pictor Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #876 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @montan: Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort und ganz allgemein für Dein Engagement in diesem Thread! Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi pictor, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
fotographer Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #877 Geschrieben 15. Dezember 2015 Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn man beim Aufnehmen vor dem Drücken des Auslösers die Luft anhält und gleichzeitig den linken Ringfinger nach oben abwinkelt, die Haltefedern des Bodybajonettes einen erheblich stärkeren Gegendruck aufbauen können, und sich dadurch, selbst mit einem 50cm langen Teleobjektiv noch das Auge eines indischen Elefanten in einem deutschen Zoo ohne einem Nachuntenhängen eines gleichzeitig aufgesteckten Blitzlichtgerätes, noch rattenscharfe Fotos machen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #878 Geschrieben 15. Dezember 2015 ...Und falls das der Grund ist, und falls die Toleranzen so spezifiziert (und nicht nur so gefertigt) sind, dann wird's schwierig für Sony. Baut man nämlich ein präziseres Bajonett in die Kamera, riskiert man, dass sich das ein oder andere Objektiv nicht mehr ansetzen lässt. Gruss Bezier Ja, genau so ist es! SONY hat die detaillierten Spezifikationen zum E-Mount-Bajonett bereits zur Photokina 2010 offiziell freigegeben und damit begründet, daß man den Nutzern so die Verwendung zahlreicher Fremdobjektive an der damaligen NEX ermöglichen wird. (Das eigene Objektiv-Angebot war ja anfangs auch ausgesprochen "dürftig"...) 21.09.2010 http://www.imaging-resource.com/NEWS/1285109120.html Zitat ausschnittweise: "Finally, Sony representatives said they will proactively support the development of third-party lenses and adaptors for the E-mount. Because the E-mount has the shortest flange-sensor distance in the industry, there's more room to fit in an adapter and still have foreign lenses focus properly. Mr. Katsumoto made a point of saying that Sony was very much in favor of this, and was interested in proactively working with various companies to make more adapters. In a private conversation with Imaging-Resource.com Publisher Dave Etchells after the formal presentation, Mr. Katsumoto underscored that Sony would release full engineering specifications for the E-mount to third party adapter makers; a pretty unusual stance in an industry where manufacturers tend to jealously guard such information." 23.09.2010 Zwei Tage später hat Katsumoto ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Novoflex betont: http://www.cnet.com/news/sony-promises-higher-end-slt-camera/ Zitat ausschnittweise: "Katsumoto also pointed to adapters from companies such as Novoflex that let people attach any number of other lenses to the NEX line. On display at the show were models with Canon, Nikon, and Leitz lenses." Außerdem (Ende September 2010), Zitat: "... auf den Präsentationen beim AlphaFestival in Berlin gab es eine Folie, wo die mechanischen Adapter von Novoflex als Systemzubehör gezeigt wurden; mit dem Hinweis, dass diese auf einer Zusammenarbeit von Novoflex und Sony basieren." (Quelle: Minolta-Forum) Es ist also müßig - wie hier verschiedene Foren-Nutzer wiederholt versuchen - Novoflex bzw. anderen Adapter-Anbietern die Schuld am Versagen des SONY E-Mount-Bajonetts zuzuschieben. SONY selbst hat nachweislich den genauen Toleranz-Rahmen abgesteckt, in dem sich die Adapter-Anbieter, aber auch Hersteller von Objektiven (Sigma, Tamron, Zeiss etc.) bewegen dürfen. Damit war eindeutig auch die mechanische Belastung des Federringes absolut genau vorhersehbar. Diejenigen, die absoluten Wert auf gute Fertigungsqualität legen, mögen interessehalber mal das Original SONY Vollmetall-Bajonett (ab A7S) mit einem handelsüblichen China-Adapter vergleichen...! @vidalber hat schon einige Male darüber berichtet. pictor und Philhippos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #879 Geschrieben 15. Dezember 2015 Mir ist jetzt aufgefallen, .................................. noch rattenscharfe Fotos machen lassen. Ich möchte Dich mal erleben, wenn Dir ein