Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

habe mir auch die Pen F geholt. Ich denke ich werde diese Kamera lieben. Am meisten bin ich überrascht wie gut die in der Hand liegt und dies ohne Griff.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zustimmung, aber viele sehen das ja anders. Viel Spaß mit der Kamera!

 

 

In der abgebildeten Kombination trifft das sicher zu. Ich selbst habe das 12 er, 25er, 45er, 75er und das 60er Makro. Keine Frage, alles liegt einwandfrei in der Hand und es macht riesig Spaß damit Bilder zu gestalten. Selbst beim größeren 75er ist längeres Arbeiten kein Problem. Aber versuch mal über eine lange Zeit das 12-40 zu benutzen. Nach meiner Meinung ist da eindeutig die Harmonie gestört und man sehnt sich nach einem Handgriff.

 

Letztlich ist die PEN-F aber wahrscheinlich gar nicht für solche Zoomobjektive entwickelt worden. Die Kamera schreit förmlich nach kleinen Festbrennweiten, die wiederum zum bewussten Arbeiten auffordern. 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

 

Letztlich ist die PEN-F aber wahrscheinlich gar nicht für solche Zoomobjektive entwickelt worden. Die Kamera schreit förmlich nach kleinen Festbrennweiten, die wiederum zum bewussten Arbeiten auffordern. 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Das sehe ich ähnlich. Es gibt, gab, oder gibt es nicht mehr(?) einen Handgriff, der das Arbeiten enorm erleichtert und der auch den Funktionsbuttom (den ich kaum brauche), nicht mehr stören lässt. Unterhalb der Kamera befindet sich eine ArcaSwiss-kompatible Schiene. Gab es mal in der Bucht aus China für weniger als 20 Tacken, allerdings jeden Cent wert. Leider hab ich die Bestelldaten nicht mehr, vielleicht hilft Google? Hier ein Foto an der PEN_F mit meinem Lieblingsobjektiv:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der abgebildeten Kombination trifft das sicher zu. Ich selbst habe das 12 er, 25er, 45er, 75er und das 60er Makro.  Selbst beim größeren 75er ist längeres Arbeiten kein Problem. Aber versuch mal über eine lange Zeit das 12-40 zu benutzen. Nach meiner Meinung ist da eindeutig die Harmonie gestört und man sehnt sich nach einem Handgriff.

 

 

Wolfgang

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe es mit dem 12-40 ausprobiert. Das Objektiv gehört m.E. nicht auf die Pen. Selbst mit der E-M 5 II hatte ich das gleiche Empfindung. Allerdings passt es wunderbar auf die E-M1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss man nicht mehr in China bestellen. Den gibt es jetzt z.B. auch bei Foto-Brenner für 23,99 €. Außerdem kann man ihn nicht nur als Handgriff, sondern auch als L-Winkel benutzen. Geht mit dem Oly-Griff (von RRS) wohl nicht. Der Fittest-Handgriff ist auch größer und höher und die Kamera liegt damit weit besser in der Hand als mit dem für mich zu schmalem und zu kurzem Oly-Griff.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe es mit dem 12-40 ausprobiert. Das Objektiv gehört m.E. nicht auf die Pen. Selbst mit der E-M 5 II hatte ich das gleiche Empfindung. Allerdings passt es wunderbar auf die E-M1.

Da hast du recht. Deshalb werde ich mich von meiner alten EM-1 so schnell nicht trennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Originalhandgriff von Olympus gibt es auch noch.

 

Ja, aber der ist eindeutig überteuert (meine persönliche Meinung)

 

Olympus ECG-4 = ca. 130.--

Meike MK-ECG-4 = ca. 46.--

 

Viele werden nun sagen, dass noch Entwicklungskosten... damit bezahlt werden müssen.

Da frage ich mich aber, warum kostet der Olympus ECG-3 für die M10 II "nur" 72.--, obwohl er ja auch entwickelt werden musste, optisch schon fast identisch mit dem PEN-F Griff und nicht weniger funktionell ist?

 

Ich hatte schon beide gleichzeitig in der Hand, den Meike und den Originalen und habe mich dann für den Meike entschieden. Bis auf die Struktur vorne ist kein nenneswerter Unterschied festzustellen.

 

Ich zahle gerne für die Originale, aber das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen.

 

bearbeitet von hema
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht mehr in China bestellen. Den gibt es jetzt z.B. auch bei Foto-Brenner für 23,99 €. Außerdem kann man ihn nicht nur als Handgriff, sondern auch als L-Winkel benutzen. Geht mit dem Oly-Griff (von RRS) wohl nicht. Der Fittest-Handgriff ist auch größer und höher und die Kamera liegt damit weit besser in der Hand als mit dem für mich zu schmalem und zu kurzem Oly-Griff.

 

Habe grade meinen Geburtstags-Gutschein von Foto Brenner dafür eingelöst. Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der abgebildeten Kombination trifft das sicher zu. Ich selbst habe das 12 er, 25er, 45er, 75er und das 60er Makro. Keine Frage, alles liegt einwandfrei in der Hand und es macht riesig Spaß damit Bilder zu gestalten. Selbst beim größeren 75er ist längeres Arbeiten kein Problem. Aber versuch mal über eine lange Zeit das 12-40 zu benutzen.

Da gebe ich dir recht, die Festbrennweiten harmonieren von der Größe perfekt mit der PEN-F. Aber haptisch ist das 25 und 45 in Kombination mit der PEN-F ein graus. Wie gehts euch damit? Zurzeit bin ich echt am überlegen mein 45er gegen das 75er zu tauschen, auch mit dem Nachteil der großen Brennweitenlücke 17mm zu 75mm...

