Jump to content

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema -Design, Leica macht Sony nach-

 

Ich kann rein an der Form keine Canon von einer Nikon oder Pana GH unterscheiden, da ist seit Jahrzehnten Einheitsdesign. Sony hat das durchbrochen und auf die noch ältere Gestaltung der Nicht-AF-DSLR, z. B. der Pentax oder Leica SL mit geraden Schultern zurückgegriffen.

 

Die SL zitiert mMn. bewusst Namen und Form ihrer Großmutter, um sich, vermutlich genau wie Sony, vom Einheitslook abzusetzen. Und sie will wohl weniger M- als ehemalige SL-Nutzer ansprechen.

 

Ich bin neugierig, wie am großen Gehäuse die relativ kleinen M-Objektive aussehen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei einem Standardzoom mit 90 statt 70mm am langen ende keine Vorteile bei der Brennweite, aber dicke Nachteile bei der Objektivgröße.

 

Erfreulich finde ich nur das es bei 24mm statt 28mm beginnt.

 

Ich sehe bei den 20 mm mehr am langen Ende erhebliche Vorteile! Insbesondere, da es sich bei der SL um eine FX-Kamera mit "nur" 24 MP handelt.

 

 Olympus in noch kleiner.

 

Bei meinem iPhone ist das Objektiv noch kleiner als bei Olympus. Sorry, aber wenn das Objektiv nur Spielzeugsensoren bedienen muss, dann muss das Objektiv auch nicht wirklich sehr groß sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal eine Einschätzung zum Auflagenmaß bei der SL interessieren ... Und ob/wie sich das vom Sony-Ansatz unterscheidet ...

 

Wie man hier

http://img1.lesnumeriques.com/test/11/11529/leicasl-typ601-_produit_test_lesnumeriques-7.jpg

sieht, ist es nicht zu eng, und dann ist das Auflagemaß nicht mehr wichtig. So sind auch große Hinterlinsen nahe am Sensor rsp. auf Bajonettebene möglich um den erforderlichen bildseitigen Strahlengang zu realisieren.

Das kann man hier

http://img1.lesnumeriques.com/produits/446/29213/leica-sl_cut-5626084d5548a.jpg

gut sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei den 20 mm mehr am langen Ende erhebliche Vorteile! Insbesondere, da es sich bei der SL um eine FX-Kamera mit "nur" 24 MP handelt.

 

 

Bei meinem iPhone ist das Objektiv noch kleiner als bei Olympus. Sorry, aber wenn das Objektiv nur Spielzeugsensoren bedienen muss, dann muss das Objektiv auch nicht wirklich sehr groß sein ...

 

Genau, dazu diente auch das Beispiel in der Kameraauswahlseite. Zu zeigen, was die Größenbandbreite bei den mirrorless Kameras ist.

 

Solange die mFT Sensoren ausreichen, Profianforderungen zu erfüllen, darfst Du sie gerne 'Spielzeugsensoren' nennen. Ob jemand mit Kameras ausschließlich spielt hängt bekanntermaßen von dessen fotografischen Vermögen oder Absicht ab, nicht jedoch von der Größe des Bildsensors.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also fürs Geld bietet Leica wieder einmal sehr sehr wenig. Wenn der zweifelsohne hervorragende VF und die 11fps (ist das nicht eher ein Feature für Knipser und irrelevant für selbstproklamierte Künstler, die ja einen nicht unerheblichen Anteil der Gemeinde ausmachen) nicht wären, gäbe es wirklich gar nichts Besonderes, ausser dem roten Punkt.

Apple beweist seit Jahren dass nicht die neuste Hardware über den Erfolg entscheidet, Haptik/Optik sind vielleicht sogar noch wichtiger. Und genau hier versagt diese Kamera für mich komplett. Das Design ist sowas von missraten, ich kann mich gerade an kein neueres Kameramodell erinneren, das ich als ähnlich hässlich empfand.

Ich kann ebenso nicht begreifen, warum die Kamera dermaßen groß geworden ist obwohl kein Ibis verbaut wurde

bearbeitet von eisentrauti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier

http://img1.lesnumeriques.com/test/11/11529/leicasl-typ601-_produit_test_lesnumeriques-7.jpg

sieht, ist es nicht zu eng, und dann ist das Auflagemaß nicht mehr wichtig. So sind auch große Hinterlinsen nahe am Sensor rsp. auf Bajonettebene möglich um den erforderlichen bildseitigen Strahlengang zu realisieren.

Das kann man hier

http://img1.lesnumeriques.com/produits/446/29213/leica-sl_cut-5626084d5548a.jpg

gut sehen.

Das wird wohl auch der Grund sein, dass die Objektive größer als im A7 System sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sucher macht also eine Kamera? Interessant...

