pictor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1426 Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine denkbare Lösung wäre auch ein Austausch durch ein gleichwertiges oder besseres Model, das den Mangel nicht oder wenigstens nicht in dem Ausmaß hat (z.B. die A7II). bearbeitet 31. Januar 2016 von pictor m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1427 Geschrieben 31. Januar 2016 Das auf diese Heimlichtuerei uberhaupt noch jemand reagiert. Das ist so interessant wie der berühmte Sack Reis. Er hatte seine Bühne, seine Fans und seinen Aplaus. Jetzt ist sich jeder wieder selbst der Nächste. wpau und Ghostin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1428 Geschrieben 31. Januar 2016 Das auf diese Heimlichtuerei uberhaupt noch jemand reagiert. Das ist so interessant wie der berühmte Sack Reis. Montan hat in diesem Thread viel geschrieben und trotz Heimlichtuerei viel Gutes, es ist aber nicht sein Thread. Dürfen wir über dieses Thema bitte noch diskutieren? Du musst ja nicht mehr mitlesen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1429 Geschrieben 31. Januar 2016 Es betrifft bei mir nur das SEL1650. Das passt mechanisch nicht. Da es an der A7R ohnehin kaum Sinn ergibt, kein Problem für mich. Bei einer, oder mehreren 5ern wäre ich aber skeptisch. Kannst du das näher erläutern? Was passt nicht und warum würde es an der A7r keinen Sinn machen? Vielleicht kann ich aufgrund meiner Meßdaten helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1430 Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Montan hat in diesem Thread viel geschrieben und trotz Heimlichtuerei viel Gutes, es ist aber nicht sein Thread. Dürfen wir über dieses Thema bitte noch diskutieren? Du musst ja nicht mehr mitlesen. Naja, es kommt einem schon so vor, als brauchte er den Sturm im Wasserglas - entweder für sein Ego oder um Sony ein wenig einzuheizen. Da hat er uns geradezu überschüttet mit ellenlangen Texten und Wiederholungen akribischer Details. Wegen zu vieler kritischer Beiträge hat er sich dann beleidigt zurück gezogen - so wirkte es jedenfalls auf mich. Und jetzt, wo er erreicht hat, was er wollte, gehen ihm die Interessen anderer evtl Betroffener erst recht am A*** vorbei und er genießt ganz offensichtlich das allgemeine Rätselraten. Insofern würde ich das tatsächlich nicht mehr weiter füttern. bearbeitet 31. Januar 2016 von leicanik pizzastein, vidalber und wpau haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1431 Geschrieben 31. Januar 2016 Hi, magst Du die Quelle nennen, wo genau Du das Bajonett bestellt hast? Was hältst Du davon, das Neewer Bajonett über Amazon zu bestellen? Wenn ich da drei Stück für unsere Nex-5N bestelle, bekomme ich die für 25,- €/stk inkl Versand. Genau das war meine Quelle. Ist inzwischen noch billiger geworden! Wie gesagt, unbedingt vor Einbau durchmessen! Vielleicht habe ich ein Sonntagsexemplar erwischt. Nebenbei: mein Original A7s Bajonett ist schlechter verarbeitet und weist größere Toleranzen auf, was mich auf folgende Deutungsmöglichkeit brachte: Die Vollmetallbajonette von Sony sind nicht aus verchromten Messing, sondern aus Stahl und haben möglicherweise deshalb größere Toleranzabweichungen. Im Prinzip kein Problem, denn bei der Produktion erfolgt die Einstellung der Sensorplanlage (3 Schrauben an der Sensorträgerplatte) bei fertig montiertem Bajonett. Würde man nachträglich das Bajonett austauschen, müsste man also die halbe Cam demontieren und den Sensor auf das neue Bajonett ausrichten: Einen solchen Aufwand will und kann Sony nicht betreiben. Früher, in SLR Analogzeiten, war das möglich, denn man konnte sowohl die Mattscheibe (Einstellschrauben) als auch das Bajonett (Abstandplättchen) neu ausrichten. Was bedeutet es für die, die ihrer A7 ein neues Bajonett spendieren wollen, was ich für die sinnvollste Lösung halte? Das neue Teil einmessen, genau vergleichen mit dem Originalteil, Testaufnahmen machen und wenn nötig korrigierend eingreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1432 Geschrieben 31. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine denkbare Lösung wäre auch ein Austausch durch ein gleichwertiges oder besseres Model, das den Mangel nicht oder wenigstens nicht in dem Ausmaß hat (z.B. die A7II). Wenn dann schon die A7r2, weil man sich die A7r mit ihrem fehlenden low pass filter ja als Auflösungsmonster gekauft hat. eine A7ii würde ich daher nicht als Austausch gegen meine A7r akzeptieren. Das kit Objektiv würde ich behalten und wäre einverstanden gewesen, an Sony einen Aufpreis zu zahlen, der 50% der UVP Preisdifferenz von A7r in der ersten und zweiten Version beträgt. Quasi halbe halbe gemacht. pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1433 Geschrieben 31. Januar 2016 Wäre schön, wenn Alle mit den Rückzugsgefechten aufhören würden. Ich weiß, das Thema war brisant (So einen Mist darf es bei einer Cam nicht geben), die Angelegenheit vielschichtig (technisch/juritisch), der Diskussionsstil emotional, die Relevanz fürs Fotografieren umstritten. Hinzu kommt, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist. Vor diesem Hintergrund macht es schon Sinn, sich über technische Lösungen in Eigenhilfe Gedanken zu machen. In diesem Sinne weitere Nachrichten von der Austauschbajonettfront: erste Messungen an dem Neewer (27 € inkl. Versand !) zeigen: -keine maßgebliche Toleranzabweichungen gegenüber dem A7s Bajonett, Planlage perfekt, Auflagemaß minus 0,08 mm (also unendlich kein Problem bei MF) - Adapter/Federring: die Novoflex Adapter sitzen nicht mehr ganz so stramm wie beim A7s ( 0,08 mm Spiel gegenüber 0,00), was gut ist für den Federring. Beim Sigma E Bajonett steigt das Spiel auf 0,12 mm, was vom (noch recht frischen) Federring gut kompensiert wird. Wie sich die Originalbajonette von Sony verhalten kann ich nicht sagen, denn ich habe keine. Sollte sich herausstellen, dass sich die Sony Bajonette in etwa wie die von Sigma verhalten, wäre das Problem im Prinzip gelöst, sofern man für später einen Ersatzfederring in der Schublade hat. Mit den von dir gemessenen Abmessungen entspricht das Neewer-Bajonett wohl am ehesten dem Zweiteiligen Bajonett der A7/A7R. Dann sind wir wieder bei der gleichen zu hohen Belastung des Federringes wie am Anfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c.reloaded Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1434 Geschrieben 31. Januar 2016 Naja, es kommt einem schon so vor, als brauchte er den Sturm im Wasserglas - entweder für sein Ego oder um Sony ein wenig einzuheizen. Da hat er uns geradezu überschüttet mit ellenlangen Texten und Wiederholungen akribischer Details. Wegen zu vieler kritischer Beiträge hat er sich dann beleidigt zurück gezogen - so wirkte es jedenfalls auf mich. Und jetzt, wo er erreicht hat, was er wollte, gehen ihm die Interessen anderer evtl Betroffener erst recht am A*** vorbei und er genießt ganz offensichtlich das allgemeine Rätselraten. Insofern würde ich das tatsächlich nicht mehr weiter füttern. Fehldiagnose würde ich sagen. Montan hat nicht nur öffentlich sehr viele hilfreiche Beiträge geschrieben, er war meines Erachtens auch mit großem Abstand der Träger der ganzen Aufklärung. Er hat beispielsweise zusätzlich mir per PM genauso ausführlich weitergeholfen als ich ein technisches Problem beim Bajonettwechsel erzeugt hatte. Er ist also ehrlich und aufrichtig eine hilfreiche Person. Und ein Ego- Problem hat er schon zeimal nicht. Also bitte in dieser Hinsicht fair zu ihm sein, danke. Philhippos, pictor, schrabs und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1435 Geschrieben 31. Januar 2016 Kannst du das näher erläutern? Was passt nicht und warum würde es an der A7r keinen Sinn machen? Vielleicht kann ich aufgrund meiner Meßdaten helfen. Hallo, danke für das Hilfsangebot, ist aber unnötig. Das SEL1650 passt nicht an die auf Neewer umgerüstete A7R. Mit Gewalt würde ich es sicher draufbekommen, aber warum? APS-C Modus und kein Stabi. Das SEL2470Z ist doch vorhanden und passt perfekt auf die umgerüstete R. Ohne Hänger/Wackler o.ä. Schönen Sonntagnachmittag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1436 Geschrieben 31. Januar 2016 Hallo, danke für das Hilfsangebot, ist aber unnötig. Das SEL1650 passt nicht an die auf Neewer umgerüstete A7R. Mit Gewalt würde ich es sicher draufbekommen, aber warum? APS-C Modus und kein Stabi. Das SEL2470Z ist doch vorhanden und passt perfekt auf die umgerüstete R. Ohne Hänger/Wackler o.ä. Schönen Sonntagnachmittag Vielleicht sind alle aps Objektive enger gefertigt und deshalb wackelt es bei den APS Kameras eher weniger als bei den KB Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1437 Geschrieben 31. Januar 2016 Fehldiagnose würde ich sagen. Montan hat nicht nur öffentlich sehr viele hilfreiche Beiträge geschrieben, er war meines Erachtens auch mit großem Abstand der Träger der ganzen Aufklärung. Er hat beispielsweise zusätzlich mir per PM genauso ausführlich weitergeholfen als ich ein technisches Problem beim Bajonettwechsel erzeugt hatte. Er ist also ehrlich und aufrichtig eine hilfreiche Person. Und ein Ego- Problem hat er schon zeimal nicht. Also bitte in dieser Hinsicht fair zu ihm sein, danke. Danke. Ich wollte mir auch keine Diagnose anmaßen, es war nur ein sehr persönlicher Eindruck. Ich glaube dir auch sofort, dass er sehr hilfsbereit sein kann - sofern man seine unbestrittene Fachautorität anerkennt ... D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1438 Geschrieben 31. Januar 2016 Danke. Ich wollte mir auch keine Diagnose anmaßen, es war nur ein sehr persönlicher Eindruck. Ich glaube dir auch sofort, dass er sehr hilfsbereit sein kann - sofern man seine unbestrittene Fachautorität anerkennt ... War auch nicht böse in Deine Richtung gemeint, wollte es nur nochmal für alle mitgeteilt haben ;-) leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1439 Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Danke. Ich wollte mir auch keine Diagnose anmaßen, es war nur ein sehr persönlicher Eindruck. Ich glaube dir auch sofort, dass er sehr hilfsbereit sein kann - sofern man seine unbestrittene Fachautorität anerkennt ... Da bin ich juristisch voll bei Dir! bearbeitet 31. Januar 2016 von D700 leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1440 Geschrieben 31. Januar 2016 Mit der NEX-5N bist Du nach gängiger Theorie auch betroffen, zumal Du die solide gebauten FB-Objektive einsetzt. Ist nicht langsam mal der Ferderring ausgeleiert? Meine Nex-5N nutze ich jetzt seit genau 4 Jahren und an dem kleinen Ding waren im Laufe der Zeit auch oft ziemlich schwere Linsen dran! Ich würde sagen: Sehr solide Verarbeitung (des ganzen Bodies) pizzastein und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1441 Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, danke für das Hilfsangebot, ist aber unnötig. Das SEL1650 passt nicht an die auf Neewer umgerüstete A7R. Mit Gewalt würde ich es sicher draufbekommen, aber warum? APS-C Modus und kein Stabi. Das SEL2470Z ist doch vorhanden und passt perfekt auf die umgerüstete R. Ohne Hänger/Wackler o.