Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb olo:

- SD Karte streikt: Fehlermeldung Karte gesperrt     😱

- natürlich ist die Karte nicht gesperrt (ging ja noch vor ein paar Sekunden)

- immer outdoor

- eher niedrige Temperaturen (+/- 5c)

Das klingt für mich nach einer älteren Karte mit Abnutzungserscheinungen - vielleicht auch nach einer neueren mit einem Haarriß o.Ä.  auf der Platine. Würde ich einfach am nächsten kalten Tag noch mal gezielt testen, und wenn sie dann wieder zickt, ohne langes Fackeln entsorgen. Unzuverlässige Karten taugen noch nicht einmal als Notfallreserve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor 13 Minuten schrieb Daiyama:

Shutter Shock!

😱                                      😁

Ich nutze fast ausschließlich den EV. Wenn Rolling Shutter ein ein Problem ist, wäre der nicht angebracht, genauso auch bei Blitznutzung. Und wenn man das Verschlussgeräusch der Pen-F mag, würde ich ausprobieren, ob ich ein Problem mit ShSh hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter macht eigentlich keine Unschärfe, sondern verzerrt das Bild. Wenn Du gerne Propeller fotografierst oder Rennautos, ist das sicher ein Problem mit dem EV. Praktisch gesehen würde ich einfach den EV nutzen und wenn bei schnell bewegten Motiven komische Verzerrungen auftreten, zum mechanischen Verschluss übergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Irgendwer will aber festgestellt haben, dass diese Verzerrungen auch schon durch Eigenbewegung entstehen und das Bild unschärfer werden lassen.

Aktuell würde mich der Fall "Wildlife" also lange Brennweite, möglicht kurze Zeiten, aber auch bewegte Objekte (mal schneller mal langsamer),  interessieren.

Da eher immer EV?

Seit ich eine G81 mit electronic first curtain habe bin ich völlig verunsichert, was man wann nehmen sollte. 🤪

Dafür muss ich noch mal bei Manifredo nachfragen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daiyama:

Irgendwer will aber festgestellt haben, dass diese Verzerrungen auch schon durch Eigenbewegung entstehen und das Bild unschärfer werden lassen.

Wie jetzt genau? Eigenbewegungen sollte der IBIS ausgleichen und wenn das nicht klappt, ist das Bild natürlich nicht scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mag die PEN F und nutze sie fast täglich. Sollte sie ggf nicht ersetzbar sein und auch kein adäquater Nachfolger verfügbar, würde ich eben zur Fuji EX-3 wechseln. 

Wahrscheinlich durch den APS-C Sensor sogar die noch bessere Kamera 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus:

Wie begründest Du das?

Die GX9 kostet beträchtlich weniger bei mehr Leistung. 

Kein 4K Video, das Rad an der Vorderseite noch immer nicht programmierbar etc.

Eine wirklich schöne Kamera aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit - zumindest zu diesem Preis.

bearbeitet von shaguar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Aber die allermeisten Olymous haben noch den alten 16MP-Sensor und der 20er ist schon altes Eisen. Das verstehe wer will.

Die Olympus Modell- und Preispolitik habe ich noch nie verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Olly Mpus:

Sorry, das glaube ich nicht. Ich gehe mal von mir aus: Schon die PenF ist mir ziemlich groß. Aber im Vergleich klein. Ich würde mir niemals so eine riesige Kamera wie die 1X kaufen. Es ist nun mal jetzt eine Lücke entstanden. Ich hoffe mal die PenF2 wird wieder etwas kleiner werden. 

Das sollte ein Scherz sein. So hübsch die PEN-F ist (ich mag sie sehr), für eine Kamera, die sich mehr übers Design als über herausragende technische Features verkauft, war der Preis schon sehr ambitioniert.

vor 31 Minuten schrieb octane:

Die Olympus Modell- und Preispolitik habe ich noch nie verstanden.

Ich auch nicht. Olympus hat eine wirklich attraktive und fair gepreiste Kamera im Angebot und zwar die E-M10 II/III. Die E-M5 II ist dann (immer zu UVP) bereits fast doppelt so teuer, hat auch nur 16 MP, immer noch keinen Phasen-AF und auch sonst kaum einen Mehrwert gegenüber der E-M10. Kein Wunder, ist der Preis im Internet inzwischen fast um die Hälfte gesunken. Die beiden Angebote darüber sind nach UVP so grotesk teuer, dass sie vermutlich nur kauft, wer schon (zu) viel ins System investiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 16:08 schrieb Daiyama:

Genau.

Irgendwer will aber festgestellt haben, dass diese Verzerrungen auch schon durch Eigenbewegung entstehen und das Bild unschärfer werden lassen.

 

Im Gegenteil, da das Bild zeilenweise abgetastet wird, führen kleine Wackler nicht zu Unschärfe, sondern zu Verzerrungen ... Die Bilder wirken im Zweifel schärfer als das, was ein klassischer Verschluss produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...