Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie stehst Du eigentlich dazu, dass die Pen-F ein extra Rad hat zur Effektwahl (nicht anderes belegbar)? Ist die nun keine echte Kamera mehr und gehört auch zu Klasse der computer-enhanced visual effects?

 

 

:D ... gut dass Du es selber schreibst ;)

 

traurig aber wahr ...

 

 

Eine weitere stereotypische Betrachtung, aus Deiner schwarz/weiß/besser/schlechter-Warte über der Du natürlich souverän schwebst, weil Du mit ihr nichts zu tun hast bzw Dein Wissen über diese von dritten beziehst?

 

Hui, das klingt ja fast wie bei den üblichen Kunstdiskussionen, wo weltbewegende Dinge, wie "ist diese Anordnung geeignet um den Zyklus des Seins zu versinnnbildlichen, oder sollte man noch einen Spritzer Schweineblut hinzufügen, um die Vergänglichkeit des Momentzustands abzubilden?" :D

 

 

 

Ich habe gerade mit einem Kollegen über diesen Thread geredet, der meinte zu mir:

 

"mein Schweizer Messer ist auch kein Schraubenzieher, obwohl man damit sehr gut welche eindrehen kann"

 

(er fotografiert gerne mit seinem Smartphone unterwegs, weil er die DSLR nicht so oft dabei hat ... )

 

 

... dann meinte er noch "Eure Probleme möcht' ich haben"

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hier geht's um Unterhaltung :cool:

 

NEEIINNNNNN!

 

Du kannst doch nicht diese hochwissenschaftliche Betrachtung, diese mit Herzblut geführte Diskussion, dieses Juwel der Forengeschichte, einfach zu "Unterhaltung" erklären :o

 

Dabei wollte ich gerade noch die Frage stellen, ob ein Smartphone eigentlich ein echtes Telefon ist ....

Aber jetzt muss ich nochmal darüber nachdenken, ob das nicht der falsche Platz dafür ist .... *ernstzunehmendes Forum such* :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle keine Ahnung - ein Smartphone ist ein Spiegel. Ich sehe sehr viele Frauen (aller Altersgruppen), die das Smartphone als Spiegel nutzen. Je nach Display, manchmal nativ, manchmal per Kamera ;)

 

Ich wage zu behaupten, dass Frauen öfter in den Spiegel schauen, als zu fotografieren, somit kann es sich nur um einen Spiegel handeln.

 

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei wollte ich gerade noch die Frage stellen, ob ein Smartphone eigentlich ein echtes Telefon ist ....

Aber jetzt muss ich nochmal darüber nachdenken, ob das nicht der falsche Platz dafür ist .... *ernstzunehmendes Forum such* :(

 

Du kannst gerne einen entsprechenden Thread erstellen, und ich verspreche hoch und heilig, nur mit todernster Miene zu antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder von Samsung ein Smartphone mit eingebautem Schweizer Messer :D

 

Samsung könnte immerhin auf die Erfahrung mit einem eingebauten Feuerzeug zurückgreifen. Das funktionierte zwar je nur einmal und auch die Zeit der Nutzung war recht zufällig, war aber zumindest ein interessanter Weg an Zusatznutzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung könnte immerhin auf die Erfahrung mit einem eingebauten Feuerzeug zurückgreifen. Das funktionierte zwar je nur einmal und auch die Zeit der Nutzung war recht zufällig, war aber zumindest ein interessanter Weg an Zusatznutzen.

 

 

Victorinox hat immer schon ein Messer mit eingabautem USB Stick ... das wird ein hartes Rennen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wollte ich gerade noch die Frage stellen, ob ein Smartphone eigentlich ein echtes Telefon ist ....

Aber jetzt muss ich nochmal darüber nachdenken, ob das nicht der falsche Platz dafür ist .... *ernstzunehmendes Forum such* :(

 

Du bringst jetzt mit Deiner sokratischen Frage das Forum in Bedrängnis.

 

Tausende Philosofen denken darüber nach: Ist der Polo ein echter LKW, weil Anneliese ihre Blumen (= Lasten) damit transportiert? Ist das SKF ein echtes SKF, weil hier auch über DSLR gelästert diskutiert wird? Ist der BMW M5 ein echter Rennwagen? Ist der Megan ein echter Bus, weil er Franz' Kinder zum Fußballspiel bringt? Ist der Thermomix eine echte Bratpfanne? Ist der Aufsitzrasenmäher ein echter Traktor? Ist das Leica der Pana ein echtes Leica? Usw.

 

Wie immer, setzt die wissenschaftliche Betrachtung die Definition voraus. Ich versuche sie.

 

Wie der Name sagt, ist eine Kamera ein Raum mit einem mehr oder weniger ausgefüllten Loch vorne. Das SP hat weder Raum noch vorne ein Loch (nur Löchelchen für Mikro und Sensoren). Fazit: Keine echte Kamera.

 

Das echte Telefon klingelt. Klingelt Dein SP? Meines nicht, es melodiert. Fazit: Kein echtes Telefon.

 

Usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das echte Telefon klingelt. Klingelt Dein SP? Meines nicht, es melodiert. Fazit: Kein echtes Telefon.

 

Usw.

 

 

Einspruch!

 

Das ist eindeutig ein Bedienfehler - hast den falschen Klingelton ausgewählt. Deswegen hast du dein Telefon, welches klingeln sollte, in ein Melodiergerät verwandelt, welches bei dir melodiert. Würdest du es nur auf Vibration einstellen, wäre es ein ... :P:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe aus meinem alten Smartphone die SIM-Karte entfernt. Mein drängendes Problem: Ist mein altes SP ein echtes SP? Oder ein echter Wecker, weil es zu dem Zweck auf dem Nachttisch liegt? Wenn ja, ist 500 Euro für einen echten Wecker zuviel bezahlt?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung könnte immerhin auf die Erfahrung mit einem eingebauten Feuerzeug zurückgreifen. Das funktionierte zwar je nur einmal und auch die Zeit der Nutzung war recht zufällig, war aber zumindest ein interessanter Weg an Zusatznutzen.

 

Da denke ich doch gerne an Mission Impossible: "This tape will self-destruct in five seconds..."

...und mission impossible würde doch auch sehr schön zur Ausgangsfrage des Threads passen   :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

...und mission impossible würde doch auch sehr schön zur Ausgangsfrage des Threads passen   :rolleyes:

 

Die Antwort zur Frage des Threads findet man doch wunderbar in dem Zitat Deiner Signatur. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das echte Telefon klingelt. Klingelt Dein SP? Meines nicht, es melodiert. Fazit: Kein echtes Telefon

Dafür aber ein echtes Musikinstrument! Oder?

Dazu passend der nächste Thread: "Würde Jimi Hendrix heute auf einem SP spielen?"

 

...dazu fügen sich nahtlos zur Anmerkung von @pizzastein die Titel ein:...

 

Samsung könnte immerhin auf die Erfahrung mit einem eingebauten Feuerzeug zurückgreifen. Das funktionierte zwar je nur einmal und auch die Zeit der Nutzung war recht zufällig, war aber zumindest ein interessanter Weg an Zusatznutzen.

 

 

..."Let me light your fire" und (perfekt für SP-Gamer) "The burning of the midnight game"

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Es reimt sich sogar: no rules aber tools   ;)

 

 

Das Schöne bei dem Adams-Zitat ist, dass dort keine Tools genant werden.

Und das ist es doch, worum es am Ende im Ergebnis geht (und im Kern dieser Diskussion): gute Fotos, egal wie und mit was sie entstanden sind. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne bei dem Adams-Zitat ist, dass dort keine Tools genant werden.

Und das ist es doch, worum es am Ende im Ergebnis geht (und im Kern dieser Diskussion): gute Fotos, egal wie und mit was sie entstanden sind. :)

Hatten wir das nicht schon mal? Und hatten nicht bereits die allermeisten dem zugestimmt? Und dennoch die Ausgangsfrage verneint?

