montan Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #601 Geschrieben 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die A7 und die A7R waren definitiv die letzten SONY-Kameras mit e-Mount, die mit dem ursprünglichen NEX-Bajonett ausgestattet wurden (zweiteilig: Frontring Metall, Bajonett-Ring Faserkunststoff). Für die ca. 1/2 Jahr später folgende A7S wurde bereits vor Markteinführung der A7 und A7R das stabilere Vollmetall-Bajonett entwickelt. Die Gründe sind inzwischen hinreichend bekannt. In allen folgenden A7-Typen befindet sich ebenfalls das Vollmetall-Bajonett. Hinter beiden Bajonett-Versionen befindet aber der identische Federring, der ebenfalls bereits aus NEX-Zeiten stammt. Ein defekter Federring kann grundsätzlich bei allen NEXen (inkl. 5000, 6000) sowie sämtlichen A7-Typen zu Bajonett-Problemen führen. Dazu ist bisher aber wenig dokumentiert, da die autorisierten SONY-Services in der Regel bei Garantieleistungen nicht detailliert ausweisen, welche Teile ersetzt worden sind und defekte normalerweise beim Service entsorgt werden. Ich gehe davon aus, daß bei den typischen Bajonett-Fehlern der A7 und A7R grundsätzlich auch der Federring mit gewechselt wird, da die Materialkosten relativ gering sind (3,60 € +. MWSt.). Die aktuellen Probleme bei der Ersatzteil-Beschaffung durch SONY Europe lassen vermuten, daß zwei Jahre nach Einführung der A7 und A7R die Bajonett-Probleme inzwischen zahlreicher auftreten. Siehe auch: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113305-a7-tausch-des-bajonetts-in-eigenhilfe/page-2?do=findComment&comment=1241509 bearbeitet 2. Dezember 2015 von montan tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Dezember 2015 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hi montan, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #602 Geschrieben 2. Dezember 2015 Danke. Das heisst auch bei der A7 II siehst du ein gewisses Risiko bzw man kann es nicht völlig ausschliessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #603 Geschrieben 2. Dezember 2015 Also ich kenne keinen einzigen Fall wo Probleme mit dem Bajonett einer a7s oder a7II beklagt wurden. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #604 Geschrieben 2. Dezember 2015 Die A7 und die A7R waren definitiv die letzten SONY-Kameras mit e-Mount, die mit dem ursprünglichen NEX-Bajonett ausgestattet wurden (zweiteilig: Frontring Metall, Bajonett-Ring Faserkunststoff). Wette ich dagegen.. Ein A5000 Nachfolger wird mit 99,99% Sicherheit kein Vollmetall Bajonett bekommen.. Braucht sie auch nicht. Für die ca. 1/2 Jahr später folgende A7S wurde bereits vor Markteinführung der A7 und A7R das stabilere Vollmetall-Bajonett entwickelt. Die Gründe sind inzwischen hinreichend bekannt. Der Grund dürfte wohl darin gelegen haben das die A7s vor allem auch Video Kundschaft ansprechen soll und hierfür auch solche Leichtgewichte wie das SELP-28135G (1215g) gedacht sind.. Ein defekter Federring kann grundsätzlich bei allen NEXen (inkl. 5000, 6000) sowie sämtlichen A7-Typen zu Bajonett-Problemen führen. Dazu ist bisher aber wenig dokumentiert,.. Vielleicht ist wenig Dokumentiert weil es zu wenig Probleme gibt? Zumindest bei den APS-C Bodys sind mir keine Probleme bekannt, zumindest meine bisher 6 APS-C E-Mount Bodys hatten/haben keine Probleme.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #605 Geschrieben 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Danke. Das heisst auch bei der A7 II siehst du ein gewisses Risiko bzw man kann es nicht völlig ausschliessen. Ein Risiko ja, allerdings bei der A7II später als bei A7+A7R, und wenn, dann überwiegend bezüglich des Federringes. Nachdem ich das Federvolumen (nicht die Federkraft *) der drei einzelnen Federn eines fabrikneuen Federrings präzise ermittelt habe und inzwischen den 1 Jahr alten aus meiner A7 ausgebaut habe, bin ich gerade dabei, diesen zu vermessen. Und mir scheint, da habe ich wahrscheinlich schon den Hauptübeltäter (jedenfalls bei meiner Kamera) gefunden. Sobald sich das Ergebnis bei Wiederholungs-Messungen bestätigt, werde ich erste verläßliche Zahlen in o.g. Thread veröffentlichen. *) Um auch die Federkraft messen zu können, fehlt mir leider das geeignete Werkzeug. bearbeitet 2. Dezember 2015 von montan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #606 Geschrieben 2. Dezember 2015 Wette ich dagegen.. Ein A5000 Nachfolger wird mit 99,99% Sicherheit kein Vollmetall Bajonett bekommen.. Braucht sie auch nicht. Der Grund dürfte wohl darin gelegen haben das die A7s vor allem auch Video Kundschaft ansprechen soll und hierfür auch solche Leichtgewichte wie das SELP-28135G (1215g) gedacht sind.. Vielleicht ist wenig Dokumentiert weil es zu wenig Probleme gibt? Zumindest bei den APS-C Bodys sind mir keine Probleme bekannt, zumindest meine bisher 6 APS-C E-Mount Bodys hatten/haben keine Probleme.. 1. Erst lesen, dann wetten! Ich habe von Kameras gesprochen, die mit dem alten zweiteiligen Bajontt ausgestattet wurden. Ob überhaupt jemals ein a5000- oder a6000-Nachfolger kommt, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. 2. Zu verschiedenen Videocams gab es auch vorher bereits Bajonett-Sonderkonstruktionen. Einfach mal in den Service-Manuals nachschauen. So war z.B. das Vollmetall-Bajonett der NEX-FS100 (Artikel Nr 426905401 "MB N PLATE (A(945))" zumindest weitgehend baugleich mit dem späteren der A7S... 3. Hauptgrund, daß dieser Defekt zu NEX-Zeiten bedeutend weniger aufgetreten ist, war, daß die nativen Objektive bedeutend kleiner und leichter waren als die Vollformat-Gläser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #607 Geschrieben 2. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hauptgrund, daß dieser Defekt zu NEX-Zeiten bedeutend weniger aufgetreten ist, war, daß die nativen Objektive bedeutend kleiner und leichter waren als die Vollformat-Gläser. Naja, es haben aber doch ziemlich viele Leute auch an den NEXen alles mögliche Altglas adaptiert. Mich wundert schon, dass da nicht vorher mal was aufgefallen ist. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
montan Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #608 Geschrieben 2. Dezember 2015 Naja, es haben aber doch ziemlich viele Leute auch an den NEXen alles mögliche Altglas adaptiert. Mich wundert schon, dass da nicht vorher mal was aufgefallen ist. In der Praxis aber lange nicht so viele wie wir hier oder in anderen Foren vermuten. Einen wirklich großen Schub hat dann erst das Vollformat gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #609 Geschrieben 2. Dezember 2015 Also meine Nex-5n hat 32k Auslösungen und keinerlei Probleme mit dem Bajonett. Ich habe auch sie vor allem mit manuellen Objektiven betrieben. Allerdings mit merklich leichterem Glas, das waren Messucherobjektive und nur selten etwas schwereres als ein Minolta MC 2.8/135. Auch hat man zu wenig Griffläche um Kamera und Objektiv allein daran zu halten, anders als bei der a7. Grüße, Phillip montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #610 Geschrieben 2. Dezember 2015 Auch hat man zu wenig Griffläche um Kamera und Objektiv allein daran zu halten, anders als bei der a7. Das ist auch nochmal ein Punkt: Ich z.B. halte in alter Gewohnheit eigentlich immer das Hauptgewicht mit der linken Hand unterm Objektiv und balanciere mit der rechten nur aus. Man sollte bei der "Fallsammlung" mal mit erheben, wie die Leute ihre Kamera hauptsächlich halten - da wird es einen Zusammenhang mit dem Auftauchen des Problems geben, so wie auch zur Schwere und Länge der verwendeten Objektive. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #611 Geschrieben 2. Dezember 2015 Und wie holst Du die Kamera aus der Fototasche? Da ist i.d.R. die Hand nicht gleich dran. Wenn ich auf einer Wanderung bin, hängt die Kamera am Gurt und die Hände können gar nicht dauernd die Ausrüstung am Objektiv halten. Ein für eine Kamera zugelassenes Objektiv muss auch dauerhaft ohne Unterstützung mit der Hand an der Kamera hängend getragen werden können. Zumal die Objektive des Sony FE Systems ja auch noch keine wirklich schweren Brocken sind. specialbiker, sch8mid, montan und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #612 Geschrieben 2. Dezember 2015 Das ist auch nochmal ein Punkt: Ich z.B. halte in alter Gewohnheit eigentlich immer das Hauptgewicht mit der linken Hand unterm Objektiv und balanciere mit der rechten nur aus. Man sollte bei der "Fallsammlung" mal mit erheben, wie die Leute ihre Kamera hauptsächlich halten - da wird es einen Zusammenhang mit dem Auftauchen des Problems geben, so wie auch zur Schwere und Länge der verwendeten Objektive. Ich halte die Kamera bei den schwereren Objektiven (Altglas, 1635) auch eher am Objektiv, das Problem sehe ich aber bei mir vor allem bei der Verwendung auf dem Stativ und da besonders bei Langzeitbelichtungen oder Produktfotografie wo die arme Kamera stundenlang ohne Krücke das Objektiv ganz allein festhalten muss. ;-) montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sch8mid Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #613 Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Nichts für ungut. Ich bewundere natürlich die Initiativen von Philipp und vor allem von montan das verunglückte Bajonett der A7 in Eigenarbeit auf den Stand der Technik zu bringen. Für mich stellt sich allerdings die Frage . Warum sollte ich das tun ? Warum sollte ich die Fa. Sony mit zusätzlichen Kosten meinerseits aus der Verantwortung ziehen ? Was ist mit den Usern, die nicht das nötige handwerkliche Geschick dazu besitzen ? Meine A7 ist jetzt knapp 4 Wochen alt - wurde vier mal durch eine Langzeitbelichtung am Stativ (max 1 Minute) mit einem Novoflexadapter und einem Pancolar 80mm ( Gewicht knapp 500 gr mit Adapter) beansprucht . Darüber hinaus kam kein Objektiv mit mehr Gewicht zum Einsatz (Sony 28mm/f2 - Minolta 50mm/1.4/Novoflex) Jetzt kann ich , bei einer obigen Versuchsanordnung (80mm Objektiv mit Novoflex am Stativ) eine Fühlerlehre mit 0,03 mm in einen Spalt am oberen Rand der Bajonettfassung stecken. Ich finde , da gehören forumsübergreifende Aktionen her , mit konzertierten Mitteilungen an die gesamte Fotopresse , um Sony zu zwingen , dieses Bajonett ohne zusätzliche Kosten für den Verbraucher auszutauschen . Genau das , was auch die Autoindustrie vormacht. Oder liege ich da nach Eurer Meinung falsch ? Nette Grüsse Armin bearbeitet 3. Dezember 2015 von sch8mid Jstr, montan, specialbiker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #614 Geschrieben 3. Dezember 2015 Leg los, gibt ja genug petitionsseiten. Meine unterschrift hast du. Oder mach ein Musterschreiben an fotozeitschriften und eine Liste der email-adressen der Redaktionen montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sch8mid Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #615 Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Wir haben das vor ca. 10 Jahren im (Computerbereich ) mit der Fa .Asus mal genauso durchgezogen , und nachdem die ersten Presseberichte kamen , ging das horrend schnell. Ein weiteres aktuelles Beispiel ist die Fa. Ford mit ihren reihenweise zu Bruch gehenden Transitmotoren der Baujahre 2006 bis 2012 . Nach monatelangem Leugnen der Problematik und nach der Etablierung einer Webseite mit knapp 1000 aktuellen und belegten Beipielen stieg die ADAC Motorwelt ein - und auch da ging es dann auch sehr , sehr schnell. Kostenlose Rückrufaktion. Und da ging es nicht um 50 € , sondern um ganz andere Beträge. bearbeitet 3. Dezember 2015 von sch8mid m.c.reloaded und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #616 Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Und wie holst Du die Kamera aus der Fototasche? Da ist i.d.R. die Hand nicht gleich dran. Wenn ich auf einer Wanderung bin, hängt die Kamera am Gurt und die Hände können gar nicht dauernd die Ausrüstung am Objektiv halten. Ein für eine Kamera zugelassenes Objektiv muss auch dauerhaft ohne Unterstützung mit der Hand an der Kamera hängend getragen werden können. Zumal die Objektive des Sony FE Systems ja auch noch keine wirklich schweren Brocken sind. Ich halte die Kamera bei den schwereren Objektiven (Altglas, 1635) auch eher am Objektiv, das Problem sehe ich aber bei mir vor allem bei der Verwendung auf dem Stativ und da besonders bei Langzeitbelichtungen oder Produktfotografie wo die arme Kamera stundenlang ohne Krücke das Objektiv ganz allein festhalten muss. ;-) Ihr habt natürlich recht. Damit kein Missverständnis entsteht: Mein Beitrag war nicht als Lösungsvorschlag gedacht - das wäre unsinnig. Es war nur eine Überlegung dazu, welche Faktoren wohl zu möglichen unterschiedlichen Erfahrungen (ab wann und wie stark tritt die Problematik auf) beitragen könnten. Dazu hatten wir bereits die Faktoren "Gewicht und Länge von häufig verwendeten Objektiven", "Häufigkeit von Objektivwechseln" und "Intensität der Kameranutzung" benannt. Die Art, wie die Kamera überwiegend gehalten wird, ob sie oft am Stativ hängt und ob sie häufig am Kameragurt getragen wird, wäre hier also noch zu ergänzen. bearbeitet 3. Dezember 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #617 Geschrieben 3. Dezember 2015 Reinhard, Deinen Beitrag habe ich auch nicht als Lösungsvorschlag verstanden. Dennoch kann er ja als Tip für Fotografen angesehen werden und ist letztlich allgemeingültig. In der Praxis hält man mMn. sein fotografisches Werkzeug weit weniger konsequent nur am Objektiv als es einem womöglich auffällt. Und gerade die beliebten lichtstarken Zooms sind ja keine Leichtgewichte. montan und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #618 Geschrieben 3. Dezember 2015 Das ist auch nochmal ein Punkt: Ich z.B. halte in alter Gewohnheit eigentlich immer das Hauptgewicht mit der linken Hand unterm Objektiv und balanciere mit der rechten nur aus. Man sollte bei der "Fallsammlung" mal mit erheben, wie die Leute ihre Kamera hauptsächlich halten - da wird es einen Zusammenhang mit dem Auftauchen des Problems geben, so wie auch zur Schwere und Länge der verwendeten Objektive. Das mache ich auch (schon mehrfach erwähnt) und damit vermeide ich das kritische "Abknicken" des Objektivs beim Fotografieren. Der recht schmale Griff der A7 bietet sich aus meiner Sicht nicht dazu an, eine schwerere Kamera/Objektivkombination nur am Griff zu halten. Beim Transport hängt die Kamera bei mir am Guter über der Schulter, das Objektiv (falls schwer, wie z.B. das FE70200) zeigt nach unten. Dadurch dürfte keine stärkere Hebelwirkung am Bajonett entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #619 Geschrieben 3. Dezember 2015 Hebelwirkung am Objektiv entsteht doch nicht nur dann, wenn man fotografiert und das Objektiv nicht unterstützt. Auch beim Tragen am Gurt oder beim Herausnehmen aus der Fototasche (wenn noch an der Kamera montiert ) entstehen Hebel, die man oft gar nicht bemerkt. Ich halte auch nichts von einer Kameraausrüstung, die man quasi wie ein rohes Ei behandeln muss, wenn es sich um die üblichen Objektive handelt. So Tipps wie Ausrüstung möglichst am Objektiv halten, sind zwar nett gemeint, aber hinterlassen doch einen fahlen Beigeschmack. Das Vertrauen in die Ausrüstung sinkt. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #620 Geschrieben 3. Dezember 2015 Nebenbei gefällt mir aber die Idee mit der Petition schon länger. Vor allem würde man dann sofern man sie auch englisch übersetzt wohl die meisten A7 Benutzer dieser Welt damit erreichen und dann könnte der Druck durchaus unangenehm für Sony werden. Vor allem wenn dann evtl. zwischen zehn- und zwanzigtausend Unterschriften zusammenkommen, werden ganz sicher Magazine (Offline und Online) davon berichten. Und nicht nur jene die mit Fotografie zu tun haben. Ich erkläre mich bereit daran mitzuarbeiten, aber man sollte halt fundiert darüber berichten. Wer stellt seine Messergebnisse dafür zur Verfügung? Wer kann übersetzen helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #621 Geschrieben 3. Dezember 2015 ... die man quasi wie ein rohes Ei behandeln muss, wenn es sich um die üblichen Objektive handelt. ... mache ich normal nicht, wie schon geschrieben, ist das bei mir eine Sache der Ergonomie. Einzig bei richtig schweren Objektiven kommt die Ei-Behandlung (z.B. beim Canon EF 100-400/f4-f5,6 L mit Adapter, ca. 1,5 kg). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sch8mid Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #622 Geschrieben 3. Dezember 2015 Nebenbei gefällt mir aber die Idee mit der Petition schon länger. Vor allem würde man dann sofern man sie auch englisch übersetzt wohl die meisten A7 Benutzer dieser Welt damit erreichen und dann könnte der Druck durchaus unangenehm für Sony werden. Vor allem wenn dann evtl. zwischen zehn- und zwanzigtausend Unterschriften zusammenkommen, werden ganz sicher Magazine (Offline und Online) davon berichten. Und nicht nur jene die mit Fotografie zu tun haben. Ich erkläre mich bereit daran mitzuarbeiten, aber man sollte halt fundiert darüber berichten. Wer stellt seine Messergebnisse dafür zur Verfügung? Wer kann übersetzen helfen? Ich wäre dabei und würde mal die in Frage kommenden Petitionsseiten durchforsten Auch eventuell den Kontakt zur Sony -Pressestelle aufnehmen . ( war bis vor 3 Jahren in der Computerjournaille tätig) , falls sich nicht jemand geeigneter findet . Grüsse Armin montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #623 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich wäre dabei und würde mal die in Frage kommenden Petitionsseiten durchforsten Auch eventuell den Kontakt zur Sony -Pressestelle aufnehmen . ( war bis vor 3 Jahren in der Computerjournaille tätig) , falls sich nicht jemand geeigneter findet . Grüsse Armin Ich wäre auch dabei und zwar auch im Sinne des Erhaltes des A7-Systems. Sony hat mit der zu schwach dimensionierten Haltefeder hinter dem Adapter (ob Ganzmetall oder nicht), das gesamte System an die Wand gefahren. Welcher Profifotograph bezahlt 3500,-€ für eine A7RII, wenn er weiß, dass die Feder dieser Kamera kein etwas größeres Objektiv sicher halten kann? Wenn Sony dazu nicht endlich Stellung bezieht, und zwar für alle A7-Kameras von der A7, A7R, A7II bis zur A7RII, dann ist das System A7xxx in kurzer Zeit am Ende. Samsung lässt grüßen. Wer Fehler begeht, muss diese auch beseitigen. Selbst, wenn er Japaner ist. sch8mid, montan und specialbiker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #624 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich wäre dabei und würde mal die in Frage kommenden Petitionsseiten durchforsten Auch eventuell den Kontakt zur Sony -Pressestelle aufnehmen . ( war bis vor 3 Jahren in der Computerjournaille tätig) , falls sich nicht jemand geeigneter findet . Grüsse Armin Ist doch perfekt. Ich persönlich bin sicher weit weniger geeignet, bin lediglich ein selbständiger "EDV-Fuzzi" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sch8mid Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #625 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich finde den Gedanken , das als Internationale Petition aufzuziehen richtig . Wie wärs wenn wir hier mal Im Forum und bei den "Blauen ",natürlich nur falls die Forumbetreiber einverstanden sind, vorab mal testen wieviel oder welcher ungefähre Prozentsatz der A7 Benutzer mit diesem Bajonett unzufrieden sind ? Um danach fairerweise die Sony- Pressestelle zu informieren , was geplant ist . Vielleicht reicht das schon aus . Grüsse Armin montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge