Jump to content

Panasonic Lumix GX7 vs. Olympus OM-D E-M10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. In die nähere Auswahl haben es die Lumix GX7 und die E-M10 geschafft. Beide wären preislich attraktiv und hätten (fast) alles an Bord was ich mir so von einer Kamera wünsche. 

Vorher war ich lange mit einer E-M5 unterwegs und habe die ein oder andere Scherbe hier, insofern sollte es schon eine MFT-Kamera sein.

 

Da ich aus der Ferne grade wenig Unterschiede feststellen kann, hier mal dass was mir so aufgefallen ist und was aus meiner Sicht das Für und Wider darstellt

- Der Sucher der GX7 ist klappbar. 

- Ich könnte ein paar alte Akkus für eine E-620 bei der E-M10 weiter nutzen. 

- Beide Sucher sind nicht optimal nutzbar mit einer Brille. --> Welcher ist da der bessere? 

- Meine 5er hatte immer wieder mal Probleme damit mit meinem Lumix 20mm (Ist die erste Version) im dunklen scharf zu stellen. Ist das bei der E-M10 auch noch so? 

- Beide sind über Wlan fernsteuerbar. Sind die Funktionen gleich gut?

 

Sofern jemand Antworten auf meine Fragen hat oder sonstigen Input bereit hat, wäre ich sehr sehr dankbar!

 

 

Beste Grüße

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Der Sucher der GX7 ist klappbar. 

 

klingt zuerst richtig toll ... habe ich aber (ausser um den Augensensor zu umgehen) noch nie wirklich gebraucht.

 

 

 

 

- Ich könnte ein paar alte Akkus für eine E-620 bei der E-M10 weiter nutzen.

 

sehr praktisch, ich nutze noch alte Akkus von der E420

 

 

 

 

- Beide Sucher sind nicht optimal nutzbar mit einer Brille. --> Welcher ist da der bessere? 

 

Ichj bin Brillenträger, habe mit beiden keine Probleme, allerdings empfinde ich den E10 Sucher als angenehmer und die Vorschau bei der Olympus, vor allem bei schlechtem Licht, als genauer.

 

 

 

 

- Meine 5er hatte immer wieder mal Probleme damit mit meinem Lumix 20mm (Ist die erste Version) im dunklen scharf zu stellen. Ist das bei der E-M10 auch noch so? 

 

Entgegen der allgemeinen Forenmeinung, halte ich den AF der EM5 und EM10 (da ist kein praxisrelevanter Unterschied) im dunkeln für besser... auch mit dem 20er

 

Bei der GX7 hilft es sehr, wenn man das Feld etwas grösser wählt.

 

Ich nutze bei Veranstaltungen gerne den Augen AF der Olympus, die gleiche Funktion bei Panasonic findet leider deutlich schlechter Gesichter und erwischt auch nicht immer das nähere Auge ... mit der GX7 fotografiere ich mit "Touch auf den Bereich wo ich die Schärfe haben will" und dann mit diesem Feld zielen (bei Portraits kann man einmal den Bereich festlegen und dann oft eine ganze Serie so durchziehen)

 

Eine geniale Funktion ist es, dass man den Monitor als "Touchpad" nutzen und mit dem Auge am Sucher den AF Punkt verschieben kann. Dies ist leider Rechtsäugern vorbehalten, ich als Linksgucker kann die Funktion nicht nutzen, da die Nähe der Nase dann reicht um den AF Punkt irgendwohin zu setzen.

 

Wenn der Augen AF der Oly mal das falsche Gesicht erwischt, oder ein Gesicht sieht, wo keins ist, reicht ein Tip aufs Display, dann wird der AF Punkt überschrieben und sie fokussiert genau da. Bei Panasonic muss ich den Gesichts AF abschalten (was relativ schnell geht über "Pfeil Links und dann einstellen", aber nicht so schnell wie kurz tippen.

 

 

 

 
- Beide sind über Wlan fernsteuerbar. Sind die Funktionen gleich gut?

 

mit der EM10 habe ich dabei keine Probleme, die Software der GX7 ist umfangreicher, allerdings habe ich es bislan nur einmal geschafft eine Verbindung mit der Panasonic App herzustellen .... nichts vorauf ich mich draussen wirklich verlassen möchte. Die Olympus App ist vollkommen problemlos, gehts nicht mit dem QR Code, gibt man den Code halt per Hand ein und ist verbunden. (danach kann man die Verbindung, falls man sie als privat markiert hat, immer wieder ohne weitere Eingabe aktivieren)

 

 

 

Die GX7 besticht vor allem durch ihre Form und den Umfang ihrer Funktionen, ich finde sie durch die Lupeneinblendung im kleinen Fenster bei manueller Scharfstellung als angenehmer.

Auch bietet sie bei manuellen Objektiven immer direkt die Brennweiteneingabe an ... weshalb sie meine bevorzugte Kamera für mein Nokton und mein 85L geworden ist.

 

Auch der elektronische Verschluss ist toll ... egal was man im Forum darüber sagt, ich finde ihn praxistauglich.

 

Die Belegung der Tasten ist brauchbar, aber weder so intuitiv wie bei der EM10 noch sind die Funktionen so, wie ich sie gerne auf die Tasten legen würde .... dafür hat sie jede Menge FN Tasten und noch "Softkeys" über das Display, so dass man wirklich kaum ins etwas wirre Menue muss.

Ein Beispiel ist vielleicht, wenn man sich das vordere Rad als Belichtungskorrektur belegt, bleibt die eigentliche Belegung (klick aufs hintere Rad und dann drehen) funktionslos, weil man nichts anderes drauflegen kann.

 

Die EM10 ist eher ein wenig wie ein Apple Produkt, das was sie kann, funktioniert einfach, die Bedienung ist sehr durchdacht und die Belegung der Tasten sehr einfach gelöst ... das SCP (das ist ein spezielles, Schachbrettartiges Menue, das man unverständlicherweise erst noch freischalten muss, ist superpraktisch und verbessert die Bedienung der Kamera ungemein (die GX7 hat auch ein sogenanntes FN Menue, das man sogar selber gestalten kann, das aber nicht im entferntesten an die Ergonomie des SCP herankommt)

Hat man das SCP aktiviert, muss man praktisch kaum noch ins extrem umfangreiche "grosse" Menue (das auch beim Kauf erstmal deaktiviert ist .. )

Dieses Menue ist eigentlich logisch und alphabetisch geordnet ... leider nur, wenn man die Kamerasprache auf englisch stellt ;) ... schreckt aber ob des blossen Umfangs so manchen Neukunden ab :D

 

Eine wirklich tolle Sache ist es, dass man bei der 10 jetzt definierte "MyModes" direkt auf das Wahlrad legen kann, indem man unbenutzte Modi  a la SCN oder iAuto einfach überschreibt.... das ist extrem mächtig.

 

 

Wenn ich die Kameras mitnehmen will, finde ich die GX7 besser zu verstauen, weil ihr der Buckel fehlt.

 

Der Griff ist irgendwie komisch, deshalb nutze ich ein Lederhalfcase, das den Griff ein wenig verdickt, nach unten verlängert und die Kante vorne weicher macht (welcher Marsianer hatte eigentlich die Idee, dass sowas einen Griff angenehmer macht?)

Mit der Lederhalbtasche finde ich sie sehr angenehm zu halten.

 

Die EM10 ohne Zusatzgriff liegt ganz OK in der Hand, aber für mehr als Pancakes oder Kitobjektive würde ich definitiv den Olympus Zusatzgriff empfehlen ... mit diesem wird sie zu einem Handschmeichler, der sicher und angenehm .. auch über Stunden .. in der Hand liegt.

 

 

welche Du nehmen sollst?

