Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso, das verlinkte pdf kann doch jeder vor dem Kauf lesen.

Ach ja, es ist für viele Menschen leider sehr problematisch, das zu begreifen, was die Augen wahrnehmen...

In ausgeprägten Fällen, wenn z.b.

- das Gelesene nur unzureichend wiedergegeben bzw. interpretiert werden kann,

- aus dem Gelesenen nur schwer Schlüsse gezogen oder Zusammenhänge gesehen werden

- das "sinnbetonte" Lesen schwer fällt

nennt man das Legasthenie.

Dies scheint aber bei @heiko77 NICHT zuzutreffen. Bei ihm ist es einfach nur pure Rechthaberei. Und dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.

Ich verstehe garnicht, warum er und ein paar andere Rechts-Interpreten sich hier in mittlerweile mehr als 30 Beiträgen solche "Mühe" geben, zumal sie ja selbst offensichtlich überhaupt kein Bedürfnis sehen, ihre eigenen Verbraucherrechte in Anspruch zu nehmen. Als "Hilfe" in dem speziellen Fall eignet sich das nun wirklich nicht. Das ist bezüglich heiko's Beiträgen eher peinlich bzw. lächerlich. Ich bezweifle auch, daß @heiko77 überhaupt in der Lage ist, den Mangel an der A7 richtig einzuschätzen. Sonst könnte er niemals zu dem Schluß kommen, daß mindestens zwei Punkte der SONY-Garantiebedingungen mein gesamtes Vorgehen von vornherein scheitern lassen. Ich schätze die Erfolgsaussichten jedenfalls nach wie vor sehr hoch ein.

Er und seine Gleichgesinnten sollten einfach zur Kenntnis nehmen, daß ich mich schon sehr gründlich über meine Rechte in dieser Angelegenheit informiert habe. Die Juristen der Verbraucher-Zentrale sind nun wirklich keine Idioten, da sie jeden Tag mit ähnlichen Fällen zu tun haben. Google bzw. Wikipedia eignen sich auf keinen Fall als verläßliche Rechtsberatung, da würde ich schon eher den aktuellen Wortlaut des BGB empfehlen.

Darum meine Bitte - besonders an @heiko77:

Wenn Du weiter keinerlei Hemmunen hast, dich hier zu blamieren, dann wende Dich mit Deinen abwegigen Rechts-Weisheiten von mir aus an andere Nutzer dieses Forums, aber beziehe dies nicht auf meinen speziellen Fall. Zur Not kannst Du ja auch einen separaten Thread "heiko77-Rechtsberatung" erstellen und Dich dort austoben...! Aber auch dort wirst Du mit Deinen unhaltbaren Behauptungen kaum überzeugen können. So wie Du versuchst, geltendes Recht zu interpretieren, sind vermutlich vor einigen hundert Jahren bereits die Deutschen Heldensagen entstanden...

Link zum Beitrag

das ist doch keine juristische Beratung, wir tauschen hier nur gegenseitig unser Halbwissen aus, um am Ende etwas schlauer zu sein als zuvor. ;-)

1/2 * 1/2 = 1/4

wieso wird man schlauer, wenn man gegenseitiges Halbwissen austauscht :)

Link zum Beitrag

Ach ja, es ist für viele Menschen leider sehr problematisch, das zu begreifen, was die Augen wahrnehmen...

Ja. Du hast recht. Vor allem wenn dieses extreme Maß an Bildungsferne auf blinde Wut und das Unvermögen nicht Einen Satz ohne Beleidigungen schreiben zu können, im für mich ungewohnten Ausmaß aufeinander treffen, traue ich tatsächlich meinen Augen nicht.

Viel Spass bei deinem weiteren Kampf gegen das Böse und mögen sich noch viele weitere Anhänger finden, die Dich weiter brav über den Kopf tätscheln und dir auch weiter die Gelegenheit geben dieses Forum weiter als Kompensation für soziale Unzulänglichkeiten zu nutzen.

Link zum Beitrag

1/2 * 1/2 = 1/4

wieso wird man schlauer, wenn man gegenseitiges Halbwissen austauscht :)

Eigentlich ohne jeden Zweifel korrekt!

Nur verwechseln hier einige - trotz behaupteter "Bildungsnähe" - offenbar bewußt Multiplikation mit Addition...

Genau das ist ja der Grund, warum ich mich in diesem speziellen Fall lieber auf erfahrene Juristen verlasse.

Die rechtliche Bewertung ist jedenfalls Welten entfernt von heiko's Phantasien. Und wenn er entsprechende sachliche Hinweise als Beleidigung interpretiert, kann ICH ihm leider auch kaum helfen.

Link zum Beitrag

Eigentlich ohne jeden Zweifel korrekt!

Nur verwechseln hier einige - trotz behaupteter "Bildungsnähe" - offenbar bewußt Multiplikation mit Addition...

Genau das ist ja der Grund, warum ich mich in diesem speziellen Fall lieber auf erfahrene Juristen verlasse.

Die rechtliche Bewertung ist jedenfalls Welten entfernt von heiko's Phantasien. Und wenn er entsprechende sachliche Hinweise als Beleidigung interpretiert, kann ICH ihm leider auch kaum helfen.

Ich glaube Du hast es genau richtig gemacht. Die Juristen vom Verbraucherschutz werden wohl am besten beraten können, was hier zu tun ist.

Link zum Beitrag

@ montan

jetzt komm ml wieder runter, wenn Du nicht willst, das man sich äußert, dann schreibe das im ersten Beitrag, dann wird nur gelesen oder gelobt was Du schreibst und gut ist. Aber dieser Ton und diese persönlichen Angriffe sind unterhalb der Gürtellinie.

Andere sind auch nicht auf der Mehlsuppe daher geschwommen und verfügen über ein gewisses Maß an Lebenserfahrung. Vieleicht sollte man auch mal darüber nachdenken.

Link zum Beitrag

Ja. Du hast recht. Vor allem wenn dieses extreme Maß an Bildungsferne auf blinde Wut und das Unvermögen nicht Einen Satz ohne Beleidigungen schreiben zu können, im für mich ungewohnten Ausmaß aufeinander treffen, traue ich tatsächlich meinen Augen nicht.

Viel Spass bei deinem weiteren Kampf gegen das Böse und mögen sich noch viele weitere Anhänger finden, die Dich weiter brav über den Kopf tätscheln und dir auch weiter die Gelegenheit geben dieses Forum weiter als Kompensation für soziale Unzulänglichkeiten zu nutzen.

Du störst, merkst Du das wirklich nicht?

Es gibt im thread niemanden mehr, der das was Du mitteilen möchtest, nicht mindestens bereits dreimal zur Kenntnis genommen hat. Mehr kannst Du nicht erreichen.

Bisher war das ein schöner thread für an der Sache interessierte ohne persänliche Sticheleien und Beleidigungen und so soll es auch wieder werden.

Link zum Beitrag

Du störst, merkst Du das wirklich nicht?

Es gibt im thread niemanden mehr, der das was Du mitteilen möchtest, nicht mindestens bereits dreimal zur Kenntnis genommen hat. Mehr kannst Du nicht erreichen.

Bisher war das ein schöner thread für an der Sache interessierte ohne persänliche Sticheleien und Beleidigungen und so soll es auch wieder werden.

Geht das schon wieder los? Heiko hatte nur Bedenken, sachliche, angemerkt. Wer auf so etwas zunehmend skurriler und aggressiver reagiert, ist leider Montan. Ich kann nur vermuten, warum, und finde es schade, denn anfänglich hat er sehr viel sehr hilfreiches Engagement hier eingebracht. Aber Heikos Antwort war eine Reaktion auf persönlichen ungerechtfertigten Angriff. Und jetzt machst du IHN zum Störenfried? Wer nur in der eigenen Meinungssuppe köcheln will, sollte am besten für sich bleiben und nicht in öffentlichen Foren lesen, denn da besteht immer die "Gefahr", auf andere Ansichten zu stoßen und Leute zu treffen, die sich die eigene Ansicht und den Mund nicht verbieten lassen. Diese "raus mit dir, du störst" Haltung, die seit kurzem im Forum um sich greift, ist für mich das eigentliche Problem und stört mich viel mehr!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo,

da auch ich die A7 besitze, lese ich hier schon eine ganze Zeit interessiert mit.

Ich hatte ja wirklich gehofft, dass es hier "sozialer zugeht" als in anderen Foren, da kommt aber schon wieder eine gewisse Schärfe hinein, wo ich mir denke:

Mein Gott, habt ihr Probleme (gerade in der jetzigen Zeit)......wegen einem Ring am Bajonett. 

Natürlich ist das ärgerlich und natürlich ist es keine feine Art von Sony, dass kenne ich von anderen Herstellern ganz anders.

Jeder von euch mag ein Stück weit Recht haben, aber hey, muss man deshalb so ............ach was schreibe ich eigentlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn´s wieder sachlicher werden würde

In diesem Sinne

Eine schöne Weihnachtszeit 

Holger

Link zum Beitrag

Geht das schon wieder los? Heiko hatte nur Bedenken, sachliche, angemerkt. Wer auf so etwas zunehmend skurriler und aggressiver reagiert, ist leider Montan. Ich kann nur vermuten, warum, und finde es schade, denn anfänglich hat er sehr viel sehr hilfreiches Engagement hier eingebracht. Aber Heikos Antwort war eine Reaktion auf persönlichen ungerechtfertigten Angriff. Und jetzt machst du IHN zum Störenfried? Wer nur in der eigenen Meinungssuppe köcheln will, sollte am besten für sich bleiben und nicht in öffentlichen Foren lesen, denn da besteht immer die "Gefahr", auf andere Ansichten zu stoßen und Leute zu treffen, die sich die eigene Ansicht und den Mund nicht verbieten lassen. Diese "raus mit dir, du störst" Haltung, die seit kurzem im Forum um sich greift, ist für mich das eigentliche Problem und stört mich viel mehr!

Du lügst.

Mich störten die persönlichen Beleidigungen von Heiko in Richtung montan. Darauf habe ich ihn aufmerksam gemacht als ich schrieb, ob er nicht merke, dass er stört.

Du hast meine Aussage erweitert mit Deinem Zusatz 'raus mit Dir' und mir vorsätzlich in den Mund gelegt. 

Das ist nicht meine Aussage. Mir ist recht, wenn Heiko hier weiter schreibt, aber bitte ohne persönliche Beleidigungen.

Link zum Beitrag

Jetzt sind wir hier wirklich auf dem Qualitätsniveau des Olympus-E-10II-Bajonetts angekommen, schade.

Hä? DAS Problem ist nun wirklich vom Hersteller behoben, das andere (noch) nicht. Unabhängig davon hat auch die Qualitätskontrolle bei Olympus sträflich versagt. Gehört aber in ein anderes Thema.

Link zum Beitrag

Du lügst.

Mich störten die persönlichen Beleidigungen von Heiko in Richtung montan. Darauf habe ich ihn aufmerksam gemacht als ich schrieb, ob er nicht merke, dass er stört.

Also sorry, aber dann lese doch mal bitte Montans Beitrag Nr. 601, in dem es vor persönlichen Angriffen auf heiko 77 und "seine Gleichgesinnten" nur so wimmelt. Welche Unverschämtheit. Nachdem ich auch meine Erfahrungen zum Rechtsweg geschrieben hatte, fühle ich mich als "Gleichgesinnter" ebenfalls persönlich angesprochen.

heikos Antwort Nr. 603 war darauf absolut nachvollziehbar und ich bin diesbezüglich bei leicanik.

Link zum Beitrag

Hä? DAS Problem ist nun wirklich vom Hersteller behoben, das andere (noch) nicht. Unabhängig davon hat auch die Qualitätskontrolle bei Olympus sträflich versagt. Gehört aber in ein anderes Thema.

Ich hatte das ganze als eher scherzhaften Einwurf verstanden. So nach dem Motto "Wir leiden gerade wohl alle ein bißchen an Shutter-Shock" ;-)

Ansonsten würde ich king-park - so ich ihn denn richtig verstanden habe - zustimmen: Die Wortwahl einiger Leute hier - und in anderen Threads - empfinde ich als ziemlich daneben.

Link zum Beitrag

Du hast meine Aussage erweitert mit Deinem Zusatz 'raus mit Dir' und mir vorsätzlich in den Mund gelegt. 

Stimmt, das hast du so nicht gesagt, ich hatte es in dem Zusammenhang so empfunden. Vorsätzlich wollte ich dir aber nichts Falsches in den Mund legen. Bezüglich der Beleidigungen empfehle ich, die Beiträge von Montan nochmal richtig zu lesen und vielleicht auch auf die eigene Ausdrucksweise etwas zu achten ("du lügst").

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Also sorry, aber dann lese doch mal bitte Montans Beitrag Nr. 601, in dem es vor persönlichen Angriffen auf heiko 77 und "seine Gleichgesinnten" nur so wimmelt. Welche Unverschämtheit. Nachdem ich auch meine Erfahrungen zum Rechtsweg geschrieben hatte, fühle ich mich als "Gleichgesinnter" ebenfalls persönlich angesprochen.

heikos Antwort Nr. 603 war darauf absolut nachvollziehbar und ich bin diesbezüglich bei leicanik.

1. Du meinst wohl die Beiträge 801 + 803 ...

Du kannst gerne sein bei wem Du willst.

Ich hatte im Zusamenhang mit dem Hinweis auf mein Vorgehen gegenüber SONY mit keinem Wort um Rechtshilfe aus dem Forum gebeten, zumal ich die gesamte Angelegenheit bereits ausführlich mit einem Fachjuristen besprochen hatte.

Wenn @heiko77 sowie andere riskieren, mit laienhaften juristischen "Tipps" (so will ich sie mal wertfrei bezeichnen) beizutragen, die äußerst widersprüchlich / nicht relevant / unlogisch erscheinen bzw nicht den Tatsachen.entsprechen. Ist das ihre freie Entscheidung. Sofern solche Tipps aber gezielt auf meinen "Fall" bezogen sind, muß es mir schon gestattet sein, diese aus meiner subjektiven Sicht (ebenfalls laienhaft) entsprechend zu bewerten. Sofern er - und auch Du - entsprechend negative Bewertungen als "Unverschämtheit" empfinden, dann unterlaßt doch zukünftig solche Hobby-Juristerei ... - Frei im Internet bzw. entsprechenden Foren veröffentlichte Rechts-Auslegungen würde ich sowieso grundsätzlich niemals für einen ähnlichen Fall verwenden.

Link zum Beitrag

Ok, jeder hat seine Position dargelegt und wie immer ist es eine Frage des Tons gewesen. Man weiß nicht wer genau damit angefangen hat und dann eskaliert es ganz schnell.

Zurück zur Sache: jetzt wird das nächste Fass aufgemacht: mich hat es die ganze Zeit gewundert, dass die Nex Reihe von dem Problem "Gummibajonett" angeblich nicht betroffen sei. Erklärungsversuche gab es viele, z.B. dass man bei der Nex instinktiv die Combo eher am Objektiv hält, nach dem Motto: das Objektiv trägt die Cam. Nun gut.

Mich hat bei meiner Nex 7 immer gewundert, das bei Testbilder bei Bl. 4 Mal der linke Rand leicht unscharf war, mal der rechte.

Auf Grund der mittlerweile gewonnenen Erkenntnisse an der A7 bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Das BJ der A7 und Nex hat nicht nur Spiel in der vertikalen  Ebene, sondern auch in der horizontalen. genau genommen ist es kein Spiel, es gibt einfach nach, und zwar konstruktionsbedingt. Das ist sogar aus meiner Sicht schlimmer, denn  es betrifft die Ränder in den mittleren Bildhöhe. Man kann es sogar sehen/fühlen, wenn man vorsichtig versucht, das Objektiv in der L/R  Ebene zu verkanten.

Die Auswirkungen sind nicht dramatisch und ab Bl.5,6  sieht man es kaum noch (DOF). Der Effekt ist bei APS-C natürlich etwas schwächer als bei der A7, aber es sieht so aus wie ein leicht dezentriertes Objektiv. Über die Praxisrelevanz kann man natürlich streiten, aber es ist schon blöde, bei den vielen MP und tollen Linsen, z. B.  Landschaften  nur mit Bl. 8 fotografieren zur dürfen (Beugung), wenn man die Ränder scharf haben will. Das fühlt man sich in das Analogalter zurückversetzt.

Da das Problem an der A7 durch den Einbau des A7s BJ nun gelöst ist, werde ich jetzt an die Nex 7 rangehen, diesmal mit dem Fotodiox BJ.

Link zum Beitrag

Das andere ist auch behoben: höherwertiges Modell kaufen, altes entsorgen. Bitte verdreh nicht die Fakten ;)

Link zum Beitrag

@ montan

Du hast geschrieben:

"Darum meine Bitte - besonders an @heiko77:

Wenn Du weiter keinerlei Hemmunen hast, dich hier zu blamieren, dann wende Dich mit Deinen abwegigen Rechts-Weisheiten von mir aus an andere Nutzer dieses Forums, aber beziehe dies nicht auf meinen speziellen Fall. Zur Not kannst Du ja auch einen separaten Thread "heiko77-Rechtsberatung" erstellen und Dich dort austoben...! Aber auch dort wirst Du mit Deinen unhaltbaren Behauptungen kaum überzeugen können. So wie Du versuchst, geltendes Recht zu interpretieren, sind vermutlich vor einigen hundert Jahren bereits die Deutschen Heldensagen entstanden..."

Du hättest zB auch schreiben können:

"Danke, ich habe mich beraten lassen und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Ich werde es jetzt so versuchen, wie die Verbraucherberatung es empfohlen  hat.

Wenn Du anders vorgehst, kannst Du ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist. Ich werde das auch tun."

Die Herabsetzungen und der Hohn waren nicht zwingend nötig, um Deinen Standpunkt klar zu machen.

Link zum Beitrag

Das andere ist auch behoben: höherwertiges Modell kaufen, altes entsorgen. Bitte verdreh nicht die Fakten ;)

Ich empfinde solch eine Aussage des Herstellers, als absolute Frechheit, sorry, wurde wahrscheinlich schon sehr oft geschrieben.

Ich hatte mal eine OMD-EM5, die hatte diesen Haarriss am Display.....wurde ohne Wenn und Aber behoben.

Dann hatte ich eine Fuji X100 mit diesem Blendenfehler....es wurde ohne Wenn und Aber ein neues Objektiv eingebaut.

Ich denke mal, dass der Einbau eines neuen Objektivs (bei der Fuji) wesentlich teurer kommt als der Austausch eines m.M. billigen Teils wie bei der A7 (evtl. ist es aber auch sündhaft teuer, würde dann erklären warum sich Sony so anstellt).

Die anderen Hersteller haben immer sehr schnell und kulant reagiert, kann man denke ich auch erwarten wenn man ein Produkt in solchen Preisregionen erwirbt.

Da ja die A7 nun schon einige Zeit auf dem Markt ist und bis heute seitens Sony nichts passiert ist, empfinde ich das als sehr schwach. Einem Kunden dann zu raten doch das höherwertige Produkt zu erwerben, wenn es einen stört....welch eine Frechheit.

Ich persönlich habe dieses Problem im Moment "noch" nicht, da ich bis jetzt nur leichte Optiken verwende, ich wollte mir aber Anfang nächstes Jahr gerne das 70-200/4 zulegen, jetzt traut man sich schon gar nicht mehr solch einen Klopper vorne ran zu hängen :(  

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht....

Grüße

Holger 

Link zum Beitrag

1. Du meinst wohl die Beiträge 801 + 803 ...

Du kannst gerne sein bei wem Du willst.

Ich hatte im Zusamenhang mit dem Hinweis auf mein Vorgehen gegenüber SONY mit keinem Wort um Rechtshilfe aus dem Forum gebeten, zumal ich die gesamte Angelegenheit bereits ausführlich mit einem Fachjuristen besprochen hatte.

Wenn @heiko77 sowie andere riskieren, mit laienhaften juristischen "Tipps" (so will ich sie mal wertfrei bezeichnen) beizutragen, die äußerst widersprüchlich / nicht relevant / unlogisch erscheinen bzw nicht den Tatsachen.entsprechen. Ist das ihre freie Entscheidung. Sofern solche Tipps aber gezielt auf meinen "Fall" bezogen sind, muß es mir schon gestattet sein, diese aus meiner subjektiven Sicht (ebenfalls laienhaft) entsprechend zu bewerten. Sofern er - und auch Du - entsprechend negative Bewertungen als "Unverschämtheit" empfinden, dann unterlaßt doch zukünftig solche Hobby-Juristerei ... - Frei im Internet bzw. entsprechenden Foren veröffentlichte Rechts-Auslegungen würde ich sowieso grundsätzlich niemals für einen ähnlichen Fall verwenden.

Ja, es waren die Beiträge 801 und 803 gemeint, wo ist meine Lesebrille... :rolleyes:

Da Du mich direkt angesprochen hast, habe ich mir meinen Beitrag #777 nochmals durchgelesen. Ich kann hier keine "laienhaften juristischen Tipps" erkennen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Tipps erkennen, wie Du dich verhalten solltest. Mein Betrag schildert meine bisher gemachten Erfahrungen, da ich leider ab und zu bei Gericht bin, das bringt mein Beruf mit sich.

Auch Juristen sind nur Menschen, deren Einschätzungen nicht immer zutreffen müssen. Selber informieren verbunden mit gesundem Menschenverstand ist unerlässlich. Und der gesunde Menschenverstand sagt einem, das Sony keinen Konstruktionsfehler im Falle einer EInzelklage einräumen wird, ansonsten hätten Sie eine Nachbesserung von (was weiss ich wie vielen) tausenden A7 an der Backe. Das wird nicht passieren. Das sind keine laienhaften juristischen Tipps, sondern gesunder Menschenverstand. Deine eigenen Aussagen, wie Sony bisher mauert, belegen dies.

So und wer muss dann die Behauptung (und darum handelt es sich), dass ein Konstuktionsfehler vorliegt, beweisen, der Kläger oder der Beklagte? ich gebe hierzu keine Stellungnahme ab, sondern stelle eine Frage, die Du ja mal evtl. an den von dir konsultierten Fachanwalt richten könntest...

Und ich bleibe dabei: Ich lasse mich nicht von dir als "Gesinnungsgenosse" bezeichnen. Das ist und bleibt eine Unverschämtheit.

Link zum Beitrag