ä. Schönen Sonntagnachmittag Danke für die Info. Deutet darauf hin, dass es bei den originalen Sony E Bajonetten gewaltige Toleranzschwankungen gibt. bearbeitet 31. Januar 2016 von vidalber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1442 Geschrieben 31. Januar 2016 Wenn dann schon die A7r2, weil man sich die A7r mit ihrem fehlenden low pass filter ja als Auflösungsmonster gekauft hat. eine A7ii würde ich daher nicht als Austausch gegen meine A7r akzeptieren. Das kit Objektiv würde ich behalten und wäre einverstanden gewesen, an Sony einen Aufpreis zu zahlen, der 50% der UVP Preisdifferenz von A7r in der ersten und zweiten Version beträgt. Quasi halbe halbe gemacht. Ich habe mich auf die A7 bezogen, weil es lt. Titel dieses Threads gerade um diese Kamera geht, aber ansonsten bin ich voll bei Dir. Darum schrieb ich ja: gleichwertig oder besser. Eine A7II für eine A7R muss man wohl nicht akzeptieren, speziell wenn die Alleinstellungsmerkmale der A7R kaufentscheidend waren. Einen kleinen Aufpreis vielleicht je nach Situation schon, aber da bewege ich mich als Nichtjurist etwas auf Glatteis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1443 Geschrieben 31. Januar 2016 Mit den von dir gemessenen Abmessungen entspricht das Neewer-Bajonett wohl am ehesten dem Zweiteiligen Bajonett der A7/A7R. Dann sind wir wieder bei der gleichen zu hohen Belastung des Federringes wie am Anfang. Ich würde sagen, bei einer sogar etwas höheren Belastung, weil beim zweiteiligen der Plastikring einen gewissen Spielraum hat und selbst nachgibt. Hinzu kommt die Leichtbaumetallplatte, die unter Belastung nachgibt. Ich habe immer behauptet, dass wir es hier nicht mit einem reinem Federringproblem zu tu haben. Anders ausgedrückt: der Federring ist nur ein Teil des Problems und die Lösung ist denkbar einfach: 1 die Objektive nicht dauernd (in der Vitrine z.B.) in der Horizontale dran lassen 2 Ersatzfederring besorgen. (kostet ja nicht die Welt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1444 Geschrieben 31. Januar 2016 Ich würde sagen, bei einer sogar etwas höheren Belastung, weil beim zweiteiligen der Plastikring einen gewissen Spielraum hat und selbst nachgibt. Hinzu kommt die Leichtbaumetallplatte, die unter Belastung nachgibt. Ich habe immer behauptet, dass wir es hier nicht mit einem reinem Federringproblem zu tu haben. Anders ausgedrückt: der Federring ist nur ein Teil des Problems und die Lösung ist denkbar einfach: 1 die Objektive nicht dauernd (in der Vitrine z.B.) in der Horizontale dran lassen 2 Ersatzfederring besorgen. (kostet ja nicht die Welt) Dass Ihr Eich bez. der Funktion des Federrings so einig seid, wundert mich etwas. Nachdem ich das Teilchen mal angefasst habe bin ich der Meinung, dass es so schwach dimensioniert ist, dass es nie gegen die Gewichtskraft eines Objektivs oder einer Komponente derselben ankommen kann. Soll heissen, es wird kein Objektiv dieser Welt mit seinen Federchen irgendwo gegen drücken können. Warum sollte man sich dann die Mühe machen, diesen Federring zu ersetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1445 Geschrieben 31. Januar 2016 Dass Ihr Eich bez. der Funktion des Federrings so einig seid, wundert mich etwas. Nachdem ich das Teilchen mal angefasst habe bin ich der Meinung, dass es so schwach dimensioniert ist, dass es nie gegen die Gewichtskraft eines Objektivs oder einer Komponente derselben ankommen kann. Soll heissen, es wird kein Objektiv dieser Welt mit seinen Federchen irgendwo gegen drücken können. Warum sollte man sich dann die Mühe machen, diesen Federring zu ersetzen? Das ist es doch, wir sind uns über die (alleinige) Mitschuld des Federringes eben nicht einig. Wie dem auch sei, die Federringtechnik ist prinzipiell ein Problem, deswegen arbeiten viele Konstrukteure mit einem Schlitz im Bajonettmaterial (Leica, Novoflex ..). Vielleicht kommt Sony auch auf die Idee ... irgendwann ... Was die Gegenwart betrifft, macht es schon Sinn, den FR zu ersetzen, denn er leiert ja nicht von heute auf morgen aus. Und dann hat man mit Fotodiox/Neewer ein schon stabiles Bajonett. Nicht die ideale Lösung für immer und ewig, aber wo ist die Alternative? Mir ist nicht bekannt, dass die A7II uns A7IIR stärkere Federringe haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1446 Geschrieben 31. Januar 2016 ok, hatte die anerkannte Bedeutung des Federrings wohl falsch eingeschätzt. Wenn die A7rii den gleichen Federring hat aber dauerhaft kein Objektivkippen haben wird, dann verschafft mir das das sichere Gefühl, dass ich mit meinem neewer Bajonett und alten Federring auch lange oder bis in alle Ewigkeit stabil bleibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1447 Geschrieben 31. Januar 2016 ok, hatte die anerkannte Bedeutung des Federrings wohl falsch eingeschätzt. Wenn die A7rii den gleichen Federring hat aber dauerhaft kein Objektivkippen haben wird, dann verschafft mir das das sichere Gefühl, dass ich mit meinem neewer Bajonett und alten Federring auch lange oder bis in alle Ewigkeit stabil bleibe. So ist es! Bis ein Nachlassen des Federringes zum berühmten Kippen führt, müsste nach dem Austausch durch ein Vollmetallbajonett Einiges zusammen kommen, z. B. ein Objektivbajonett, das Toleranzen aufweist, die vom Federring nicht mehr ausgeglichen werden können. Es ist bekannt, dass die FE Objektive von Sony in diese (lockere) Richtung gehen. Durch Messungen belegt ist es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1448 Geschrieben 1. Februar 2016 So ist es! Bis ein Nachlassen des Federringes zum berühmten Kippen führt, müsste nach dem Austausch durch ein Vollmetallbajonett Einiges zusammen kommen, z. B. ein Objektivbajonett, das Toleranzen aufweist, die vom Federring nicht mehr ausgeglichen werden können. Es ist bekannt, dass die FE Objektive von Sony in diese (lockere) Richtung gehen. Durch Messungen belegt ist es nicht. Ich kann mir nicht helfen, aber ich hege schon etwas länger die Vermutung, dass hier jemand kräftig die Interessen von Novoflex wahrnimmt. Wenn jetzt das Neewer-Bajonett speziell für Novoflex auf den Markt gebracht wurde, um den zu engen Novoflex-Objektivadabter zu retten, würde das wunderbar passen. Auch obige Warnung, dass original Sony-Objektive eventuell zu locker sein könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1449 Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Ich kann mir nicht helfen, aber ich hege schon etwas länger die Vermutung, dass hier jemand kräftig die Interessen von Novoflex wahrnimmt. Wenn jetzt das Neewer-Bajonett speziell für Novoflex auf den Markt gebracht wurde, um den zu engen Novoflex-Objektivadabter zu retten, würde das wunderbar passen. Auch obige Warnung, dass original Sony-Objektive eventuell zu locker sein könnten. Jetzt wird es Zeit für eine Verschwörungstheorie Nee, mal im Ernst: Ich habe eher den Eindruck, dass du dich ein wenig zu sehr auf Novoflex als Übeltäter eingeschossen hast. Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Von meinen drei Novoflexadaptern ist keiner zu eng. Die funktionieren an der NEX-6 schon seit langem und an der A7 immerhin auch schon ein Jahr problemlos, gehen nicht zu stramm, und es wackelt auch nichts, auch kein Sony-Originalobjektiv. Letztere gehen ein kleines bisschen leichter, das war aber von Anfang an schon so und ist auch nicht zu labberig. bearbeitet 1. Februar 2016 von leicanik vidalber, pizzastein, Bezier und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1450 Geschrieben 1. Februar 2016 Jetzt wird es Zeit für eine Verschwörungstheorie Das ist doch schon ab #999 fällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge