Jump to content

50% bei Sonderaktion von DxO


Empfohlene Beiträge

habe gestern DXO geupdatet, jetzt wird auch meine Oly EM10ii unterstützt.

Habe auch das richtige Objektivmodul fürs Oly 14-150ii heruntergeladen uhd mir die RAW Aufnahmen angeschaut.

 

Da stimmt jedoch etwas nicht. Es gibt dieses Bearbeitungsmenü für die Kompensation von Objektivunschärfen. Leider ist es ausgegraut und auch für manuelle Einstellungen nicht zugänglich. Für alle anderen Sony Kameras und Objektive ist das funktionabel.

 

Mit Unschärferegler und den verschiedenen Kontrastreglern ist es zumindest nach den ersten Versuchen kaum möglich, den schönen Schärfeeindruck zu erreichen, den die kamerainterne jpg IAuto Einstellung liefert. Schade.

 

Ich meine noch einen Unterschied zu sehen.

Klicke ich ein neues Bild an, wird ja immer kurz das rendern des Bildes gezeigt.

Bei den Sony Bildern sieht man, dass das Bild von unscharf zu scharf entwickelt wird, ganz normal würde ich sagen.

 

Bei den Oly Raws wird während des renderns ganz kurz ein sehr scharf wirkendes Bild angezeigt und dem fertig gerenderten Bild fehlt etwas Schärfe. Also genau umgekehrt.

Kann das jemand nachstellen und bestätigen oder erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oly Raws wird während des renderns ganz kurz ein sehr scharf wirkendes Bild angezeigt und dem fertig gerenderten Bild fehlt etwas Schärfe. Also genau umgekehrt.

Kann das jemand nachstellen und bestätigen oder erklären?

 

Ja, weil vermutlich zuerst das eingebettete JPG kurz angezeigt wird und dann erst das entwickelte RAW-Bild. Ich habe diesen Effekt auch bei LR. Muss man halt ordentlich schärfen, aber das passiert ja eigentlich erst im Export-Prozess, wenn man zum JPG umwandelt. Oder meinst du mit fertig gerendertem Bild das aus dem RAW erzeugte JPG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Unschärferegler und den verschiedenen Kontrastreglern ist es zumindest nach den ersten Versuchen kaum möglich, den schönen Schärfeeindruck zu erreichen, den die kamerainterne jpg IAuto Einstellung liefert. Schade.

 

 

Hmm, ich habe das alles automatisch machen lassen und finde die DXO Bilder sehr scharf. Hast Du ein Preset genommen, oder alles selbst gemacht? Nimm mal als Ausgangspunkt das erste Preset oben links in der Liste ... fehlt Dir immer noch Schärfe?

 

iAuto mag ich nicht, da es leider manchmal ziemlich seltsame Farben macht, mein Vergleich ist daher eher "A oder P mit "neutral" oder "vivid"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DXO scheint mir sehr zurückhaltend zu sein, was Schärfe und Mikrokontraste in der Standardeinstellung angeht. Ich vermute, Deine Olympus gibt sehr stark bearbeitete Bilder aus (wie cyco schon sagt, das dürften die kurz sichtbaren sein), und um mit DXO gleichwertige Ergebnsisse zu bekommen, wirst Du auch entsprechend an den Reglern drehen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Unschärferegler und den verschiedenen Kontrastreglern ist es zumindest nach den ersten Versuchen kaum möglich, den schönen Schärfeeindruck zu erreichen, den die kamerainterne jpg IAuto Einstellung liefert. Schade.

 

Vielleicht kannst du ein (Test)Bild raw und jpg ooc einstellen? Die Regler Unscharf maskieren (für Schärfe beim Pixelpeepen) und der Regler Mikrokontrast (für Knackigkeit in Vollansicht) machen eigentlich einen guten Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern DXO geupdatet, jetzt wird auch meine Oly EM10ii unterstützt.

Habe auch das richtige Objektivmodul fürs Oly 14-150ii heruntergeladen uhd mir die RAW Aufnahmen angeschaut.

 

Da stimmt jedoch etwas nicht. 

 

(...)

Kann das jemand nachstellen und bestätigen oder erklären?

 

Weder noch, aaaaber: :-)

 

Versuch doch einmal, das Profil zu löschen und neu herunterzuladen. Vielleicht ist bei der Übertragung/Installation etwas schiefgegangen.

 

Auch kommt es leider immer mal wieder vor, dass die Kamera-/Objektivmodule bei DXO nicht korrekt funktionieren. Das wird dann normalerweise beim nächsten Update behoben 

 

Dass DXO zurückhaltend schärft, könnte ich jedenfalls nicht sagen. Beim Pana 14-45 in Verbindung mit der E-M5 muss ich häufig die Lens-Softness-Korrektur zurücknehmen, weil sonst Details von der Standard-Schärfung im wahrsten Sinne des Wortes zerhackt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass DXO zurückhaltend schärft, könnte ich jedenfalls nicht sagen. Beim Pana 14-45 in Verbindung mit der E-M5 muss ich häufig die Lens-Softness-Korrektur zurücknehmen, weil sonst Details von der Standard-Schärfung im wahrsten Sinne des Wortes zerhackt werden.

