Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hehe, die Neewer mit Versand durch amazon aus meinem link sind schon weg. :lol:

Die Nachfrage scheint nicht so klein zu sein.   :D  :P

Und hier im Forum liest ja sowieso keiner mit, der sowas braucht oder für nötig hält.  ;)

jetzt heißt es wieder "Auf Lager"

Link zum Beitrag

jetzt heißt es wieder "Auf Lager"

Zuerst waren es 3 auf Lager, dann 2, dann 1 und dann stand da nur noch Lager. Also sind in der halben Stunde mindestens drei weggegangen. Rechnet man das auf 24h hoch usw.... Alternativ kann man sich noch darauf einigen, dass doch ein ganz schöner Kaufdruck bei Forenlesern besteht.

Oder hast Du die schnell weggekauft? lol

Link zum Beitrag

Zuerst waren es 3 auf Lager, dann 2, dann 1 und dann stand da nur noch Lager. Also sind in der halben Stunde mindestens drei weggegangen. Rechnet man das auf 24h hoch usw.... Alternativ kann man sich noch darauf einigen, dass doch ein ganz schöner Kaufdruck bei Forenlesern besteht.

Oder hast Du die schnell weggekauft? lol

klar! jetzt brauch ich nur noch drei A7 mit entsprechend zermatschten Bajonetten  :P

Link zum Beitrag

klar! jetzt brauch ich nur noch drei A7 mit entsprechend zermatschten Bajonetten  :P

Nur schade, daß bisher noch niemand einen robusteren Federring anbietet, der auch schwerere Objektive korrekt halten kann. Jedenfalls habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Möglicherweise ist im dem geringen Zwischenraum überhaupt nichts stabiles unterzubringen ???

Ich warte eigentlich nur noch auf die Behauptung von SONY, der Federring sei ein "normales Verschleißteil", welches regelmäßig getauscht werden müsse. Dann wäre SONY wirklich was "ganz Besonderes"... Aber dann sollten sie doch solche Teile direkt im Regal beim Foto-Fachhändler in Dreierpacks o.ä. anbieten.

Link zum Beitrag

http://sontronic.pl/serwis-sony-panasonic/serwis-aparatow-i-kamer-cyfrowych/

Das ist der spare part partner für Sony Polen. Leider scheint die Sprachumschaltung auf deutsch und englisch nur die halbe website zu betreffen. Die supporten alle profi Produkte. FS700 videocameras haben auch das e mount. Könnte mir vorstellen, dass die was da haben und zu moderaten Preisen verschicken.

Danke für Deine intensiven Nachforschungen.

Sontronic schreibt auf seiner Seite u.a.:

"Unsere Ingenieure gehören dem elitären Expertenklub bei Sony. Sontronic hat unmittelbare Verbindung zum Europäischen Ersatzteilzentrum Sony und Aiwa in Brüssel. Unser Kunde bekommt ausschließlich originelle Ersatzteile."

"Originelle Ersatzteile" ist sicher nur ein Lapsus, trägt aber ebenso zur Belustigung bei wie die amüsanten Übersetzungen bei den Ersatzteilen aus USA.

Ich habe eben mal eine Nachricht an Sontronic geschrieben und um Preise, Versandkosten etc. für die Bajonett-Teile der A7 / A7R sowie das A7S-Bajonett gebeten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Federringe in den A7rii und a7sii sind doch die gleichen (meine Annahme, gesehen habe ich sie noch nicht). Und diese Bajonette gelten als stabil. Bisher. Müsste mal jemand reinschauen, der eine alte und neue cam hat und vergleichen, ob ein Unterschied auffällt.

Ja, es gibt für das E-Mount seit der NEX nur diesen einen Federring.

Der wird auch in Video-Cams mit E-Mount verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@vidalber hat die Kombination ja auch mit dem A7S-Bajonett an seiner A7 ohne Probleme im Einsatz.

Schau doch einfach mal in den separaten Thread zum Tausch mit dem Fotodiox-Bajonett. Da findest Du auch entsprechende Fotos. Der Thread wurde auch viel weniger mit OT-Postings zugemüllt !

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113305-a7-tausch-des-bajonetts-in-eigenhilfe/

Link zum Beitrag

Derzeit nicht verfügbar !?!?

Bei mir immer noch "in stock" also lieferbar.

Evtl. mal die Cookies löschen ???

Oder im Browser "Aktuelle Seite neu laden".

Gerade nochmal versucht.

Ich bekomme den Artikel problemlos in den Warenkorb.

Screencopy:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von montan
Link zum Beitrag

Da mögen sich jetzt wieder einige ganz entrüstet aufregen, aber ich riskiere das ganz bewußt:

Es ist tatsächlich zum Heulen !