 

 

egal :) mit keiner macht man etwas falsch

 

das ist wie in der Liebe, man nimmt die, deren Macken man akzeptieren kann, oder sogar sexy findet .....

 

 

 

/edit

Ich habe mir den Text gerade nochmal durchgelesen:

Meine Aussagen klingen irgendwie eher pro EM10 ... tatsächlich empfinde ich sie als die "einfachere" Kamera, aber oft liebt man auch gerade die schwierigen Charaktere :) .. wie ich meine GX7.

 

Der Unterschied zwischen EM5 und 10 ist nicht so gross ... die Räder sind ein wenig präziser, die oberen, rechen Knöpfe sind nicht so wabelig und gut nutzbar, der Griff ist ein wenig besser .... aber sonst sind die Unterschiede wirklich marginal.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal riesen Dank (=

 

 

klingt zuerst richtig toll ... habe ich aber (ausser um den Augensensor zu umgehen) noch nie wirklich gebraucht.

Erstmal musste ich ein bisschen schmunzeln...Bis mir auffiel dass ich ich den Klappbildschirm der 5er schon intensiv genutzt habe. Da muss ich noch mal in mich gehen und überlegen. 

 

 

 

Entgegen der allgemeinen Forenmeinung, halte ich den AF der EM5 und EM10 (da ist kein praxisrelevanter Unterschied) im dunkeln für besser... auch mit dem 20er

 

Also ich hatte an einer Lumix G3 das sehr starke Gefühl dass der AF im dunklen wesentlich besser lief. Tagsüber machts keinen Unterschied, aber sobald es was dunkler wurde hatte ich riesen Probleme mit 5er+20mm. Teilweise ist da richtige Matsche rausgekommen. 

 

Eine Frage über die ich grade noch gestolpert bin: Hat die GX7 eine Live-Bulb/Live Time Funktion wie die 5er und 10er? Die brauchte ich zwar nicht ständig, aber wenn ich sie gebraucht habe war sie schon extrem praktisch!

 

 

Edit. Und noch eine Frage: Welche funktioniert besser mit alten FT-Linsen?

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

ich habe beide GX7 und M10. Warum - weil mich das Menü System von Olympus nervt. Das ist mein persönliche Ansicht - andere überzeugte Olympus Fans werden da widersprechen. Aber auch wenn die GX7 auf mich wartet - ich nehme doch häufiger die M10 mit! Die liegt einfach toll in der Hand - aber bitte mit dem genialen Olympus Griff.

Ich kann mir aber vorstellen, das der Klappsucher der GX7 bei Aufnahmen vom Stativ besser ist. Nur ich fotografiere lieber aus der Hand. Ach so - Brillenträger bin ich auch. Das macht aber für mich keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras.

 

Gruß Matthias

bearbeitet von matz58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich hatte an einer Lumix G3 das sehr starke Gefühl dass der AF im dunklen wesentlich besser lief. Tagsüber machts keinen Unterschied, aber sobald es was dunkler wurde hatte ich riesen Probleme mit 5er+20mm. Teilweise ist da richtige Matsche rausgekommen. 

 

 

Welches AF Feld hattest Du eingestellt?

 

Gross oder Klein oder Multi?

 

AF Licht an oder aus?

 

 

Ich fotografiere viel bei schlechem Licht ... möglicherweise ist die Definition von dunkel aber auch nicht gleich.

 

Da es bei mir auch um Veranstaltungen geht, ist bei mir natürlich das AF Licht aus ... im richtig Dunklen hilft das durchaus, aber sobald man einen Menschen damit anleuchtet, im Schummerlicht, wirkt das wie ein Scheinwerfer und die Leute ziehen Grimassen oder wenden sich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank an euch!

 

 

 

Die liegt einfach toll in der Hand - aber bitte mit dem genialen Olympus Griff.

Und ohne? 

Den Griff hatte ich schon vorher nicht und werde ihn mir auch jetzt nicht holen. Für das Geld würde ich mir lieber direkt ne bessere Kamera oder noch ne neue Linse dazu holen. 

 

 

Die EM1 ... und zwar ausschliesslich diese.

 

Dass die da dank ihres zusätzlichen Phasen-Afs ungeschlagen ist weiß ich. Darf sie mir ab und an mit 12-60,50mm und 7-14er ausleihen ;)

Insofern wäre die Frage "welche ist weniger schlecht geeignet" besser. Aber ich Frage, weil bei der Lumix G1 damals nur bestimmte FT Objektive überhaupt einen Autofokus anboten. Bei der E-M5 ruckeln Objektive wie das 12-60er zumindest irgendwann ans Ziel. 

 

 

Welches AF Feld hattest Du eingestellt?

 

Gross oder Klein oder Multi?

 

AF Licht an oder aus?

 

Also ich erwarte da im Regelfall die gleiche "Fokusqualität" wie bei allen andern MFT Linsen. Da hat mein 20er doch deutlich schlechter funktionert. Das letzte mal wo ich Probleme hatte war im Sommer in Paris. Letztes Licht am Himmel, die Lampen an der Seine waren aber schon an. Also wirklich dunkel war es noch nicht, die Bilder aber trotzdem nicht sauber fokussiert. 

Insofern ist das AF Licht nicht wirklich relevant. Und der AF steht meistens auf einem Einzelfeld. Aber auch da schneiden die andern (9-18, 12-50, 12-40 o.ä.) weitaus besser ab. 

 

Ich erwarte natürlich keine Wunder, aber eine Verbesserung wäre schon toll und auch ein wichtiges Kaufkriterium. 

 

 

 

 

Sind deine Objektive stabilisiert? Wenn nicht, eher em10 nehmen.

Die GX7 hat auch eine Stabi integriert, insofern ist das nicht so wichtig. Höchstens wenn einer der Stabis wesentlich besser ist. 

 

 

 

Kann mir hierzu noch jemand was sagen?

"Eine Frage über die ich grade noch gestolpert bin: Hat die GX7 eine Live-Bulb/Live Time Funktion wie die 5er und 10er? Die brauchte ich zwar nicht ständig, aber wenn ich sie gebraucht habe war sie schon extrem praktisch!"

 

 

 

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal versucht was zum Thema Live-Bulb zu finden. Wenn ich das richtig sehe fehlt nicht nur dieses Feature, sondern die Möglichkeiten Langzeitbelichtungen durchzuführen sind insgesamt arg beschränkt. "B (Bulb) (Max. approx. 120 seconds)"

 

Wenn das stimmt und sich nicht geändert hat fällt die GX7 fast automatisch weg...

 

Edit: Auf der deutschen Seite findet sich schon wieder was anderes: 

Foto: Bulb (Max.15min), 1/8000 ~ 60s / Video: 1/16000 ~ 1/25s bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Erstmal musste ich ein bisschen schmunzeln...Bis mir auffiel dass ich ich den Klappbildschirm der 5er schon intensiv genutzt habe. Da muss ich noch mal in mich gehen und überlegen. 

 

 

Ich nutze auch sehr häufig den Klappmonitor ... ´mich da hinzubuckeln um mit Klappsucher zu arbeiten, fällt schon wegen meinem Rücken aus.

 

 

 

"Eine Frage über die ich grade noch gestolpert bin: Hat die GX7 eine Live-Bulb/Live Time Funktion wie die 5er und 10er? Die brauchte ich zwar nicht ständig, aber wenn ich sie gebraucht habe war sie schon extrem praktisch!"

 

 

Livetime hat sie nicht, die speziellen Funktionen der EM10 auch nicht.

 

 

Über die Länge der möglichen Belichtung kann ich nichts sagen, da ich schon lange nicht mehr so lange belichten musste (in der Grossstadt ist es nicht so dunkel, dass mehr als 60s nötig wären.)