Und damit zukünftig nur auf das 12, 17 und 75 zu setzen.

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, die Festbrennweiten harmonieren von der Größe perfekt mit der PEN-F. Aber haptisch ist das 25 und 45 in Kombination mit der PEN-F ein graus. Wie gehts euch damit? Zurzeit bin ich echt am überlegen mein 45er gegen das 75er zu tauschen, auch mit dem Nachteil der großen Brennweitenlücke 17mm zu 75mm...

Und damit zukünftig nur auf das 12, 17 und 75 zu setzen.

 

 

Ich habe bei der Zusammenstellung der Brennweiten auf eine ca.-Verdoppelung geachtet.  Das hatte ich schon bei meiner Leica M so gemacht. Bisher habe ich dies nicht bereut. Dazwischen geschoben habe ich das 60er Makro - aber das ist ja eher ein Spezialist.

Da das 17er und das 25er sich von der Größe her nicht nicht wesentlich unterscheiden, kann die Haptik sich auch nicht wesentlich unterscheiden. Ob du die Lücke zwischen 17mm und 75mm riskierst, ist natürlich eine Frage, was du fotografierst. Für mich ist das 45er nicht zu entbehren. Das 75mm kann ich nur wärmstens empfehlen; es ist neben dem 25er das beste "Pferd im Stall".

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas eigen.

Ich liebe an der PEN-F das stilvolle Design und die qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Dazu passt das 17mm mit dem Metallgehäuse perfekt dazu.

 

Im Gegenzug das 25mm oder 45mm finde ich mit dem Kunstoffgehäuse nicht so hochwertig.

Ich verwende viel lieber ein Objektiv im Metallgehäuse wie eben das 12er, 17er oder das 75er.

Für mich ist es an der PEN-F passender.

 

Achtet ihr auch darauf oder ist euch die Matrialanmutung egal?

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas eigen.

Ich liebe an der PEN-F das stilvolle Design und die qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Dazu passt das 17mm mit dem Metallgehäuse perfekt dazu.

 

Im Gegenzug das 25mm oder 45mm finde ich mit dem Kunstoffgehäuse nicht so hochwertig.

Ich verwende viel lieber ein Objektiv im Metallgehäuse wie eben das 12er, 17er oder das 75er.

Für mich ist es an der PEN-F passender.

 

Achtet ihr auch darauf oder ist euch die Matrialanmutung egal?

 

Du hast natürlich recht - ein Kunststoffgehäuse fühlt sich nicht so gut an, als ein Metallgehäuse. Wobei sich durchaus die Frage stellt, welches robuster ist. Die Gehäuse bestehen zu einem großen Teil aus Kunststoffen (Display, Einstellräder, innen drin Zahnrädchen usw.)

Bei Objektiven ist es mir (fast) egal- da habe ich nur gerne Linsen aus Glas. Aber reingucken können wir nicht. Wenn innen drin alles aus Kunststoff ist (Fassungen, Linsen) werden wir bei hervorragender Abbildungsleistung trotzdem von dem Objektiv schwärmen. Kunststoff kann ein Joghurtbecher, aber auch die Beschichtung auf einen Raumschiff sein.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht - ein Kunststoffgehäuse fühlt sich nicht so gut an, als ein Metallgehäuse.

(...)

Viele Grüße

Wolfgang

 

Das kommt darauf an..... bei -20°C habe ich lieber ein Kunststoffgehäuse in der Hand als dass mir das Metall an den Fingern anfriert. Selbst Handschuhe "kleben" dann gerne mal an Metalloberflächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtet ihr auch darauf oder ist euch die Matrialanmutung egal?

 

Im Grunde nicht, aber ein z.b. 45'er 1,8 gibt es halt "nur" mit der Kunstofffassung. Aber die tolle Abbildungsleistung und das m.E. sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis lässt mich locker darüber hinweg sehen :-)

Gleiches gilt für mich auch bein 25'er 1,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtet ihr auch darauf oder ist euch die Matrialanmutung egal?

 

zum Anfassen?

 

Nein

 

zum fotografieren?

 

Eher schon

 

 

:) nervig, dass Olympus es nicht auf die Reihe kriegt, mal eine Serie durchweg gleich zu produzieren (OK, die neuen PROs ..) was ist denn bitte so schwer daran, 12, 17, 25, 45 und 75 mm die gleiche Verarbeitung und das gleiche Material zu spendieren?

 

Ich würde die auch in Kunststoff a la 45er nehmen, dann aber auch zum Preis des 45ers ;) .. im Stil des 12ers wären sie mir aber auch lieb (und teuer ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas eigen.

Ich liebe an der PEN-F das stilvolle Design und die qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Dazu passt das 17mm mit dem Metallgehäuse perfekt dazu.

 

Im Gegenzug das 25mm oder 45mm finde ich mit dem Kunstoffgehäuse nicht so hochwertig.

Ich verwende viel lieber ein Objektiv im Metallgehäuse wie eben das 12er, 17er oder das 75er.

Für mich ist es an der PEN-F passender.

 

Achtet ihr auch darauf oder ist euch die Matrialanmutung egal?

 

Das Design der "Metallenen" gefällt mir auch besser und ein einheitliches Erscheinungsbild aller dieser Festbrennweiten hätte ich auch besser gefunden. Iss aber nicht, so what? Nichtbenutzen oder Abschaffen werde ich das 25'er und 45'er deswegen aber sicher nicht.

Richtig gruselig an meiner sibernen PEN-F finde ich allerdings die Linsen von Sigma, wie z.B. mein 2,8/60 mm, das ich gaaaanz selten einsetze, nur wenn nichts anderes passt, nämlich bei Panoramafotos mit genau diesem Bildwinkel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...