 

Wenn Du mal aus dem Alter raus bist, in dem man sich für einen tiefen Kamerastandpunkt in den Dreck legt, wirst Du sehen wie interessant. Seit Jahrzehnten vermittelt der Blick durch den Sucher den ersten Eindruck, was aus dem Bild werden kann.

Zu bester Bedienbarkeit gehört für mich ein flexibler Sucher bzw. ein flexibles Display - die Elektronik macht es möglich, warum also darauf verzichten? Die Megapixel, Anzahl der programmierbaren Knöpfchen oder das Touchdisplay sind mir ziemlich egal.

Und der rote Punkt macht keine Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über jeden Menschen, der sich ein solches Gerät leisten kann und kauft, sollten wir froh sein. Da hängt nämlich verdammt viel Handarbeit dran, und damit auch qualitativ hochwertige Arbeitsplätze.

 

Handarbeit ja, aber das ist nicht, was wir wollen bzw. gut können.

 

Eine pfiffige Kamera, die die konservativen Pfade asiatischer Kamerahersteller verlassen hätte, um auf dem Wege neuartiger Lösungsansätze ihre Märkte zu erschließen wäre mir sympathischer gewesen - und aus Sicht erhoffter Arbeitsplätze auch effektiver.

 

Deutschland als Standort zu teuer? Dann betrachtet mal, wie BMW aus einstelligen Marktanteilen kommend das Motorradgeschäft zu seinen Gunsten geformt hat - im Vergleich sehen japanische Motorräder heute oft bieder und konservativ aus. Dasselbe Potenzial bietet auch der Kameramarkt - es muss sich nur jemand mal trauen, den Anfang zu machen.

 

Die Retrowelle, die wir derzeit erleben, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - da muss noch mehr kommen. Und Leica wäre sicher einer der Kandidaten, eine solche Chance zu nutzen.

 

Unabhängig davon gefällt mir die SL ausgezeichnet, nachdem, was man an Bildern und Infos erhaschen kann. Aber kaufen werde ich sie mir nicht - ein Elektronikartikel ist immer noch ein Produkt mit hoher Verfallsgeschwindigkeit. 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ebenso nicht begreifen, warum die Kamera dermaßen groß geworden ist obwohl kein Ibis verbaut wurde

 

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die Größe betreffend: Dies ist wohl die Dimension, die benötigt wird, qualitativ hochwertige KB-Objektive wie das 24-90 auch vernünftig halten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kombi aus beispielsweise diesem Objektiv und einer A7 viel Sinn machen würde.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es so sein, dass Pana den Sensor und einen großen Teil des Innenlebens beisteuert, wären sie mit den Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht nach einer vertraglichen Anstandsfrist ein eigenes KB-System rausbringen würden. Die Margen werden bei KB deutlich höher sein. Für die Objektive dürfte dann Leica was zusteuern. Eine Hand wäscht die andere.

 

 

Die Zeit wird es zeigen ...

 

 

Die GX8 würde doch heute schon einen KB Sensor vertragen, bei dem Gehäusevolumen . . .     ;)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal aus dem Alter raus bist, in dem man sich für einen tiefen Kamerastandpunkt in den Dreck legt, wirst Du sehen wie interessant. Seit Jahrzehnten vermittelt der Blick durch den Sucher den ersten Eindruck, was aus dem Bild werden kann.

Zu bester Bedienbarkeit gehört für mich ein flexibler Sucher bzw. ein flexibles Display - die Elektronik macht es möglich, warum also darauf verzichten? Die Megapixel, Anzahl der programmierbaren Knöpfchen oder das Touchdisplay sind mir ziemlich egal.

Und der rote Punkt macht keine Kamera.

Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Ich habe ja auch ein Klappdisplay, aber was hat das mit dem Sucher zu tun? Der ist bestimmt gut (bei der Größe und der Akkuleistung kein Wunder) aber der Sucher meiner Kamera ist schon gut genug und extrem flexibel. Zudem brauche ich keine 2kg pro Schulter mehr, von daher - ein Sucher macht keine Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich haette auch lieber eine mischung aus Q & M gesehen. also so in etwa ne GX8 oder X-Pro mit rotem punkt. gekauft haette ich sie mir zwar trotzdem nicht, aber vermutlich noch mehr gefreut, wenn ich mal irgendwo eine sehe.

 

 

 

M und Q werden weiter verkauft, die SL ist eine andere Klasse und Baureihe und spricht andere Leute an.

 

Weshalb soll Leica (für ihre Verhältnisse) gut verkaufte Baureihen kaputtmachen?

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke zu der Kamera?

 

Mann, was für ein Brikett, und erst der schöne große, protzige Schriftzug auf dem Pseudoprisma. Na ja wer es so protzig braucht, Geschmacksache, aber in Osteuropa sicher der Hit!

 

Die Kamera wäre technisch im Prinzip passend zu meinen ollen Leicascherben doch meine alten M und R Kameras funktionieren heute noch tadellos wie am ersten Tag.

Sie bleiben aber meist zuhause weil sie vor allem einfach zu schwer sind. Falls es Digital sein müsste, dann würde ich im Moment eher eine Sony anflanschen.

Digitale Geräte sind einfach keine Wertanlage sondern Verbrauchartikel. 

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Ich habe ja auch ein Klappdisplay, aber was hat das mit dem Sucher zu tun? Der ist bestimmt gut (bei der Größe und der Akkuleistung kein Wunder) aber der Sucher meiner Kamera ist schon gut genug und extrem flexibel. Zudem brauche ich keine 2kg pro Schulter mehr, von daher - ein Sucher macht keine Kamera...

Hmm, Mißverständnis? Welcher Sucher ist "extrem flexibel"?

Meine GX8 kommt sicher nicht auf 2kg. Und der flexible Sucher war für mich Kriterium Nr. 1!

Der Sucher zur PEN wiegt auch kaum 100g und ist dem Display oft überlegen. Gehäuse, Display etc kann heute jeder Hersteller - für ein Vorbild für beste Bedienbarkeit will ich einen flexiblen Sucher. Der würde den Unterschied machen. So gesehen "macht dieser Sucher keine Kamera" ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher meiner beiden A7 ist fantastisch, ich habe eine wunderbare Auswahl an Objektiven usw. - die Leica hat ein paar wenige "outstanding" Features, aber die Trade-Offs sind mir persönlich (unabhängig vom Preis) zu viele....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller EVF. Der Rest überzeugt mich nicht, selbst wenn man den Preis mal ausblendet.

 

Der Sensor hinkt schon wieder eine Generation hinterher. Bin aber gespannt, was (mutmaßlich) Panasonic aus einem reinen Kontrast-AF noch an Geschwindigkeit rauskitzelt. Um bei dem Preisschid tatsächlich Profis zu locken, hätte in dem Monstrum ein Hybrid-AF, ein Sensorstabi, mehr Crop-Reserve und ein Vollformat-abdeckender 4K Modus - vorzugsweise bereits mit 60 fps - stecken müssen. Die Euphorie, die ein 24-90mm Zoom mit Anfangsblende 2.8 weckt, wird dann auch ganz schnell wieder durch f/4 am langen Ende gedämpft.

 

Bin auch gespannt, ob sie bei dem dünneren Filterstack, den die Kompatibilität zu M-Mount Objektiven erfordert, nun eine bessere Farbbalance im rot/orange-Bereich hinbekommen, als bei der M240.

 

Eine SL MKII könnte dann vielleicht beim Sensor den Vorsprung einer A7RII einholen, allerdings wird bis dahin sicherlich schon eine A7R MK4 raus sein...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnellster AF weltweit heisst es auf einer blog Seite ( oder war es sogar Leicas blog?)

Wenn es ohne Phasen AF so schnell geht reicht es aus.

Ein Luxuswunsch, den Leica in der nächsten Version berücksichtigen könnte, wäre ein zusätzliches vom Kamerabody losgelöstes Okular als Ergänzung zum Sucher. Ein Klappdisplay zur Draufsicht von oben ist schön und gut, ist leider am Tag wegen Lichtspiegelungen allzuoft nicht ablesbar. Bei bodennahen Aufnahmen könnte man ein Okular verwenden, das man mit Gummiband gehalten schnell übers Auge zieht. Verbindung zur Kamera per wifi und 2k Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnellster AF weltweit heisst es auf einer blog Seite ( oder war es sogar Leicas blog?)

Wenn es ohne Phasen AF so schnell geht reicht es aus.

Ein Luxuswunsch, den Leica in der nächsten Version berücksichtigen könnte, wäre ein zusätzliches vom Kamerabody losgelöstes Okular als Ergänzung zum Sucher. Ein Klappdisplay zur Draufsicht von oben ist schön und gut, ist leider am Tag wegen Lichtspiegelungen allzuoft nicht ablesbar. Bei bodennahen Aufnahmen könnte man ein Okular verwenden, das man mit Gummiband gehalten schnell übers Auge zieht. Verbindung zur Kamera per wifi und 2k Auflösung.

Es soll ja auch Leute geben, die nicht immer ihre Lesebrille aufsetzen wollen, wenn sie auf ein geklapptes Medium zur Bestimmung des Bildausschnittes schauen wollen. Insofern ist für viele ein Sucher mit Dioptrienausgleich unersetzlich.

 

Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass sich Leica im Gegensatz zu manchem Konkurrenten entschlossen hat, der Sucherqualität besonderes Augenmerk zu widmen. Klappbar wäre schön gewesen, aber dies gibt es auch bei der Konkurrenz nur im Ausnahmefall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...