 

 

Insofern wäre die Frage "welche ist weniger schlecht geeignet" besser. Aber ich Frage, weil bei der Lumix G1 damals nur bestimmte FT Objektive überhaupt einen Autofokus anboten. Bei der E-M5 ruckeln Objektive wie das 12-60er zumindest irgendwann ans Ziel. 

 

 

Ein paar Objektive gibts immer, die zicken ... zB ist mein 1,4/30 FT von Sigma nicht dazu zu bekommen automatisch zu fokussieren am Adapter .... aber hier ist die GX7 nicht schlechter als die EM10.  (oder EM5)

 

Die EM5 ist kaum anders als die EM10 im AF, da hat keine grosse Entwicklung stattgefunden. Die Übersteigerung der JPGs bringt mehr, als der Gehäusewechsel. (Kontrast und Sättigung erhöhen, dann greift der AF ein wenig schneller ... sagen die Hundefotografen)

 

 

Also ich erwarte da im Regelfall die gleiche "Fokusqualität" wie bei allen andern MFT Linsen. Da hat mein 20er doch deutlich schlechter funktionert. Das letzte mal wo ich Probleme hatte war im Sommer in Paris. Letztes Licht am Himmel, die Lampen an der Seine waren aber schon an. Also wirklich dunkel war es noch nicht, die Bilder aber trotzdem nicht sauber fokussiert. 

Insofern ist das AF Licht nicht wirklich relevant. Und der AF steht meistens auf einem Einzelfeld. Aber auch da schneiden die andern (9-18, 12-50, 12-40 o.ä.) weitaus besser ab. 

 

 

und da war die G3 besser?

 

Dass das 20er mit seinem uralten Motor (war das erste mFT Objektiv ... und wurde seitdem nicht aktualisiert) da nicht mithalten kann, ist schon klar .... aber dass es gerade an der alte G3 besser sein soll, als an der EM5, die den deutlich besseren Sensor hat, verwundert mich. Wie gesagt, ich habe den gegenteiligen Eindruck an der GX7... das aber vor allem bei Innenaufnahmen. Da das Lichtspektrum bei mir meistens stark gegen gelb/rot geht, könnte es bei Aussenaufnahmen schon was ausmachen .... aber ich konnte es noch nicht feststellen, wenn ich mit dem 20er mal draussen war.

 

 

 

 

Habe selber E-M5 und die GX7. Wünsche mir bei bei der Bearbeitung von Raw-Bildern der GX7 oft den Sony-Sensor der E-M5 (auch der E-M10) in die Kamera. Die lassen sich nach meiner Meinung besser bearbeiten (zumindest in LR).

 

 

das ist bei LR auch mein Eindruck, in DXO ist das aber egal.

 

 

 

Den Griff hatte ich schon vorher nicht und werde ihn mir auch jetzt nicht holen. Für das Geld würde ich mir lieber direkt ne bessere Kamera oder noch ne neue Linse dazu holen. 

 

 

die EM10 nutzt nicht den Akkugriff der EM5, sondern einen verstärkten Kunststoffgriff, der nur diesen Zweck hat 

 

http://www.amazon.de/Olympus-ECG-1-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B00I1CP2LG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452114866&sr=8-1&keywords=griff+olympus+em10

 

Der Griff hat eine metallene Verstärkung, man kann ihn aufs Stativ setzen (bombenfest) und wegklappen, zum Akku und Kartenwechsel.

 

Ich würde die Em10 ohne das Ding nicht so gerne nutzen... die 60 Euro sind gut investiert.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nutze auch sehr häufig den Klappmonitor ... ´mich da hinzubuckeln um mit Klappsucher zu arbeiten, fällt schon wegen meinem Rücken aus.

 

Ich könnte es zum Glück noch... Aber man sollte es natürlich nicht überbewerten. 

 

 

Livetime hat sie nicht, die speziellen Funktionen der EM10 auch nicht.

 

 

Über die Länge der möglichen Belichtung kann ich nichts sagen, da ich schon lange nicht mehr so lange belichten musste (in der Grossstadt ist es nicht so dunkel, dass mehr als 60s nötig wären.)

 

Dann hat sich die Lumix GX7 quasi ausm Rennen verabschiedet und es bleibt eigentlich nur noch die 10er übrig. 

Die Funktion ist mir irgendwie zuerst nicht in den Sinn gekommen, wichtig ist sie mir aber schon. Bin jetzt aber verwundert dass die GX7 sowas nicht drin hat und da insgesamt so beschnitten ist. 

 

 

 

und da war die G3 besser?

 

Ich leihe sie mir morgen Abend mal aus und teste ihren AF bei Schummerlicht. Zwar habe ich keine 5er zum Vergleich da, aber Bilder auf denen der AF gnadenlos versagt hat gibts. Und ansonsten muss es mein Gefühl richten. 

 

 

das ist bei LR auch mein Eindruck, in DXO ist das aber egal.

 

Und ich nutze immer LR...Aber das sollte sich ja jetzt erledigt haben.

 

 

 

die EM10 nutzt nicht den Akkugriff der EM5, sondern einen verstärkten Kunststoffgriff, der nur diesen Zweck hat 

 

Wenn auch ich mir für das Geld kein weiteres Objektiv kaufen könnte, bei meiner Meinung bleibt es. Es hat über 3 Jahre von Mallorca bis Irkutsk hervorragend ohne Griff funktioniert, da wirds jetzt auch gut ohne funktionieren. Aber danke für den Hinweis, habe da an wirklich an den Griff der E-M5 gedacht, den ich im Sommer für ca. 2 Wochen testen konnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kleines Detail zur OMD M10 - Olympus setzt Phasen- und Kontrast Autofokus ein. Ich hab das Panasonic 20mm auch ab und zu an der M10 und ich empfinde es nicht als langsam. Zum schnellen Autofokus gehört die Steuerinfo der Kamera plus der Motor im Objektiv. Ohne jetzt mit Messungen glänzen zu können würde ich behaupten das M10 + Pana 20mm schneller als G5 + 20mm ist. Aber ich muss bekennen das "Immerdrauf" an der M!0 ist bei mir das Olympus 17mm 1,8.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kleines Detail zur OMD M10 - Olympus setzt Phasen- und Kontrast Autofokus ein.

 

Matthias

 

Sorry, das stimmt so nicht. Einen zusätzlichen Phasen-AF besitzt bei Olympus nur die E-M1. Deshalb funktionieren alte FT-Objektive an dieser Kamera deutlich besser. Die E-M10 hat nur einen Kontrast-AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich besitze nur die GX7 und bin Brillenträger. Den Sucher finde ich OK. Am Rand geht mir mit Brille aber etwas vom Ausschnitt verloren. Macht die Bildgestaltung etwas schwerer und Blende/Zeit etc. ist schwerer abzulesen. Mit dem Dioprinausgleich komme ich gut zurecht und bei meiner geringen Sehschwäche fotografiere ich meist ohne Brille. Das der Sucher klappbar ist, ist in manchen Fotosituationen sehr angenehm.

 

Ich vermisse bei der gx7 die Möglichkeit das Display wie bei der G5 nach innen zu schwenken. Da ich so immer wieder unabsichtlich Funktionen auf dem Display ausgelöst habe, habe ich die meisten Funktionen abgestellt. Focusbereich einstellen liegt wie sonst auch unten links auf dem Mülleimer/Fn2

 

Mit dem der Kopplung der GX7 mit Tablet oder Handy habe ich keine Schwierigkeiten.

 

AF Licht habe ich auch immer aus, in fast jeder Situation stört man damit zu sehr. Besserer AF hin oder her. Mit dem AF bin ich trotzdem zufrieden. Manchmal bei Partys kann man mit dem AF Licht Aufmerksamkeit erwecken und die Leute posen dann schön, meist wird es aber nur schlechter und die Natürlichkeit der Situation ist hinüber.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das stimmt so nicht. Einen zusätzlichen Phasen-AF besitzt bei Olympus nur die E-M1. Deshalb funktionieren alte FT-Objektive an dieser Kamera deutlich besser. Die E-M10 hat nur einen Kontrast-AF.

