Jump to content

50% bei Sonderaktion von DxO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DXO wirbt gerade: "In einem äußerst begrenzten Zeitraum erhalten Sie die preisgekrönte Bildbearbeitungssoftware von DxO mit einmaligen 50% Nachlass auf den regulären Preis."

 

https://shop.dxo.com/login.php?CountryShow=Germany&utm_medium=email&utm_source=dxo&utm_campaign=leads-soft-christmas-promo-1&utm_content=DE

 

Da wird es wohl bald ein neues großes Upgrade geben.

Aber vielleicht hat ja jemand Interesse.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim kurzen Ausprobieren der Sony-Express-Version ist mir (negativ) aufgefallen, dass das Bearbeiten der Bilder nur mittels Katalogisieren geht. Ist es in der Pro-Version möglich, direkt durch Festplattenordner zu navigieren, ein einzelnes, ausgewähltes RAW zu bearbeiten und anschließend direkt in einen Unterordner zu exportieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim kurzen Ausprobieren der Sony-Express-Version ist mir (negativ) aufgefallen, dass das Bearbeiten der Bilder nur mittels Katalogisieren geht. Ist es in der Pro-Version möglich, direkt durch Festplattenordner zu navigieren, ein einzelnes, ausgewähltes RAW zu bearbeiten und anschließend direkt in einen Unterordner zu exportieren?

Ich lege meine Bildordner mit dem finder (MAC Dateimanager) an und kopiere die Bilder mit diesem in die Ordner. Mit DXO arbeite ich nur mit Ordnern, die ich mit dem finder angelegt habe und sehe auch deren Struktur, die mir links angezeigt wird. Ich glaube, die von mir nicht genutzten Kataloge gibt es als Datenbank alternativ, habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. einem Jahr (zum Beginn meiner Fotoleidenschaft) hab ich mir mal die Demoversion von DxO Optics Pro10, Lightroom und Capture One heruntergeladen. So richtig toll zu bedienen fand ich keins der drei Programme, wobei ich das im Wesentlichen der Tatsache zuschreibe, dass ich mehr so der technische Maikäfer bin. :rolleyes: Letztlich hab ich mich für Capture One entschieden, weil ich das etwas ansprechender fand als die anderen beiden und für Sony vor allem mit Abstand am günstigsten.

 

Nun hab ich auch die Mail mit der Angebotsaktion bekommen und bin hin und hergerissen ob ich mir Photo Suite vielleicht doch noch gönne? Für den Originalpreis wäre es kein Thema, aber für aufgerufenen 139 EUR juckt es mich echt in den Fingern...

 

Leider habe ich nicht so viel dazu gefunden, deswegen würde ich mich total freuen wenn diejenigen die DxO bereits nutzen mal schildern können, was sie persönlich an den Programmen schätzen und nutzen. Und falls es dazu schon ein Thema gibt und ich es nicht gefunden habe, ist natürlich ein entsprechender Link auch herzlich willkommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch noch nicht lange und für November wurde versprochen, die GX8 zu unterstützen. Jetzt weiß ich auch wie ...

Mittlerweile heißt es in "12/15", da dürfte dann die neue Version kommen die auch schon mal in einem Screenshot als Plugin für Apples Fotos zu sehen war. Da diese Version ausschließlich über Apples Store vertrieben werden dürfte ist es fraglich ob man von dieser reduzierten "Altsoftware" günstig upgraden kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ OpDraht

 

Ich vermute mal das dein Eintrag nicht unbedingt an mich gerichtet war, aber es hat mir trotzdem einen wichtigen Denkanstoß geliefert: meine momentane a6000 wird ja unterstützt. Allerdings gebe ich zu zu denen zu gehören die von einer a6100 / a7000 träumen. Und wenn es die eines fernen Tages tatsächlich geben sollte, kann ich vermutlich davon ausgehen, dass die dann von der jetzt aktuellen Photo Suite nicht untgerstützt werden wird? Was bedeuten würde, dass ich dann wieder Geld für ein Update in die Hand nehmen müsste. Ich glaube ich bleibe doch bei C1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nicht so viel dazu gefunden, deswegen würde ich mich total freuen wenn diejenigen die DxO bereits nutzen mal schildern können, was sie persönlich an den Programmen schätzen und nutzen. Und falls es dazu schon ein Thema gibt und ich es nicht gefunden habe, ist natürlich ein entsprechender Link auch herzlich willkommen. ;)

 

ich habe keine Lust mehr an jedem Bild drehen zu müssen ... will aber bei Bedarf drehen können.

 

Mein Problem ist, dass ich manchmal mehrere hundert Bilder in relativ kurzer Zeit fertigmachen und abliefern muss, mit Lightroom musste ich (damit ich das auch mit zufriedenem Herzen tun konnte) jedes Bild anfassen .... mit DXO reicht es, wenn ich das Standardpreset anwende (direkt beim öffnen) Dank intelligenter Belichtungs- und Tonwertkorrektur sehen die Bilder danach schon sehr brauchbar aus. Man startet von einem ganz anderen Level der Bildbearbeitung, muss keine Zeit an Farbkorrektur und Schattenaufhellung verschwenden.

 

 

Lightroom hat auch eine Automatik, diese produziert leider Bilder wie vom anderen Stern und schafft es nahezu jedes Bild hoffnungslos überzubelichten.... wenn man es nicht selber macht ist man zumindest mit meinen Kameras verloren.

 

 

Ausserdem hat DXO die schöneren Farben ... leider kann man das nur aufwändig in LR hintrimmen, da es nicht um eine Farbverschiebung geht, sondern um die einzelnen Farbtöne, die man dann natürlich auch einzeln korrigieren muss.

Das geht so weit, dass ich ein Bild in DXO als DNG speichere und ohne Preset in Lightroom übergebe, dann in LR vollkommen andere Farbnuancen bekomme. Das ist ein deutliches Zeichen für die andere Farbpalette in LR.

Das gleiche Bild als 16 Bit Tiff an LR übergeben, sieht dagegen perfekt gleich aus.

 

 

C1 hat einen sehr guten Ruf, eigentlich wäre ein Umstieg nur sinnvoll, wenn Du damit aus irgendeinem Grund nicht zurechtkommst ... ansonsten bleib einfach bei dem Programm, mit dem Du arbeitest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fritz, LR verwendet ProPhoto als Arbeitsfarbraum sofern Du nichts anderes angegeben hast. Wenn Du bei DXO sRGB oder AdobeRGB eingestellt hast, kann das bei der Interpretation des RAW zu anderen Farben führen.

 

Das müsste dann aber auch für 16 Bit TIFFs gelten ...

 

oder?

 

Es tritt aber nur bei DNGs auf, die RAW Daten werden meiner Meinung nach einfach mit einer anderen Farbpalette interpretiert ...

 

Wenns nur am Arbeitsfarbraum liegen würde, sollte am Ende (wo ich ein JPG mit sRGB erzeuge) doch das gleiche rauskommen?

 

 

 

Egal warum, Daten von DXO an LR zu übergeben, macht für mich nur als TIFF Sinn, DNG ist Murks in dem Zusammenhang.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich manchmal mehrere hundert Bilder in relativ kurzer Zeit fertigmachen und abliefern muss, mit Lightroom musste ich (damit ich das auch mit zufriedenem Herzen tun konnte) jedes Bild anfassen .... mit DXO reicht es, wenn ich das Standardpreset anwende (direkt beim öffnen) Dank intelligenter Belichtungs- und Tonwertkorrektur sehen die Bilder danach schon sehr brauchbar aus. Man startet von einem ganz anderen Level der Bildbearbeitung, muss keine Zeit an Farbkorrektur und Schattenaufhellung verschwenden.

 

...

 

Ausserdem hat DXO die schöneren Farben ... leider kann man das nur aufwändig in LR hintrimmen, da es nicht um eine Farbverschiebung geht, sondern um die einzelnen Farbtöne, die man dann natürlich auch einzeln korrigieren muss.

 

Jetzt bin ich neugierig geworden... Muss mir mal die Demo runterladen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probiere auch mal die Funktion, die Bilder in den Farben einer anderen Kamera anzuzeigen :) ich finde ja die Farben meiner alten E420 immer noch top.

 

 

Die einzige Möglichkeit, ohne aufwändige Hue Regelschieberei, mit einer Panasonic Olympusfarben zu bekommen :) ... wobei der DXO Standardpreset auch sehr gut (und mit schönen Farben versehen) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn eure Erfahrungen mit ViewPoint sowie und dem FilmPack? Denke gerade über die Anschaffung von DxO nach und bin mir nicht sicher, ob ggf. ViewPoint lohnenswert wäre. Und dann wiederum kann man ja über die gesamt Photo Suite nachdenken.

 

Und selbst bei OpticsPro alleine stellt sich schon die Frage, ob man Essential oder Elite nimmt. Ich weiß, dass die Wahl kann einem keiner abnehmen. Ist aber schon schwierig.

 

Hmm....

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn eure Erfahrungen mit ViewPoint sowie und dem FilmPack? Denke gerade über die Anschaffung von DxO nach und bin mir nicht sicher, ob ggf. ViewPoint lohnenswert wäre. Und dann wiederum kann man ja über die gesamt Photo Suite nachdenken.

 

Und selbst bei OpticsPro alleine stellt sich schon die Frage, ob man Essential oder Elite nimmt. Ich weiß, dass die Wahl kann einem keiner abnehmen. Ist aber schon schwierig.

 

Hmm....

 

Ich schliesse mich diesen Fragen mal an. Insbesondere würde mich interessieren, wie viel besser die PRIME-Entrauschung ggü. LR beurteilt wird. Als MFT-User ist man über unkompliziertes und gutes Entrauschen manchmal ja doch dankbar. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viewpoint habe ich mir gerade zugelegt, weil es für 39 Euro tatsächlich ein sogenannter nobrainer ist  :)

 

 

Funktioniert gut ... bislang habe ich die Ergebnisse von DXO üder Lightoom oder in schweren Fällen über den JPG Illuminator entzerrt, View Point kann sowas ähnliches wie die Gitterentzerrung von JPG Illuminator .. die 8 Punkt Entzerrung.

 

wie das mit den Höhenverstellung genau funktioniert muss ich noch ein wenig testen, aber die bisherigen Ergebnisse sehen ziemlich gut aus.

 

Toll ist auch die Volumenkorrektur für starke WW und deren Verzerrungen in den Ecken ... Gesichter in den Ecken sehen jetzt sehr viel besser aus.

 

 

Film Pack brauche ich nicht, ich finde die Farben und Möglichkeiten in DXO schon gut genug und zur Not, wenn ich tonen will, nehme ich halt LR oder den JPG Illuminator her (das ist übrigens ein wirklich tolles Programm, acuh wenn es nur die finalen JPGs bearbeiten kann)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich diesen Fragen mal an. Insbesondere würde mich interessieren, wie viel besser die PRIME-Entrauschung ggü. LR beurteilt wird. Als MFT-User ist man über unkompliziertes und gutes Entrauschen manchmal ja doch dankbar. ;)

 

 

Ich war vm LR Entrauschen nicht so begeistert, was aber auch daran lag, dass ich keine Lust hatte mir Settings für alle ISO Werte und alle Kameras anzulegen .... Leute mit einer oder zwei Kameras tun sich da sicher leichter :)

 

 

Bei DXO sieht das nach dem öffnen schon gut aus und dann drücke ich noch auf Prime .... selten nach stärkeren Tonwertänderungen habe ich den Regler ein bisschen stärker aufgezogen, wenn ich die Schatten halt extrem hochgezogen hatte.

 

 

Für mich ist nicht die Frage, welches Programm es im Endeffekt besser kann, sondern welches Programm mir nicht auf die Nerven geht, weil ich da gross rumprobieren muss .... die grosse Stärke von DXO sind seine gut gemachten Presets und Grundeinstellungen und das spart Zeit und Nerven.

 

 

 

Und selbst bei OpticsPro alleine stellt sich schon die Frage, ob man Essential oder Elite nimmt.

 

 

die Elite hatte ich vor allem wegen der unkomplizierten Übergabe an LR ... in DNG ... gekauft.

 

Das finde ich inzwischen nicht mehr hilfreich, erstens dauert es, zweitens stimmen danach die Farben nicht mehr ... ich übergebe nun in TIF16

 

Aber ehrlich gesagt wäre es auch OK die TIFFs auf die Platte zu speichern und dann in LR zu öffnen ... bleibt die PRIME Entrauschung, die ist schon gut, die 35.- Euro, die die Elite aktuell mehr kostet, würde ich sagen, ist sie wert.... man bekommt ja auch noch Clearview dazu (das nicht nur bei Dunst hilft), die Mehrfachausgabe, Profilmanagement (mit dem man auch Bilder einer Kamera mit den Farben einer anderen entwickeln kann) und ein Anti-Moire Werkzeug.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe einen Blick auf C1 und DXO geworfen (C1 war auch schon letztes Wochenende dran). Endlich gute Farben :)  Lightroom hatte bei meinen Sony-Kameras ein grün-Problem, das wurde schnell extrem quietschig. C1 scheint mir schon reaktionsfreudiger zu sein, DXO gefällt mir vom Menü besser und kommt mit mehr Presets und guten Automatiken. Bessere Mikrokontrast-Einstellmöglichkeiten als LR haben beide. Sehr schwierig... Aber wenn ich daran denke, für Sony-Kameras gäbe es BEIDE für 150€, da war LR alleine kaum billiger :rolleyes:  Naja, sind noch ein paar Tage Testzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim kurzen Ausprobieren der Sony-Express-Version ist mir (negativ) aufgefallen, dass das Bearbeiten der Bilder nur mittels Katalogisieren geht. Ist es in der Pro-Version möglich, direkt durch Festplattenordner zu navigieren, ein einzelnes, ausgewähltes RAW zu bearbeiten und anschließend direkt in einen Unterordner zu exportieren?

Mit dem "Importieren"-Dialog kannst Du ganz regulär durch Deine Verzeichnisse navigieren und aus einem Verzeichnis beliebig viele oder nur ein Bild importieren. Das bearbeitest Du dann, und lässt es in den von C1 in denem Bilder-Verzeichnis angelegten Ordner exportieren. Am Ende der Arbeitssitzung erntest Du dann diesen Ordner ab und legst die Bilder dahin, wo Du sie haben oder weiterverarbeiten willst.

 

Wenn das Programm beim Beenden irgendwas voon Katalogisieren erzählt, gehe ich darüber hinweg. Was es dann frustriert für sich katalogisiert, ist mir egal. Den "Katalog"-Tab ignoriere ich.

 

Presets lasse ich in dem vom Programm angegebenen Ordner speichern - da findet es sie auch wieder.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...