 

Man kommt auch mit einem Motorrad prima ans Ziel, trotzdem ist ein Motorrad kein Auto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist der Thread schön, da schmeckt das Alt-Bier noch mal so gut.

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?

Nein, es ist aber eine Kamera an Board. ---Das Leben kann so einfach sein.

Ist ein Knipser ein Fotograf? Weiß ich nicht, aber er macht Fotos.

Womit fotografiert ein Knipser?

Mit einem Smartphone.

Das Leben kann so einfach sein.

 

Prost.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne bei dem Adams-Zitat ist, dass dort keine Tools genant werden.

Und das ist es doch, worum es am Ende im Ergebnis geht (und im Kern dieser Diskussion): gute Fotos, egal wie und mit was sie entstanden sind. :)

 

 

Dann sind das auch Fotos, das Auge ist das Aufnahmemedium, mit dem Pinsel werden die Pixel dann auf die Leinwand gebracht.

http://www.themost10.com/realistic-paintings-by-diego-gravinese/

 

http://www.patrickkramerart.com/archive.html

 

Genau so, wie das die KI in der Kamera oder im Smaprtphone macht, interpretiert der Maler, also HSI - Homo Sapiens Inteligenz - das gesehene, ist quasi die JPG-Engine. Wobei - die KI wird ja auch von HSI entwickelt, somit ist die KI auch nur ein Modebegriff, das etwas vorgaukelt, was es nicht gibt.

 

Oder ist Fotografie eher Malerei - ist ja egal, wie die Gemälde entstehen.

 

Interessantes philosophisches Thema ;)

 

PS: Link hinzugefügt

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich würde mal sagen, dass alles, was Fotos machen kann, eine Kamera ist. Ergo auch ein Smartphone.

Ich bevorzuge aber eine "echte" Kamera, weil für mich das Handling von Smartphones a pain in the ass ist. Unhandlich, alles nur per touch und teilweise umständlich zu bedienen. Dazu ständig die Angst, dass einem das Teil versehentlich aus der Hand fällt. Als Mensch, der oft mit schwitzigen Händen zu kämpfen hat, ist eine reine touch Bedienung eh nicht gerade das gelbe vom Ei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass alles, was Fotos machen kann, eine Kamera ist. Ergo auch ein Smartphone.

 

 

Hehe - da drängt sich mir gleich ein Vergleich auf - auch mit einem Hammer kannst du ein Loch in eine Wand schlagen, ist aber keine Bohrmaschine :)

 

Ich glaube, man kann das Smartphone ruhig als Smartphone bezeichnen, auch wenn man damit Fotos macht - dadurch wird es ja nicht abgewertet. Es ist ein Vielzweckgerät und die Bezeichnung sagt das doch sehr treffend aus.

 

Und die "Benennung" als Kamera reduziert das Smartphone eher.

 

Der Thread sollte doch lieber lauten: "Zeigt schöne Smartphone-Fotos"  - die Diskussion, ob es eine Kamera ist oder nicht, führt doch, aus meiner Sicht, in die falsche Richtung und ist müßig.

 

Noch ein Titel könnte sein - "Wie kann ich mein Wunschfoto mit einem Smartphone umsetzen?" - da könnten die Erfahrenen Smartphone-Fotografen wesentlich produktiver und gezielter die Möglichkeiten dieses Werkzeugs zeigen, als sich über Begrifflichkeiten zu streiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe - da drängt sich mir gleich ein Vergleich auf - auch mit einem Hammer kannst du ein Loch in eine Wand schlagen, ist aber keine Bohrmaschine :)

 

Ich glaube, man kann das Smartphone ruhig als Smartphone bezeichnen, auch wenn man damit Fotos macht - dadurch wird es ja nicht abgewertet. Es ist ein Vielzweckgerät und die Bezeichnung sagt das doch sehr treffend aus.

 

[...]

 

Jetzt, wo ich es lese, geb ich dir recht. Die Kamera ist ja im SP drin, also eher eine Zusatzfunktion. : -)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...