 

Hallo Cyco,

 

hab gerade im Manual nachgeschlagen - Du hast Recht. ich gehe in die Ecke und schäme mich!

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "angeblich"?

 

 

weil oben - und an anderen Stellen im Forum - behauptet wird mehr als 120 Sekunden geht nicht mit der GX7. Im verlinkten Artikel wird behauptet mehr als 120 Sekunden (also ein "richtiger" Bulb-Modus) würde doch gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So ihr Lieben,

 

erstmal noch mal vielen Dank!

Ich habe die Entscheidung aber ein bisschen vertagt bzw. ganz andere Überlegungen angestellt. Da ich eine E-M1 als Leihgabe hier habe und die doch so viel Spaß macht habe ich mir überlegt ein bisschen zu warten und mir eine der "größeren" Kameras zu holen. Dafür habe ich mir als Übergangskamera eine günstige, gebrauchte E-Pl5 geholt, die auch vieles kann was ich brauche, insbesondere auch Live-Bulb etc.. 

 

Zum Thema Autofokus mit der E-M5 und dem 20mm. Die G3 habe ich dann doch (noch) nicht mit dem 20mm getestet, da das 20mm mit der E-Pl5 schon weitaus besser funktioniert als ich das bei der anderen Kombi in Erinnerung habe. Insofern scheint es da entweder an der Kombi E-M5+20er oder meiner E-M5+20er liegen. Sofern ich im März dran denke kann ich das noch mal mit einer anderen E-M5 testen.

 

Beste Grüße

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Autofokus mit der E-M5 und dem 20mm. Die G3 habe ich dann doch (noch) nicht mit dem 20mm getestet, da das 20mm mit der E-Pl5 schon weitaus besser funktioniert als ich das bei der anderen Kombi in Erinnerung habe. Insofern scheint es da entweder an der Kombi E-M5+20er oder meiner E-M5+20er liegen. Sofern ich im März dran denke kann ich das noch mal mit einer anderen E-M5 testen.

 

Beste Grüße

Andi

 

Also bei mir funktioniert die Kombi E-M5 und Pana 20 (das meinst Du ja sicherlich) zufriedenstellend. Wichtig ist aber in Situationen bei wenig Licht, auf etwas zu fokussieren, was noch eine Kontrastkante bietet. Wenn man versucht auf ein Motiv scharf zu stellen, welches nur noch viele dämmerige Grautöne bietet, funktioniert es in der Tat nicht gut. Und da ist es etwas besser an der GX7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe die Entscheidung aber ein bisschen vertagt bzw. ganz andere Überlegungen angestellt. Da ich eine E-M1 als Leihgabe hier habe und die doch so viel Spaß macht habe ich mir überlegt ein bisschen zu warten und mir eine der "größeren" Kameras zu holen. Dafür habe ich mir als Übergangskamera eine günstige, gebrauchte E-Pl5 geholt, die auch vieles kann was ich brauche, insbesondere auch Live-Bulb etc.. 

...

 

Zum Thema Monitor und Klappsucher:

Weil Du nun "übergangsweise" die PL5 nutzt, besorge Dir gebraucht oder leihweise oder wie auch immer unbedingt den VF4 dazu.

Er klärt zum Einen ob Du den Klappsucher nutzt - ich finde ihn genial und gab meine alte PL3 nur deshalb noch nicht aus der Hand.

Zum Zweiten verfügt dieser Sucher (bei aktualisiertem Update der PL5) über nutzbare 2,34 Mio Punkte. Dagegen sieht meine E-M10 wirklich alt aus.

Dazu poste ich noch ein "Underfoot" mit PL3 und VF4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...