 

Ich muss mich korrigieren, DXO schärft ordentlich (je nach Objektiv unterschiedlich, teilweise gar nicht?), bei Schattierungen kam mir DXO etwas weicher vor als LR oder C1, vielleicht lag's aber doch an Entwicklungseinstellungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun wollte ich einigen sw-Bildern eine zusätzliche Vignettierung hinzufügen, finde aber den entsprechenden "Schieber" nicht - kann jemand helfen?

 

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's das nicht, wenn nicht zusätzlich die Analog-Film-Filter installiert sind. Nur die Vignetten-Korrektur lässt sich deaktivieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell kein Update für LR haben wollte, hab ich mich mal nach DXO umgesehen und die aktuelle Elite Version installiert.

Die Optionen gefallen mir besser als z.B. bei Silkypix oder Capture NX-D und so kommt man schnell zu der Entsprechung von LR nach DXO.

Die Schärfe-Optionen ist mir im Vergleich bis jetzt ebenfalls als einer der wenigen Punkte negativ aufgefallen, da die Wirkung teilweise kaum von den Reglern abhängig zu sein scheint.

Auch vermisse ich ein wenig das von LR genutzte Schnittstellenbild dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit Weihnachten habe ich nun auch DXO in Benutzung und bin bislang sehr angetan. Nun wollte ich einigen sw-Bildern eine zusätzliche Vignettierung hinzufügen, finde aber den entsprechenden "Schieber" nicht - kann jemand helfen?

Gibt es nicht - Du kanns tnur Vignettierungen wegmachen.

 

DXO versteht sich als reiner (hoch optimierter) RAW-Entwickler - keine Bildbearbeitung im engeren Sinne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe-Optionen ist mir im Vergleich bis jetzt ebenfalls als einer der wenigen Punkte negativ aufgefallen, da die Wirkung teilweise kaum von den Reglern abhängig zu sein scheint.

Auch vermisse ich ein wenig das von LR genutzte Schnittstellenbild dafür.

Die Schärfeeinstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber m.E. sehr leistungsfähig. Um sich damit vertraut zu machen, solltest Du zunächst Clear View ausschalten - das schärft nämlich schon ganz beträchtlich.

Auch Lens Sharpness würde ich ausstellen - das steht aber ohnehin nur zur Verfügung, wenn es ein entsprechendes Linsenprofil gibt.

 

Bei der Unscharfmaskierung musst Du alle drei Schieber bedienen. "Intensität" wirkt praktisch nur, wenn Radius größer als 0.1 ist. Intensität 500 bringt nichts, wenn die beiden anderen auf 0 sind. Aber wenn Du dann Radius vergrößerst, geht die Post ab. Mit dem "Schwellwert" kannst Du dann alles wieder zurücknehmen ;) - der wirkt nämlich in der anderen Richtung: kleine Zahl - große Wirkung.

 

Ich finde, die Vorgabe von DXO-Standard (100 - 0.5 - 4) bietet einen ganz guten Ausgangspunkt. Ich habe bei den meisten Presets Intensität auf 200 und Schwellwert auf 4. Dann kann man mit Radius (so um 1 herum) sehr fein dosieren, ohne das Rauschen übermäßig zu vergrößern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfeeinstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber m.E. sehr leistungsfähig. Um sich damit vertraut zu machen, solltest Du zunächst Clear View ausschalten - das schärft nämlich schon ganz beträchtlich.

Auch Lens Sharpness würde ich ausstellen - das steht aber ohnehin nur zur Verfügung, wenn es ein entsprechendes Linsenprofil gibt.

 

Bei der Unscharfmaskierung musst Du alle drei Schieber bedienen. "Intensität" wirkt praktisch nur, wenn Radius größer als 0.1 ist. Intensität 500 bringt nichts, wenn die beiden anderen auf 0 sind. Aber wenn Du dann Radius vergrößerst, geht die Post ab. Mit dem "Schwellwert" kannst Du dann alles wieder zurücknehmen ;) - der wirkt nämlich in der anderen Richtung: kleine Zahl - große Wirkung.

 

Ich finde, die Vorgabe von DXO-Standard (100 - 0.5 - 4) bietet einen ganz guten Ausgangspunkt. Ich habe bei den meisten Presets Intensität auf 200 und Schwellwert auf 4. Dann kann man mit Radius (so um 1 herum) sehr fein dosieren, ohne das Rauschen übermäßig zu vergrößern.

 

Danke für die Info. Auf Clear View oder Lens Sharpness werde ich mal achten.

Der Rest funktioniert ja ähnlich den Einstellungen von LR (Maske - Schwellwert, Radius, Betrag - Intensität). Dort hatte ich aber sichtbare Effekte gehabt, so dass ich die Werte teilweise stark zurück nehmen musste. Bei DXO bin ich testweise in der Intensität von vorne nach hinten gesprungen, ohne dass sich am Bild viel geändert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich einigen sw-Bildern eine zusätzliche Vignettierung hinzufügen, finde aber den entsprechenden "Schieber" nicht - kann jemand helfen?

 

Die Funktion heißt "Kreative Vignettierung" und befindet sich in der "Palette DxO Filmpack" (wenn installiert).

 

 

Die Schärfe-Optionen ist mir im Vergleich bis jetzt ebenfalls als einer der wenigen Punkte negativ aufgefallen, da die Wirkung teilweise kaum von den Reglern abhängig zu sein scheint.

 

DxO ist nur teilweise mit LR vergleichbar, so kann die Funktion "Smart Lighting" beispielsweise dazu führen, dass das Bild oder Teile davon dunkler werden. Ohne die Online-Hilfe und die Tutorials hätte ich einiges nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank daher für die Antworten. Das Filmpack 4 habe ich installiert, dort bislang den entsprechenden Reiter aber nicht gefunden. Das schau ich mir heute Abend aber nochmal genauer an. Dass diese Funktion aber nicht grundsätzlich im Basis-Programm enthalten ist, finde ich dennoch ärgerlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

DxO ist nur teilweise mit LR vergleichbar, so kann die Funktion "Smart Lighting" beispielsweise dazu führen, dass das Bild oder Teile davon dunkler werden. Ohne die Online-Hilfe und die Tutorials hätte ich einiges nicht verstanden.

 

Smart Lightning denke ich auch so grob verstanden zu haben. Zumindest scheint es einfach die Highlights und zu dunklen Stellen dem mittleren Histogramm-Bereich anzupassen. Also ähnlich dem manuellen Eingreifen durch Lichter/Schatten Regler, was einen leichten HDR Effekt erzeugen kann.

 

Was mich immer ein wenig irritiert, ist die Behandlung der Belichtungskorrektur. Bei einigen RAW Konvertern wandert bei positiven Einstellungen das ganze Histogramm nach rechts, bei einigen nur der Weißpunkt und die Korrektur des Schwarzpunktes muss später zusätzlich erfolgen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's das nicht, wenn nicht zusätzlich die Analog-Film-Filter installiert sind. Nur die Vignetten-Korrektur lässt sich deaktivieren.

 

 

Nun hab ich nochmal nachgeschaut: installiert habe ich das "Filmpack 3 Essentials", die Funktion "Kreative Vignettierung" gibt´s aber erst mit dessen Pro-Version. Ärgerlich, das Entfernen sowie Hinzufügen einer Vignettierung erwarte ich als Standardfunktion eines solchen Programms, die ohne irgendwelche (kostenpflichtigen) Plugins vorhanden sein sollte.

bearbeitet von quantum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich nochmal nachgeschaut: installiert habe ich das "Filmpack 3 Essentials", die Funktion "Kreative Vignettierung" gibt´s aber erst mit dessen Pro-Version. Ärgerlich, das Entfernen sowie Hinzufügen einer Vignettierung erwarte ich als Standardfunktion eines solchen Programms, die ohne irgendwelche (kostenpflichtigen) Plugins vorhanden sein sollte.

Tja, eigentlich hätte ich das auch erwartet. Aber so will man den Käufer halt dazu animieren, das zusätzliche "Plugin" zu kaufen.

 

Die Vignettierung lässt sich aber auch bei einem JPG dann später mit vielen kostenlosen Tools hinzufügen. Allerdings bin auch ich kein Fan davon, viele unterschiedliche Programme für ein Bild nutzen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eigentlich hätte ich das auch erwartet. Aber so will man den Käufer halt dazu animieren, das zusätzliche "Plugin" zu kaufen.

 

Die Vignettierung lässt sich aber auch bei einem JPG dann später mit vielen kostenlosen Tools hinzufügen. Allerdings bin auch ich kein Fan davon, viele unterschiedliche Programme für ein Bild nutzen zu müssen.

 

Klar, das Hinzufügen einer Vignettierung ist auch mit Gimp, Photoshop o.Ä. kein großes Problem. Ich probiere da aber gerne verschiedene Kombinationen der sw-Umwandlung oder der Bildkörnung aus, wobei ich nicht bei jedem "Versuch" ins nächste Programm springen will - insbesondere, weil die RAW-Umwandlung von DXO und damit die Übergabe zu Photoshop extrem langsam ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Tod stirbste immer.

Was der eine hat, fehlt dem anderen.

LR kann Vignettieren. Dafür fehlen die DXO Objektivkorrekturen, die, für Olympus, erheblich leistungsfähiger sind, als die bei LR, wo es überhaupt keine gibt und sogar die Möglichkeit fehlt, die Oly-Eigenen abzuschalten.

Wenn du alles willst, musst du eh mehrere Programme fahren.

Kommt auch immer aufs Equipment an, womit man besser fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...