schämen!

Ihr benutzt ernsthaft noch F-Tasten? Ich habe die Blöcke bei mir in Evernote und Paste sie dann immer über meine Touchbar bzw. iOS hier rein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr benutzt ernsthaft noch F-Tasten? Ich habe die Blöcke bei mir in Evernote und Paste sie dann immer über meine Touchbar bzw. iOS hier rein. ;)

 

... und das alles nur, weil Ihr Euch keine Sekretärin leisen könnte

 

(gez. Sylvia

 

Hr. Nightstalker,

nach Diktat verreist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Frage der Gewöhnung ist. Mir ist auch derzeit ein "herkömmlicher" Kamera-Body lieber, das iPhone zücke ich eher nebenbei. Da aber Übung den Meister macht, kann ich mir vorstellen, dass ich auch irgendwann mit dem iPhone (oder jedem anderen Smartphone) "wie selbstverständlich" fotografieren kann.

 

 

Sicherlich. Die Handhabung wird sich trotzdem immer unterscheiden. Dieser Unterschied ist nichts Subjektives.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich schon diese Textbausteine auf die Taste F9 gelegt?

 

F9 hängt bei mir ab und zu. Daher kommt es zu den Wiederholungen. Diese Textbausteine werden dadurch im Dauermodus gepostet, aber bei 2% gelingt es mir nicht sie zu löschen, bevor jemand anderes sie liest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/smartphone-photographie/ein-dialog-in-handybildern-14536338.html

 

Schöner Artikel über das Massenphänomen Smartphonefotografie und den produktiven Umgang damit.

 

Und auch Selfies sind nicht nur schlecht. Sagt zumindest dieser Artikel:

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/smartphone-photographie/spieglein-spieglein-in-der-hand-14516487.html

 

 

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Selfies:

 
Vor kurzem hab ich meiner 15jährigen Nichte, die mit einer Freundin und Familie zu Besuch war, eine Sony Nex in die Hand gegeben und ihr gesagt, sie könne ja einfach mal ein paar Fotos machen - ganz nach Lust und Laune.
 
Ich hatte mir gedacht, dass sie vielleicht ja anfangen würde, die Leute zu portraitieren oder wer weiß was noch alles zu fotografieren. Oder ein Fotografie-Funke hätte gezündet, und sie hätte ihre Begeisterung fürs Fotografieren entdeckt.
 
Direkt nachdem ich ihr die Kamera gegeben hatte, ging ich bewusst weg, um sie mit der Kamera ungestört zu lassen.
 
Nach weniger als 1 Minute guckte ich mal um die Ecke..., und was seh ich? Die Sony Nex am Ende ihres ausgestreckten Arms, umgedreht mit ganz hochgeklapptem Display und zwei Mädels, die die Luft in Richtung Objektiv vollknutschen... Klick, klick..., ein Selfie nach dem anderen...
 
:rolleyes:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Selfies:

 

 

Direkt nachdem ich ihr die Kamera gegeben hatte, ging ich bewusst weg, um sie mit der Kamera ungestört zu lassen.

 

Nach weniger als 1 Minute guckte ich mal um die Ecke..., und was seh ich? Die Sony Nex am Ende ihres ausgestreckten Arms, umgedreht mit ganz hochgeklapptem Display und zwei Mädels, die die Luft in Richtung Objektiv vollknutschen... Klick, klick..., ein Selfie nach dem anderen...

 

:rolleyes:

Joar, und? Das ist halt die Generation, ist doch nicht verkehrt. Es muss nicht unbedingt eine Kamera sein, die ein Interesse an der Fotografie weckt. Die kann durchaus mit nem SP kommen und auch noch weitergin damit bestehen bleiben und vielleicht auch nie zu einer größeren Kamera führen. Viele Wege führen nach Rom und manche auch nach Alexandria...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach weniger als 1 Minute guckte ich mal um die Ecke..., und was seh ich? Die Sony Nex am Ende ihres ausgestreckten Arms, umgedreht mit ganz hochgeklapptem Display und zwei Mädels, die die Luft in Richtung Objektiv vollknutschen... Klick, klick..., ein Selfie nach dem anderen...

 
:rolleyes:

 

Klingt danach, dass sie ihren Spaß hatten mit der Kamera, wie wir (hoffentlich) auch alle. Ok, das Motiv passt nicht gut zu den typisch im SKF gezeigten Motiven, aber auch da gibt es sehr unterschiedliche Vorlieben hier... Ich glaube, die Kamera wird positiv im Gedächtnis bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Flickr hat gerade bekannt gegeben, dass Smartphones die am häufigsten benutzten Geräte auf ihrer Plattform sind. Was für eine Überraschung.

 

 

Ist das nicht die letzten 5 Jahre schon so gewesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joar, und? Das ist halt die Generation, ist doch nicht verkehrt. Es muss nicht unbedingt eine Kamera sein, die ein Interesse an der Fotografie weckt. Die kann durchaus mit nem SP kommen und auch noch weitergin damit bestehen bleiben und vielleicht auch nie zu einer größeren Kamera führen. Viele Wege führen nach Rom und manche auch nach Alexandria...

 

Auch wenn man von einer Sony Nex spricht, ""verstehst"" du also nur "Smartphone"...

 

Hast du denn...

 

N U R

 

... Smartphones im Kopf?...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man von einer Sony Nex spricht, ""verstehst"" du also nur "Smartphone"...

 

Hast du denn...

 

 

 

N U R

... Smartphones im Kopf?...
Hä? Sie hat die Nex so benutzt, wie viele ihr SP als Kamera heutzutage benutzen und in diesem Thema geht es um SP-Kameras. War also nicht so weit hergeholt, oder? bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...