mangelhaftes SONY-Bajonett eine größere Anzahl Fotos versaut hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #880 Geschrieben 15. Dezember 2015 23.09.2010 Zwei Tage später hat Katsumoto ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Novoflex betont: "Katsumoto also pointed to adapters from companies such as Novoflex that let people attach any number of other lenses to the NEX line. On display at the show were models with Canon, Nikon, and Leitz lenses." Es ist also müßig - wie hier verschiedene Foren-Nutzer wiederholt versuchen - Novoflex bzw. anderen Adapter-Anbietern die Schuld am Versagen des SONY E-Mount-Bajonetts zuzuschieben. SONY selbst hat nachweislich den genauen Toleranz-Rahmen abgesteckt, in dem sich die Adapter-Anbieter, aber auch Hersteller von Objektiven (Sigma, Tamron, Zeiss etc.) bewegen dürfen. Damit war eindeutig auch die mechanische Belastung des Federringes absolut genau vorhersehbar. Woher Du wissen willst, welche Toleranzangaben Sony an Novoflex weitergereicht hat, steht wohl in den Sternen. Bekannt ist aber, dass Novoflex einen engeren Toleranzbereich verwendet, als andere Adapterhersteller das tun. Ich habe schon einmal hier vermutet, dass Novoflex hierdurch eine "bessere" Qualität anmuten will, um dadurch seine überhöhten Adapterpreise zu begründen. Dass Novoflex eventuell dadurch gleichzeitg die Adapterfedern zu stark eindrückt und hiermit deren Versagen ausgelöst haben könnte, ist meine persönliche Vermutung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #881 Geschrieben 15. Dezember 2015 Kleiner Hinweis am Rande: http://www.olev.de/0/10er-regl.htm http://www.berlin-brandenburg.de/imperia/md/content/bbhomepage/wirtschaft/q/kollegium/prof_jochem_wirtschaftlichkeit_und_nachhaltigkeit_von_qm.pdf http://www.elektroniknet.de/elektronikfertigung/fertigungstechnik/artikel/113620/ Nach meiner Erfahrung ist in der Entwicklungsphase die Regel zu ändern: Bei komplexen High-Tech-Produkten ist der Kostenaufwand für Korrekturen in der der Entwicklung folgenden Stufe 20x bis 50x so hoch! Dazu kommen Terminverschiebungen. Wenn versteckte Fehler erst beim Kunden auftauchen, dann kann sich das u. U. das zu einem existenzbedrohenden Bumerang entwickeln. pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #882 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diejenigen, die absoluten Wert auf gute Fertigungsqualität legen, mögen interessehalber mal das Original SONY Vollmetall-Bajonett (ab A7S) mit einem handelsüblichen China-Adapter vergleichen...! @vidalber hat schon einige Male darüber berichtet. Hilfreicher wäre es doch wohl, das Toleranz-Innenmaß der Sony-Objektivbajonette mit dem Toleranz-Innenmaß des Novoflex-Adapterbajonettanschlusses zu vergleichen. Und ebenso die Toleranz-Innenmaße von diesen bösen China-Adapterbajonettanschlüssen. Noch interessanter wäre es, wenn irgendjemand endlich mal die genauen Toleranz-Außenmaße der Kamerabody-Bajonettanschlüsse von den A7/A7R und den A7-II-Kameras überprüft, ob die sich wirklich geändert haben. Eventuell liegen ja die bisher gemessenen Änderungen lediglich im normalen Fertigungstoleranzbereich der Fertigungsvorgaben von Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
montan Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #883 Geschrieben 15. Dezember 2015 Woher Du wissen willst, welche Toleranzangaben Sony an Novoflex weitergereicht hat, steht wohl in den Sternen. Novoflex bewegt sich zweifelsfrei im Rahmen der von SONY vorgegebenen Spezifikationen! Gleiches gilt ebenfalls für zahlreiche E-Mount-Adapter (auch NoName- bzw. China-), die ich absolut genau vermessen konnte. Erstaunlich ist, daß es nur ganz wenige Adapter gibt, die dermaßen "locker" im Bajonett gehalten werden wie die nativen SONY- und ZEISS-Objektive. Warum SONY selbst damals einen dermaßen großen Toleranz-Bereich gewählt hat, wurde nicht veröffentlicht, tut hier aber auch nichts zur Sache. SONY wäre es natürlich sehr angenehm, vor diesem peinlichen Hintergrund einen externen Schuldigen "vorführen" zu können... Philhippos und pictor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #884 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich möchte Dich mal erleben, wenn Dir ein mangelhaftes SONY-Bajonett eine größere Anzahl Fotos versaut hat! Ist das schon passiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #885 Geschrieben 15. Dezember 2015 Gleiches gilt ebenfalls für zahlreiche E-Mount-Adapter (auch NoName- bzw. China-), die ich absolut genau vermessen konnte. Von denen habe ich welche, die nicht an eine A7II passen, da sie zu stramm sitzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #886 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hilfreicher wäre es doch wohl, das Toleranz-Innenmaß der Sony-Objektivbajonette mit dem Toleranz-Innenmaß des Novoflex-Adapterbajonettanschlusses zu vergleichen. Und ebenso die Toleranz-Innenmaße von diesen bösen China-Adapterbajonettanschlüssen. Noch interessanter wäre es, wenn irgendjemand endlich mal die genauen Toleranz-Außenmaße der Kamerabody-Bajonettanschlüsse von den A7/A7R und den A7-II-Kameras überprüft, ob die sich wirklich geändert haben. Eventuell liegen ja die bisher gemessenen Änderungen lediglich im normalen Fertigungstoleranzbereich der Fertigungsvorgaben von Sony. Zu 1: Habe ich eben schon erwähnt. Ich habe eine komplette Tabelle derjenigen E-Mount-Adapter, die in meinem Besitz sind bzw. mir leihweise für die Messungen zur Verfügung gestellt wurden. Zu 2: Wäre das nicht mal eine dankbare Aufgabe für Dich? Da müßte SONY zunächst mal die Referenzmaße herausrücken. Ist dort aber kaum vorstellbar... Außerdem: Was würde das den betroffenen A7- und A7R-Nutzern bringen? @vidalber hat aber - ebenfalls hier im Forum - bereits sehr genaue Vergleichsmaße des Vollmetall-Bajonetts der A7S veröffentlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #887 Geschrieben 15. Dezember 2015 Woher Du wissen willst, welche Toleranzangaben Sony an Novoflex weitergereicht hat, steht wohl in den Sternen. Bekannt ist aber, dass Novoflex einen engeren Toleranzbereich verwendet, als andere Adapterhersteller das tun. Ich habe schon einmal hier vermutet, dass Novoflex hierdurch eine "bessere" Qualität anmuten will, um dadurch seine überhöhten Adapterpreise zu begründen. Dass Novoflex eventuell dadurch gleichzeitg die Adapterfedern zu stark eindrückt und hiermit deren Versagen ausgelöst haben könnte, ist meine persönliche Vermutung. Eine sehr steile These, demnach wäre Novoflex schuld am Gummibajonettproblem. ... Daraus können wir folgern, dass Leute, die nur Sony FE Linsen haben keine Probleme haben sollten ... Warum fällt es dir so schwer zu akzeptieren, dass das Problem bei Sony und nicht anderswo zu suchen ist? pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #888 Geschrieben 15. Dezember 2015 Die Großen Bajonetttoleranzen wären da, um ungenau und/oder unterschiedlich gefertigte Fremdadapter tolerieren zu können. Seit NEx übrigens, denn seit Beginn ist das Argument der Adaptierung ein ganz wichtiges Erfolgsargument für Sony bei den spiegellosen Kameras. Ich kann mir immer besser vorstellen, dass Sony da was ganz tolles bauen wollte. Nur ist der Schuss nach hinten losgegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #889 Geschrieben 15. Dezember 2015 @Montan Du schreibst einerseits, "Novoflex bewegt sich zweifelsfrei im Rahmen der von SONY vorgegebenen Spezifikationen!", andererseits forderst Du "Da müßte SONY zunächst mal die Referenzmaße herausrücken. Ist dort aber kaum vorstellbar...". Woher willst Du dann wissen, dass Novoflex sich an die Sony-Vorgaben hält? Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein zu eng geformtes Adapter-Bajonettgewinde (wie ich das beim zu kleinen lichten Maß des Gewindes beim Novoflexadapter befürchte) die Haltefedern im Bajonettgegenstück im Kamerabody zu stark verformt und diese Federn dann für die Originalobjektivgewinde von Sonyobjektiven zu schwach geworden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #890 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich kann mir immer besser vorstellen, dass Sony da was ganz tolles bauen wollte. Nur ist der Schuss nach hinten losgegangen. Meiner Meinung nach ist Sony das durchaus auch gelungen, nur halt nicht vollständig. Und Sony verhält sich nicht gerade vorbildlich. Wer weiß, ob nicht Sony in der dritten oder vierten Generation bessere Federringe verwenden wird? Besitzer älterer Kameras werden dann vielleicht wieder "zufriedengestellt", indem man den Kauf teurerer Modelle empfiehlt. Mein Problem ist nicht der Federring an sich, ich kann ja persönlich beim Schuhmann vorbeischauen, sondern das fehlende Vertrauen in die Ausrüstung. Jede meiner Spiegellosen hat Probleme, so wirklich ausgereift sind sie alle nicht, aber alle haben nur solche Probleme, die sich völlig vorhersehbar verhalten. Damit kann ich leben. Der Federring wird hingegen allmählich schwächer und die Stärke des Effekts ist auch noch abhängig von Objektiv und Adapter. Wieviele Bilder sind versaut, bevor ich merke, dass wieder einmal der Federring ausgetauscht werden muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #891 Geschrieben 15. Dezember 2015 Wieviele Bilder sind versaut, bevor ich merke, dass wieder einmal der Federring ausgetauscht werden muss? das ist wohl die Frage aller Fragen. wer von Euch hat denn Bilder, die nachweislich wegen des Bajonetts "versaut" sind? Ich erinnere mich an eins von Phillip, aber sonst .... leicanik, mb-de, meuffel und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #892 Geschrieben 15. Dezember 2015 Wieviele Bilder sind versaut, bevor ich merke, dass wieder einmal der Federring ausgetauscht werden muss? Achte doch ganz einfach von Zeit zu Zeit darauf, bei welchen Objektiven es anfängt, abzuknicken. Die musst Du dann mit der Hand stützen. Wenn's zu schlimm werden sollte, biege die Federn vorsichtig nach oder lasse den Federring tauschen. Dann wird kein einziges Bilder versaut. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #893 Geschrieben 15. Dezember 2015 das ist wohl die Frage aller Fragen. wer von Euch hat denn Bilder, die nachweislich wegen des Bajonetts "versaut" sind? Ich erinnere mich an eins von Phillip, aber sonst .... Mich stört halt, dass Dreck reinkommt, ich das Zeug nicht normal anfassen kann und ich bei den schweren Objektiven lieber verzichte, statt mir das bajonett richtig rauszureissen. Und das es sich sehr schlecht anfühlt, so eine weiche ggü. einer starren Verbindung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #894 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich erinnere mich an eins von Phillip, aber sonst .... Yonnix hatte noch ein Problem mit dem Makro von Sony, das wirkte durch leichtes Abknicken etwas dezentriert.. Mehr fällt mir sponatn nicht ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #895 Geschrieben 15. Dezember 2015 @Montan Du schreibst einerseits, "Novoflex bewegt sich zweifelsfrei im Rahmen der von SONY vorgegebenen Spezifikationen!", andererseits forderst Du "Da müßte SONY zunächst mal die Referenzmaße herausrücken. Ist dort aber kaum vorstellbar...". Woher willst Du dann wissen, dass Novoflex sich an die Sony-Vorgaben hält? Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein zu eng geformtes Adapter-Bajonettgewinde (wie ich das beim zu kleinen lichten Maß des Gewindes beim Novoflexadapter befürchte) die Haltefedern im Bajonettgegenstück im Kamerabody zu stark verformt und diese Federn dann für die Originalobjektivgewinde von Sonyobjektiven zu schwach geworden sind. bevor @montan endgültig die Geduld verliert (hatten wir schon mal hier), ein letzter Versuch in deine Richtung: Ich habe selber zwei Novoflex Adapter und sage: die sitzen genau, aber nicht zu stramm. Dass diese Adapter den Federring mehr beanspruchen als ein locker sitzender China Adapter ist klar und logisch. Ein Federring muss das aber aushalten können. An meinen analogen und digitalen Pentax gibt es keine Federringschwäche und die Linsen sitzen mindestens genau stramm wie bei Novoflex. Im Übrigen ist diese Problematik im Kamerabau nie Thema gewesen ... bis Sony kam. Versteif dich also bitte nicht auf die Novoflex These. Sie ist definitiv falsch. Im Prinzip sind wir mit dem Thema fertig, vor allem was die technischen Erklärungen betrifft, und in dieser Hinsicht sind neue Ansätze und Querschüsse überflüssig. Wichtig ist jetzt, was jeder Einzelne von uns gedenkt zu machen. Vielen wir es so gehen wie mir: bei der A7 bleiben mangels Alternativen und versuchen, die technisch beste Lösung herauszuarbeiten, auch wenn sie am Ende ein Kompromiss ist und ein bisschen kostet pictor, DER Kanzler, sch8mid und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #896 Geschrieben 15. Dezember 2015 @Montan Du schreibst einerseits, "Novoflex bewegt sich zweifelsfrei im Rahmen der von SONY vorgegebenen Spezifikationen!", andererseits forderst Du "Da müßte SONY zunächst mal die Referenzmaße herausrücken. Ist dort aber kaum vorstellbar...". Woher willst Du dann wissen, dass Novoflex sich an die Sony-Vorgaben hält? Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein zu eng geformtes Adapter-Bajonettgewinde (wie ich das beim zu kleinen lichten Maß des Gewindes beim Novoflexadapter befürchte) die Haltefedern im Bajonettgegenstück im Kamerabody zu stark verformt und diese Federn dann für die Originalobjektivgewinde von Sonyobjektiven zu schwach geworden sind. Wenn SONY Novoflex irgendwelche Schludrigkeiten nachweisen könnte, wäre das in Verbindung mit diesem peinlichen Thema schon längst bekannt. Aber erkundige Dich doch einfach mal direkt bei Novoflex. Das sind ganz nette Leute. Daß SONY mir als Privatperson keine Referenzmaße rausgibt, ist doch wohl ganz normal. Habe ich jedenfalls nie erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #897 Geschrieben 15. Dezember 2015 das ist wohl die Frage aller Fragen. wer von Euch hat denn Bilder, die nachweislich wegen des Bajonetts "versaut" sind? Ich erinnere mich an eins von Phillip, aber sonst .... Wohl eine Frage der Definition, was man unter "versaut" versteht. Wenn ich bei meiner XXL MP Cam, einer feinen, schönen scharfen Festbrennweite, an einem hochauflösenden Monitor feststellen muss, dass ein wichtiger Bildbereich in der Auflösung abfällt, dann ist das Bild für mich versaut, was nicht automatisch heißt, dass es im Papierkorb landet. Für einen A4 Druck wird es noch locker reichen. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #898 Geschrieben 15. Dezember 2015 Bekannt ist aber, dass Novoflex einen engeren Toleranzbereich verwendet, als andere Adapterhersteller das tun. Ich habe schon einmal hier vermutet, dass Novoflex hierdurch eine "bessere" Qualität anmuten will, um dadurch seine überhöhten Adapterpreise zu begründen. Dass Novoflex eventuell dadurch gleichzeitg die Adapterfedern zu stark eindrückt und hiermit deren Versagen ausgelöst haben könnte, ist meine persönliche Vermutung. Ein engerer Toleranzbereich ist höhere Qualität. Abgesehen davon kann ein Adapterhersteller seine Produkte nur innerhalb der vom Kamerahersteller spezifizierten Toleranz fertigen. Tut er das nicht, lassen sie sich nicht ansetzen (oder, umgekehrt, wackeln -- das ist hier aber nicht das Thema). Es ist also technisch unmöglich, dass durch einen Adapter die Federn stärker beansprucht werden als gemäss Sony-Spezifikation vorgesehen. Dabei ist es übrigens unerheblich, ob dem Adapterhersteller diese Toleranzwerte vom Kamerahersteller mitgeteilt wurden, oder ob er sie sich selbst ausgemessen hat. Gruss Bezier leicanik, Philhippos, montan und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #899 Geschrieben 15. Dezember 2015 Wichtig ist jetzt, was jeder Einzelne von uns gedenkt zu machen. Vielen wir es so gehen wie mir: bei der A7 bleiben mangels Alternativen und versuchen, die technisch beste Lösung herauszuarbeiten, auch wenn sie am Ende ein Kompromiss ist und ein bisschen kostet Sehr treffend formuliert. Bei mir wird's so laufen: innerhalb der Garantiezeit gar nichts machen. Nach Ablauf der Garantie eventuell Wechsel zum fotofiox-Bajonett - das muss ich mir dann aber gut überlegen, danach werden nicht mehr alle Adapter passen. Oder eben doch der Wechsel zur A7II. Der Sensor-Stabi und der gut funktionierende AF für Canon EF-Objektive (zumindest für einig) ist schon interessant, auch Sensor-Reflektionen fallen weg. Hoffnung auf bessere Konkurrenz hab ich noch nicht, die müsste auch erst zeigen, dass sie nicht selbst irgendwelche später auftretenden Probleme mit sich bringt. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #900 Geschrieben 15. Dezember 2015 Bisher hört man nichts davon, dass A7II- oder A7RII-Besitzer Probleme mit dem Bajonett haben. Vielleicht reicht es ja, das Metallbajonett in die A7 und A7R einzubauen. Das müssten dann nur noch die Entscheider bei Sony einsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge