Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hat jemand Erfahrung mit der PEN-F und dem 14-42mm EZ Pancakezoom? Wie ist die Kombination, soweit ich gelesen habe hat das 14-42 ein motorzoom. Bei mir steht eine Urlaubsreise an. Ich habe an die Minimalausrüstung PenF, 14-42mmEZ und 17mm 1.8 gedacht. Könnt ihr das 14-42 in Zusammenspiel mit der PEN-F z.b. für Reisen empfehlen?

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14-42 und 17 überschneiden sich. Macht m

E. wenig Sinn, wenn Du wenig mitschleppen und gut ausgerüstet sein willst.

 

Je nach Deinen bevorzugten Vorlieben würde ich entweder das 17er zu Hause lassen und dafür das 2,8/12-35 und eventuell das 2,8/60 oder mit dem 1,8/75 ergänzen.

 

Oder Du kombinierst das 17er mit dem 1,8/45. Für mehr WW musst Du dann halt stitchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die zwei überschneiden sich von der Brennweite. Meine Überlegung war das14-42 für den Tag und das 17er für abends bzw wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind.

Habe ich mir schon gedacht, dass Du das so gedacht hast. Meine, ganz persönliche, Meinung:

 

1.) Es gibt kein "gutes" oder "schlechtes" Licht. Licht ist Physik. Und damit weder "gut", noch "schlecht".

2.) Mit welcher Blende man fotografiert, hängt nicht von der vorhandenen Helligkeit ab, sondern von der Schärfentiefe, die man erreichen will / muss um die Bildaussage darzustellen. Wenn's zu dunkel ist, Du aber Blende 5,6 für den gewünschten Schärfenbereich benötigst, nutzt Dir die 1,8er Anfangsöffnung garnix. Dann musst Du auf 5,6 abblenden. Und entweder die Verschlusszeit, oder die ISO-Empfindlichkeit angleichen.

3.) Ich überlege immer zuerst, welche Brennweiten ich benötige. Und dann, mit welchen Objektivkombinationen ich die für den jeweiligen Anlass ideal abdecken kann. Das eine Mal sind kleine, lichtstarke Festbrennweiten besser, das andere Mal ein oder zwei Zooms.

 

4.) Mir macht die Pen-F mit einer "klassischen" Festbrennweitenkombi am meisten Spaß:

 - minimal: 1,8/25

 - klassisch: 1,8/17 und 1,7/42,5 (oder 1,8/45)

 - klassisch, aber etwas variabler: 1,8/17 und 2,8/45 Makro-Elmar

 - das "historische" Trio: 2,0/12, 1,8/25 und 2,8/60 (oder 1,8/75)

 

5.) Wenn's nicht ganz so puristisch sein soll:

 - 2,8/12-35 und dazu 2,8/60 (oder 1,8/75)

 

​6.) Geht noch, grade noch an der Pen-F:

2,8/12-35 und 2,8/35-100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kombination aus Zoom und lichtstarker Festbrennweite macht durchaus Sinn - wenn Du damit klarkommst.

 

Die Frage ist halt immer, ob Du mit dem Bereich von 14´bis 42 und der vom Zoom gebotenen Lichtstärke alles abdecken kannst, was Du Dir vorstellst oder was so geplant ist. Ist das der Fall, passt es - gerade im Urlaub, wenn Du nicht alleine zum Fotografieren unterwegs bist.

 

Ich persönlich würde - um auch mit "Bokeh" gestalten zu können - vielleicht noch ein 1,8/45 oder (besser) ein 1,8/75 mitnehmen, aber gerade letzteres ist dann schon vergleichsweise groß und schwer (auch wenn es die Optionen ebenso wie ein ganz weiter Winkel extrem vervielfacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für street photography Kamera finde ich ein Zoom ziemlich praktisch, denn ständig die Optik zu wechseln nervt IMHO.

 

Wem beim 14-42 das 2.8 zu groß ist, kann wie ich auf das Pancake ausweichen. Eine mMn total unterschätzte Optik

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei street würde ich ganz klar nur auf das 17mm f1.8 setzen

 

Dann musste ich mein schlaues Lehrbuch zur Straßenfotografie wegschmeißen. Die beiden Autoren haben zu 50 % Brennweiten über 50 mm und zu 90 % Blenden >= 4 genutzt.

 

Was willst auf der Straße mit Bl. 1,8? Porträtfotos?

 

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich. Es gibt, gab, oder gibt es nicht mehr(?) einen Handgriff, der das Arbeiten enorm erleichtert und der auch den Funktionsbuttom (den ich kaum brauche), nicht mehr stören lässt. Unterhalb der Kamera befindet sich eine ArcaSwiss-kompatible Schiene. Gab es mal in der Bucht aus China für weniger als 20 Tacken, allerdings jeden Cent wert. Leider hab ich die Bestelldaten nicht mehr, vielleicht hilft Google? Hier ein Foto an der PEN_F mit meinem Lieblingsobjektiv:

 

attachicon.gifPEN-F_Handgriff.jpg

 

 

Habe grade meinen Geburtstags-Gutschein von Foto Brenner dafür eingelöst. Danke für den Tipp!

 

Diesen Griff habe ich jetzt auch. Passt exakt. Warum macht Olympus das nicht für schmales Geld, oder besser, baut die Kamera gleich mit einem Griff rechts und den Boden mit Arca-Profil?

Nach Anbau des Griffes nehme ich jedenfalls die PEN-F viel lieber in die Hand und unterwegs mit. Es fotografiert sich wesentlich entspannter und bequemer. Vorher hatte ich für nur mal so eher die E-M1-II mitgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es jetzt schon die perfekte Kamera!

ich mag die Pen F auch. Wenn man weiß wie man sie einsetzt, mit welchen Objektiven, bei welchem Licht und mit welchem AF ist sie sicherlich eine gute und stylvolle Kamera. Für Sport oder sich schnell bewegende Objekte wie Vögel und Autos nehme ich dann lieber die E-M 1. Auch bei schumrigen Licht und langen Brennweiten benutze ich sie nur in Ausnahmefällen. Was die Bildqualität angeht so sehe ich keinen Unterschied zu der E-M1 mk II, ich muss immer in den Exif Daten nachsehen welche Kamera ich benutzt habe, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musste ich mein schlaues Lehrbuch zur Straßenfotografie wegschmeißen. Die beiden Autoren haben zu 50 % Brennweiten über 50 mm und zu 90 % Blenden >= 4 genutzt.

 

Was willst auf der Straße mit Bl. 1,8? Porträtfotos?

 

 

Wer sagt denn, dass man ein f1.8 nur bei offenblende verwenden darf?

35mm KB ist nun mal eine sehr klassische Street Brennweite. Das ist eben so.

50mm aber auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich halte die Kombination 14-42 EZ mit dem 1,8/17mm für sehr Sinnvoll.

Das Zoom ist für alle Aufnahmen am Tage gut genug. Ich hab hier 80x120cm Aufnahmen davon an der Wand in erstklassiger Qualität und mit dem 1,8/17mm und dem sehr guten Bildstabilisator kannst Du alles was Du am Abend noch siehst auch Forografieren.

Gehe selber sehr gerne am Abend mit dem 17er im Ort spazieren und hab dabei schon sehr schöne Stimmungen eingefangen.

1/8 und Iso 1600 reicht für Laternenlicht.

Aber jeder hat seine lieblingskombie.

Im Moment gehe ich nur mit dem 12er 25er und 45er aus dem Haus und in Urlaub.

Passt für mich sehr gut und ist eine ne kleine und leichte Kombination.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...