Jump to content
cyco

Alles rund um Smartphone-Fotografie

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem es mittlerweile 2 Threads zu diesem Thema gab, die, vorsichtig ausgedrückt, etwas entglitten sind, starte ich hier mal mit einem Thread, in dem sich alles rund um die Smartphone-Fotografie drehen soll.

 

Eröffnet im Bereich Small-Talk, weil sich das Forum (noch) nicht einig darüber ist, ob es dafür ein Kamera-Unterforum geben soll. Diese Entscheidung kann sich ja unter Umständen im Laufe des hoffentlich langlebigen Thread herauskristallisieren.

 

Ich bitte alle Teilnehmer hier bei dem Thema zu bleiben und schreibe mal als Ausschlussliste auf, was nach meiner Meinung nicht Thema sein sollte, wohl wissend, dass Verbote noch lieber gebrochen werden. ;)

 

1. Smartphone-Kamera im Vergleich zu "echten" Kameras. Es besteht Konsens darüber, dass eine Kamera in Form einer leistungsfähigen Kompakten, Systemkamera, DSLR etc. einer Smartphone-Kamera technisch überlegen und mit Zoom- oder Wechselobjektiv flexibler ist. Darauf braucht hier nicht mehr hingewiesen zu werden. Das man lieber eine Kamera als das Smartphone her nimmt ist auch nicht Gegenstand der Diskussion. Hier tun wir alle gemeinsam so, als wäre das Smartphone unsere einzige lieb gewonnene Kamera. :)

 

2. Nur weil man jemand in sozialen Medien wie Instagram etc. postet ist er nicht automatisch hipster, kreativer oder sonst was gegenüber jemanden der bewusst die Systemkamera o.ä. dem Smartphone vorzieht. Schon gar nicht ist so jemand rückwärts gewandt oder ein ewig Gestriger, der sich dem Fortschritt verweigert. Wir sind hier alles Erwachsene und sollten von jedem Gegenüber annehmen, dass er seine Entscheidungen bewusst und begründet getroffen hat.

 

3.Das der Großteil der Smartphone-Bilder in Form von Selfie, Essenfotos, schiefen Bildern vom schiefen Turm in Pisa etc. fotografischer Müll ist muss hier auch nicht diskutiert werden. Das ist auch jedem klar, der sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Wir können ja dazu beitragen, dass sich das Verhältnis von Müll und Sehenswert sich ein bisschen zu Gunsten des Letzteren verändert.

 

4. Der Satz "Ich habe kein Smartphone, weil ..." braucht hier nicht zu fallen, weil keiner diese Info hier braucht und die Begründung deshalb auch keinen interessiert, weil es hier ja genau um Smartphones gehen soll.

 

5. Diskussionen über die Gefährlichkeit von Smartphones im Strassenverkehr, die Versmartphonung der Jugend, narzisstischer Selfie-Wahn sollten hier nicht stattfinden. Die Themen haben alle nichts mit Fotografie zu tun.

 

Ich würde hier gerne alles Mögliche über die Technik, den Stand der Leistungsfähigkeit von SP-Kameras, Vorstellungen von einzelnen SP-Modellen mit guten Kameras, Tipps & Tricks, Apps und natürlich gute Smartphone-Bilder sehen.

 

Wenn jemand meint, er müsse ständig meinungsstark gegen die Ausschlussliste oben posten, kann er das gerne machen, aber ich in werde ihn den per PN mit Selfies von mir (und glaubt mir, dass ist echt nicht schön) derart zuspammen, dass er keine Freude mehr hat! :P

 

In der Hoffnung, dass dieser Thread etwas hält und konstruktiv genutzt wird, wünsche ich rege Beteiligung und allen viel Spass mit einander.

 

Edited by cyco

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch ein kurzer Vorschlag:

 

Wie wäre es, wenn jeder, der eine Frage hat, diese einfach stellt und jeder der antwortet, postet zu seiner Antwort ein Smartphonebild .....

 

 

 

Ich werde wohl nicht viel posten hier, da ich kaum Smartphonebilder habe :) ... aber hier ist mein Antwortbild

 

22998551803_fefb968c77_c.jpg

 

 

 

Edited by nightstalker

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

noch ein kurzer Vorschlag:

 

Wie wäre es, wenn jeder, der eine Frage hat, diese einfach stellt und jeder der antwortet, postet zu seiner Antwort ein Smartphonebild .....

 

Ich werde wohl nicht viel posten hier, da ich kaum Smartphonebilder habe :) ... aber hier ist mein Antwortbild

 

 

Von mir aus gerne. Hauptsache, konstruktiv. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Beispiel, wofür mir das SP mittlerweile taugt. Heimweg von der Arbeit. Wolken reißen auf. Schnell gehalten und auf dem Deich geklettert (und auf dem nassen Deich mit den Business-Schuhen fast auf die Schnauze gefallen :D) und schnell ein paar Bilder gemacht. SP Nexus 5X, unbearbeitet aus dem SP (könnte noch etwas ausgerichtet werden), Aufnahme-App weiss ich leider nicht mehr.

 

post-41687-0-97884400-1461309920_thumb.jpg

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest User73706

Ich würde es gut finden, wenn das SP-Modell dazu geschrieben wird, wenn es aus dem Exif nicht ersichtlich ist.

Nachgetragen, super Idee. Vorschlag, wenn Apps verwendet wurden, diese auch noch anzugeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soo, ich habs irgendwie nicht ausgehalten, musste tatsächlich mal in den Garten und Blümchen knipsen ... mit dem Smartphone:

 

 

 

 

26574440655_e5b6f55e9a_b.jpg

 

 

mit der Sony App "unscharfer Hintergrund" ... sieht irgendwie nichtmal soo schlecht aus :) 

 

ein bisschen mit Snapseed nachgearbeitet, weil es doch ooc ein wenig flau war

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit der Sony App "unscharfer Hintergrund" ... sieht irgendwie nichtmal soo schlecht aus :)

 

ein bisschen mit Snapseed nachgearbeitet, weil es doch ooc ein wenig flau war

 

In der Tat. Das ist mal eines der bessere Beispiele für nachträglich eingefügte Unschärfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und zum Glück kam am Ende auch ein wenig die Sonne raus.

Genau diese Fotos sind es, wo zumindest ich mich schwarz ärgern würde, nur ein Smartphone dabei gehabt zu haben... 100% weisser Himmel, wo ein normales Auge und auch eine moderne 'echte' Kamera Struktur erkennt? Dann lieber auf so ein Foto verzichten...

 

Aber es gibt bestimmt Smartphone Apps, die aus 100% reinem Weiss/Nichts noch Information rausholen, wo keine mehr ist... für PCs etc. kenne ich solche 'Programme' allerdings nicht...

Edited by kirschm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest User73706

Genau diese Fotos sind es, wo zumindest ich mich schwarz ärgern würde, nur ein Smartphone dabei gehabt zu haben... 100% weisser Himmel, wo ein normales Auge und auch eine moderne 'echte' Kamera Struktur erkennt? Dann lieber auf so ein Foto verzichten...

Wenn Du genau hinsiehst, sind da graue Wolken mit Zeichnung, blauer Himmel mit Zeichnung, weiße Wolken mit weniger Zeichnung, aber der Fokus liegt nunmal auf der Skyline und nicht auf dem Himmel.

 

Und keine Angst, ich habe das auch mit meiner A7 und dem 35 2.8 fotografiert. Aber das hier ist ja der Smartphonefotografiethread und hier kommen nur Fotos von Smartphones rein, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest User73706

Erzähl doch mal von gestern!

Wer war da, was habt ihr gemacht?

Leider ist Frankfurt zu weit weg...

 

Oder ist das hier der falsche Thread?

Ich denke, dass gehört eher in den Instagramthread, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du genau hinsiehst, sind da graue Wolken mit Zeichnung, blauer Himmel mit Zeichnung, weiße Wolken mit weniger Zeichnung...

Ich habe das hier gemeint (das ist nicht 'weniger Zeichnung', sondern 100% ausgefressenes Weiss)... und solange so etwas aus Smartphones heraus kommt (egal, ob es am Sensor liegt oder, dass man die Aufnahme nicht kontrollieren kann), muss ich noch etwas mit Smartphone Fotografie warten.

 

Vielleicht gibt es ja in diesem Thread auch Ideen, wie man so einen Ausrutscher auch mit dem Smartphone vermeiden oder zumindest mildern kann? Das wäre zumindest das, was ich mir von diesem Thread erwarten würde.

 

Ich akzeptiere, wenn jemand sagt, dass ihn 100% grossflächig ausgefressenes Weiss (siehe unten in mangenta) nicht stört. Was ich nicht akzeptiere ist, wenn jemand beschwichtigt, dass das lediglich 'weniger Zeichnung' wäre.

 

post-55387-0-50778000-1461507285_thumb.jpg

Edited by kirschm

Share this post


Link to post
Share on other sites

...muss man halt einen guten Mittelweg finden...

Solange der 'gute Mittelweg' darin besteht, grossflächig ausgefressenes Weiss zu haben, steht die Smartphone-Fotografie m.E. noch in den Kinderschuhen... aber warten wir mal ab. Vielleicht hat jemand in diesem Thread eine Idee, wie man das mit dem Smartphone auch heute schon einigermassen in den Griff bekommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie durften gestern einige Aussichtspunkte erklimmen, auf die man normalerweise nicht darf. Und zum Glück kam am Ende auch ein wenig die Sonne raus.

 

Ich bin froh, dass ich mir eine kleine Einzöller gekauft habe, die ich dabei habe, wenn ich gute Aussichtspunkte erklimme. Für einen solchen Blick bei solchem Wetter kann die Kamera nicht gut genug sein.

 

Das ist jetzt evtl. OT und einer der berüchtigten Negativ-Beiträge. Aber wenn Du ein Bild einstellst, das die Grenzen des kleinen Sensors deutlich zeigt, musst Du mit einer solchen Reaktion rechnen.

 

Edited by Kleinkram

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist kein Ausrutscher, sondern genauso gewollt, denn wie schon erwähnt, habe ich den Fokus auf die Skyline gelegt, und nicht auf die Wolken, da diese nicht das Motiv sind. Hätte ich die Wolken fokussiert, wäre die Skyline abgesoffen und da muss man halt einen guten Mittelweg finden, den ich hier gewählt habe. So ein kleiner Sensor hat nunmal nich die DR, einer MFT oder APS-C Kamera.

 

Trotzdem ist das Bild komplett brauchbar, das wesentliche abgebildet ist. Nur Nerds wie wir legen so einen Wert auf diesen Detailslevel. :);)

Ich gehe davon aus, dass du das alles sehr ironisch meinst. Die smileys kommen nicht so richtig rüber...

 

Falls nicht, poste ich wieder Barcodes auf Weinflaschen, davon habe ich im iPhone noch einige, und die haben keine ausgefressenen Spitzlichter und sind kunstlerisch hochwertiger bezgl. deren Inhalt. Ich mache jetzt keine smiles hin, Nerds könnten das missverstehen.

Edited by wasabi65

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...