Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es würde mich schon mal interessieren, ob dieser seine Kunden genauso abspeist oder ob es hier eine Zweiklassengesellschaft gibt. Dumme Hobbyfotografen, denen man erzählen kann, sie müssten sich die neue 3.000€ Kamera A7rii kaufen, und Berufsfotografen, denen man die Kamera vernünftig repariert.

Denkste - wenn schon, dann auf jeden Fall Profi-Schrott mit "robusten Funktionen"!

Da legt SONY schon sehr großen Wert drauf - von wegen "Hobbyfotografen" !

Dieses Eigentor konnte noch nicht mal SONY-Repräsentant Manuel Neuer halten...

Siehe hier (aktueller Ausschnitt / Copyright: www.sony.de):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Denkste - wenn schon, dann auf jeden Fall Profi-Schrott mit "robusten Funktionen"!

Da legt SONY schon sehr großen Wert drauf - von wegen "Hobbyfotografen" !

Dieses Eigentor konnte noch nicht mal SONY-Repräsentant Manuel Neuer halten...

Siehe hier (aktueller Ausschnitt / Copyright: www.sony.de):

Schade, jetzt fängst Du auch an zu überreizen. Das ist in etwa das Niveau, was du gerade in der Marketing-Sprache von Sony kritisiert...

Link zum Beitrag

Na ja, da muss ich cyco zustimmen. U.a wegen der nervigen Trollbeiträge von trollfgang_r und der allgemeinen Bajonettweltuntergangsstimmung, die leider auch auf andere Threads übergreift, wird dieser Teil des Forums echt ungemütlich. Mit dem Thema wird alles andere als sachlich umgegangen, das hilft niemandem.

Link zum Beitrag

Na ja, Sony betont da schon ein wenig die Robustheit. Warum sollte man einen Hersteller nicht an seinen Werbeaussagen messen?

Weil allgemeiner Konsens besteht, dass Werbeaussagen Werbeaussagen sind. Mich stört die zunehmende Rabulistik hier Forum ...

Link zum Beitrag

Na ja, da muss ich cyco zustimmen. U.a wegen der nervigen Trollbeiträge von trollfgang_r und der allgemeinen Bajonettweltuntergangsstimmung, die leider auch auf andere Threads übergreift, wird dieser Teil des Forums echt ungemütlich. Mit dem Thema wird alles andere als sachlich umgegangen, das hilft niemandem.

Ich stimme dir nicht zu, was deine Trollunsterstellungen angeht und eine Bajonettweltuntergangsstimmung sehe ich auch nicht wirklich, sondern eine Diskussion um ein Problem einer Kamera, welche in den letzten paar Post ein bisschen entglitten ist. Ansonsten wurde das Problem bisher sehr sachlich angegangen .. auch von montan. Nur seinen von mir angesprochen letzten Post finde ich überflüssig.

Link zum Beitrag

Ich wollte lediglich den Eindruck widerlegen, die A7 sei KEIN professionelles SONY-Produkt. Und was ist in dieser Hinsicht glaubwürdiger als die eigene aktuelle Produkt-Werbung? Sachlicher geht es ja nun wirklich nicht... @m.c.reloaded hatte die Frage aufgeworfen, ob die A7 möglicherweise eine Kamera für "dumme Hobbyfotografen" sei, und diese Annahme ist damit widerlegt.

Gut - sofern Deine eigene Kamera von dem reklamierten Mangel nicht betroffen, ist das ja absolut erfreulich, und es will Dir sicher auch keiner das Gegenteil aufschwatzen. Aber diejenigen, deren Kamera - ob durch intensivere oder andersartige Nutzung - ganz eindeutig massive Probleme mit dem Bajonett haben, empfinden es ebenfalls als "ungemütlich", daß SONY's einzige Reaktion nach wie vor der Hinweis ist, jeder könne sich ja ersatzweise eines der "höherwertigen" A7-Modelle kaufen.

Link zum Beitrag

Ich zitiere mal Jstr aus einem anderen Beitrag und bin dann erstmal raus:

Zusammengefasst würde ich nach meinem heutigen Kenntnisstand sagen, das die Lösung in dem Austausch zu einem Vollmetallbajonett liegt.
Jetzt benötigen wir nur noch eine Idee wie wir Sony zu einem kostenlosen Austausch bewegen können.
Link zum Beitrag

Scheinbar waren die meisten User mit ihrer A7 absolut zufrieden, bis sie den Beitrag hier gelesen haben. Nun ist ihre A7 unbrauchbarer Schrott der sofort ausgetauscht werden muss. :rolleyes:

Mal ehrlich, der Prozentsatz der User die tatsächlich Probleme haben (Lightleaks, Dezentrierung usw.) dürfte verschwindend gering sein.

Alle anderen reiten nur mit auf der Panikwelle aber haben im realen Einsatz eigentlich gar keine Probleme mit ihrer A7.

Alternativ kann man sich ja eine Leica kaufen deren Sensor sich auflöst oder eine Nikon die einem Öl auf den Sensor spritzt. ;)

bearbeitet von Furumaru
Link zum Beitrag

Schade, Wolfgang, dass Du hier Häme reinkippst. Du hast selber mal aufwendige Testaufbauten zur Untersuchung des Shuttershock bei MFT durchgeführt. Warum hast Du Dir da deine Oly nicht auch gleich selber gebaut? Den Link hattest Du doch sicherlich schon so alt wie der ist ....

Bissel humorlos, oder?

Wenn ich über den Murks, den Sony da gebaut hat, nicht den Kopf schütteln könnte, dann würde ich laut losheulen! Mit dem Zeug haben sie Mirrorless-KB eine riesigen Bärendienst erwiesen und das finde ich jammerschade. Wie kann man nur mit dem Einstieg ein solches faules Ei legen!

Apropo Shuttershock.... da war doch auch was mit Sony!? Da haben sie auch nicht von den Erfahrungen anderer gelernt.

Wenn es ja NUR das Bajonett wäre.....

Link zum Beitrag

Mal ehrlich, der Prozentsatz der User die tatsächlich Probleme haben (Lightleaks, Dezentrierung usw.) dürfte verschwindend gering sein.

Das würde ich gern etwas modifizieren: Der Prozentsatz der User, die tatsächliche Probleme BEMERKEN, dürfte verschwindend gering sein. Dadurch wird das Problem aber nicht wirklich kleiner. Und der Verweis auf die Probleme anderer Hersteller / Kameramodelle ist auch nicht wirklich produktiv. 

Link zum Beitrag

Gerade erfahren:

Auch der Foto-Filialist Calumet kann das Original SONY A7S-Bajonett liefern, allerdings zu einem ähnlichen Preis wie EET Europarts (inkl. Versand ca. 120,00 Euro). Irgendwie erscheint mir das Verhalten von SONY immer unverständlicher. Es mag aber sein, daß sich auch hier der Preis nach Angebot und Nachfrage entwickelt. Geissler hatte das Teil jedenfalls noch Ende September/Anfang Oktober (inkl. Versand) für ca. 60 Euro verkauft. - Nutzungseinschränkungen bezüglich anderer A7-Modelle wurden mir von Calumet nicht genannt.

Link zum Beitrag

Da ja offensichtlich alle A7r spaltbehaftet sind und es nur nicht alle user als Problem ansehen, möchte ich für diese darauf hinweisen, dass durch einen solchen Spalt ganz gut Wasser und Feuchtigkeit hindurchkriechen kann. Das ist keine vom Hersteller vorgesehene Produkteigenschaft. Insbesondere schätzen viele Naturfotografen eine wirksame Abdichtung dagegen.

Link zum Beitrag

Da war doch noch was, also bin ich doch nicht raus.

@ king park

so hat es bei mir auch angefangen und fühlt sich z.B mit dem FE35 auch unkritisch an. Du solltest nur schauen das du innerhalb der Garantie einen Tausch veranlaßt.

LG

Jürgen

Das einzufordern, stelle ich mir schwierig vor: Ich habe zwar kein Problem mit dem Bajonett meiner A7, aber andere Benutzer schon. Mit der Begründung dürfte ich wohl kaum Erfolg beim Service haben, oder?

Link zum Beitrag

Beim SEL 18 200 entsteht dann durch das Eigengewicht der Spalt von 0,08mm den ich als nicht unkritisch bezeichnen würde.

Mein Vorschlag du testet vor Ablauf der Garantie ob der Spalt im kritischen Bereich liegt mit einem FE70-200 und wenn nicht, freust du dich über eine ja durchaus feine Kamera.

Ich warte die Reaktion meines Händlers ab und versuche meinen Unmut nicht öffentlich zu äussern.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Alternativ kann man sich ja eine Leica kaufen deren Sensor sich auflöst oder eine Nikon die einem Öl auf den Sensor spritzt. ;)

Fehler, welche auf Kosten der Hersteller repariert wurden. Bei Leica sogar mit Austausch des Sensors, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine betroffene A7 bzw. A7R ebenfalls auf Kosten des Herstellers repariert. Unklar ist noch, ob dabei andere Ersatzeile benutzt werden, die keinem oder weniger Verschleiss unterliegen. Ob dem so ist, dürfte aber nur Sony oder der Service bestätigen können.

bearbeitet von king-park
Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine betroffene A7 bzw. A7R ebenfalls auf Kosten des Herstellers repariert. Unklar ist noch, ob dabei andere Ersatzeile benutzt werden, die keinem oder weniger Verschleiss unterliegen. Ob dem so ist, dürfte aber nur Sony oder der Service bestätigen können.

Wer Zeit hat, den langen thread von ganz vorne zu lesen, ist klar im Vorteil. ;-)

long story short: das ist leider nicht so. Sony baut entweder die Originalteile mit Kunststoff wieder ein ( in neu versteht sich), womit man wieder das gleiche Problem wie vorher hat. Oder sie schicken die Kamera unrepariert zurück und empfehlen, sich eine höherwertigere Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag

Jein, wenn ich einige Post hier richtig gelesen haben. Wenn Sony es so sieht, dass ein Fehler vorliegt, dann wird dieser behoben. Aber es scheinen sich die Fälle zu häufen, dass die Kameras mit dem Vermerk zurück kommen, dass geprüft wurde und kein Fehler vorliegt. Die spannende Frage ist also, ab wann ist es ein Fehler und was war das genaue Produktversprechen beim Kauf. Angenommen das Objektiv wackelt wie ein Lämmerschwanz am Bajonett, aber man kann noch keine dadurch ausgelösten Bildqualitätseinbußen sehen, dann kann Sony sagen: Alles Ok und im Rahmen der Toleranz, weil das Produktversprechen ja eingehalten wurde. Interessant wird es was später passiert, wenn wirklich Qualitätseinbußen sichtbar werden und man dann aus der Garantie raus ist.

Link zum Beitrag

Weil allgemeiner Konsens besteht, dass Werbeaussagen Werbeaussagen sind. Mich stört die zunehmende Rabulistik hier Forum ...

Ein Hersteller, der in der Werbung mehrfach die Robustheit betont, sollte nicht durch ein schwaches Bajonett auffallen. Insofern würde ich hier nicht stehen lassen, dass Werbeaussagen Werbeaussagen sind. Zumal gerade beim Aspekt Robustheit, bei den Produkten, die diese Eigenschaft haben sollen, auch spezielle konstruktive Maßnahmen vorgesehen werden. Die kann ich hier nicht erkennen.

Link zum Beitrag