Ghost79 Geschrieben 24. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 24. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo EM5 II User, mich interessiert folgendes. Bin seit ein par Jahren mit der EP 5 unterwegs und will mir für mich einen Nachfolger mit eingebautem Sucher zulegen. Für mich entweder die EM 5 II, oder die kommende Pen F. Was mich abschreckt, ist das Schwenkdisplay - da ich nicht weiß, inwieweit es für mein Anwendungsgebiet sinnvoll nutzbar ist. Ich fotografiere freihand Makros. Bisher eben mit der EP 5, die ein Klappdisplay hat. Eine exakte Ausrichtung zum Motiv ist Voraussetzung für gelungene Fotos. Deshalb also gezielt die Frage an die EM 5 II User, die vielleicht vorher auch mit einer Kamera mit Klappdisplay unterwegs waren und auch freihand Makros schießen. Ist es nur eine Umstellung, oder sollte ich lieber beim Klappdisplay und somit der EP 5 bleiben?? Danke und Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Hi Ghost79, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D EM 5 II Schwenkdisplay . Da findet jeder was…
Skarja Geschrieben 24. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 24. Januar 2016 Das ist nicht nir eine Umstellung- man lernt es lieben. ;-) Ich finde es deutlisch vorteilhafter als das alte "Schiebe"-Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 24. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 24. Januar 2016 Bei all meinen Schwenkdisplay-Erfahrungen (Panasonic G1, G3 und GH2) ist leider keine Liebe entstanden. Nicht nur bei Makros, die ich auch fast ausschließlich freihand fotografiere - eine Kamera mit Schwenkdisplay werde ich mir ganz sicher nie mehr kaufen und ich hoffe sehr, dass Olympus das nicht fortsetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 24. Januar 2016 Ich habe mit beiden Typen gearbeitet, letztlich gewöhnt man sich an beides. Ein Ausschlusskriterium wäre für mich keines von beiden, zumal ein guter Sucher für mich weitaus wichtiger ist. Am voll schwenkbaren Display schätze ich, dass man es auch umgekehrt verwenden kann, so dass es geschützt ist. Sofern ich Hochformat am Stativ fotografiere oder bodennah, ist die Nutzbarkeit im Hochformat auch ein Vorteil. Beim einfachen Klappdisplay ist das schnellere Klappen und der Umstand, dass nichts zur Seite hinausragt, vorteilhaft. Lösen lässt sich das Dilemma nur, wenn ein Hersteller eine Mechanik konstruiert, die beide Varianten ermöglicht. Sony hat das in einigen Kameras. Am wichtigsten finde ich jedoch, wie gut sich das Display ausklappen lässt, egal welcher Klapptyp. Leider ist da die E-M5II zu fummelig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 24. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 24. Januar 2016 - eine Kamera mit Schwenkdisplay werde ich mir ganz sicher nie mehr kaufen und ich hoffe sehr, dass Olympus das nicht fortsetzt. Geht aber in diese Richtung: PEN F, E-M5II und ich befürchte für Dich bei der E-M1II auch. Ich liebe das "Schwenkdisplay". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 24. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 24. Januar 2016 Betrachtet man allein die Anwendungsmöglichkeiten, dann ist das Schwenkdisplay eindeutig im Vorteil. Man kann es für alle Perspektiven und auch hochkant ausrichten. Bequemer finde ich allerdings das Klappdisplay. Für den "schnellen Gebrauch", und hierbei speziell für Aufnahmen in Bodennähe oder Überkopf, ist mit dem Schwenkdisplay immer noch eine gewisse Bewegung zusätzlich nötig. Ich finde das Klappdisplay komfortabler, das Schwenkdisplaydafür flexibler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 24. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 24. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich liebe das Schwenkdisplay ebenfalls. Gerade bei Makros/Nahaufnahmen halte ich es für weitaus angenehmer, da deutlich flexibler. Hochformat, Querformat, unübliche Aufnahmewinkel - alles kein Problem. Ich bin dabei bislang in keine Situation geraten, welche sich mit dem Schwenkdisplay nicht wunderbar meistern ließ (zB E-M5II). Wogegen das Klappdisplay hierbei viel schneller limitiert und in ungünstige Verrenkungen zwingt. Weitaus praktischer als ein starres Display ist es aber natürlich dennoch. Den einzigen Nachteil des Schwenkdisplays sehe ich in der langsameren "Ausklappbarkeit" (schönes Wort) und eventuell noch dem seitlichen Abstehen. Je nach Situation kann also mal die eine und mal die andere Stärke gefragter sein. Ich wüsste jedoch nicht in welchem fotografischen Genre die enorme Flexibilität eines Schwenkdisplays wertvoller sein könnte als bei Makros/Nahaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m(A)ui Geschrieben 24. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 24. Januar 2016 Am voll schwenkbaren Display schätze ich, dass man es auch umgekehrt verwenden kann, so dass es geschützt ist. Sofern ich Hochformat am Stativ fotografiere oder bodennah, ist die Nutzbarkeit im Hochformat auch ein Vorteil. Beim einfachen Klappdisplay ist das schnellere Klappen und der Umstand, dass nichts zur Seite hinausragt, vorteilhaft. +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 25. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Lieber Konstrukteur bitte vereine die Vorteile beider Displays in der neuen GH5 oder/und G9. bearbeitet 25. Januar 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 25. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 25. Januar 2016 Bei all meinen Schwenkdisplay-Erfahrungen (Panasonic G1, G3 und GH2) ist leider keine Liebe entstanden. Nicht nur bei Makros, die ich auch fast ausschließlich freihand fotografiere - eine Kamera mit Schwenkdisplay werde ich mir ganz sicher nie mehr kaufen und ich hoffe sehr, dass Olympus das nicht fortsetzt. Hihi, das ist bei mir genau umgekehrt (Erfahrung mit GH1, GH2 und G3). Da ich viel im Hochformat knipse und auch gerne ungewöhnliche Perspektiven einnehme, ist der Klappmonitor meiner jetzigen E-M1 schon sehr limitierend und ich würde mir für den Nachfolger einen schwenkbaren Monitor wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 25. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 25. Januar 2016 Ich sehe bei einem Schwenkdisplay zwei Vorteile. Zum einen Hochformat bei tiefer Kameraposition, zum anderen das umgedrehte Zuklappen. Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile des Klappdisplays. Aber das ist eine sehr subjektive Entscheidung. Letztlich muss es jeder für sich ausprobieren, ob es passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 25. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 25. Januar 2016 Da ich sehr viel vom Stativ (mit L-Winkel an der Kamera) arbeite, würde das Schwenkdisplay bei Hochformat immer mit dem Kugelkopf kollidieren. Deshalb müsste ich es "eingeklappt" betreiben und hätte deshalb keinen Vorteil gegenüber dem Klappdisplay. Ich teile deshalb die Erfahrung von MissC und bevorzuge für mich das Klappdisplay. Ingo Bezogen auf die Frage von Ghost79: Für Freihand-Makros geht beides (mit leichtem Vorteil für Schwenkdisplay bei bodentiefen Aufnahmen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge