Jump to content

Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen


Atur

Empfohlene Beiträge

seufz . . .  wenn der Faden hier nur nicht diesen kryptischen Titel hätte   . . . offensichtlich braucht es den, um sich zu trauen, so gute Fotos zu zeigen..... huuuust......

 

dickköpfig, wie ich nun mal sein kann wollte ich hier eigentlich nicht klicken, weil ich der Meinung bin, daß der aufmerksame Blick für interessante Motive und gute Fotos nix mit dem titelgebenden Wort zu tun hat - jedenfalls nicht zwangsläufig  zu tun haben muß -  vielmehr selbstverständlich für einen guten Fotografen sein sollte...

...... jetzt habe ich mich umentschieden: ich klicke, wenn mir Fotos gut gefallen - und ignoriere den Titel.....

:P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was ist Miksang?

Miksang ist ein tibetisches Wort, und bedeutet in der Übersetzung „gutes Auge“.

 

Von daher passt doch alles...

 

eben, es paßt immer - zu guten Fotos.....

ist also überflüssig wie ein ...... huuuuust - Kropf, so als Thema für gute Fotos...

 

die können doch  sehr unterschiedliche Themen haben, sehr unterschiedliche Herangehensweisen etc..... also kurzum: alle (in meinen Augen) guten Fotos brauchen vorher einen guten Blick - und dann die richtige Intuition im richtigen Moment klick zu machen....

 

(aber lassen wir es einfach, wie gesagt, ich schaue mir einfach die Fotos an)

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] weil ich der Meinung bin, daß der aufmerksame Blick für interessante Motive und gute Fotos nix mit dem titelgebenden Wort zu tun hat [...]

 

Genauso viel oder wenig wie mit jedem anderen Wort.

 

eben, es paßt immer - zu guten Fotos.....

ist also überflüssig wie ein ...... huuuuust - Kropf, so als Thema für gute Fotos...

 

Es passt nicht immer, weil Herangehensweise und Motivfindung mittels des Miksang innewohnenden kontemplativen Charakters von anderen Arten des Fotografierens abweichende sind. Natürlich könnte man diese Art der Fotografie auch völlig anders oder gar nicht benennen und seit jeher gleich Fotografieren ohne je von Miksang gehört zu haben. Auch rein ergebnisseitig ließen sich wohl viele Bilder problemlos den Rubriken anderer Genres zuordnen. Dies sind aber letztlich nur Fragen rein künstlicher Begrifflichkeit und Kategorisierung.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe einem Foto nicht an, unter welchen Umständen geistiger oder körperlicher Art es entstanden ist - ich sehe nur, ob es mir gefällt ...

- und ob ich es darüber hinaus sogar für ein besonders interessantes Foto halte....!

 

Das Letzte, @ flyingrooster , gefällt mir sehr gut....

 

das geniale an Bildern ist: sie brauchen nur Bildsprache, die man beherrscht oder auch nicht (auch die muß man lernen)  -

Bildsprache braucht keine Worte, wenn sie ernst genommen wird

 

..

 

(im übrigen möchte ich wirklich sehr bestreiten, daß die hier gezeigten Fotos mehrheitlich aus dem von Dir beschriebenen "kontemplativen" Agieren heraus entstanden sind.....)

 

 

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe einem Foto nicht an, unter welchen Umständen geistiger oder körperlicher Art es entstanden ist - ich sehe nur, ob es mir gefällt ...

 

Ja. Zumindest der Fotografierende kennt jedoch die Umstände und eventuell ist dieser Aspekt für manchen Betrachter, zusätzlich zum eigentlich Bildergebnis, ebenfalls interessant. Oder eben auch nicht.

 

Man könnte die Bilder hier auch in anderen Themen, bzw. eher ergebnisorientiert benannten fotografischen Genres, unterbringen. Die Idee Sammelthemen nicht nur nach fotografischen Genres/Motivtypen, sondern auch mal nach Methodik/Herangehensweise aufzuziehen, gefällt mir jedoch ebenfalls ganz gut. Mag aber auch einfach daran liegen, dass mir diese Art des Fotografierens, welche man u.a. als Miksang bezeichnen könnte, im Gegensatz zum Losziehen mit einem bestimmten Ziel oder bereits Motiv vor Augen oder gar komplett durchchoreografierter Aufnahmen, als Abwechslung sehr zusagt.

 

(im übrigen möchte ich wirklich sehr bestreiten, daß die hier gezeigten Fotos mehrheitlich aus dem von Dir beschriebenen "kontemplativen" Agieren heraus entstanden sind.....)

 

Damit magst du durchaus Recht haben.

 

Das Letzte, @ flyingrooster , gefällt mir sehr gut....

Danke, freut mich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

(im übrigen möchte ich wirklich sehr bestreiten, daß die hier gezeigten Fotos mehrheitlich aus dem von Dir beschriebenen "kontemplativen" Agieren heraus entstanden sind.....)

..

 

wichtig ist doch, dass der thread und der Titel ihren Zweck erfüllen, nämlich eine bestimmte Art von Bildern zu versammeln.

Der Titel deutet die Richtung an, in die es gehen soll, mehr nicht.

Wer "Miksang" schon mal gehört hat, weiß Bescheid.

Wer nicht, kann sich unter "kontemplativ" vielleicht etwas vorstellen.

Ich freue mich jedenfalls jedesmal wieder, dass das Thema angenommen wurde und immer wieder neue Bilder kommen.

Ich würde im Übrigen niemandem absprechen wollen, dass er seine Fotos in (mehr oder weniger) kontemplativer Haltung macht.

Es muss ja nicht zwingend die völlig vergeistigte Entrückung sein       :)

so eine gewisse Verlangsamung und entspannte Konzentration wäre doch auch schon was

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

..... Mag aber auch einfach daran liegen, dass mir diese Art des Fotografierens, welche man u.a. als Miksang bezeichnen könnte, im Gegensatz zum Losziehen mit einem bestimmten Ziel oder bereits Motiv vor Augen oder gar komplett durchchoreografierter Aufnahmen, als Abwechslung sehr zusagt.

 

 

 

Jetzt kapiere ich endlich, wo mein Problem ist...... das Unterstrichene oben mache ich nämlich so gut wie nie (freiwillig jedenfalls nicht -  manchmal muß ich mal was dokumentieren....das ist dann etwas anderes )

- Bilder springen mich an (oder auch nicht).....

 

allenfalls beim Dokumentieren von bestimmten Insekten (oder anderen Viechern)  überkommt mich gelegentlich durchaus ein hartnäckiger Ehrgeiz - je hektischer die Tiere  sind um so mehr...

:rolleyes:

 

ansonsten: ich schaue wirklich gerne hier rein :)

 

 

 

 

,

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(im übrigen möchte ich wirklich sehr bestreiten, daß die hier gezeigten Fotos mehrheitlich aus dem von Dir beschriebenen "kontemplativen" Agieren heraus entstanden sind.....)

 

 

Das ist gut möglich - die Ursprünge und das Wort 'Miksang' kommen aber auch dieser Ecke - aus dem Schülerkreis von Chögyam Trungpa, einem ziemlich eigenwilligen tibetischen Lehrer,

und sollte eine 'meditative Kunstform' sein, eine 'Hilfe zur kontemplativen Lebensform', etwa wie Blumenstecken oder Bogenschießen im Zen. Wir hier haben das Wort nur geborgt... :D

Hier eine Erklärung dazu aus der ursprünglichen Quelle: https://shambhalatimes.org/2014/04/07/what-is-miksang-really/

 

() qilin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...