Sony's Verhalten ist für mich nicht mehr nachvollziehbar: Einerseits bringen sie ein Knaller-Firmware-Update für die A7ii, mit dem sie diese Kamera AF-technisch auf die Stufe der A7Rii heben und damit den Zugang zum riesigen Objektivsortiment des Canon-EF-Bajonetts eröffnen, andererseits stellen sie sich bei der Lösung des Bajonett-Problems an wie unreife Pennäler.

Licht und Schatten wieder mal auf engstem Raum zusammengepfercht. Was sie mit der einen Aktion an Sympathien erwirtschaften, wird mit der nächsten gleich wieder platt gemacht. Einen Plan kann ich dahinter nicht mehr erkennen. Sehr schade.

Hans

Link zum Beitrag

Danke für Deine intensiven Nachforschungen.

.

War kein Aufwand. Da östlich des bayrischen Waldes und der Elbe alles noch etwas unkomplizierter vonstatten geht als westlich davon habe ich nach "sony spare parts polen" gegoogelt.

Bin mal gespannt, ob das ein europäisches oder rein deutsches Verbot ist, bestimmte Ersatzteile nicht zu verschicken.

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt, ob das ein europäisches oder rein deutsches Verbot ist, bestimmte Ersatzteile nicht zu verschicken.

Mich wundert ja inzwischen nichts mehr, aber es wird tatsächlich noch peinlicher.

SONTRONIK in Posen (Polen) hat nicht nur absolut schnell, sondern auch sehr kompetent und zuvorkommend geantwortet.

Ich hatte über die Online-Kontaktseite pauschal folgende Artikel angefragt:

Original SONY Vollmetall-Bajonett der A7S

Original SONY Bajonett-Metallring A7 bzw. A7R inkl. 4 Schrauben

Original SONY Bajonett-Plastikring A7 bzw. A7R

Original SONY Federring E-Bajonett

Kosten lt. Geissler (Stand Anfang November 2015) inkl. Versantkosten ca. 95 bis 100 Euro.

Das A7S-Bajonett war aber zu dem Zeitpunkt schon "gesperrt".

SONTRONIK bestätigt, daß man mir als privater Endverbraucher die o.g. Teile umgehend liefern kann.

Alles sei momentan bei SONY Europe verfügbar. Sobald ich meine genaue Adresse angebe, könne man mir vorab auch die genauen  Transportkosten mitteilen. Die o.g. Teile kosten in Polen insgesamt knapp 420 PLN, dazu komme bei privaten Kunden die polnische Umsatzsteuer von 23 %. Umgerechnet in Euro wären das dann ca. 120 Euro. Die Transportkosten könnte ich - ungefähr - mit 15 Euro kalkulieren.

Alles zusammen frei Haus also ca. 135,00 Euro.

Ohne das A7S-Bajonett wären es frei Haus ca. 62 Euro

Also - besonders vor dem Hintergrund der immens hohen Frachtkosten aus USA - wäre dies auf jeden Fall eine noch einigermaßen günstige Alternative, zumal Geissler ja sowieso nicht liefern "darf".

Da die Polen grundsätzlich alle Teile über SONY Europe beziehen, handelt es sich also nachweislich nicht um ein europäisches Verbot, sondern ganz eindeutig um eine bewußte Schikane von SONY Deutschland! Ich habe absolut kein Verständnis für diese unverschämte Gängelei. - Vielleicht wohnt ja von Euch jemand nah an der Grenze zu den Benelux-Staaten und könnte auf der anderen Seite der Grenze ebenfalls mal nachfragen. Ich vermute, dann erleben wir noch mehr solcher Überraschungen...

Link zum Beitrag

Die Federringe in den A7rii und a7sii sind doch die gleichen (meine Annahme, gesehen habe ich sie noch nicht). Und diese Bajonette gelten als stabil. Bisher. Müsste mal jemand reinschauen, der eine alte und neue cam hat und vergleichen, ob ein Unterschied auffällt.

Auch wenn das jetzt von mir total persönlich und völlig OT ist, aber das ist ein typischer Beitrag von Dir nach dem Schema:

• Behauptung,
  • dann Relativierung, (wo Du zugibst, zu den Fakten rund um Deine Behauptung, nichst zu wissen)
  • neue Behauptung
  • Aufforderung an andere, mal eben etwas nachzuschauen oder dieses oder jenes zu tun oder zu lassen

In Summe völlig wertlos.

Dein Geschwafel führt dazu, dass viele Themen hier im Forum völlig ausfransen und kaum mehr lesbar sind. Leider gehen damit auch viele wertvolle und gut recherchierte Fakten von anderen Teilnehmern verloren.

Link zum Beitrag

Die Federringe sind nur stabil in Verbindung mit dem Vollmetallbajonett der A7s, A7II, A7IIr. Da laufen sie sogar  Gefahr bei bestimmten Adaptern plattgedrückt zu werden. Ob dieser Effekt bei nativen FE Linsen eintritt wissen wir nicht und werden erst in einigen Monaten oder Jahren erfahren.

Link zum Beitrag

Nur zur Richtigstellung:

@erdomrk, der letzte Tage darüber berichte, daß Geissler ihm die gewünschten Schrauben und den Federring für seine A7 mit der Bemerkung nicht vekaufen wollte, man dürfe keine für den Bajonett-Tausch erforderlichen Teile mehr ausliefern, erhielt heute von Geissler die Bestätigung, daß er die Teile nun doch bekomme.

Siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113508-federring-und-schrauben/?p=1247191

Link zum Beitrag

@Phillip Reeve: Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei deiner A7? Bist du zufrieden mit der Reparaturleistung und hat Schuhmann irgendetwas zur Langzeitstabilität geschrieben? Gab es auf das reparierte Bajonett Garantie?

Objektive sitzen jetzt ohne jegliches Spiel, besser als an der a7ii nicht mal radial ist das kleinste bisschen Spiel fest zu stellen. So weit ich das beurteilen kann wurden die Federn nachgebogen und als ich aus Neugierde die Objektivauflage abgeschraubt habe war mein Eindruck dass der Plastikring darunter irgendwie verklebt war, ohne weiteres war er auf jeden Fall nicht zu lösen.

Ich habe dann nachgefragt, dass ich doch skeptisch sei weil die Federn als ich die Kamera einschickte merklich abgeflacht waren und mir deshalb nicht vorstellen könne, dass dies eine langfristige Lösung sei. Daraufhin bekam ich eine ausführliche und freundliche Mail in der mir versichert wurde, dass man jahrelange Erfahrung mit solchen Problemem auch bei A-mount Kameras habe und es nie eine Reklamation der Reparatur gegeben habe. Mir wurde versichert dass wenn sich in den nächsten 2-3 Jahren Probleme ergeben man auf eigene Kosten diese beheben würde. Technisch enthielt die Mail keine Infos. Ich hätte gern geneuert gewusst was genau gemacht wurde gebe mich mit dieser Lösung aber erstmal zufrieden.  Das Problem ist behoben und eine Firma mit sehr gutem Ruf hat mir versichert dass die Lösung halten würde. Ich werde meine a7 aber natürlich genau im Auge behalten und die Reparatur reklamieren wenn sich Probleme ergeben. 

Die in der Zwischenzeit angeschaffte A7ii wird wohl im Laufe der Woche wieder gehen müssen. Es ist eine tolle Kamera und gerade der Bildstabilisator echt praktisch aber meine a7 ist nach wie vor (oder sollte ich sagen wieder?) eine sehr gute Kamera die zwar ein paar Kinderkrankheiten hat in der Praxis ist sie aber nach wie vor ein sehr gutes Werkzeug (ich nutze die Kamera schließlich zum Fotografieren und theoretisiere nicht nur über sie). Die paar Situationen in denen die a7ii einen echten Vorteil bieten würde rechtfertigen für mich den heftigen Aufpreis nicht. 

Mein Vertrauen in Sony ist durch die Aktion sicherlich gesunken. Was passiert wenn sich heraus stellt, dass eines der Nachfolgemodell auch einen Konstruktionsfehler hat welcher erst nach einiger Zeit entdeckt wird? Werde ich damit dann auch allein gelassen und habe schlimmstenfalls einen Totalschaden? Ich bin auf keinen Fall bereit auf einen kleineren Sensor oder eine DSLR zu wechseln in so fern ist Sony aktuell für mich alternativlos. Wenn ein anderer Hersteller demnächst mit einer anderen KB-Spiegellosen raus kommt, so werde ich mir die aber sehr genau angucken. Dank Altglas bin ich nicht zu stark ins System investiert. Aber erstmal bin ich wie gesagt mit meiner a7 zufrieden und es scheint ja als ob ich sie noch 1-2 Jährchen nutzen könnte. 

Ich werde auf jeden Fall Sony nochmal um ein Statement bitten und das ganze ausführlicher im Blog beschreiben aber das wird erst in 2016 passieren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

...aber meine a7 ist nach wie vor (oder sollte ich sagen wieder?) eine sehr gute Kamera die zwar ein paar Kinderkrankheiten hat in der Praxis ist sie aber nach wie vor ein sehr gutes Werkzeug (ich nutze die Kamera schließlich zum Fotografieren und theoretisiere nicht nur über sie).

Endlich wieder ein Praktiker :)

Wenn es mit der A7II ernsthafte Problem geben sollte, müssten die sich so langsam anfangen zu zeigen... Die ersten Bajonettaustausche kamen doch recht früh nach Erscheinen der A7, so dass das nicht ganz überraschend kam.

Link zum Beitrag